Beiträge von bacardischmal

    Zitat

    Original von giga-san
    bacardischmal:
    Ist dein NFS Server auf sync oder async eingestellt ?
    Wenn Sync, koennte es tatsaechlich ein wenig dauern, bis VDR die grade angelegte Datei wieder oeffnen und lesen kann.
    Evtl koennte man mal mit mehr Puffern im vdr-fbfe arbeiten.


    Giga


    /srv/nfs/video/ 192.168.0.0/24(async,rw,no_subtree_check,no_root_squash)

    Zitat

    Original von giga-san
    bacardischmal:
    es ist eher die Latenz: also 'time dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=2k count=2'


    wo sollte die zeit liegen?


    -bash-4.1# time dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=2k count=2
    2+0 records in
    2+0 records out
    4096 bytes (4.1 kB) copied, 0.0490483 s, 83.5 kB/s


    real 0m0.144s
    user 0m0.000s
    sys 0m0.000s

    Zitat

    Original von giga-san
    Ist das abhaengig vom verwendeten Netzwerkprotokoll ?
    Passiert das nur mit NFS oder CIFS ?


    Hallo,
    bei mir läuft es mit NFS.


    Zitat

    Original von giga-san
    Ich kann uebrigens die Haenger bei der Pause-Taste reproduzieren, aber das passiert nur, wenn das Aufnamemedium zu langsam ist, oder das Anlegen des Aufname-Files zu lang braucht.


    hab hier mal kurz was getestet, so langsam kommt mir das aber nicht vor, wobei sich nach einem remount von hand die geschwindigkeit ändert, wäre es nicht möglich das man im adminplugin die parameter für die mountoptionen selbst verändern kann?
    Hängen tut er aber auch mit den Parametern von unten.


    -bash-4.1# dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 32.0784 s, 8.4 MB/s
    -bash-4.1# dd of=/dev/zero if=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 130.54 s, 2.1 MB/s
    -bash-4.1# mount
    ................
    192.168.0.8:/video on /storage/video type nfs (rsize=2048,wsize=2048,addr=192.168.0.8)


    -bash-4.1# umount /storage/video/
    -bash-4.1# mount 192.168.0.8:/video /storage/video -o rsize=2048,wsize=2048
    -bash-4.1# dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 35.3233 s, 7.6 MB/s
    -bash-4.1# dd of=/dev/zero if=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 31.1746 s, 8.6 MB/s
    -bash-4.1# mount
    .............................
    192.168.0.8:/video on /storage/video type nfs (rw,rsize=2048,wsize=2048,addr=192.168.0.8)

    Zitat

    Original von giga-san
    bernie:


    Das klingt wie normales Verhalten: Wenn die SMT die Datei oeffnet hat sie die groesse X, ohne ein re-open zu machen kann er nicht weiter als X seeken, da bricht er ab.
    Wenn du dann weitermachst, hat sie sich vergroessert, und er kann weiterlesen.


    Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden hab lass ich einen Timer auf dem Server laufen und schau dann ein paar minuten nach Start der aufnahme auch die Aufgenommene datei. Wenn der Film dann am ende der Datei (vom Startzeitpunkt) angekommen ist hört er auf? hab ich das richtig verstanden? Bei der Alten version ging das, denn ich schau immer erst ne halbe Std. später die 20:15 filme und hüpf dann über die werbung, die liegen früher immer durch ohne abbrüche.


    mfg
    bacardi

    Hallo,
    ich hab Standby bei mir deaktiviert.
    Entweder hängt die box komplett oder sie startet die aufnahme aber das bild läuft weiter (so wie bei dem REC-Punkt). Eine der beiden Möglichkeiten ist es bei mir immer.


    mfg bacardi

    Zitat

    Original von giga-san
    Ich hab wenig Rueckmeldung wegen des neuesten Images bekommen, wie laeufft es denn ?


    Hallo,


    also ich hab das Image laufen, bild gefällt mir ganz gut ;)
    nur hab ich immernoch das problem mit den Aufnahmen wenn ich auf die Play/Pause-Taste drücke dann hängt sich die box auf, hast du das auch? hatte vor dem Update schonmal gefragt


    gruß
    bacardi

    Hallo,
    also ich machs immer mit der Holzhammermethode


    WinSCP auf und channels.conf nach /etc/vdr/ schieben (aber noch nicht überschreiben) dann mach ich per Ssh ein terminal auf und gebe killall vdr ein, dann klick ich schnell auf ja überschreiben und schwupps ist die neue drinne ;) ist zwar nicht so schön und man muss fix sein aber es geht.


    mfg bacardi


    edit: da war wohl giga schneller *man sollte doch nichts anders am pc machen wenn man schon auf antworten geklickt hat*

    Zitat

    Original von giga-san
    D.h. dass man sich eigentlich von der Idee verabschieden muss, dass der Kernel komplett
    unmodifiziert auf der SMT laeufft. Andererseits macht das auch Hoffnung, dass sich ein 'echter'
    Interlaced-Modus realisieren laesst.


    Hallo,


    na davon verabschied ich mich doch gerne und hoffe das der MainMenuHooks auch mit reinkommt ;)
    Danke für die neuen infos.


    Gruß
    bacardi

    Hallo,
    mir ist heute aufgefallen, wenn ich beim fern schaun auf Play/Pause-Taste gedrückt habe hat ja sonst das bild angehalten und im hintergrund wurde weiter aufgenommen.


    Nun wird nurnoch die Aufzeichnung gestartet und das bild läuft einfach weiter.


    Jetzt hab ich grad einen Reboot gemacht, dann hält das bild an aber dier ganze boxt hängt sich auf und wird erst wieder nach neustart bedienbar.


    Hat das noch jemand?


    mfg bacardi

    Zitat

    Original von bacardischmal


    Das gab es bei der alten zen2vdr schon, ich geh mal davon aus das es dann bei der neuen auch wieder dabei ist.
    mfg bacardi



    edit:

    Zitat

    Original von smt7020s
    Der MainMenuHooks ist umstritten und basiert glaube ich auf vdr-1.6.0. giga-san wird diesen Patch wahrscheinlich nicht akzeptieren.


    oh da wird sich mein papa aber freun wenn er keine aufnahmen mehr eingeben kann und dann die box ausmachen kann.

    Zitat

    Original von bernie
    Noch eine Frage zu dem remoteosd-plugin. Auf der Entwicklerseite http://vdr.schmirler.de/ gibt es den Hinweis, das man scheinbar einen patch verwenden kann. Der führt dazu, das auf dem Client die Timer des Servers angezeigt und bearbeitet werden können. Das wäre natürlich eine tolle Sache. Ließe sich das einbauen? Da heist es:


    Das gab es bei der alten zen2vdr schon, ich geh mal davon aus das es dann bei der neuen auch wieder dabei ist.
    mfg bacardi

    Hi,
    kurz vor deinem Beitrag hatt ich en online update gemacht *arr*
    naja hab grad mal die beta aufgespeilt.
    Ich hab grad mal das aufhängen der aufnahmen getestet, das scheint weg zu sein ;)


    Gruß
    bacardi

    Zitat

    Original von giga-san
    So, nu isser raus - da ich keine Konfigurations-relevanten Aenderungen gemacht habe sollte alles ab dem 2. Online Update wieder stimmen.


    ich habs nun nochmal mit 7 & 3 versucht, einstellungen sind immernoch vorhanden?

    Zitat

    Original von giga-san
    Die Einstellungen sollten danach auf default sein ...


    Giga


    hm also bei mir gabs nach dem starten des updates en reboot und dann dauerte es etwas, stand 30sek und dann 5min.... am ende das ich power drücken soll (dein script kennst ja) nach dem reboot waren channels.conf, nfs und ip noch von die von mir eingetragenen.


    *so erstma ins bettchen bis morgen*


    mfg
    bacardi

    Zitat

    Original von giga-san
    Probier mal ein remount des NFS mit anderen rsizse/wsize Werten (4k, 8k)


    genau das selbe.


    Ich hab jetzt mal /dev/hda3 (ext3) von meinem 1GB dom nach /storage/video gemountet und dahin was aufgenommen, da passiert das auch.

    Hallo,
    nein dmesg steht nichts von nfs und ich kann auch weiterhin auf die Freigabe zugreifen und was hinkopieren:


    -bash-4.1# dd if=/dev/zero of=/storage/video/testfile bs=16k count=16384
    16384+0 records in
    16384+0 records out
    268435456 bytes (268 MB) copied, 25.6836 s, 10.5 MB/s



    hier mal die letzen zeilen von dmesg, aber da ist nichts auffälliges dabei:


    komisch ist aber die Ausgabe von top:



    wenn ich vdr-fbfe kille steht dort No signal und ich kann nicht umschalten. die aufnahmen sind von meinem vdr-server (1.6.0-2/1.6.0) ich kann mal schaun obs mit einer aufnahme von der smt auch ist. Ich drüch ca. 10 mal ganz kurz hinter einander pause dann hängt sie.



    edit:
    ach nee die 168% Mem sind auch im Normalbetrieb....


    Problemn tritt auch mit aufnahmen der smt auf manchmal auf.