Beiträge von Kampfratte

    Ich habe gerade meinen Eintrag nochmals aktualisiert. (Achtung, die Zeile mit dem wget wurde hier im Forum verkürzt - Sollte:

    Code
    wget http://www.dvbsky.net/download/linux/media_build-bst-13-140619.tar.gz

    lauten
    Ich habe mir das mal zusammengeschrieben, weil ich ein wenig experimentierfreudig bin und dann auch mal eine Neuinstallation ansteht.

    Hier ist meine Anleitung, die ich mir gebastelt habe:



    Hintergrund: Ich habe eine Nvidia GT 730 und und musste deswegen Kernel und Nvidia-Treiber updaten.
    Ich habe die dual DVB-C Karte, hat aber, soweit ich das gesehen habe, den gleichen Treiber.
    Was bei mit NICHT geht, ist graphTFT... er will hier partou nix ausgeben.

    Hmmm sieht richtig interessant aus... habe allerdings auf der Homepage keine Preise gefunden, weiß da einer einen ungefähren Rahmen? (wenn das ding 100 bzw. 200€ kostet, finde ich das fair, aber nicht, wenn die 500 oder so dafür wollen...)

    Hi, danke dass ihr mir helft, ich dachte schon "So nen langen text liest sich warscheins eh niemand durch. Und antworten tut dann warsch. auch keiner" Aber ich bin positiv überrascht.
    Also derzeit hat meine Freundin (dort will ich das ganze umsetzen, weil sie mal nen VDR gesehn hat und nun auch mindestens genau so begeistert ist, wie ich und ich eh die meiste Zeit bei ihr bin) Im schlafzimmer ein Koax-Anschluss, sowie einen im Wohnzimmer. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, aber die Digitale Humaxbox hat 1200 Sender einprogrammiert (viele gehen natürlich wegen verschlüsselung und so nicht), deswegen gehe ich mal davon aus, dass es eine Astra Hotbird geschichte oder so ist, sooo gut kenne ich mich nicht aus... Aber ich bin mir sicher, dass es sich um digitales Sat handelt.


    Also werde ich vorerst eine S2300 modded ohne HI-Q und mit Fernbedienung nehmen, mir ein AV-Board bestellen (is derzeit ausverkauft) und schauen, dass ich meinen Rechner so zum laufen bekomme, wie ich es mir vorstelle, ansonsten muss ich warscheinlich doch ein anderes Board/CPU nehmen. (Mir fällt gerade ein, dass der Rechner, den ich aufgrund seines gehäuses, kleinen Boardes und so nehmen wollte, doch nur 500Mhz hat, ich hoffe, dass das ausreicht (für Divx sicher nicht, das is klar) Die Fernbedienung bekomme ich dann hoffentlich zum laufen, habe da nen Thread gesehn, der relativ vielversprechend aussah.


    Danke schon mal...

    Hallo zusammen...


    Ich fange mal mit dem universellen Satz an:
    "Ich habe vor mir einen VRD zu bauen..." und habe mir mal ein paar Punkte aufgeschrieben, was der erst mal können soll und wie ich mir das vorstelle zu bewerkstelligen. Habe da auch zum Teil Lösungen gefunden, würde mir nur gerne nochmal die Bestätigung holen, dass das auch so funktioniert bzw. funktionieren könnte. Des weiteren will ich das ganze auch dokumentieren, da wir auch im Geschäft eine abgewandelte Version gebrauchen können, welche ich dann allerdings der Allgemeinheit zur verfügung stellen möchte.


    Was geht:
    Aufzeichnen von digitalem Fernsehn (sei es Kabel, Terrestisch oder via Sattelit)
    Aufzeichnungen im DVD-Format (oder auch anderen Formaten wie z.B. DIVX)
    usw... (die Eingebauten Funktionen bzw. gängigsten Plugins möchte ich hier nicht alle erwähnen)


    Konkrete Fragen:
    - Hardware:
    Ich habe mir die TT S2300 angesehen und würde gerne wissen, was genau dieses "modded" bedeutet (habe ich das dem Forum richtig entnommen, dass es sich hierbei lediglich um die aufgelötete Stiftleiste handelt?)
    Was bitte ist dann der Unterschied zwischen der "HI-Q" und der nicht "HI-Q" variante? (ich beziehe mich auf den hier im Forum häufig erwähnten DVB-Shop)
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich den IR-Empfänger der Karte auch zum Navigieren durch das OSD nutzen kann, indem ich das entsprechende Plugin nutze? Oder doch lieber LIRC mit einem seriellem Adapter?
    Ich habe mir das AV-Board angeschaut, das klingt alles sehr interessant und werde ich vermutlich auch nutzen und laut einen Tread hier kann ich das auch mit ein wenig Überredungskunst auch dazu bewegen, auf meine RC5-Konforme Fernbedienung (Welche bei manchen Ausführugen der S2300 dabei ist) zu horchen.


    - Linux:
    Ich habe mir mal nach langem mal wieder ein Debian auf meinem Testsystem installiert und bin da gleich mal auf ein paar Fragen gekommen...
    Bei der Partitionierung gibts eigentlich nicht viel zu sagen aber mir sind zwei dinge ins Auge gefallen, welche ich gerade mal erwähnen möchte:
    Systempartition 2-3 GB ist klar
    Swap 0,5-1GB nehme ich da in der Regel immer
    Videos Rest --> hier aber meine Fragen, man hat die Option zu dem EXT3 auch noch weitere angaben zu machen, einmal kann man "largefile" und "largefile4" angeben, was warscheinlich irgendwas mit den Zuordnungseinheiten oder so zu tun hat, kennt sich da einer aus? Ist es sinnvoll einer dieser Optionen zu verwenden? (Linux-Gurus ihr seid am Zug, was würden wir nur ohne euch machen?) Dann habe ich was gefunden was meiner meinung nach auch geändert werden sollte. Die Platzreservierung für den Benutzer root. Diese ist per default auf 5% eingestellt. Bei einer 500GB-Platte wären das 25GB, welche also für den root-Benutzer reserviert wären (alles theoretische Werte, weil eine 500GB-Platte ja in der Regel 470GB oder so hat 1024 is die Zauberzahl). Ist es nicht Sinnvoll das auf 0% zu setzen? Ansonsten habe ich lediglich die Minimalinstallation laufen lassen, das werde ich aber Dokumentieren, wenn ich richtig anfange. (sowas wie Sources.list und apt-get update und so werde ich dann auch kurz beschreiben, also seeeehr ausführlich)


    Zu meinem Vorhaben:
    Ich habe irgendwo noch einen sehr kleinen PC mit einem PIII @ 866Mhz und 2 SDRAM Bänken, die ich warscheinlich mit jeweils 128MB bestücken werde. Ich habe nur in Erinnerung, dass das Board keine großen Platten akzeptiert hat, aber das werde ich warscheinlich mit einem BIOS-Update lösen. Dann habe ich vor, mit eine S2300 zu zu legen (HI-Q oder nich ist noch die Frage... und eine 180GB-Platte habe ich auch noch übrig, werde aber ggf. noch eine Größere organisieren. Somit wäre das Baby erst mal lauffähig (DVD und Netzwerkkarte bereits vorhanden, Floppy fliegt raus und wird ggf. durch Cardreader ersetzt)
    Leider habe ich nur ein Sat-Kabel, die anderen sind in den anderen Zimmern für andere Leute verlegt (Eltern, Schwester der Freundin, Schlafzimmer und so). Stellt sich mir die Frage: Bringt eine Budget + Multiswitch Lösung was? Könnt ihr Erfahrungen berichten, wie stark man sich da einschränkt? Taugen die Multiswitches was? Worauf ist zu achten? Oder doch lieber eine Minisatschüssel zusätzlich? (Vermindert ein Plastik-Rolladen den Empfang)


    Ich sehe schon, das wird relativ unübersichtlich und sind ziemlich viele Fragen. Ich bin aber gewillt, alles sauber zu dokumentieren und eine Sehr verständliche Doku zu machen. Ich will mit einem Debian anfangen und dann wirklich alles durchgehen damit ich weiß, was da im Hintergrund läuft und wieso es läuft (oder auch nicht) und dabei gleich solche Kleinigkeiten wie Partitionierung verständlich machen (dadurch lerne ich das ganze und man befasst sich richtig damit, was zum Vorteil hat, dass man irgendwann kein Newbie mehr ist)


    Ich danke schon mal im Vorraus. Falls ich hier mit dem Thread Fehl am Platze bin, bitte verschieben.


    MfG Kampfratte

    Zitat

    Edit: brauch ich jetzt die High Quality version oder tuts die für 165€ auch?

    Kann mir jemand sagen wo ich nachlesen kann, wo der Unterschied ist? Also ich habe das so verstanden: Modded + Fernbedienung oder Modded HI-Q --> mit Kabelpeitsche für SCART aber ohne Fernbedienung. Wo kann ich den geneuen Unterschied nachlesen?Danke schon mal im Vorraus