Beiträge von faithful

    seahawk1986



    Code
    # table rc-rc6-mce, type: RC-6



    sudo ir-keytable -c -w /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce

    Code
    Read rc-rc6-mce table
    Old keytable cleared
    Wrote 63 keycode(s) to driver
    Protocols changed to RC-6



    TIP hat funktioniert


    @steffen_p
    ich glaube nuvoton-cir

    cat /etc/rc_maps.cfg | grep rc-rc6-mce

    Code
    nuvoton-cir    rc-rc6-mce   /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce

    kurzes feedback und meine erfahrungen,


    vorerst einmal danke für das skript :respekt , es hat bei mir wunderbar funktioniert
    bis auf zwei tasten


    KEY_MENU
    KEY_POWER2


    Die beiden tasten habe ich in der /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce datei angepasst
    und den rechner neu gestartet, hat danach leider nicht funktioniert.


    Demnach habe ich mit dem befehl ir-keytable –c die aktuelle keytable entladen
    und manuell mit folgenden befehl neu geladen


    ir-keytable –w /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce
    leider mit dieser fehlermeldung:
    Protocol LIRC invalid
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce
    Invalid parameter(s)
    ir-keytable: -w: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.


    cat /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce

    Code
    # table rc-rc6-mce, type:NEC,RC-5,RC-6,JVC,SONY,LIRC,other
    0x800f0400 = KEY_NUMERIC_0
    0x800f0401 = KEY_NUMERIC_1
    0x800f0402 = KEY_NUMERIC_2
    ....


    Erste zeile gelöscht neu geladen
    Nun funktionieret alles :lachen2


    Da ich kein Spezialist hätte ich noch eine kurze frage, was war an dieser zeile falsch?
    könnte es auswirkungen haben?


    seahawk1986
    Ich möchte mich nicht nur für das script bedanken sondern auch dafür das du mich
    auf den richtigen weg gebracht hast, und mir viele stunden arbeit erspart hast. :respekt


    jetzt habe ich nur noch einen punkt offen, dass ich mit einer taste mein xbmc starten kann
    aber das ist eine andere geschichte.


    DANKE für alles

    hallo leute,


    sorry aber ich bekommes noch immer nicht ganz hin, dh. mir fehlen zwei wichtige tasten


    - KEY_MENU
    - KEY_POWER


    Ich verwende die orginal fernbedienung von meinem
    asrock,(die grüne taste möchte ich als menu taste verwenden)



    div infos zu meiner config:



    cat /proc/bus/input/devices

    Code
    I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000N: Name="Power Button"P: Phys=PNP0C0C/button/input0S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input0U: Uniq=H: Handlers=kbd event0B: PROP=0B: EV=3B: KEY=10000000000000 0
    I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000N: Name="Power Button"P: Phys=LNXPWRBN/button/input0S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input1U: Uniq=H: Handlers=kbd event1B: PROP=0B: EV=3B: KEY=10000000000000 0
    I: Bus=0019 Vendor=1050 Product=00b4 Version=0073N: Name="Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver"P: Phys=nuvoton/cir0S: Sysfs=/devices/pnp0/00:04/rc/rc0/input2U: Uniq=H: Handlers=kbd event2B: PROP=0B: EV=100013B: KEY=fff 0 200108fc32e 237605100000000 0 700158000 419200004001 8e968000000000 10000000B: MSC=10
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000N: Name="MCE IR Keyboard/Mouse (nuvoton-cir)"P: Phys=/input0S: Sysfs=/devices/virtual/input/input3U: Uniq=H: Handlers=sysrq kbd mouse0 event3B: PROP=0B: EV=100017B: KEY=30000 7 ff87207ac14057ff febeffdfffefffff fffffffffffffffeB: REL=3B: MSC=10
    I: Bus=0003 Vendor=0b48 Product=300a Version=0101N: Name="IR-receiver inside an USB DVB receiver"P: Phys=usb-0000:00:04.1-5/ir0S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb1/1-5/rc/rc1/input4U: Uniq=H: Handlers=kbd event4B: PROP=0B: EV=100013B: KEY=40fc010 20206100000000 0 8000 418080002001 9e168000000000 ffcB: MSC=10


    irw liefert bei der menu-taste
    e2 0 KEY_MEDIA devinput


    aufgrund desen dache ich mir folgendes anzupassen:
    in der datei
    /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules
    habe ich folgendes eingefügt:


    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1050", ENV{ID_MODEL_ID}=="00b4", \
    ENV{eventlircd_enable}="true", \
    ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    diese datei mit folgendem inhalt erstellt:
    /etc/eventlircd.d/03_1050_00b4.evmap
    KEY_MEDIA =KEY_MENU



    nach diesen aktionen sollte zumindest die MENU taste funktioniern, oder versteh ich das falsch? ?( ?(


    bin für jeden hinweis sehr dankbar


    lg :fans


    Danke Johns, hab es mit deinem Tip hinbekommen, jetzt macht die Fernbedienung genau das was sie soll.


    Gruß
    AMI

    Hallo Ami,


    kannst du vielleicht für einen anfänger so wie ich es bin kurz zusammen fassen wie du es geschafft hast.


    ich habe das gleiche system wie du.


    wurde dein dvb device gleich nach der installation erkannt?
    (ich musste folgende befehle ausführen damit meine dvb device erkannt wurde,



    Code
    aptiude remove s2-liplianin-dkms
    aptitude install v4l-dvb-dkms



    ist das normal? v4l sollte bei yaVDR 0.4 standard sein oder ??



    fragen über fragen ;)


    wäre über ein kurze anweisung wie ich meine rc zum laufen bekomme sehr dankbar


    mfg


    PS: GROSSES LOB AN DAS yaVDR TEAM

    guten morgen bjoern,


    danke für deine hilfe, im vdr-wiki hab ich schon nachgeschaut steht von meinem verstärker leider nichts drin, der tip das es nur bei den aufnahmen funktioniert werde ich am nachmittag testen und bescheid geben.


    hab gesehen das in meiner signatur die vdr version fehlt


    VDR 1.4.7 ext 30


    evtl hat sonst noch wer eine idee ?!


    mfg k.m.

    hallo leute,


    habe meinen ersten vdr zum laufen bekommen, nun hab ich noch ein problem, das ich kein dd signal an meinen verstärker bringe, hab schon im forum gelesen das mehrere leute das problem haben, nur wird meiner meinung nach eine frage nicht 100% beantwortet, für mich geht aus den zahlreichen antworten nicht heraus ob ich den digitalen anschluss von meiner tv-karte (peitsche) direkt an meinen verstärker anschließen kann ohne das ich ein weiters plugin installieren muss oder sollte es auch ohne plugin gehen, (bei mir geht’s nicht auch nicht wenn ich im menu unter audio auf dd stelle) hab auch schon gelesen das es mit manchen verstärkern nicht funktioniert, besteht dann die möglichkeit das ich dies über das sogenannte „AVBoard“ löse, oder muss ich das sowieso kaufen wenn ich dd nutzen möchte?!?


    bin für jeden tipp dankbar


    mfg k. m.