Beiträge von gromit

    somebody101
    danke für den Tip - aber ich "schiesse" meine Screenshots per Fernbedienung und dafür eignet sich das screenshot-plugin eingendlich ganz gut.
    Hmmmm......wie kann ich denn das Perl auf ne Fernbedienungstaste legen ? Ich hab da mal was von ir-execute oder so gehört - aber noch keine Erfahrung damit gemacht.
    Falls das geht ist noch die Frage ob das Skript eine ähnlich kurze Auslöseverzögerung hat wie das Plugin.


    olaf
    Danke fürs Angebot mit den alten Versionen - die hab ich
    irgendwo noch selber auf 'ner CD gesichert.
    Die älteren Versionen waren sehr buggy, und eingendlich mag ich nicht immer zwischen mehreren Versionen eines Plugins zu switchen.


    Wäre schön wenn das mal in einer zukünftigen screenshot-plugin Version konfigurierbar wäre....


    Thx,
    Gromit..........

    steini
    jo korrekt, ich hab aber auch gesucht.........wäre schön wenn sowas hier im Portal auf ner Linkseite stehen würde (wenn das schon gibt bitte ich meine Bindheit zu verzeichen ;)


    @all,
    in dem (übrigends tollen) text2skin plugin (0.0.8) ist
    ja auch so ein grundlegendes Dokument (items.doc) über die Erstellung
    einer neuen Skin enthalten.
    Es wäre toll wenn dies zu einen Turtorial etwas ausgebaut werden könnte,
    damit diejenigen die sich zum ersten Mal damit befassen (wie ich) etwas
    leichter mit der Erstellung zurechtkommen.
    Diejenigen die sich schon ausgiebig damit beschäftigt haben mag vieles
    selbstverständlich sein.


    - Welche maximale Auslösung dürfen beispielsweise die Menübars und die Kanalanzeige
    haben, damit diese noch vollständig dargestellt werden ?


    Klar kann man das alles im try-and-error Modus herausfinden, aber Fehler macht man
    ja an anderer Stelle noch genug ;)


    Ich frag mich auch wie z.B. die Farbanimation im Hightech Skin im Kanaldisplay gemacht wurde
    oder wie man einen Balken programmiert, der den Fortschritt der aktuellen Sendung
    anzeigt.
    Solche Sachen könnten auch etwas ausführlicher in der Doku stehen, es ist etwas mühsam das
    alles herauszufinden, obwohl zumindest der Fortschrittsbalken (Progress) schon drin steht.


    Wenn der komplette Skin Ordner auf einer Ramdisk liegen würde könnte man die
    Anzeige vielleicht noch weiter beschleuningen, und es wird nicht permanent bei jedem
    Kanalwechsel was von der HD geladen.


    Das soll jetzt kein Gemecker sein, also nicht in den falschen Hals bekommen..... ;) ansonsten ein Super plugin.
    Will mich, wenn ich Zeit habe, mal damit beschäftigen eine neue Skin zu entwerfen....


    Greetz,
    Gromit......

    Hi @all,
    wenn man z.B. im vdr-Hauptmenü einen Screenshot auslöst, wird ja
    das Menü ausgeblendet und nur das Bild aufgenommen.
    Kann man auch ein Screenshot machen bei dem das Menü eingeblendet ist ?
    Ich bräuchte das wenn man mal ein paar Shots von einem Skin erstellen möchte. Wenn das noch nicht geht schlage ich das mal als Erweiterungswunsch
    vor, das es z.B. in den Plugin-Einstellungen wählbar ist, ob der Screenshot mit
    oder ohne Menü aufgenommen wird.


    P.S.
    Beim screenshot-0.0.5 Plugin wird bei mir immer noch unter Einstellungen->plugins die Version 0.0.4
    angezeigt, ist wohl beim Updaten vergessen worden.




    Greetz,
    Gromit......

    Die Distri sollte auf jeden Fall alles in eine RAMDISK schreiben,
    damit die CF-Karte nicht zu früh das Zeitliche segnet.


    Bei Linvdr läßt sich die Swap-Partition ausschalten und
    die MLD-Distri läuft Out-Of-TheBox....



    Greetz,
    Gromit..........

    Habe mir mal die aktuellen roundblue, roundorange etc. skins
    heruntergeladen und bei einem Vergleich festgestellt, dass
    sich doch was geändert hat im Vergleich zu meinen Versionen
    vom 13.07.04.
    Es sind offendsichtlich Anpassungen an text2skin-0.0.8,
    werde das ganze mal heute abend ausprobieren.


    Eine History in der Datei wäre ganz hilfreich und würde einem das herumraten ersparen ;)


    Greetz,
    Gromit.........

    Hi Björn,
    habe meinen Rechner wieder zusammengeschraubt und die Konfigurationsskripte die mir so einfielen mal gesichert.
    Schick mir bitte per pn mal Deine Email damit ich Dir die Dateien mailen kann - ich weiß sonst nicht wie ich die hier anhängen kann.


    Ich hatte auch noch 'ne andere Anleitung um den TVout zu aktivieren,
    muss mal schauen wo ich die habe.
    Im Kernel musste man jedenfalls mehrere Dinge einstellen u.a. auch unter "Character Devices".
    Die in den Skriten aufrufenen Programme matroxset sind bestandteil des MPlayers.


    Gruss,
    Gromit

    Hi @all,
    nachdem ich nun stolzer Besitzer einer 4MB-Nexus bin wollte ich direkt mal
    die Farbenpracht bewundern und habe diverse 256-Colour Skins ausprobiert.
    Dabei sollte ich wohl noch sagen das ich auch text2skin-0.0.8 einsetze...


    Die Hightech Prview 3 die explizit für text2skin 0.0.8 freigegeben ist
    funktioniert so nach meinem Testen am besten.
    Es gibt diverse z.B. roundorange256, roundblue256, lightblue256
    die nicht funktinonieren da sie nicht für die text2skin-0.0.8
    geändert wurden bzw. ich hab nur die älteren Versionen (download am 13.07.2004).
    Das Menü wird dabei nicht angezeigt und beim
    Umschalten sind die Grafiken teilweise abgeschitten oder es wird
    auch beim Umschalten nix angezeigt....


    Gibts von denen an text2skin angepasste Versionen ????
    Auf www.vdrskins.org habe ich da nichts neues gefunden.... :(


    Welche Skins setzt Ihr denn so ein oder verwendet ihr alle 'ne ältere
    text2skin Version (0.0.7) ???


    Wegen der geänderten Sendernamen (Bouquet) ist der vdr-1.3.12 in Verbindung mit Skins
    noch nicht zu empfehlen nehme ich mal an, oder liege ich da falsch ???


    Achso, noch einen Vorschlag hätt ich noch beim text2skin Plugin:
    Wenn man eine Skin mit Kanallogos einsetzt und das entsprechende Senderlogo
    fehlt, wird ja ein Fehlereintrag auf die Konsole bzw. ins Log geschieben den ich
    aber nicht haben will - so wird mir das Log nur zugemüllt mit Meldungen....
    ich fänds besser wenn der Logeintrag nicht erscheinen würde und stattdessen
    ein Default-Logo angezeigt würde als Zeichen, das kein Sendelogo vorhanden ist -
    z.B. Ein rotes Kreuz oder so was in der Art. Dann weiß man ja auch das da noch
    Handlungsbedarf ist.


    Greetz,
    Gromit.......

    Thx UFO & Konni,
    werde es mir merken und das nächste Mal einen neuen Thread aufmachen.
    (Kann ich aber jetzt nich machen sonst bekomm ich vom Admin eins auf Deckel wegen Doppelposting ;)
    Die Root alleine upzudaten funktioniert nicht, das hatte ich nämlich kurz bevor ich eure Anwort gelesen hatte ausprobiert, da wußte ich das mit der DPRAM Datei noch nicht.
    Die DPRAM muss also ebenfalls an die 4MB angepasst sein, steht auch hier von kls als Kommentar drin.


    Jedenfalls gehts jetzt... :)


    Greetz,
    Gromit

    Danke für die Hinweise Konni und steini die *natürlich* funktioniert haben :)
    Hatte zuerst das Verzeichnis nicht gefunden wo die Dateien liegen,
    das mit der "Dpram" Datei war mir auch neu.


    Nur zum Verständnis:
    Wozu ist die eigendlich da ? In der Root Datei steht meines Wissen die Firmware der Karte, aber was ist die Dpram Datei ?


    Nun jedenfalls geht jetzt mein Treiber vom 08.11.03 und einige 256 Colour Skins hab ich mal ausprobiert. Einige (u.a. roundorange) scheinen
    noch nicht mit dem text2skin 0.0.8 klarzukommen, aber das gehört ja eigendlich in einen anderen Thread....



    Thx,
    Gromit........

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Nexus mit 4MB Mod (hier ein grosses Lob an Thomas für den sauberen Umbau !),
    nur stellt sich jetzt die Frage mit welchem Treiber die 256 Farben Pracht auch nutzbar ist.
    Bisher hatte ich den Referenztreiber von kls vom 08.11.2003 verwendet (ist 1.0.1 glaube ich...). Doch auf linuxtv.org finde ich nur modifizierte Firmware dvb-ttpci-01.fw-261c die ja für den neuen Treiber ist von dem ich gehört habe, dass der nicht so stabil sein soll.


    Gibt es eine 4-MB Root für den alten Treiber oder muss ich mir die "von Hand" konvertieren ? Habe mal was davon gelesen, aber selber noch keine Erfahrung damit.


    Oder soll (muss ?) ich auf einen neuen Treiber (1.1.1 ?) umschwenken,
    um die 4MB nutzen zu können ???


    Achja, wie in der Sig. zu sehen nutze ich SuSE8.2 mit Kernel 2.4.25.
    Läuft der vdr-1.2.6 mit 4MB Firmware als "Rückfallebene" auch noch (denke mal schon, oder ?).


    Thx,
    Gromit.........

    Hi Björn,
    habe meinen Rechner zur Zeit zerlegt, hoffe
    das ich den morgen wieder zusammenbauen kann.
    Werde dann mal nachschauen was ich in den Tvout-Skripten stehen habe
    und was im Kernel eingestellt ist.
    Du bist aber schon sicher, das Du auch eine Matrox DualHead Karte hast
    (und keine Singlehead), oder ?



    Gruss,
    Gromit

    Was ich inzwischen selber herausgefunden habe:
    /etc/init.d/vdrconvert war noch der alte link (inzwischen tot)
    auf die gelöschte alte Version.
    Die Installation ist soweit durchgelaufen,
    nur die 0,0,0 Meldung bei meinem ATAPI-Brenner
    stört mich noch wenn ich sr0 als Device angebe.


    Greetz,
    Gromit

    Meine HD (5400 rpm) ist in einem Dämmgehäuse, die hört man wirklich nicht.
    Trotzdem würde mich interessieren wie ich "von Hand" eine Ramdisk
    anlege. Habe schon gesucht aber noch nicht die ultimative Anleitung gefunden.



    Greetz........Gromit

    Hi,
    ich habe probiert von der vdrconvert Version 0.0.12j auf die aktuelle 0.1.1
    zu updaten.
    Dabei habe ich folgende Probleme bekommen:


    - Es kommt eine Meldung (hab den genauen Text nicht zur Hand), das
    mit /etc/init.d/vdronvert die File-Attribute nicht bestimmt
    werden konnten. ????


    Bei mir ist /etc/vdr/vdronvert ein Softlink auf /usr/local/src/vdrconvert .
    Dies ist bei mir ein weiterer SoftLink der dann auf das entgültige
    Verzeichnis /usr/local/src/vdrconvert-0.1.1 zeigt.
    Ist die doppelte Verlinkung ein Problem und ist es sinnvoll den Link ganz zu löschen
    und auch die vdrconvert Einträge der alten Version
    aus /etc/init.d zu löschen oder mache ich sonstwas falsch ???


    - Bei Eingabe von sr0 für meinen Atapi Brenner kommt die Meldung
    0,0,0 maybe wrong for IDE/Atapi burner (oder so ähnlich)
    Was hat die 0,0,0 zu bedeuten und wo ändere ich das ?


    Der Rest zeigt keine Auffälligkeiten, sind die Kommandos für die
    commands.conf eigendlich gleich geblieben ? (hab nicht jeden Eintrag verglichen)


    Greetz,
    Gromit....

    Hi Bijön,
    hab meinen Rechner jetzt nicht zur Hand,
    deshalb kann ich es nur Grob sagen:


    Es gibt mehrer Anleitungen um den TVout zu aktivieren,
    eine ist unter http://www.bglug.ca/matrox_tvout/
    zu finden.


    Aber einer bestimmten Version des 2.4'er Kernels brauchst
    Du den Kernel *nicht* mehr händig zu patchen (>= 2.4.24 ?)
    Die beschriebenen Kernel-Einstellungen sind dann nur zu machen und
    den Kernel neu zu erstellen.
    Eine Einstellung durfe man jedenfalls nicht aktivieren, aber
    da bin ich nicht sicher ob es der "2.nd Head Support" war. Steht aber im howto drin.


    Das Programm matroxset ist glaube ich u.a. beim mplayer dabei, es gibt es aber auch einzeln.


    Wen noch Fragen sind, melde Dich.


    Greetz,
    Gromit

    Hi wla,
    nun "leichte" Ruckler ist wohl etwas beschönigend ausgedrückt.
    Am meisten stören Tonaussetzer aber auch Bildruckler, kann aber im Moment nicht nachschauen ob SLOW_CPU=FALSE oder TRUE steht.
    Steht jedenfalls auf der standardeinstellung, hab bebwust nichts verändert.
    Soviel DivX hab ich auch gar nicht, und welche Auflösung die haben müsste ich erst durch ausprobieren nachschauen.
    Ein P3 650 ist wohl definitig zu langsam dafür, kann aber im Moment nicht testen weil der Rechner zerlegt ist....


    Greetz,
    Gromit