Beiträge von wastl

    hannsens


    nokia 7110 habe ich gerade in der reissn. background-leds waeren bereits direkt im modul integriert. aufloesung: 96x65 (kein tippfehler).


    habe gestern (mittwoch) mit der ansteuerung angefangen, hunzt leider noch. sobald die ansteuerung funktioniert, gibt es eine neue serdisplib und hardwarepage zum 7110er.


    dann auch die diffs fuer graphlcd (wo, wie bisher immer, genau dann, wenn ich fertig bin, eine neue graphlcd-version heraussen ist und meine patches fuer den a**** sind ;)



    bitte an hannsens: kannst du bitte nachschauen, welches lph-model im 5130er ist? moechte dies in meiner liste aufnehmen.


    /wastl

    quicksilver


    wie du auf einem der bilder auf meiner seite siehst, habe ich bereits seit laengerem eine anbindung an graphlcd.


    habe darueber auch schon des oefteren hier geschrieben (auch ueber die unterstuetzung meiner lib fuer nokia-displays). interessiert hats halt nie wirklich jemanden ;)
    du bist sozusagen der erste.


    habe das ganze halt in einer eigenen library zusammengefasst (serdisplib). interface graphlcd <-> serdisplib gibts auch bereits.


    bin gerade dabei, das ganze so aufzubereiten, dass es powarman aufnehmen kann (konzept ist ja doch ein wenig anders: bis jetzt werden die treiber direkt als class-files angelegt, 'fremd'-libraries einzubinden ist bis jetzt nicht vorgesehen und erschwert das ganze ein wenig). aber: "i'm working on it".


    ergaenzung: bin eigentlich schon laenger dabei, die anbindung aufzubereiten. nur machten mir maintainer-wechsel, release-zyklen und doch ziemlicher umbau im driver-bereich das leben ein wenig schwer ...


    /wastl

    Austrian Coder


    einfach eine mail hinschreiben. die sind recht flott und zuvorkommend. habe jedenfalls die besten erfahrungen mit denen (wurde selber durch eine empfehlung eines freundes auf neuhold aufmerksam).


    lieferung damals:
    bestellung tag x, lieferung tag x+1. reklamation eines defekten multimeters, lieferung des ersatzmultimeters tag x+2 (oder tag+3, weiss nimmer genau)


    habe u.a. dort optrex displays bestellt (bzw. ein baugleiches, optrex 323, jedenfalls gleiche daten): diese kamen mit flexcable und zif-buchse.


    zu bewundern hier:
    serdisplib / optrex323


    /wastl

    tertel


    ja. hat er vor kurzem vorgestellt.
    das ganze noch auf grafische darstellung ausgebaut (nicht lcdproc-daten, sondern graphlcd-daten) und das gaeb was her ...


    eine idee waere, den palm komplett zu verbauen (nur display zu sehen, der rest des palm
    dann quasi als besserer display-controller). stromversorgung ueber die ganz normalen 5V des pcs (ok. wir wollen nicht so sein: runtergetrimmt auf 4V) und auch ansteuerungsverkabelung gleich intern.


    habe ein paar zerlegte palm V herumliegen, wo die tasten bereits herausgebrochen waren -> waere eine nette weiterverwendung derselben


    /wastl

    so.
    nach viel fluchen und erneuter bestaetigung meines hasses auf c++ habe ich die anbindung meiner lib an 0.0.9-pre9 geschafft (seit 0.0.8 pre, die ich noch von sibbi bekommen habe, hat sich doch sehr viel getan)


    muss jetzt noch ein paar aufraeumarbeiten machen, makefile gscheit erweitern und dann kann ich das ganze (anbindung an serdisplib als driver) - wenn interesse - beisteuern. aber mal als vorabinfo mit foto ;)


    ein paar bemerkungen:


    sibbi hat den kleinen displays zu wenig zugetraut, wie im anhang zu sehen ist, kann man displays mit height==48 durchaus alle infozeilen hineinprueg^H^H^H^H^Hstopfen.


    habe entsprechend void cGraphLCDDisplay::DisplayProgramm() testweise erweitert. ergebnis siehe anhang (im bild: ein nokia-display mit aufloesung: 84x48)


    es fehlt noch erweiterung um hintergrundbeleuchtung im setup und anpassung fuer kontrast (zzt ein wenig uebersteuert wie man sieht)


    gruesse
    /wastl

    powarman


    ich haette eine bitte:
    koenntest du bitte in der klasse 'cParallelPort' methoden implementieren, mit denen ich die zugriffsart und den port abfragen kann?


    (als public)


    zb:


    bool isDirectIO() {return (!usePPDev);}


    int getPortHandle() { return ((usePPDev) ? fd : port);}


    bin grade dabei, meine library-anbindung an die neuen gegenheiten anzupassen ;)


    /wastl

    langsam fangt dieses projekt an, mir zu gefallen (habe einige alte palm V herumliegen). nur ein problem gaebe es zu loesen (fuer die anderen bereiche gibts ja bereits einige vorarbeiten):


    wenn der palm auch als fernbedienung verwendet werden soll, muesste man ihn erst von einer 'nah'-bedienung dahingehend umruesten. nett waere dann ja auch die bereits erwaehnte bidirektionale verbindung -> glcd-anzeige auf der fernbedienung ;)


    die frage: weiss jmd von einem projekt, welches genau damit herumspielt? (zb. austausch des internen irda-bauteils auf eines mit brauchbarer reichweite)


    ich habe ein wenig herumgesucht aber nix gefunden.
    wenn das problem mit der reichweite geloest waere, wuerde der palm genial als fernbed. und glcd-anzeige funktionieren ...


    (ich koennte zwar auch fuer meinen handspring ein spring-modul v. omniremote kaufen, welches die reichweite erhoeht, aber wo bleibt dann der spass?)


    /wastl

    mit bunten mobile displays kann ich leider noch nicht dienen (kommt hoffentlich bald, wenn ich glueck habe, bekomme ich demnaechst auch farbmobiles zum verlegen geschenkt), aber mit nokia monochrom-displays kann ich bereits aufwarten:


    serdisplib.sourceforge.net


    unter pcd8544 (controller) habe ich ein paar interessante links, sehr zu empfehlen Berty's Home Page.


    grundsaetzlich ist zu sagen: nokia: gehen einige, auch brauchbare datasheets sind fuer nokia erhaeltlich, siemens: habe einige service manuals, leider hat keines lcd-pinout und name des verw. controllers (haette ein c35i zum zerlegen :(
    sony ericsson sollte auch gehen.
    es kommt auch darauf an, wie das display an das mobile-board angebracht ist: direkt aneloetet ueber eine grosse summe v. pins: schlecht. <= 16 pins, ueber kontakt oder flexcable: fast gewonnen. die anbindung an den parport ist dann meist auch kein unloesbares problem.


    an welches display denkst du? (vielleicht habe ich in meiner sammlung sogar ein brauchbares service manual fuer dich ;)


    /wastl

    Emanuel


    wenn du vor dem 'gescheit daher reden' die fragestellung genauer durchgelesen haettest, waere dir aufgefallen, dass es nicht unbedingt nur um 'palm als ganzes anhaengen' geht, sondern darum, dessen display auszubauen und anzusteuern. ich habe jedenfalls nichts dementsprechendes bei der suche gefunden ...


    ausserdem wuerden freundliche leute links posten und nicht obergescheite belehrungen.


    ad 'kann man nicht lesen': erstens nehme ich zb. das display, das ich zzt angeschlossen habe (84x48 pixel), auch zum programmieren von aufnahmen her, ohne extra den monitor einschalten zu muessen, ausserdem spricht ja nix dagegen, einen modus einzufuehren, der bei bedarf wichtige infos in 'big letters' auswirft. immerhin hat das display 160x160 pixel und da kann man durchaus etwas damit anfangen ...


    und fuer manche ist das ganze ja auch ein gewisser spass. nicht alles im leben ist logisch, todernst und ueberhaupt.


    /wastl

    tja. daran gedacht schon. gesucht wie ein bloeder nach data-sheets, ... ebenfalls.
    datasheet fuer zb. beim PALM V verw. displaycontroller haette ich schon. fehlt nur noch data-sheet fuer displaymodul selber (pinouts, versorgungsspannung, ...)


    habe einige PALM V, die auf zerlegung und verwertung warten, ist aber leider nicht ganz so einfach. das palm-display kann man vollstaendig heraustrennen (die touchpads sind leider meistens nicht mehr sehr schoen (deutliche spuren auf den beiden graffitifeldern)).


    die ansteuerung selber scheint nicht wirklich kompliziert zu sein (4 datenleitungen und ein paar steuerleitungen). ob die geschwindigkeit v. parport ausreicht weiss ich nicht.



    usb-ansteuerung ist wieder ein anderes thema. haette ich mir schon als generelles 'zwischenglied' zw. rechner und display ueberlegt (ein allgemeines protokoll zw. software und steuerung auf der usb-seite (ATMEL, ...). waere aber sicher ein etwas aufwaendigeres projekt. randy hat afair schon etwas herumexperimentiert damit (-> suche nach USB und randy im forum)


    gruesse
    /wastl

    hallo


    Sibbi
    danke an dieser stelle fuer die bisherige entwicklung an graphlcd.
    ich hoffe, dass die treiber-struktur grob so bleibt wie jetzt in der 0.0.8-testversion, die ich von dir gemailed bekommen habe (jeder treiber ==> eigene shared-lib, die ueber parameter beim aufruf angegeben werden kann). hat mir gut gefallen und funktioniert auch fein bei mir.


    wegen neuem projektleiter:
    wer immer es auch sein wird: bitte hier oder auf anderem weg (pm) mir mitteilen, wem ich dann die anbindung an meine serdisplib (http://serdisplib.sourceforge.net - dzt. fuer optrex323 und einige nokia displays, siehe url) zusenden darf (damit es die anbindung noch in die version 0.0.8 schafft)


    gruesse
    /wastl

    vor einiger zeit angekuendigt, nun endlich soweit:
    meine library zur ansteuerung von seriellen displays ist auf sourceforge released.
    weiters sind dort auch meine hardwareseiten zur anbindung serieller displays an den parport zu finden.


    serdisplib


    zzt unterstuetzt:
    * optrex323
    * pcd8544-basierte displays (zu finden in einigen nokia mobiles)


    die anbindung an graphlcd wird in der naechsten version (0.0.8) integriert sein, bei mir laeuft damit bereits eine vorversion davon, die mir sibbi freundlicherweise zugesendet hat (foto davon folgt morgen oder so. da mir bald die aeuglein vor muedigkeit zufallen, werde ich mich nun ins land der traeume begeben ...)


    vielleicht kann jemand etwas mit meinem zeugs anfangen ;)



    gute nacht
    /wastl


    ps: eine bitte: falls jemand datasheets fuer palm-displays besitzt (zb. PICVUE PC1681WE01) wuerde ich mich freuen, wenn er/sie mir diese zusenden koenntet!

    erfahrung wird wohl noch kaum jemand mit diesen displays haben, da erst die 64x16 displays verfuegbar sind (lt: http://www.lc-design.de/Deutsc…_Daten_d/oled_daten_d.htm)


    64x16 ist schon etwas brutal wenig (sind schon die nokia-displays mit 84x48 pixel, mit denen ich gerade herumspiele, etwas klein)...


    die alphanumerischen oleds sind hd44780-kompatibel was ich so lese -> mit lcdproc und anderen sollten jene ohne problem laufen (wenn sie irgendwann einmal verfuegbar sind ...)


    ansteuerung: wenn data sheets fuer die ansteuerung (timings, befehle, ...) verfuegbar sein werden, sollte eine anbindung ohne groebere probleme durchfuehrbar sein ...


    aber von 64x16 displays wuerde ich abraten, >= 64x64 waer schon interessanter.


    die lesbarkeit (sowohl kontrast als auch blickwinkel) ist in der tat beeindruckend.
    mal schauen, ob auch andere firmen oleds im programm haben ...


    /wastl

    Sibbi


    haette ein paar anmerkungen:


    ysize <= 64: beim optrex 323 (ysize 62) geht sich so ziemlich alles perfekt aus, was auch ein display mit ysize == 64 kann => s/64/62/ wenn moeglich -> brauch ich es nicht mehr patchen


    das mit der library hoert sich interessant an (habe das mit meiner serdisplib (fuer serielle displays) bereits so aufgespalten): gibts da ein preview dazu (ev. private mail)? vielleicht kann ich meinen krempel bis zur 0.08 release gleich entsprechend anpassen ... (die library und das interface library -> graphlcd sind bei mir 2 eigenstaendige projekte)


    fuer displays mit ysize <= 48 (nokia displays): als large font hat sich hier 'f8b.fnt' (wird standardmaessig nicht generiert) bewaehrt (sonst alle fonts wie bei ysize <= 6x).


    auch waeren fuer ysize <= 48 aus platzgruenden rein eckige rahmen zu empfehlen (also keine RoundEdges).


    title-scrolling wird fuer ysize <= 48 ein segen! freue mich schon darauf!


    gruesse
    /wastl

    das projekt und dann auch die sw zum testen gibt es bald auf sourceforge. bin gerade beim html-pages erstellen (ohne anleitung macht die library nur 1/2 soviel sinn).


    zur schwierigkeit: nokia 5110/6150 sind relativ einfach dafuer zu verwenden (ein wenig handwerkliches geschick muss man schon haben). die hintergrundbeleuchtung bekomme ich, indem ich einfach den betreffenden abschnitt der platine herunterschneide ;)
    wenn auf die hintergrundbeleuchtung verzichtet werden kann, sind nokia 3310 und 3210 einfacher (da koennen die draehte einfach aufgeloetet werden, ohne bg-light aber ein wenig fad).


    das ganze ist dann aber eh mit bildern, schaltplaenen, .. dokumentiert.


    MarcTwain: ich nehme es an. habe noch kein nokia 8310 in der hand gehabt, aber laut info hat es ein 84x48 display => die wahrscheinlichkeit, dass es einen pcd8544-controller on-glass hat (wird von der serdisplib unterstuetzt) ist hoch. da die seite mit den service manuals, die ich immer als info-quelle hergenommen habe, nicht mehr funktioniert, kann ich es aber nicht verifizieren (falls wer zugang zu service manuals hat: bitte mir mailen!!).


    /wastl

    habe ein wenig mit graphlcd herumgespielt (ein paar patches in display.c, logo wegkonfiguriert, f8b als large-font genommen): jetzt sieht das ganze schon um einiges schoener aus (siehe anhang)


    ein vorteil solcher displays ist zum beispiel, dass sie wunderbar in eine 5 1/4"-blende hinein passen. weiters hat fast jeder ein altes nokia zuhause (oder ein freund/freundin/bekannter) -> mit ein wenig handwerklichem geschick hat man ein billiges 84x48 pixel display.


    mein aufbau sieht derzeit noch nicht so schoen aus, einstweilen ist die elektronik auf einem experimentierboard und das display ist auf einem pappendeckel (aus einer muesliriegelpackung) aufgeklebt.


    ein paar aenderungen im graphlcd-plugin wuerden die anzeige auf kleinen displays (ysize == 48) noch effizienter machen:

    • als large zb. die font f8b verwenden (ist als source dabei, aber noch nicht kompiliert mit crtfont)
    • logos gar nicht erst enablen (oder kleinere logos verwenden)
    • den namen des wochentags nicht anzeigen (kein 'Mon, Tue, ...')
    • RoundEgde-rahmen bei diesen displays durch normale rahmen ersetzen


    die ersten 3 habe ich bereits konfiguriert oder hineingepatcht, punkt 4 waere ein etwas groeberes unterfangen ...


    gruesse
    /wastl

    hallo,


    melde mich nach langer zeit wieder ...


    wie hier (Optrex 323) und hier (nokia) bereits im sommer angekuendigt, habe ich eine ansteuerung fuer serielle displays a la displays von nokia-mobiles und optrex 323 geschrieben.


    das ganze ist eine library, die zur zeit folgende displays unterstuetzt:

    • Optrex 323
    • displays mit on-glass PCD8544 controller (zu finden in einigen nokia-mobiles)


    das optrex 323 laeuft bei mir seit einiger zeit bereits 'in produktion', die pcd8544-basierten displays seit kurzer zeit.


    die anbindung an graphlcd erledigt ein kleines c++-modul, das die anbindung an die library (die, wie es sich gehoert, in c erstellt wurde) erledigt. weiters habe ich in graphlcd ein paar #ifdefs hineingepflanzt, sodass auch features wie aendern des kontrasts oder ein/ausschalten der (optionalen) hintergrundbeleuchtung unterstuetzt werden.


    angesprochen wird der parallelport ueber ioctl-aufrufe (sind fuer serielle displays mehr als ausreichend schnell). dadurch kann vdr auch als nicht-root aufgerufen werden.


    was noch fehlt: fertigstellung der dokumentation (fast fertig) und eroeffnen eines sourceforge-projektes inkl. beschreibung der erforderlichen hardware (gleich vorweg: der aufwand an extra hardware ist sehr gering. danke an die hilfestellungen im 2. oben angefuehrten link. ich habe die lm317-schaltung und die transistor-ansteuerung fuer das ein- und ausschalten der hintergrundbeleuchtung fast 1:1 uebernommen).


    gruesse
    /wastl


    legende zum angehaengten bild:
    bild 1: platine vom nokia 5110-mobile, unzersaegt, mit aufklippbarem display
    bild 2-5: display als anzeige fuer graphlcd


    (edits: bild war zu gross ... oops)