Beiträge von halbfertiger

    Also mir gefällt die Trennung der Aufgaben bei LinuxMCE sehr gut. Der Core verwaltet die verschiedenen Quellen (TV-Karten, Medien-Daten) und stellt sie allen Ausgabegeräten zur Verfügung, ohne die Verrenkungen die teilweise bei vdr dafür nötig sind.
    Wenn da nur nicht das erbärmliche MythTV als Grundlage dienen würde sondern vdr mit seinen Methoden des Zugriffs auf die Satkarten würde ich das sofort installieren.


    Dann noch ein wirklich universelles Format (für Datei und Streaming geeignet) für die Aufzeichnungen, ihr könnt mich steinigen aber ich finde da Quicktime nicht unbedingt schlecht, dann wäre es optimal.


    Ciao

    Meine persönlichen Erfahrungen - unter 500 MHz (Intel oder AMD, VIA wesentlich mehr MHz) sind keine ruckfreien DIVX möglich, selbst bei 700 MHz können einige Dateien noch leicht ruckeln.


    Neuere Mini-itx Boards nur dann wenn sie z.B. den etwas älteren Via CN-400 Chipsatz haben, der neuere CN-700 hat wiederum keine MPeg4 Beschleunigung.


    Ciao

    Zitat

    Original von arnoniehm
    Auch schön, aber wie findet man diese Boards und wo gibt es die zu kaufen? Nicht dass der Ernstfall schon da wäre, aber Weiterbildung interessiert mich immer (besonders neue Online-Shops).



    Du könntest hier www.checkpoint-gmbh.de telefonisch nachfragen ob das Board beschaffbar ist.
    Mein "Stammhändler". Aber selbst wenn ich Provision kriegen würde, würde ich das hier nicht verraten, ;)



    Ciao

    Auch Überkopfmontatge ist kein generelles Problem. Apple baut oft ganze Serien so, z.B. PowerMac G5 oder den Käfig für zusätzliche Festplatten im Quicksilver G4 (die serienmäßige Festplatte steht dort mit den Anschlüssen nach unten).


    Man sollte vorsichtshalber trotzdem das Datenblatt der vorgesehenen Festplatte zu Rate ziehen.


    Ciao

    Das hängt eher vom Motherboard und der Grafikkarte ab.
    Für Deine aufgezählten Komponenten auf einem Motherboard mit PentiumIII und Onboard-Grafik dürfte ein 150W Netzteil ausreichen.


    Wenn es ein PentiumIV auf einem entsprechendem Motherboard mit halbwegs aktueller 3d-Grafikkarte ist, könnte ein 250W Netzteil je nach maximal zulässigem Strom an den einzelnen Anschlüssen arge Probleme bekommen.


    Schreib doch einfach Deine Konfiguration(nen) in die Signatur rein.



    Ich habe bei einem anderen Rechner auch solche Aufwachprobleme, Initialisierung läuft nicht komplett durch, er bleibt mittendrin hängen oder der Rechner startet mehrfach neu bis er stabil läuft. Dort sind es die Elkos vom Spannungswandler auf dem Motherboard.


    Ciao

    Zitat

    Original von sewn4
    [
    selbst wenn ich einen LCD TV habe? Dachte das dort die Auflösung "normal" angezeigt werden kann? Weil ein LCD TV ist doch im Prinzip nicht viel anderst als ein TFT Monitor oder verstehe ich da was falsch?


    Selbst dann besteht die Gefahr dass das Bild schlecht ist. Die meisten LCD-TVs machen bei den Signalen die per HDMI reinkommen grundsätzlich einen Overscan, da sie davon ausgehen dass es Fernsehsignale sind. Bei wenigen kann man das abschalten und ganz wenige erkennen eventuell dass es Computersignale sind und machen keinen Overscan.
    Die Chancen ein vernünftiges Bild zu erhalten sind bei einem DVI-Eingang größer oder an einem anlalogen VGA-Eingang.


    Ein LCD-TV ist im Gegensatz zum TFT-Monitor hauptsächlich für Fernsehsignale gedacht und dementsprechend konstruiert.


    Ciao

    Zitat

    Original von sewn4


    ich habe hier ein Mainboard mit einem DVI/HDMI Ausgang und eine TT Karte mit S-Video Ausgang. Ich könnte doch mit dem DVI/HDMI in meinen TV gehen und die grafische Oberfläche von Linux Anzeigen lassen und darüber dann ins Internet gehen etc.? Und über den S-Video könnte ich per Scart in den TV. Dann müsste ich nur am TV den Kanal wechseln auf Scart um VDR zu schauen und HDMI die grafische Oberfläche der Grafikkarte zu sehen? Wäre doch so machbar oder?


    Ja, aber oft ist das Bild am Fernseher zu schlecht um darüber zu surfen. Und spätestens wenn dann noch der Overscan des Fernsehers zuschlägt und Bedienelemente der Programme nicht mehr sichtbar sind hört der Spaß auf.


    Zitat


    Die zweite Frage kann mir jemand eine Kabellose Tastatur empfehlen die unter Linux funktioniert?


    Die meisten Funktastaturen haben eine miese Reichweite und versagen wenn die Batterien nachlassen bei über einem Meter. Ich habe eine IR-Tastatur mit integriertem Trackpoint und PS/2 Anschlüssen am Empfänger (von Liteon), die schafft locker die nötige Entfernung, allerdings wird die nicht mehr hergestellt.


    Meine Funktastatur/Maus Cherry Barracuda hat öfter mal Synchronisationsprobleme mit dem Empfänger, läuft aber ansonsten auch.


    Ciao

    Zitat

    Original von eimer
    will ein kleines Lan aufbauen bzw hab ich schon gemacht nur gerade läuft alles über die FritzBox.
    Jetzt meine Frage ob sich für mich ein Gigabit Lan lohnt.


    Hab 4 Rechner


    Ganz klare, aber rein subjektive Antwort von mir:


    Nein


    Du hättest dann ein zusätzliches Gerät, mit einem zusätzlichen (Stecker)Netzteil welches zusätzlich die ganze Zeit vor sich hin heizt. Wobei der Geschwindigkeitsvorteil für vdr gering wäre.


    Wenn Du allerdings etwas paranoid bist und mit Recht der Fritzbox nicht traust (Bundestrojaner), weil man mit einer von außen präparierten Fritzbox theoretisch den gesammten internen Datenverkehr abhöhren könnte, dann auf jeden Fall. ;)



    Ciao

    Zitat

    Original von readhead
    Die Platten sollen nur laufen wenn aufgenommen wird, das OS ro von der CF. -> Strom sparen + ein System an dem nicht viel kapput gemacht werden kann (steht wenn es läuft nicht mehr bei mir).


    Wenn die CF ReadOnly gemounted wird, wo soll dann der EPG und die sich ständig aktualisierende Kanalliste hin geschrieben werden?


    Zitat


    Für HD hoffe ich noch auf das baldige erscheinen einer FF Karte wodurch die Nutzung in einem schwachen System möglich wird.


    Darauf warten Viele, die Realisten haben es aufgegeben da die Chance sehr gering ist.


    Zitat


    Wichtig ist, dass das System sehr schnell bootet (TV Bild nach 60s realisierbar?), deshalb überlege ich inzwischen ob ein VIA System mit LINUX-BIOS Sinn macht.


    Das Problem ist dass VIA Systeme Heutzutage eigentlich sinnlos sind, sie bringen zu wenig Leistung, sparen gegenüber modernen Prozessoren/Chipsätzen nicht so viel ein und haben ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe auch ein Via M1000 und würde mir jetzt keins mehr kaufen.


    Wenn es unbedingt ein extrem leises und stromsparendes System sein soll, das auch HDTV kann und nicht "verkonfiguriert" werden kann, dann nimm so etwas wie Kathrein UFD 910.


    Hdtv Receiver auf Linux-Basis kommt



    Ciao

    Zitat

    Original von don-baba
    Falsch - es gibt DVB-T FF Karten. Allerdings sind die sehr sehr selten... http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-T_full-featured-Karten


    Genauer betrachtet gab es dann doch mal DVB-T FF Karten, aber es gibt keine mehr. Im Gegnsatz dazu gibt es DVB-S und DVB-C FF Karten immer noch neu.


    Aber die Kombination irgendeine DVB-T Karte mit DXR-3 funktioniert auch und iist fast immer billiger. Ebenso funktioniert die Kombination mit einer DVB-S oder DVB-C FF Karte.


    Cioa

    FullFeatured Karten zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein Empfangsteil und einen MPEG-2 Decoder besitzen und nach dem klassischen Technotrend-Design gestaltet sind.
    Solche Karten gibt es nicht für DVB-T. Man könnte sich behelfen indem man eine DXR-3 Karte zur Ausgabe nutzt.


    Ein MPEG-2 Encoder wird nur für analoge Eingänge benötigt, da DVB-(S, C, T) bereits in MPEG-2 vorliegt. Neuere Verfahren (h.264) lassen wir mal außen vor.


    Ciao

    Trotzdem sind es wesentlich mehr als 220V, schon allein wegen der Tatsache dass seit einigen Jahren die Netzspannung auf 230V festgelegt ist. In diesem Moment sind es hier 231V, der Höchstwert der letzten 24 Stunden lag bei 243V.


    Und wenn man einen mdernen Computer einfach runterfährt befindet sich das Netzteil immer noch am Netz und zwar quasi im Leerlauf. Die Kondensatoren werden dann tatsächlich auf den Spitzenwert aufgeladen.


    Zur Selbstentladung - ich habe jahrelang in der Netzteilproduktion gearbeitet, die Elkos können eine gefährliche Spannung noch ausreichend lang halten um das Netzteil aszubauen, zu öffenen und dann anzufassen. Zugegeben, das war vor über 15 Jahren und damals baute man noch überwiegend Qualitätsnetzteile und nicht son einen Billigschrott wie heute üblich.


    Zur Erdung - Das Netzteil kann in eingebautem Zustand trotz gezogenem Netzstecker immer noch gut geerdet sein, über das Antennenkabel (wir sprechen hier immerhin von einem vdr), über das Monitorkabel oder über das Netzwerkkabel.


    Ciao

    Zitat

    Original von readhead


    Nachdem meine erfahringen mit via bisher nicht die besten sind (habe einen ML mit DMA probs, eine Firewire/USB karte die meinen PC crashen lässt) tendiere ich eher zu einem Geode system.


    Die Kiste muss HDTV tauglich werden, das os soll auf eine CF, eine große und leise HDD für die Aufnahmen und einen DVD-Brenner.


    HDTV (h.264) und Geode oder Via schließen sich aus, egal unter welchem Betriebssystem. Ebenso schließen sich wohl HDTV und extremes "Stromsparen" aus, wenn das ganze mit einem Rechner aufgebaut werden soll. Unter 50 W (wohl eher unter 60W) wirst Du bei HDTV nicht kommen und das erreicht man nur mit modernen (Mobil)Prozessoren und nicht mit einem schwachen Prozessor und leistungsfähiger Grafikkarte.


    Und warum willst Du das OS auf eine Flashcard packen wenn sowieso eine Festplatte vorgesehen ist? Festplatten gibt es inzwischen so leise dass sie im Betrieb nicht stören, störender empfinde ich dagegen das Geräusch wenn die Festplatten aus dem Standby anlaufen.


    Ciao

    Zitat

    Original von nichtswisser


    Ja das habe ich mir auch gedacht... und mehr soll ja nicht rein... nur eine TT DVB-S Karte.


    Ja, aber nicht alle Karten funktionieren in allen Riser-Karten (eingene Erfahrung und die eines Kumpels) und manche FF-Karten funktionieren laut Wiki in keiner Riser-Karte.


    Ciao

    Zitat

    Original von nichtswisser


    Habe mir jetzt ganz spontan folgendes Gehäuse gekauft.
    - TT DVB-S Karte sollte reinpassen, AV Board mit Scart und optisch Sound


    O-oh, eine FF-Karte mit AV-Board passt da nicht rein.
    Und low-Profile Satkarten gibt es nicht gerade in riesiger Auswahl.


    Ciao

    Zitat

    Original von Jalmar


    wiso sollte das Illegal sein. Ich hab die TV karte geakuft und das EEprom auch.


    Weil Du damit im Windowstreiber eine Sperre ähnlich eines wirksamen Kopierschutzes aktiv umgehst. Das ist in Deutschland und wohl auch im Rest Europas verboten.


    Du könntest Dir einen neuen Windowstreiber selbst schreiben der das EEPROM einfach nicht ausliest, das wäre nicht verboten.


    Man könnte ebenso beim Hersteller anfragen ob nicht die "Subventionszeit" rum wäre und er die Sperre (zum Selbstkostenpreis) aufhebt, bei Simlock geschützten Handys soll das so üblich sein.


    Ciao

    Zitat

    Original von Jalmar
    doch all meine versuche an einen code zu kommen scheiterten. daher hilft nur dieses code-geblockte freischaltprogramm nachzumachen und den eeprom mit dem inhalt für eine freigeschaltete tt-budget oder baugleich zu füllen


    Vergiss diesen Blödsinn, das wäre wahrscheinlich illegal und wird deswegen hier nicht behandelt.


    Versuch endlich ob die Karte unter einer linux-Live-Distribution (kanotixvdr, knoppix o.Ä.) läuft- Es kostet Dich nur einen Rohling, Download und etwas Zeit.
    Wenn NEIN, was ich wie einige Andere hier nicht glaube, ab damit nach ebay und für ca. 50 € eine Skystar 2 oder eine gebrauchte oder neue FF-Karte kaufen, vdr installieren und glücklich sein.


    Rechnen wirst Du ja wohl können, für ein von Dir erwähntes Jahresabo bekommt man eine nagelneue "Technotrend Premium S-2300 modded" sogar in einer "Sat-Apotheke".


    Ciao