Beiträge von the_mo

    Danke für eure Antworten,


    ich bin jetzt wieder auf VDR 1.7.33 + streamdev (sonst kein einziges Plugin) aber leider immer noch fehlanzeige..



    habe jetzt torstens firmware genommen


    Code
    xbmc@htpc /lib/firmware % md5sum dvb-usb-s660.fw
    2946e99fe3a4973ba905fcf59111cf40  dvb-usb-s660.fw
    xbmc@htpc /lib/firmware % md5sum dvb-fe-ds3000.fw
    e767f769e494aefe2b36742da0781896  dvb-fe-ds3000.fw



    es scheint alles da zu sein... Kann vielleicht ein Hardware-defekt vorliegen? würde sich ein defekter Tuner so äußern?


    Grüße Moritz

    Hallo,




    Hmm... was möchte mir Invalid probe, probably not a DS3000 sagen?


    edit:


    die firmware ist da... kannst du vielleicht mal die MD5 überprüfen ob ich evtl die falsche habe?

    md5sum dvb-fe-ds3000.fw
    a32d17910c4f370073f9346e71d34b80 dvb-fe-ds3000.fw



    edit2:


    Die Firmwares hab ich installiert...



    yaourt -Ql dvb-tevii-fw
    dvb-tevii-fw /lib/
    dvb-tevii-fw /lib/firmware/
    dvb-tevii-fw /lib/firmware/dvb-fe-cx24116.fw
    dvb-tevii-fw /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw
    dvb-tevii-fw /lib/firmware/dvb-usb-s630.fw
    dvb-tevii-fw /lib/firmware/dvb-usb-s660.fw
    dvb-tevii-fw /lib/firmware/dvb-usb-teviis660.fw

    Also w_scan in Verbindung mit meiner S480 funktioniert einwandfrei.

    Dürfte ich um deine FW-file(s) bitten? Ich habe zwar m.E. alle durch, aber versuch macht kluch oder wie war das...
    BTW: benötigt man eigentlich 2 FW-files? Meines wissens braucht man ja nur die von der S660 - die S480 hat an sich ja keine FW - richtig?


    Grüße Moritz


    PS: Okay, 1.6 kompiliert zwar, einige Plugins aber nicht. Ohne xinelib wird das Testen einer Budget-Karte eher schwer...

    Hallo liebe VDRler,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner TeVii S480 dual DVB-S2 karte.
    Nachdem ich mir eine SSD für den HTPC gegönnt habe, dachte ich mir, ich könnte ja direkt mal das System neu aufsetzen (Kompression, Verschlüsselung, uefi-boot etc pp.). Leider funktioniert seitdem meine S480 nicht mehr - und mir fällt nichts mehr ein warum sie nicht möchte.


    Ich benutze ArchLinux (Linux 3.7.9-1-ARCH).
    Die Karte wird ordnungsgemäß erkannt, die Firmware wird geladen, Interfaces sind da - alles super. Auch das Signal wurde gegengecheckt, beide Signale sind da und liefern bei einer alten Set-Top box Bild und Ton. Leider kann ich die Karte nicht überzeugen Kanäle zu finden. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Ich verzweifle bald an dieser blöden Karte - Wenn das nicht klappt gibt es ne Cine2!


    Grüße


    Anbei die Logs:


    journalctl -b | grep dvb
    http://pastebin.com/ByY033Tk


    w_scan -f s -c DE -s S19E2


    http://pastebin.com/ADUEig5n


    md5sum dvb-usb-teviis660.fw2946e99fe3a4973ba905fcf59111cf40 dvb-usb-teviis660.fw

    - beim Umschalten auf HD-Sendern, läuft des Bild erstmal in Zeitlupe. Fängt sich aber nach ca. 2 - 3 Sekunden und flutscht dann
    - Nach mehreren Stunden Betrieb, bekomme ich ab und zu Probleme, dass das Bild Artefakte zeigt. Ob das ein Temperaturproblem ist konnte ich nicht verifizieren. Könnte aber auch an meiner passiv gekühlten Grafikkarte liegen, dass sie hier die Artekakte erzeugt. Und nicht die DVB-S Karte. Habe bis jetzt noch keinen zusätzlichen Pustefix installiert.


    Meine SNR-Werte bei HD liegen bei 40 - 45%. Wobei man unsere Werte natürlich nicht wirklich vergleichen kann. Die SD SNR Werte liegen bei >70%.

    Jo, das kurze "stocken" des Bildes bei HD-Sendern nach dem Umschalten kann ich bestätigen. Habe mal ein kurzes Video gemacht http://www.youtube.com/watch?v=UnGsMH3seVI
    Das Erste & ZDF sind HD-Sender, danach SD.
    Das fehlen des Sounds beim umschalten kommt glaube ich von meinem Fernseher, der braucht immer etwas bis der den neuen Stream erkennt (ist zumindest bei Filmen auch so, oder kann das jemand bestätigen dass es an der Karte liegt?)


    Artefakte hatte ich bisher nicht, werde die Kiste jetzt aber mal ein wenig laufen lassen, mal schauen was dann kommt.


    Grüße

    Hi.
    Gibt es bereits weitere Erfahrungswerte? Ich bin am Überlege mir die 2.1er Version der Karte zu holen.


    Gruß,
    Lado

    Huhu, habe mir die Karte vor ein paar Tagen zugelegt (rev 2.1). Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (tvheadend wollte nicht habe das dann verworfen und vdr-devel genommen, das Umschalten in XBMC mit xvdr funktioniert erst, wenn beide Tuner ein Signal haben) muss ich sagen, dass die Karte für den Preis echt super läuft. Umschaltzeiten sind in Ordnung (gefühlt so 1-1,5 sec SD und 2-3 sec HD).


    Ich habe aber auch das "Problem", welches MrSteve beschrieben hat. Die S480 ist nicht so empfindlich wie meine alte TT-S2300 premium. SNR sinkt bei mir bei HD-Sendern unter 50%, was sich bei mir im Bild aber nicht wiederspiegelt. Die Tage war es etwas windiger und es hat stark geregnet, da hatte ich auch ein paar Artefakte und Tonknacksen in den HD-Sendern, die SD-Sender gingen aber problemlos (Hey, schau ich halt bei Sturm die ÖR-Sender in SD ;) ).


    Probleme mit Temperaturen kann ich nicht feststellen, habe die Karte direkt neben der passiven ASUS-GT520 - Karte wird kaum warm, auch mit mehr Luft wird der Empfang nicht besser (habe probehalber mal das Gehäuse geöffnet)


    Ich hoffe das hilft, wenn du noch Fragen hast - frag


    Grüße

    Okay! Hat sich erledigt.


    iNOB hatte den passenden Tipp. Bin heute durch die Wände geturnt und habe eine zweite Strippe gezogen und beide Tuner angeschlossen. Jetzt funktioniert es im XBMC ohne Probleme. Interessanterweise auch, wenn ich auf einem Transponder etwas aufnehme und dann zwischen zwei anderen Transpondern umschalte ;-). Naja, was soll ich sagen: Vielen Dank euch!


    Grüße

    Huhu,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ja, die TeVii hat 2 Tuner, habe aber im Moment zu testzwecken nur einen laufen - aber wie gesagt, umschalten sollte der auch mit einem (Zumal es auch direkt im VDR funktioniert)


    habe den log mal bei Pastebin hochgeladen: http://pastebin.com/XeajqpWe


    Grüße


    edit: Hab mal den Log aufgeräumt. Der Sender war im live-plugin auf den ProSieben-Transponder eingestellt, habe dann zuerst das Erste und dann RTL angewählt

    Sorry für den Doppelpost, aber jetzt habe ich wieder ein (kleineres) Problem:


    Also erstmal: XBMC-PVR und XVDR laufen erste Sahne.
    Allerdings kann ich nicht zwischen den Transpondern wechseln - d.h. wenn ich versuche über das XBMC-Interface einen Kanal eines anderen Transponders anwähle (z.b. von ARD auf ProSieben) funktioniert das nicht. Wenn ich aber den Kanal über das live-plugin im webbrowser wechsel und dann den Kanal anwähle, kann ich diesen (und alle anderen Sender des Transponders) in xbmc anwählen.
    Also ähnlich wie die sache mit streamdev und dem Pausiermodus.


    Die Frage ist jetzt: Welche Option muss ich umstellen um den XVDR-Plugin in XBMC zu erlauben die Kanäle zu wechseln?



    Grüße

    Es läuft!! 8)
    Danke für den Tipp orgel... das bauen war auch garnicht so schwer wie dachte, es gibt ja archvdr


    Habe mal die neuste devel-version installiert + xvdr. Jetzt muss ich nurnoch XBMC-PVR zum laufen überreden



    Ich bleibe beim VDR :lovevdr
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die TeVii S480 im Gegensatz zu meiner alten TT-FF 2300 nicht so empfangsstark ist - werde morgen mal die Schüssel ein wenig justieren. Wo die Technotrend so 90% Signalstärke hat, hat die TeVii jetzt so 70-80% bei den meisten Transpondern, RTL geht aber z.B. garnicht.


    Grüße

    Huhu, erstmal danke für die Antwort.


    Meines Erachtens habe ich alles richtig konfiguriert. Habe jetzt einmal tvheadend 2.12 (also nicht mehr die git version) mit debug-logging gestartet und alles nochmal neu konfiguriert (Initial Scan data auf Astra 19E2 gestellt).


    so sieht es jetzt aus:


    http://img6.imagebanana.com/im…mfotoam20111231171141.png



    Interessant ist die Meldung
    Dec 31 17:11:04 dvb: "/dev/dvb/adapter0" tuning to "12,551,500 kHz Vertical (Default (Port 0, Universal LNB))" -- Front configuration failed -- Invalid argument, frequency: 2551500



    mit szap kann ich nämlich wunderbar Kanäle anwählen



    irgendwie verstehe ich das nicht.



    Grüße & guten Rutsch

    Guten Abend VDR-Gemeinde,


    ich hoffe das mir jetzt nicht der Kopf abgerissen wird, aber ich habe ein Problem mit tvheadend und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe mir vor kurzem eine TeVii S480 zugelegt und in meinen HTPC eingebaut:


    Hardware:
    Intel Core i3 2100T
    4GB RAM
    Nvidia GT 520
    und die besagte TeVii S480


    Software:
    ArchLinux x64 Kernel 3.0 (Die treiber sind also schon drin)
    XBMC Pre-Eden git
    HTS Tvheadend git-d66746c



    So wie es aussieht wird die Karte korrekt erkannt und funktioniert


    Code
    [    4.778681] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware[    4.833628] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'[    4.985619] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.[    5.374022] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.



    Wenn ich mit szap einen Kanal einstelle, scheint das auch zu funktionieren... (ich kann auch mit mplayer drauf zugreifen und anschauen)


    Code
    reading channels from file '/home/xbmc/szap/channels.conf'
    zapping to 357 'ARTE':sat 0, frequency = 11934 MHz V, symbolrate 27500000, vpid = 0x00a8, apid = 0x0070 sid = 0x1fecusing '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'status 00 | signal bb80 | snr 8f48 | ber 00000000 | unc 00000000 | status 00 | signal bb80 | snr b838 | ber ffffffff | unc 00000000 | status 00 | signal bb80 | snr 7ad0 | ber ffffffff | unc 00000000 | status 00 | signal bb80 | snr 51e0 | ber ffffffff | unc 00000000 | status 00 | signal bb80 | snr 3d68 | ber ffffffff | unc 00000000 | status 00 | signal bb80 | snr 3d68 | ber ffffffff | unc 00000000 | 
    etc pp



    Wenn ich jetzt allerdings tvheadend starte und versuche die kanäle zu suchen passiert einfach gar nichts...


    Code
    [INFO]:dvb: Found adapter /dev/dvb/adapter0 (Montage Technology DS3000/TS2020) via USB (480 Mbit/s)[INFO]:dvb: Found adapter /dev/dvb/adapter1 (Montage Technology DS3000/TS2020) via USB (480 Mbit/s)[INFO]:dvr: Creating new configuration ''[WARNING]:dvr: Output directory for video recording is not yet configured for DVR configuration "". Defaulting to to "/root". This can be changed from the web user interface.[INFO]:CSA: Using SSE2 128bit parallel descrambling[NOTICE]:START: HTS Tvheadend version git-d66746c started, running as PID:9458 UID:0 GID:0, settings located in '/root/.hts/tvheadend'[INFO]:htsp: Got connection from 127.0.0.1[INFO]:htsp: 127.0.0.1: Welcomed client software: XBMC Media Center[NOTICE]:dvb: New mux "12,551,500 kHz Vertical (No satconf)" created by built-in configuration from "Astra-19.2E"



    Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof und hab irgend ne kleinigkeit übersehen :wand


    Grüße


    edit: wie mach ich den die zeilenumbrüche an?
    edit2: hab mal den Titel zum aktuellen Problem angepasst

    Zitat

    Original von JK1974
    Ist das VSync-Signal wirklich "nur" 0,75Vss? Und da ich Elektronik-Einsteiger bin: Wie würde ich das mit einem Microcontroller wie dem AVR verbinden? Letzterer hat digitale und analoge Eingänge, wobei ich denke, dass die analogen Eingänge auch nur positive Werte annehmen. Muss ich vielleicht eine Diode vorschalten und dann über Analog-Input überprüfen, wann der Wert auf >0 geht?


    P.S.: Wegen der unterschiedlichen Polarisation von Shutterbrillen-Gläsern und "normalen" LCDs funktioniert es weder mit LCD-Monitoren noch LCD-Fernsehern.


    Level Shifter dürfte hier wohl das Stichwort sein, nachdem was meine bescheidenen Elektronikkenntnisse hergeben ;-). Macht nichts anderes als aus dem Logiklevel der einen Schaltung ein Logiklevel für die andere.
    Würde die Schaltungen aber dennoch irgendwie galvanisch trennen (Optokoppler oder so).
    Ich hoffe das hilft dir irgendwie :)


    Gruß Moritz


    edit: Die Analogeingänge gar nicht benutzen, mit nem Levelshifter hast du dann ein sauberes digitales Signal, welches du dann an einem auf Eingang geschalteten Pin abfragen kannst

    Hallo,


    meines Wissens reicht es einfach die xorg.conf anzulegen und die entsprechenden Zeilen wie früher einzutragen. Also nur die du brauchst, der Rest geht ja mitlerweile automatisch. Einfach ausprobieren.


    Vielleicht tut es ja eine Eintragung wie

    Code
    Section "Module"
          Load    "glx"
    EndSection


    schon.


    Grüße & ein schönes Wochenende


    Moritz

    Sorry für den Doppelpost,
    wollte nur sagen das alles wieder läuft - lag wohl am Kabel, habe es nun gekürzt, war immer etwas "gewaltsam" zwischen einem Schrank und einer Ecke im 90° Winkel verlegt, daran lags wohl. habe es Testhalber vor dem Knick gekürzt und jetzt läuft alles.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ach - das mit der Farbe lag wie vermutet am falschen Videomode


    Grüße
    Moritz

    Hallo UFO, erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe jetzt einmal den VDR bei uns im Wohnzimmer angeschlossen(der steht normalerweise nicht dort), und bis jetzt läuft alles ohne Probleme - werde natürlich ein paar Stunden "dauerbetrieb" austesten, um zu schauen ob ich nicht gerade Glück hatte und ich die oben genannten 1-2stunden erwischt habe.
    Ich habe nun aber ein weiteres Problem, und zwar ist das Bild nurnoch blau - Ton etc geht. Ich denke mal das liegt an dem billig verarbeitetem SCART-Adapter der an den J2-Block geht. Wenn der Test erfolgreich war, werde ich mal schauen ob da irgendwo im Adapter eine kalte Lötstelle oder so ist.


    Ich melde mich sobald mir was auffällt.
    Grüße
    Moritz


    Edit: Oh ich trottel, das mit der Farbe lag wohl am falschen Vidmode :D

    Hallo liebe VDR-Portal-User,


    nachdem ich seit ca. 1 1/2 Jahren hier hauptsächlich nur mitlese, viel Hilfe hier im Forum gefunden habe(!), habe ich nun auch ein Problem ;-).
    Leider habe ich die Befürchtung, dass sich meine "TechnoTrend Premium S-2300 "modded" inkl. Fernbedienung" die ich ebenfalls vor ca. 1 1/2 Jahren im dvbshop erworben habe, den Geist aufgibt.
    Die Karte steckt in einem alten Dell-Desktop-PC mit einem PIII-933Mhz, 256MB RAM und einer 250GB-Platte, bzw. vor einigen Tagen noch in einem PII-400Mhz-PC, habe aber testweise die Karte in den Dell geschmissen, in der Hoffnung, dass die folgende Problematik dadurch behoben wird(Spoiler: Problem immer noch da ;) :(
    Seit ca. 1-2 Monaten, habe ich erst weniger, dann immer mehr auftretende Artefakte und nun sogar ganze Ausfälle des Bildes (Fernsehbild wird schwarz, "frontend 0 lost lock on channel xy" im syslog) - diese treten manchmal erst nach 1-2 Stunden fernsehen, manchmal aber direkt nach dem anschalten des VDRs auf - fernsehen ist also quasi unmöglich. Komischerweise habe ich kaum bis garkeine Bildaussetzer auf Sendern wie MTV oder ComedyCentral (ist ja auch der gleiche Transponder wenn ich das richtig verstanden habe). Auf Sendern wie ARD, ZDF, RTL, ProSieben etc. treten diese aber relativ schnell auf(max. nach 1-2h).
    Meine Vermutung ist nun, das wohl der Tuner einen weg hat - habe testweise auch mal vorsichtig mit dem Finger die Temperatur einiger Chips auf der Karte überprüft:
    Der Tuner, das teil unter dem Metallgehäuse: handwarm bis erträglich heiß
    DSP und dieser Philipps SAA-wasauchimmer: erträglich warm
    3-beiniger Chip(Spannungsregler schätze ich) über dem Tuner + dicker Widerstand daneben: ziemlich heiß.


    Mitlerweile bin ich ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann - ich wäre euch sehr dankbar :)


    Anbei noch ein paar Logs:


    Das sagt der Syslog, wenn das Bild aussetzt:


    femon, wenn alles I.O. ist:



    femon, wenn das Bild aussetzt:


    Die Aussetzer treten von einmal in 2 Minuten bis hin zu alle 2 Sekunden auf!
    Distri war vorher c't-VDR, auf dem Dell im mom zum testen easyVDR



    Grüße,
    Moritz

    Hallo


    erstmal generell: ja das ist möglich! die leistung müsste auch reichen


    zu den kanälen: wenn 5 leute kanäle auf dem gleichen transponder schauen, ist nur eine karte nötig (z.B. alle schauen Pro7,Sat1,Kabel1,N24 oder 9live) wenn allerdings auf mehreren Transpondern geschaut werden soll (2 leute schauen Rtl/Rtl2/superrtl/vox | 2 Leute schauen ard | 1ner schaut sat 1 - in diesem beispiel also 3 transponder) brauchst du für jeden transponder eine karte. d.h. wenn 5 leute unterschiedliche "transponder schauen" , brauchst du 5 verschiedene karten. normale budget karten sollten meines wissens ausreichen. das mpeg2 signal wird dann z.b. mit streamdev-server zu den clients gestreamt.


    es gibt auch noch weitere plugins für die administration am client(weis jetz nicht genau wie das heißt, wiki hilft)


    mfg


    edit:


    für das aufnehmen gilt das gleiche, du kannst beliebig viele sender auf einem transponder mit einer karte aufnehmen und auch gleichzeitig auf dem gleichen transponder fernsehen
    vielleicht sollte man aber eine gute Gigabit-netzwerk-karte sowie einen gigabit switch kaufen