Beiträge von andikr

    Hallo,


    ich habe eine grundsätzlich Frage (nicht yaVDR spezifisch). Am Wochenende habe ich div. Hardware getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass laut femon kein Signal auf meiner TT-connect ankommt, aber auf den zwei Nova 94%
    Das kann aber nicht sein, weil ich gerade HD streame zu dem Zeitpunkt.


    Funktioniert femon grundsätzlich nicht bei TT-connect USB Receivern?


    Um es etwas verständlicher zu machen, habe ich einen Screenshot angehängt:
    1: TT-connect 3600 USB - mit femon
    2: 1. Haupauge Nova-S - mit femon
    3: 2. Haupauge Nova-S - mit femon
    4: HD Stream "Das Erste HD"
    5: Stream Informationen


    Gruss Andi

    @ hepi - Ich vermute, das liegt nicht (nur) am USB (Bus alleine).


    Ich habe gerade meine "alten" Hauppauge WinTV NOVA-S auf das Board (Asus M2NPV-VM) gesteckt, da ich dachte, dass ich dann mit einer TT-3600-USB (die zweite habe ich mal vorübergehend in das Eck gelegt) und 2 x NOVA-S nicht gezwungen bin DSDS zu schauen. Aber ich kann sagen, dass das auch nicht funktiniert hat!
    Genau das selbe Verhalten wie mit 2 x TT-3600-USB, schon nach kurzer Zeit Artefakte. Ich habe dann die zweite NOVA wieder raus genommen und noch immer Artefakte.
    Bei mir ist das Bild also immer schlecht, sobald mehr als ein DVB-S Receiver aktiv sind. Vielleicht hilft das weiter.


    Gruss Andi

    Hallo,


    habe mir letzte Woche ein yavdr zusammengebastelt. Wenn ich via Windowsfreigabe auf eine Aufnahme zugreifen möchte, ist dort der Name des Verzeichnisses falsch.


    Beispiel: Tatort vom Sonntag heißt bei mir "...\video\T64FIX~D\2011-02-20.20.13.1-0.rec"


    Wenn ich über vdr-admin die Aufnahme Streamen möchte (in der Konfig vom vdradminam richtig konfiguriert), kann vlc nicht auf die Aufnahme zugreifen, Fehlermeldung:



    Muss ich da am Zeichensatz was ändern?


    Danke Andi

    @ Stalker & devzero


    Werde ich heute Abend gleich mal machen. Obwohl ich nicht den Sinn verstehe, vielleicht könnt ihr mir da noch einmal auf die Sprünge helfen: Wenn ich das Antennenkabel von den beiden SAT-Karten über kreuz tausche, dann könnte ich ja auch die Anschlüsse am Multiswitch tauschen. Ist das richtig?


    Switch Ausgang 1 --------- SAT Karte 0
    Switch Ausgang 2 --------- SAT Karte 1


    @ devzero


    Das Erste --> ok
    ZDF --> ok
    SWR Fernsehen BW --> ok
    RTL Television --> Fehler
    SAT.1 --> Fehler
    ProSieben --> Fehler
    kabel eins --> Fehler
    VOX --> Fehler
    KiKa --> ok
    arte --> ok
    3sat --> ok
    Phoenix --> ok
    EinsPlus --> ok
    EinsExtra --> ok
    EinsFestival --> ok
    ZDFinfokanal --> ok
    ZDF_neo --> ok
    ZDFtheaterkanal --> ok
    DAS VIERTE --> ok
    TELE 5 VOX --> Fehler
    RTL2 --> Fehler
    Super RTL --> Fehler
    WDR Köln --> ok
    NDR FS NDS --> ok
    Bayerisches FS Sü --> ok
    hr-fernsehen --> ok
    SR Fernsehen --> ok
    DMAX --> ok
    Sport1 --> Fehler
    Eurosport --> Fehler
    NICK Germany --> ok
    n-tv --> Fehler
    N24 --> Fehler


    Danke schon mal !!!
    Andi

    Vielen Dank, dass sich doch noch jemand dem Thema angenommen hat :)


    @ Asta
    Kann ich ausschließen, inzwischen habe ich den VDR direkt hinter meinem Multiswitch auf dem Speicher, damit die Antennenkabel so kurz als möglich sind (und somit nicht als Antenne für Funktelefone dienen können). Aber du hast Recht, das Fehlerbild entspricht schon dem, wenn ein Funktelefon stört.


    @ devzero
    Das bekomme ich einfach nicht hin, trotz neu ausrichten der SAT-Anlage und -->komplett neuer<-- Verkabelung! Wirklich auf 0 habe ich die Werte noch nie bekommen.


    Was ich nicht verstehe dabei: femon zeigt die Fehler nur dann, wenn jemand auf die betreffenden Sender umschaltet. Kann das darauf hinweisen, dass eine Komponente (Switch oder LNB) bei einer Polarisation (HH, VH, HL, VL) nicht korrekt arbeitet?


    Gruß Andi

    Zitat

    Mit den Western Digital EARS Serie kann problematisch sein.


    DANKE - das war wichtig, vor allem, dass das Teil nach schon 30 Sekunden in den Energiesparmodus fährt.


    Gibt es eine besonders empfehlenswerte HDD (sollte 1TB und SATA sein, cool wäre auch, wenn sie nicht ganz so viel Energie benötigt (was wiederum in anbetracht der anderen Hardware nicht ins Gewicht fällt)) für den "nur Server" betrieb?


    Zitat

    Zitat: (bei der Konfiguration "Headless" auswählen, wenn ich richtig gelesen habe und das war es.)? Wenn Du headless auswählst hast Du kein Ausgabedevice. Du kannst zwar HD aufnehmen, aber nicht wiedergeben. Einen headless-VDR benutzt man wenn der VDR im Keller steht und nur aufnimmt (und streamt). Wenn Du mit dem VDR auch HD sehen willst brauchst Du eine leistungsfähige nvidia-Graphikkarte.


    Ich schaue TV nur über das Netzwerk mit VLC als Client. Nur im Wohnzimmer soll HD auch tatsächlich möglich sein. Dort steht ein ION Client, der sollte das können.


    Ansonsten schaue ich auch viel über mein Galaxy-Tab (WLAN und VPlayer)- Das rockt echt. Dort wird HD jedoch keine Rolle spielen.


    Da fällt mir noch was ein: Kann ich bei yaVDR VDRAdmin-AM nachinstallieren (oder ist das dabei?).

    Danke für eure Antworten.


    RAM versuche ich zuerst mal mit dem vorhandenen.


    Ansonsten kann ich die HW wie geplant bestellen.


    Ich sehe das doch schon richtig, dass yaVDR für -->Anwender<-- eine einfache Möglichkeit ist, ein VDR mit HD Unterstützung zu bekommen (bei der Konfiguration "Headless" auswählen, wenn ich richtig gelesen habe und das war es.)?



    Anwender = Ich weiß schon, was die Konsole ist! Früher dachte ich immer, dass dies das Dritte Programm ist und gerade "Deutschlands schönste Bahnstrecken" laufen. Ich habe dann immer gewartet, bis der Zug endlich weiter fährt und sich die Graffitti auf der Tunnelwand ändern.


    Vielen Dank und schönen Tag
    Andi

    Hallo,


    mein "alter Ct VDR (c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8 Kernel : 2.6.18-4-486)" zickt rum und ich vermute, dass meine 2 SAT Karten "Nova-S-Plus" zufällig gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Mein Plan ist nun, auf HD und yaVDR umzusteigen. Der VDR steht im Speicher und läuft "headless".


    Meine Frage an euch ist, ob ich die Hardware weiter verwenden kann mit yaVDR?


    Board: M2NPV-VM
    CPU: AMD Athlon64 3200+
    RAM: 1GB


    SAT: 2 X Nova-S-Plus --> RAUS
    HDD: Seagate Barracuda 500GB (IDE) --> RAUS


    SAT: REIN <-- TT-budget S2-1600
    HDD: REIN <-- WD10EARS


    Ich möchte nun anstelle der Novas 2 X TT-budget S2-1600 und anstelle der IDE Platte eine WD10EARS SATA Platte benutzen.


    Ist das eine gute Wahl für einen "headless" yaVDR? Das Board (der Grafikchip) an sich sollte ja bereits die HD Unterstützung bieten - habe ich das richtig verstanden?


    Danke für eure Infos


    Andi

    Hallo,


    ich komme einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.


    Mein VDR (Beschreibung unten) läuft seit Jahren ohne dass ich was daran rumgebastelt habe. Vor einiger Zeit wurde der Empfang (ich streame nur mit dem VDR) immer schlechter (Artefakte, besonders bei RTL und Pro7... ).
    Ich habe begonnen, den Fehler zu suchen, konnte auf dem VDR selber in den Logs keinen Anhaltspunkt finden.
    Also Hardware auf dem Dach :) Tatsächlich war die Plastik Abdeckung des LNB aufgefressen worden und in dem LNB hat sich Wasser gesammelt.


    1) Neues LNB besorgt: Goobay Quattro LNB, 0,1dB
    Keine Besserung.


    2) Alle Antennen Kabel (mini Koax) gegen "gutes" Koax getauscht
    Keine Besserung.


    3) VDR direkt hinter den Multiswitch auf dem Speicher gestellt (Kabellänge LNB - Switch 1,6m und Switch VDR 1,2 m)
    Keine Besserung.


    JETZT kommt es: einen billig Receiver (Digitalbox Imperial DB 2 basic Sat-Receiver) für 30.- Euro an das -->alte<-- Kabel (min. 20m) angeschlossen und ein super Bild (RTL und Pro7)


    HILFE - was soll ich noch tauschen? Wo kann da der Hund begraben liegen? Wie kann ich überprüfen, ob meine SAT Karten im VDR noch OK sind?


    Hier die Hardware und ein paar Infos von meinem VDR:


    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8
    Kernel : 2.6.18-4-486


    [AMD] K8 [Athlon64/Opteron]
    Onboard GeForce 6150
    IDE und SATA Platten (für Samba)
    2 mal Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S





    tv:~# femon -a 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (SAT)
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f000 | snr ffdc | ber 00000027 | unc 00000027 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f100 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    femon -a 0
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (SAT)
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f200 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Ich habe noch zwei Screenshots von RTL und zum Vergleich einen von ARD angehängt.


    Wer hat eine Idee?


    Andi

    Hallo,


    seit neuestem habe ich auf einigen Sendern (Sport1, Pro7, ...) einen unterirdisch schlechten Empfang. Im VDR werkeln zwei Nova-S-Plus DVB-S Karten, der VDR streamt nur in das LAN. Bis vor ca. 8 Wochen war alles in Butter und das ganze System hat 2 Jahre ohne Probleme gearbeitet. Dann war das LNB defekt (Plastikabdeckung von Vogel o. Ä. zerhackt) und ich habe es ersetzt.
    Habe alles wieder ausgerichtet und sah auch ganz gut aus, femon sagte nach dem Ausrichten:


    status 1f | signal fd00 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Fein, dachte ich, wenn nun aber ein Client zum Beispiel Sport1 streamt, ändert sich femon:


    status 1f | signal fb00 | snr ffdc | ber 00000358 | unc 00000358 | FE_HAS_LOCK


    Trennt der Client die Verbindung, ist alles wieder ok. Was läuft da auf einmal schief? Hat einer von euch eine Idee?

    OK, zur Vollständigkeit.


    Ich habe den Dosentrick nun versucht. Zuerst dachte ich wunderbar. Dann trat das Problem wieder auf. Ich bin echt ratlos inzwischen. Jetzt hängt wieder der normale Receiver dran, alles läuft super (also ich kann fernsehen ohne Aussetzer).


    Zusammengefasst:
    - LNB ist OK
    - Kabel ist OK
    - SAT Karte ist OK


    VDR läuft teilweise 1-2 Wochen (manchmal auch 1 -2 Stunden) super rund, dann plötzlich kein Empfang mehr aller Kanäle einer Polarisation.


    :wand


    Falls noch jemand eine Idee hat...

    Zuerst mal danke für eure schnellen Antworten :)


    randy
    Den Dosenversuch werde ich heute Abend mal machen. Bericht poste ich hier her.


    umaier
    zwischenzeitlich habe ich rausgefunden (nette IT bei Daimler), dass es sich um einen Umsetzer Handelt, welcher für die Einspeisung von TV in das BK Netz eine Ortschaft weiter von der Telekom betrieben wird.
    Ein einfacher Receiver läuft "besser" aber auch mit Artefakten auf den h Sendern.
    Komisch ist halt, dass bei dem kleinsten Windhauch NUR die horizontalen Sender betroffen sind???


    SvenGWK
    schon alles getauscht, inkl. SAT Karte am Wochenende (war auch meine letzte Hoffung)


    thx Andi

    Hallo,


    ich bastle nun schon ewig an meinem VDR und habe immer wieder das gleiche Problem. Mein VDR meldet sporadisch, dass er kein Signal mehr hat. Schon der kleinste "Windhauch" legt den VDR lahm. Aber auch föllig unmotiviert kommt es vor, dass das Bild weg ist.
    Das komplett verrückte, das passiert nur mit Sendern, mit horizontaler Modulation! Vertikal funktioniert immer! Die ausrichtung auf den Sateliten habe ich schon x-mal kontrolliert - soweit so gut. Inzwischen habe ich fast die gesamte Hardware getauscht.
    Jetzt habe ich einen Artikel gelesen, in welchem stand, dass Richtfunkstrecken den SAT Empfang stören können.


    Kann das jemand von euch bestätigen?


    Schaut euch mal das Bild im Anhang an, links unten meine Schüssel UND....


    Kann das sein? Leider weis ich nicht, was da genau gesendet wird, sieht mir aber sehr stark nach Richtfunk aus.


    Bin für jede Info dankbar.


    Andi

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, bei dem Xine Plugin einzelne Verzeichnisse auszublenden? Lege ich ein verstecktes VZ mit . an, zeigt es xine beim Browsen im Filesystem trotzdem an. Wie kann ich das ändern?


    Oder gibt es eine alternative möglichkeit, VZ zu schützen (evt. mit Passwort?)?


    Gruß Andi

    Hallo,


    nach viel lesen (Danke an alle, die hier viel hilfreiches gepostet haben) läuft mein VDR nun "fast" gut. Ein Problem kann ich aber leider noch immer nicht lösen.


    kdvb-fe-0 erzeugt eine CPU Last von bis zu 80% bei einem 3000 Athlon


    Code
    Tasks:  49 total,   2 running,  47 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  0.0%us, 45.0%sy,  0.0%ni, 55.0%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
    Mem:    775656k total,   269844k used,   505812k free,    54240k buffers
    Swap:  2273124k total,        0k used,  2273124k free,    97260k cached
    
    
      PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
     2766 vdr       15   0     0    0    0 S 43.3  0.0  21:23.65 kdvb-fe-0
     3309 vdr       15   0  147m  28m 4424 S  2.0  3.8   0:08.13 vdr
        1 root      15   0  1952  648  548 S  0.0  0.1   0:00.90 init


    Dies geschieht aber in nicht nachvollzieharen Intervallen, mal mit mehr und mal mit weniger Auslastung. Das Resultat ist, dass xine Artefakte anzeigt, Aussetzer hat, der Ton weg ist und im schlimmsten Fall aussteigt.


    Das Problem tritt immer dann auf, wenn im /var/log/debug die Meldung erscheint:


    Ich Vermute, dass der Buffer der NOVA da Unsinn macht, kdvb-fe-0 versucht das wieder gerade zu rücken und verursacht dadurch die Systemlast.


    Was noch eigenartig ist, dass bei Wiedergabe von Aufzeichnungen die cx88[0]/2: cx8802_timeout Meldung auch erscheint.



    Infos zu meinem System:
    c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.18-4-486



    Die üblichen Verdächtigen kann ich inzwischen ausschliessen:
    - Plugins (irrelevant, tritt mit und ohne auf)
    - femon (ausreichend Signalstärke)
    - Festplatte (ausreichend bei laufendem VDR)


    Code
    tv:~# hdparm -tT /dev/hda
    
    
    /dev/hda:
    Timing cached reads: 1392 MB in 2.01 seconds = 693.45 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 224 MB in 3.01 seconds = 74.32 MB/sec


    Interrups



    OK, ich weis dass eine FF Karte wahrscheinlich mein Problem lösen würde. Habe aber keine und ausserdem hat mich der Dreck jetzt so viel Zeit gekostet, dass ich es lösen möchte!:motz4


    Hat noch jemand einen Tipp für mich?


    PS: Die Kinder wollen schon den alten Receiver wieder gggggrrrrrrrrr