Posts by _Cyber_

ich habe einen ziova cs-505 hier stehen, der macht das auch perfekt, aber ich weiß nicht was du unter "verrenkungen" verstehst.

wird recht wenig mediaplayer geben die das .vdr per knopfdruck abspielen können.

wie ich's gemacht habe: bei mir läuft nach einer aufnahme projectX zum korrigieren der vdr-streams, danach läuft mpley zum muxen von ton / bild --> heraus kommt ein .mpg file das der medienplayer über samba perfekt streamen kann.

>>>Cyber

Original von Joe_D
    Vorteil der Online-Version: Absolut unabhängig vom geschriebenen Dateiformat. Deshalb funktioniert die Version ohne Probleme mit 1.6.x und 1.7.x. Im Code gibt es hierfür nur eine einzige Stelle an der eine Unterscheidung gemacht werden muss (für H264). Ansonsten ist alles gleich.

Nachteil ist aber, das Vergangenes nicht einfach nachanalysiert werden kann und das das Dekodieren zusätzliche Last erzeugt.

hmm, hast du vor das (natürlich erst wenn das grundgerüst steht) auch auf offline-version umzubauen?
    das problem bei online ist bei mir eine äusserst schwache CPU (VIA C3 1GHz), wo ich an sowas wie online nicht mal nachdenken darf. Offline hat bei mir unter vdr 1.6.0 das klassische noad immer hervorragende dienste geleistet, der große vorteil war da in meinen augen immer, dass nach der aufnahme mit entsprechend niedrigster priorität die aufnahme analysiert wurde une das entsprechende cutfile erstellt wurde. da ist mir das immer mehr oder weniger egal gewesen, wenn es nochmal 3h nach der aufnahme gewerkelt hat ...

nichts desto trotz: danke für deine bisherige arbeit! :)

>>>Cyber

cyber: Das der VDR beim Update neu starte ist normal - war schon immer so, auch mit vdrdevel.

:-/

ich habe ja vdrdevel laufen und auch konfiguriert dass statt vdr vdrdevel gestartet wird. nach dem update (vdr ist vorher nicht gelaufen) hat er vdr gestartet ...

;)

>>>Cyber

dankle für die updates - noad war bei mir auch dabei. :)

nach dem update hat mir mein debian lenny doch glatt mal vdr gestartet, obwohl vdrdevel am laufen war ... absicht? war da nicht früher mal ein check oder täuscht mich das?

beim installieren von vdrdevel habe ich eingestellt dass vdrdevel statt vdr gestartet wird ...

>>>Cyber

Original von Frounts
    In Zeiten immer größer werdender Festplatten wird das Scripft prefsck für mich immer interessanter. Ein Check von meiner 1TB-Platte dauert über 20min!. Da ist so manche zeitgesteuerte Aufnahme für nix.

eventuell einen umstieg auf ext4 andenken, da geht das um ein vielfaches schneller ...

>>>cyber

hey TomG, hey Tobi (ich weiß nun leider nicht wer ^^),

wird xxv auch upgedated? die -addon gibt es ja nur "global", nicht für das devel extra, oder?

aktuell ist XXV 1.2(1299) bei den paketen dabei, aktuell ist seit ein paar Tagen xxv 1.4 ...

ich würde da gerne mit dem UTF-8 herumprobieren, ob das mit den Umlauten auch unter lenny und 1.6 / 1.7.X mal funktioniert, das ist richtig unansehnlich ... (siehe Dateianhang)

danke!

>>>Cyber

ich verwende hier kernel 2.6.30.1 - ohne extra S2API; ich habe eine DVB-C-karte.
    ich hab im kern geschaut, es gibt bei mir ohne patch kein dvbloop im kern.

aktuell sehe ich allerdings die Einträge auch nicht mehr, auch nicht wenn ich mit streamdev einen kanal ansehe ... komisch ...

>>Cyber

hallo Leute!

habe hier nun noch ein wenig in den Logs gegraben ...

das Ganze schaut immer folgendermaßen aus:

Code
    Jul 28 21:50:28 cableguy vdrdevel: [22391] receiver on device 1 thread started (pid=22253, tid=22391)
    Jul 28 21:50:28 cableguy vdrdevel: [22392] TS buffer on device 1 thread started (pid=22253, tid=22392)
    Jul 28 21:50:28 cableguy vdrdevel: [22253] switching to channel 51
    Jul 28 21:50:28 cableguy vdrdevel: [22253] info: Kanal nicht verfügbar!
    Jul 28 21:50:28 cableguy vdrdevel: [22253] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!

was vdr an dieser stelle mit channel 51 machen will weiß ich nicht, ich habe zu dem Zeitpunkt nicht Kanal 51 angewählt; er schreibt aber auch immer die gleiche "switching to ..." Zeile, unabhängig davon, welchen kanal ich anschaue.

was mir noch aufgefallen ist:

ich habe in der /etc/default/vdrdevel den shutdown deaktiviert. diese Zeilen wiederholen sich dennoch alle 5 Minuten.

da habe ich im Moment vdrdevel in verwendung (mit --log=3), alles auf dem aktuellen stand vom e-tobi repository:

Code
    dpkg -l | grep vdrdevel
    ii  vdrdevel                                1.7.8-1devel1                                   Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  vdrdevel-plugin-dummydevice             1.0.2-15                                        VDR plugin that emulates a dvb output device
    ii  vdrdevel-plugin-femon                   1.6.6-2                                         DVB frontend status monitor plugin for VDR
    ii  vdrdevel-plugin-pvrinput                2008-10-04-2                                    VDR plugin allowing to use a Hauppauge PVR c
    ii  vdrdevel-plugin-streamdev-server        0.3.4+cvs20090707.2111-1                        VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's
    ii  vdrdevel-plugin-wirbelscan              0.0.4a~20080515-3                               Channelscan plugin for VDR
    ii  vdrdevel-plugin-xineliboutput           1.0.4+cvs20090626.1737-1                        VDR plugin for Xine based sofdevice frontend

verwende allerdings an plugins nur streamdev-server und dummydevice.

hat hier eventuell weiterführende infos?

danke! :)

>>>Cyber

Original von batDanProject X oder MPEG-Streamclip kann mit H.264 übrigens auch nichts anfangen, das taugt nur für MPEG 2. Interessant sah auch avidemux2 aus, das kann die ts-Dateien lesen und darstellen, aber nicht schneiden (es findet keine I-Frames, die es offenbar benötigt).

Anscheinend gibt es unter Windows Tools, mit denen man DVB-TS-H.264-Aufnahmen erfolgreich bearbeiten kann, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit? Trivial schien das nämlich auch dort nicht zu sein. Gesucht ist ein Tool, mit dem man möglichst genau schneiden kann, selbstverständlich aber ohne dass die ganze Datei re-encoded würde (Qualitätsverlust!). Eigentlich will man aber so ein Tool ja als Open Source für Linux oder OSX...

das ist auch aktuell noch eines meiner probleme ...

unter vdr 1.6 hab ich mittels Script nach jeder aufnahme mir MPEGs mit projectX zusammenbasteln lassen, die ich dann mit meinem dvdplayer übers netz anschauen konnte.

Der DVDplayer kann nur mpegs (ob da TS oder PES weiß ich nun nicht genau), mir fehlt somit unter vdr 1.7.X irgend ein tool, das scriptgesteuert die .vdr's ausliest, sie korrigiert, tonspuren muxt und das ganze dann als mpeg ablegt (letzteres mache ich dann noch mit mplex) ...

aktuell scheint ja noad schon für 1.7.x zu kommen (in meinem script wird zuerst noad aufgerufen, dann projectx entsprechend mit den cuttingmarks und dann zu guter letzt wie geschrieben mplex), somit fehlt mir dann nur noch was für das demuxen / korrigieren wie projectX ...

und das ganze natürlich ohne neucodieren, sonst würde auf meiner nehemiah 1GHz CPU ein HD-film wahrscheinlich Jahre dauern ...

>>>Cyber