Beiträge von Martux

    Hallo!
    Ich habe seit dem Wochenende meinen neuen yaVDR laufen und mühe mich noch mit der FB rum:
    Die MS-Tech FB (Ich habe das MS-TEch 380 Gehäuse mit integriertem IR-Sensor) läuft nach Implementierung von HID-Mstech super, allerdings fehlen mit die Tasten "Menu" und "Exit".
    Zurzeit behelfe ich mich mit einer kleinen Zusatztatstatur (Bluetooth).
    Was ist der leichteste Weg, um den Tasten Menu und Exit die Funktion zuzuweisen? Ich bin in Sachen Linux nicht so fit und weiß nicht genau wie und wo die FB Signale abgefragt und erkannt werden.
    Bitte um Hilfe, Danke!
    Martin

    Hallo!
    Seitdem ich TVONScreen installiert habe, hat meine Frau keine TV Zeitschrift mehr kaufen müssen :)
    Der ct'VDR startet bei uns immer mit dem Radioprogramm auf Kanalplatz 102.
    Ab 100 laufen die Radioprogramme, davor sind die TV Kanäle abgelegt.
    Wenn nun tvonscreen startet, ist normalerweise der laufende Radiokanal in der ersten Spalte zu sehen und man muss immer zurückzappen bis die EPG Daten der interessanten TV Kanäle 1-30 zu sehen sind.
    Gibt es eine Einstellung, mit der man vorgeben kann dass tvonscreen immer mit Kanal 1 startet?
    Danke für Infos,
    martux

    Hallo!
    Genau das ist ja das Problem, siehe meinen alten Thread "vdr schaltet nach Aufnahme nicht ab" weiter unten vom letzten Jahr.
    Auf der Konsole kann ich "shutdown -h now" oder "poweroff" eingeben aber über den vdr funzt es nicht.
    Ich teste alle paar Wochen wenn ich dazu Zeit habe aber habe bis jetzt noch keinen Erfolg. Daher jetzt mein Verdacht, dass der Shutdown rechtemäßig verboten ist.
    Da ich erst seit letztem Jahr mit Linux respektive Ubuntu "rummache", ist das natürlich auch so für mich recht interessant. Meine Frau und ich sind vom vdr begeistert und der vdr fährt ja auch nach der Ruhephase von 2h runter, aber optimal ist das natürlich nicht. Ich warte also weiter auf den user, der mal das gleiche Problem hatte!
    Gruß,
    martux

    Hallo!
    Mein vdr schaltet im Automatikmodus (nach einem Autostart mit Aufnahme ohne manuellem Eingriff) nicht ab.
    Selbst der Eintrag "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power" in die recording hooks bringt nichts. Er meldet zwar dass er nach der Aufnahme runterfahren möchte, macht es aber nicht.
    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der vdr wegen mangelnder Rechte nicht runterfährt.
    Ich habe dann gefunden, dass man in der Datei "/etc/sudoers" dem vdr diverse Rechte geben kann, aber die Datei fehlt mir.
    Wenn ich "visudo" eingebe, kennt der vdr den Befehl nicht.
    Der vdr läuft als user "vdr". Wie kann ich feststellen, ob er die nötigen Rechte zum automatischen Runterfahren hat?
    Hat jemand Tipps für mich? Muss ich die Datei "sudoers" überhaupt haben?
    Danke,
    Martux

    Hallo!
    Ich habe mal wieder am c't-vdr getestet:
    Das Ausschalten funktioniert immer noch nicht, selbst der Eintrag "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power" wie weiter oben vorgeschlagen bringt nichts. Er meldet zwar vor Aufnahme, dass er danach runterfahren möchte, macht es aber nicht.
    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der vdr wegen mangelnder Rechte nicht runterfährt. (Wie gesagt: Nur nach Aufnahme ohne manuellen Eingriff nicht, sonst ja, d.h. nach Zeit oder Powerbutton).
    Ich habe dann gefunden, dass man in der Datei "/etc/sudoers" dem vdr diverse Rechte geben kann, aber die Datei fehlt mir.
    Wenn ich "visudo" eingebe, kennt der vdr den Befehl nicht.
    Der vdr läuft als user "vdr". Wie kann ich feststellen, ob er die nötigen Rechte zum automatischen runterfahren hat?
    Gibt's noch Tipps für mich?
    Danke,
    Martux

    Hallo im neuen Jahr!
    Ich habe immer noch das gleiche Problem.
    Der VDR zeigt jetzt zwar nach oben erwähnten Tipp bei Start einer Aufnahme dass er ausschalten möchte, aber er bleibt trotzdem an.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass er nach einer Aufnahme (bzw. nach noad) so wie erwartet ausschaltet wenn ich über einen anderen PC im Haus-Netz per xxv zwischenzeitlich zugegriffen habe.
    Ich kann mit dem Status Quo leben, da der PC sich nach 2h Inaktivität abschaltet, aber ich suche trotzdem noch ab und zu nach der Lösung meines Problems.
    Ich werde die Sache mit dem externen Zugriff mal testen.


    Bis später,
    martux

    Hallo!
    Was meinst du mit "Start von Hand"?
    Wenn ich den Rechner starte und eine Aufnahme starte, fährt er doch sowieso erst nach der eingestellten Wartezeit ohne Eingabe (bei mir 2h) runter.


    Ich hatte gehofft, mir könnte jemand hier im forum erklären, welche scripte nach Start einer Aufnahme (und auch in welcher Reihenfolge) abgearbeitet werden. Da ich Linux-neuling bin, muss ich mich damit noch mehr beschäftigen.


    Noad wird gestartet, das wird kurz als Meldung angezeigt.
    Den o.g. Befehl zum Poweroff habe ich unter "before" eingefügt. Muss ich dabei irgendwas beachten? Es sind jeweils 2 ;; eingefügt. Muss ich den Befehl davor oder dahinter stellen?
    Ist es vieleicht besser, das poweroff nach noad einzufügen? Fragen über Fragen...
    Jedenfalls fährt er trotzdem noch nicht runter.
    (Mein Problem: keine Zeit! Ich kann immer nur kurz testen. Eventuell wird's über Weihnachten besser, so dass ich dann mehr dazu sagen kann...)
    ciao,
    Martux

    Sorry, ich habe es in die recording hook .R90 geschrieben (nur falsch gepostet).
    Wenn ich den Befehl manuell eingebe fährt der vdr runter, ansonsten nicht.
    Den Tip mit den plugins habe ich schon vor einem halben Jahr bei V6.0 bekommen und habe auch brav alle Plugins deaktiviert. Half alles nichts, daher wollte ich das jetzt nicht schon wieder testen.
    Ich werde aber nächstes WE wieder dran gehen, mal sehen (in der Woche wenig Zeit :-(.


    Zum Thema nvram: Ich hatte das nie aktiviert und daher auch keine confi dafür!


    so long,
    martux

    Hallo!
    Habe gestern mal getestet:
    Der Tipp mit "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power" in die s90 klappt nicht. Es sieht mir so aus, als ob dieses script gar nicht abgearbeitet wird sonst würde ja auch die Option 3 (shutdown -h" funktionieren.
    Ich werde also weiter suchen.
    Gruß,
    Martux

    Moin!
    Stimmt! Am noad liegt es nicht. Ich werde am Wochenende testen und das Ergebnis hier posten.
    Mir fehlt aber noch die erklärung, wie der shutdown funktioniert und welche scripte deabei in welcher Reihenfolge abgearbeitet werden.
    Ich habe dazu noch keinen Link gefunden, der das in einfachen Worten erklärt.
    Schönen Tag noch,
    Martux

    Hallo!
    Ich habe das Thema vor einem halben Jahr mit vdr 6 schon einmal hier angesprochen, aber ich habe immer noch das gleiche Problem:
    Mein VDR (HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08US) fährt nach einer Aufnahme nicht runter. Er startet mit acpi zur richtigen Zeit, macht nach der Aufnahme "noad" und bleibt dann an.
    Er fährt erst nach 2h "Nichtbeachtung" (min user activity) runter.
    Jetzt habe ich Version 6.1 auf eine neue Platte gespielt und hatte die Hoffnung, dass mein Ausschaltproblem damit vorbei ist, aber das Verhalten bleibt unverändert :(


    Kann mir jemand sagen, wie und wo die shutdownscripte abgearbeitet werden? Ich habe das noch nicht so richtig geblickt!
    Ich würde gerne einen shutdownbefehl manuell ins noad-script einbauen, so dass der PC nach noad 5 Minuten lang eine Warnung einblendet und danach runterfährt (wenn keine neue Aufnahme ansteht).
    Ich weiss, dass der PC das auch so machen sollte, das macht er aber einfach nicht. Vieleicht hilft es mir, wenn mir jemand die genaue Abarbeitung nach noad erklärt. Irgendwo dort muss doch der Haken sein oder muss ich bei einem neuen vdr noch den shutdown Befehl manuell eintragen?


    Was bedeutet eigentlich der Befehl "directisa"? Ohne dem ging das Aufwachen auch nicht. Muss ich directisa noch irgendwo anders ausser in hwclock.sh eingeben?


    Bitte helft mir,
    Martux

    Hallo!
    Ich habe einen VL400 mit Bios 1.08US und ctvdr6. Das Bios habe ich erst im Juni geflasht, es ist m.W. das aktuellste.
    ACPI geht problemlos, ich habe acpi = force eingestellt.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, schreibt Tobi die Aufwachzeit zur Sicherheit standardmäßig 2x ins script.
    Gruß,
    Martux

    Ich hatte den Timervorlauf auf 1 Minute gestellt, jetzt habe ich ihn mal auf 2 Minuten hochgesetzt.
    Das zweimalige Umschalten tritt jedesmal auf. Ich werde das mal mit den 2 Minuten Timervorlauf beobachten.
    Der PC bleibt übrigens noch immer nach der Aufnahme an.
    Ich werde wohl mal anfangen, alle Plugins nach und nach zu entfernen und das Verhalten des vdr beobachten.
    Sobald ich mehr weiss, melde ich mich hier!
    M.

    Mmh!
    Ich hatte die Aufnahme bei arte als Test eingegeben. Globale Einstellung ist ein Timervorlauf von 1 Minute und Hochfahren des PC's 3 Minuten vor Timer.
    Warum der vdr 2x zu arte schaltet, weiss ich nicht.
    Ich habe allerdings als Startkanal WDR2 (Channel 102) eingestellt, damit meine Frau beim Einschalten immer zuerst Radio an hat.
    Ist dieses Umschalten für den vdr eventuell ein "manuelles" Umschalten? Dann wäre das die lange gesuchte Erklärung. Ich werde das mal testen und mich dann wieder melden.


    Hoffentlich klappt's!
    Martux

    ...so isses aber leider bei mir!
    Das es anders sein sollte, ist mir bekannt.
    Genau danach frage ich ja: Warum fährt mein PC nach der Aufnahme erst nach der eingestellten Wartezeit runter und nicht kurze Zeit nach der Aufnahme bzw. nach Beendigung von noad obwohl definitiv keine Taste gedrückt wird!
    Kann der Router stören? Ich kann den PC ja mal vom LAN trennen.
    Gruß,
    Martux