Beiträge von Nugman

    Das Problem was ich sehe, je mehr Hardware verbaut ist und je kleiner das Mainboard, desto mehr Probleme gibt es. Je größer und je mehr Strom verbraucht wird, desto besser läuft das Board. Das ist halt unglücklich, denn ich will die Karte in einem kleinen Rechner mit guter Ausstattung welches stromsparend arbeitet verbauen.

    Also ob man jetzt zum Stromverbrauch des Boards eine Kausalkette herstellen kann, halte ich mal zumindest für fraglich. Nach der Beobachtung zu urteilen bewegt sich die Sonne auch um die Erde ...
    Zwischen Board und Karte liegen so viele Sachen: Chipsatz, Bios usw. Hilfreich wäre es wohl eher, im Wiki eine Kompatiblitätsliste zu pflegen. Das gibt es für yaVDR auch und da stört es keinen ...

    Irgendwas ist immer.


    Bei mir lief sie: Alte FF raus, Treiber und dvbhddevice installiert, läuft ...


    ... ok, ich musste noch VDR von 1.4 auf 1.7.17 aktualisieren, bei der Gelegenheit das Gentoo von 2004 auf einen aktuellen Stand bringen (aka neuinstallieren), einen hübschen Skin installieren und statt der alten 400GB eine 2TB Platte einbauen. Aber das hat im Prinzip alles nix mit der S2-6400 zu tun. Also ich stimme spitzb zu: Sie läuft.


    Und ja: es wird bestimmt noch Bugfixes und Erweiterungen an Treiber und Firmware geben. Aber aktuell läuft sie bei mir im "Produktiveinsatz" im Wohnzimmer und ist genauso familientauglich wie die alte. Meine Frau muss sich allerdings noch an das neue OSD gewöhnen ...

    Eine richtige, geätzte Platine wäre schön. Das rumgebrate auf dem Lochraster hat mich bei dem OCInside-Bausatz immer genervt. Das erspart Dir im Zweifel vermutlich auch jede Menge Supportaufwand. Sonst wollen wohlmöglich 1000 Leute Unterstützung von Dir weil sie sich beim Abzählen der Löcher vertan haben ...
    Bei einer Auflage von 50-100 Stück könnte man so eine Platine möglicherweise recht günstig bei einem Lohnfertiger beauftragen.

    Angeblich soll die S2-6400 ja 1080p mit 24Hz unterstützen, nur 1080p mit 50/60 FPS kann der Chip nicht.
    Hast Du mal versucht das .ts so abzuspielen?


    Zu den Dateigrößen: Natürlich kann man auch in h264 mit unterschiedlichen Bitraten encodieren. Möglicherweise arbeiten die "on-the-fly"-Encoder in den Sendestationen auch weniger effizient wie andere Encoder. Zusätzlich füllen einige Sender ihren DVB-Datenstrom mit Fülldaten auf. Such mal nach Naludump, damit kannst Du die Fülldaten entfernen.

    So ich habe den Grund gefunden warum das Bild einfach weg ist. Der EPG Scan ist schuld. Start ich den EPG scan händisch an, kommt noch die OSD Meldung, das EPG aktualisiert wird, aber dann ist das Frontend tod. Kann das noch einer bestätigen?

    Ich hatte das bei mir auch, konnte es aber seit ich den Tasklet-Patch im Treiber habe, nicht mehr reproduzieren. Ob das jetzt in einem kausalen Zusammenhang steht, ist allerdings eine andere Frage ...

    Hi,


    ein kleines Problem, das bei mir reproduzierbar auftritt:


    Wenn ich Schnittmarken verschiebe und dabei auf der Fernbedienung die Taste "4" oder "6" festhalte, bleibt das Bild nach einigen Wiederholungen hängen. Der VDR läuft weiter, Aufnahmen im Hintergrund auch. Im Log ist nichts verdächtiges zu sehen. Man kann mit der MENU Taste noch das OSD aufrufen, Aufnahmen abspielen, Zappen usw. Laut Log werden die Aktionen auch ausgeführt, man bekommt aber kein Bild.
    Das Bild kehrt erst zurück wenn man den Treiber per rmmodmodprobe neu lädt.


    Wenn ich die Schnittmarken mit einzelnen Tastendrücken verschiebe, passiert das nicht. Ich vermute mal es hängt irgendwie mit der schnellen Wiederholung der Tastendrücke zusammen.


    Kann das jemand reproduzieren?


    Softwarestand ist bei mir VDR 1.7.17, dvbhddevice 0.0.4, Powarman-Treiber mit Tasklet-Patch (aus dem Artefakte-Thread).

    izeman: so habe ich zumindest die Aussagen im Technik-Thread verstanden. Möglicherweise würde das "alte" Mplayer-Plugin mit einem passenden -vo device einfach wie gewohnt funktionieren.
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob das schon jemand bei den mplayer-Leuten "eingekippt" hat, aber wenn Du einen Draht dahin hast, nur zu!

    Ich habe beide Optionen mal bei mir ausprobiert: Die Einstellung für "True Color OSD" hatte keine sichtbaren Auswirkung. Wenn ich "High Level OSD" aktiviere, zeichnet der Anthra_1920_FS Skin die halbtransparenten Hintergründe nicht, wodurch das OSD unleserlich wird.
    Liegt das am text2skin oder am Skin selbst?

    Zitat

    Wobei, in SD sollte doch eigentlich noch alles in gewohnter Weise funktionieren, oder? Probiert das doch einfach mal aus.

    Nein, die Karte ist ja nicht "Abwärtskompatibel" oder sowas. Es bräuchte ein völlig neues Mplayer Ausgabeplugin.

    Zitat

    HD hat doch nichts mit Verdummung zu tun. Ich finde es nicht verkehrt, wenn die HD-Landschaft auch um einige Private ergänzt wird

    Stimmt schon. Allerdings führt HD+ wohl strategisch und langfristig zur Einführung von flächendeckenden/umfassendem PayTV in Deutschland. Bislang war das Verhältnis zwischen Sender und Zuschauer bei den Privaten relativ klar: Der Zuschauer ist nicht Kunde, sondern er ist das Produkt. Der Kunde ist der Werbetreibende (Stichwort werbefinanziertes Fernsehen).
    Die Sender waren also bestrebt mit möglichst geringem Aufwand und Kosten möglichst viele Zuschauer zu gewinnen um dann deren Aufmerksamkeit meistbietend zu verkaufen.


    HD+ dreht dieses Verhältnis um. Der Zuschauer ist nicht nur das Produkt, sondern soll auch noch dafür zahlen, dass er sich die Werbung ansehen darf. Für den Moment nennt man das etwas euphemistisch "Servicegebühr". Langfristig läuft es sicher darauf hinaus, den Zuschauer in Zukunft auch noch für das Programm bezahlen zu lassen. Die eigentliche Abzocke ist dabei, dass die Zuschauer das Programm aber schon bezahlen indem sie Persil, Milchschnitte oder Müllermilch kaufen. Also 2x zahlen für ein Produkt das immer schlechter wird? Danke, nein. Dann schon lieber Sky - dort zahle ich nur für das Programm, nicht auch noch für die Werbung.


    Die Einschränkungen, die HD+ bezüglich der Aufzeichnungsfähigkeit des Programms mitbringt, dienen einzig und allein dazu, die Kosten für die Sendelizenzen niedrig zu halten - also eigentlich der gleiche Grund weshalb ORF1 auf Astra verschlüsselt ist. Und natürlich will man sich die Werbereichweite durch die "Raubvorspuler" nicht kaputtmachen lassen. Naja, solange die Leute das mitmachen ...

    Der Artikel sagt:

    Zitat

    Demnach hätten von den 172.000 Zuschauern, die vom 1. November 2009 bis 31. März 2010 ein HD+ Empfangsgerät mit HD+ Karte gekauft und ein Jahr HD+ kostenfrei genutzt haben, 66 Prozent HD+ für 50 Euro um zwölf Monate verlängert.

    Das bedeutet, dass ca. 115.000 Zuschauer ihr HD+ Abo verlängert haben. Da hat sogar Sky mehr Kunden ...