Beiträge von klausph

    Hallo zusammen,


    Ich hab bisher einen VDR auf Ubuntu mit einer S2-6400, 2xNova DVB-S und einer Hauppauge FF DVB-S (outputonly) am laufen.
    Im Hobbyzimmer verwende ich den HDMI aus der S2-6400, im Wohnzimmer nur den Videoout der alten FF Karte.
    Auf dem Rechner läuft zweimal der VDR, einmal mit 4x Satellit (2 von der 6400, und die beiden NOVAs) und der zweite nur als Streamingclient.


    Nun möchte ich im Wohnzimmer auch auf HDTV hochmüssten und würde statt er alten FF dazu eine zweite S2-6400 in den Rechner stecken. Die zweite VDR Instanz soll dann den HDMI Out der zweiten S2-6400 verwenden. Die beiden Sat Eingänge, wenn möglich sollten an die erste VDR Instanz gehen. Wenn notwendig würde ich auch eine Sateingang an die zweite Instanz geben.


    Geht das überhaupt, kann ich zwei VDR mit zwei mal dvbhddevice starten? Wie findet das dvbhddevice den Output?


    Viele Dank für eure Tipps.
    Gruss
    Klaus

    Hm,


    ich hab meinen MVP entsprechend dem VDR Wiki modifiziert und bekomme nun den normalen Stereo Ton am digitalen Ausgang, aber von AC3 oder Dolby5.1 ist noch nix rausgekommen. Ich kann den mit dem modifizierten Vompdongle nicht mal anwaehlen, Die Auswahl bietet immer nur deutsch oder englisch an. Auf mein VDR selber kann ich sehr wohl auch die 5.1 Spur auswaehlen. Mach ich da etwas falsch???


    ich hoffe mal der Verkäufer hat nicht zu stark geschwollene Augen :gap
    SCNR
    Klaus

    das ist schon klar, das es eigentlich nicht mit Links geht,
    aber bei den alten Versionen ist es halt gegangen, und so wie ich meine Daten angelegt habe, verlinke ich halt lieber, als irgendwo in ein Verzeichnis in den tiefen des Dateisystems anzugeben.


    Ich hab ein Verzeichnis /server, in dem alles verlinkt ist. und wenn ich mal irgendetwas auf ne andere Platte verschiebe, weil ich ne weitere Platte eingebaut habe, dann aendere ich nur den Link in /server und muss nicht die *.conf etc. anpassen.


    Ausserdem sind links was wunderbares, waere doch schoen, wenn das mp3 Plugin auch mit links geht :)


    Klaus.

    Hallo zusammen,


    ich stell hier nun auch mal meinen ersten Patch zum VDR ins Portal.


    Was mach der Patch:
    Beim durchzappen mit UP/DOWN Taste kann man einen Kanal aus dem "Zapzyklus"
    entfernen, bis auf diesem Kanal die naechste Sendung beginnt.
    Dazu reicht ein einfacher Druck auf die STOP Taste. Das ist alles.
    Ein gezieltes Umschalten auf einen bestimmten Sender ueber die Nummern Tasten
    ist jedoch moeglich.


    Wie laueft das ab:
    Wird beim Live schauen die STOP Taste betaetigt, so wird fuer das aktuell laufende
    Programm die Startzeit der naechsten Sendung aus den EPG Daten ermittelt.
    So lange diese Zeit nicht abgelaufen ist, wird der Sender beim Zappen mit UP/DOWN
    Taste nicht mehr angezeigt.
    Gibts auf dem aktuellen Sender keine EPG Daten, dann wird der Sender fuer 15 Minuten
    rausgenommen.
    Zusaetzlich schaltet die STOP Taste auf den naechsten Sender um.


    Der Patch sollte auch fuer aeltere VDR 1.3.x Versionen funktionieren.


    Probiert das einfach mal aus. Probleme, Wuensche und Anregungen einfach hier posten.


    Klaus.

    Das Problem hatte ich heute Abend auch beim ZDF, SAT1 und PRO7. Nach einem Neustart des VDR ging wieder alles. Es gab keinen Eintrag in /var/log/messages oder sonstige Fehlermeldung.

    Ich hab mir auch schon mal ein paar gedanken zu FireWire gemacht. So richtig interessant wirds erst mit dem neuen 1394b. Der kann ueber CAT5e Kabel auch bis zu 100m ueberbruecken. Aber die Kosten sind z.Zt. schon erheblich.


    Ich habs dafuer mit NFS realisiert. Damit kann man allerdings nur auf den Inhalt der DVD zugreifen und nicht selbst auf die HW da ein Devicefile ja nur eine Major und Minor Nummer realisiert. Diese Dev Files kann man nicht ueber NFS sharen! Somit kann man damit auch keine DVD uebers Netz brennen. Und css DVDs kann man so auch nicht abspielen.


    Gruss
    Klaus

    Das Problem ist anscheinend ein Treiberproblem. Ich hab dazu in de VDR-ML folgende Antwort bekommen. Damit funktionierts bei mir auch mit #define VIDEO_STILL....


    You need driver 2003-08-23 or later or you have to patch the driver.


    For driver release 1.0.0 the following patch is *required*:
    ---------------------------------------------------------------------
    --- /tmp/linuxtv-dvb-1.0.0/driver/av7110/av7110.c Tue Jul 22 17:13:18 2003
    +++ av7110.c Sat Aug 30 03:20:26 2003
    @@ -4241,9 +4241,10 @@ play_iframe(av7110_t *av7110, u8 *buf, u
    if (AV_StartPlay(av7110, RP_VIDEO) < 0) {
    return -EBUSY;
    }
    - n=MIN_IFRAME/len+1;
    }

    + n=MIN_IFRAME/len+1;
    +
    /* FIXME: nonblock? */
    dvb_play(av7110, iframe_header, sizeof(iframe_header), 0, 1, 0);

    ---------------------------------------------------------------------


    Gruss
    Klaus