Hallo,
ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, deshalb kommt mein Tipp für dich zu spät.
Ich würde vorher mit verschiedenen Mitteln die Geschwindigkeit messen und nachher mit den selben Mitteln vergleichen. In einem anderen Board kam nämlich heraus, dass es bei bisher üblichen Anschlüssen eine Fehlkonfiguration gab, wodurch 5 % Geschwindigkeit weniger ankam. Dieses wurde in letzter Zeit gefixt, beim neuen Anschlusstyp hat die Telekom diesen Fehler jedoch wieder eingebaut. Das ändert zwar nichts an der Erfüllung der Werbeaussage: "... bis zu xxx MBit/s", ist aber trotzdem sehr ärgerlich.
Zu den Zugangsdaten - das haben sie hauptsächlich gemacht um weniger Supportaufwand durch Fehlverhalten der Kunden zu haben, die die Zugangsdaten falsch eingeben oder nach einem Gerätewechsel die Zugangsdaten nicht mehr finden können. Ich würde an deiner Stelle jetzt mal probieren was passiert, wenn du nach der Aktivierung der Zugangsdaten im Kundencenter im Router falsche Zugangsdaten eingibst, nicht dass das nur ein Placebo ist. Übrigens - stimmt es dass man die Zugangsdaten im Kundencenter ändern kann ohne sich dort zu authentifizieren? Also der Router identifiziert sich nicht beim Aufbau der Verbindung und dann kann man ohne weitere Authentifizierung die Zugangsdaten aktivieren? Womit manche Firmen so durchkommen!
Die Authentifizierung soll zwar irgendwo gespeichert sein, aber wo habe ich noch nicht aus den Veröffentlichungen herausgelesen. Es soll übrigens ein Routerwechsel durch den Kunden trotzdem jeder Zeit möglich sein, an Typ und Seriennummer des Routers können sie also nicht erkennen ob sich nicht im Keller jemand unberechtigterweise aufgeklemmt hat.
Ncoh ein rechtlicher Aspekt:
Aus meiner Sicht (sicher nicht gerichtsfest) könnte man allerdings einem Abmahnschreiben gegenüber argumentieren, dass man es nicht war, aber durchaus jemand anders den Anschluss durch eine unberechtigte Aufschaltung im unbeaufsichtigten Keller zur Tatzeit genutzt haben könnte. Es findet schließlich keine Überprüfung von Zugangsdaten mehr statt.