Beiträge von gigadevil

    habe hier im forum immer wieder von der gt210 für vdpau gelesen, ist da die 512mb passiv gemeint(http://www.ditech.at/artikel/G…passive_retail_512MB.html), oder eher die 1024er?


    Was sind eure erfahrungen?
    Ich hab ja schon die falsche cpu gekauft und jetzt will ich wenigstens bei der graka nicht daneben greifen. Bitte um hilfe!


    Gehäuse lüfter bringe direkt an der graka nicht, sollze ich dann vielleicht ne aktiv gekühlte nehmen?

    hallo,


    ich habe eine core-i3-550 2x3.2 GHz cpu und scheinbar probleme mit full-hd.
    habe die anleitung für ubuntu mit vaapi und softhddevice vom wiki befolgt (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…DR_mittels_Xine_und_VAAPI). beim abspielen von servusTV HD läuft das bild in zeitlupe und intel_gpu_top ist bei 100% (siehe bild)


    mache ich was falsch, oder ist meine cpu zu schwach (was ich nicht glaube).


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/22632131/vaapi_top.JPG]

    brauch ich eigentlich eine stärkere cpu, wenn nicht vdpau-grafikkarte sondern igp mit vaapi verwenden will, oder würde da auch die g530 odere sogar die g440 cpu reichen?

    ok, danke mal fuer die antworten. aber ihr sprecht immer wieder von vdpau, wenn man hier so im forum liest funktionieren die igps mit vaapi schon ganz gut, oder hab ich da was falsch verstanden?

    hallo, möchte zwei hdvdrs aufsetzen:
    - einen reinen streaming client
    - und einen mit eigener dvbs2 karte
    vdr streaming server hab ich schon


    das wichtigste ist das sie lautlos sind und die hd wiedergabe nicht ruckelt (weder livetv noch xbmc wiedergabe)


    will nicht wegen jeder cpu oder board hier fragen müssen. deshalb die frage wie ihr das sizing macht. woher wisst ihr welche cpu passtvzw welcher igp oder chipsatz uausreicht bzw. unteratützt wirs.

    habs gerade gegoogled, wenn ichs richtig verstanden habe, dann merkt sich grub dadurch nur was zuletzt gebootet wurde und bootet dies wieder.
    das ist leider genau das falsche, aber danke!

    Hallo!


    Hab auf meinem htpc Debian (VDR) und Windows 7 (Spiele) installiert. standardmäßig startet der htpc ins debian-system.
    Ich möchte, ohne dass ich eine Tastatur anstecke, ab und zu ins Windows-System booten um Spiele zu spielen.


    Problem:
    Fernbedienung funktioniert nur mit LIRC also noch nicht zum Zeitpunkt des Bootmenüs.


    Habe schon überlegt, wenn man mit dem VDR fernschaut, dass man da bei einem speziellen knopfdruck (fernbedienung) die menu.lst manipuliert und dann einen reboot anstößt.
    Problem dabei ist, dass dann das System dauerhaft in das Windows-System bootet. Jedoch will ich nach dem reboot von Windows dann wieder bis auf weiteres ins Debian-System booten --> quasi nur temporär für einen Bootvorgang ins Windows


    Hat vielleicht irgwendwer eine Idee?

    Ja, da müsstest du transkodierem. Streamdev ist dafür m.W. Vorbereitet.

    was meinst du mit vorbereitet? inwiefern?

    Aber das nur, damit du kein Vlc Plugin brauchst??

    Ja, da ich den VLC-Livestream in ein bestehendes Webbased-MediaCenter (Marke Eigenbau) integrieren will. und da ist es mir viel lieber am server einen workaround zu bauen als auf jedem client einen VLC mit VLC-Plugin installieren zu müssen (nochdazu kommt, dass das VLC-Plugin garnicht mehr weiterentwickelt wird ...)

    das html5 videotag hat keine festencodecs. sprich du kannst auch direkt das ts durchreichen. solange der webbrowser das kann den du verwendest. aktuell gibt es sowiso kein codec welches in jedem browser 100%ig geht.

    das ist mir schon klar, aber ich möchte mich an den firefox lehnen und der kann nun mal nur die oben genannten codecs. Trotzalledem unterstützt meines Wissens kein Browser MPEG2 im HTML5-video-tag, oder liege ich da falsch?

    hätte jemand eine idee, wie ich mit dem html5-video-tag die streams des streamdev-servers anzeigen könnte? Problem ist (glaube ich), dass streamdev-server mpeg2 sendet und html5-video nur webm, ogg oder x.264 unterstützt.
    was meint ihr dazu?


    könnte ich einen converter dazwischenschalten, z.b.: MPEG2-TS ---> Converter ---> WebM

    würde gerne ein webinterface für den vdr basteln, wo das tv-bild im browser embedded abgespielt wird.


    kennt jemand einen flash player oder ein sonstiges browser-plugin, dass stream vom streamdev-server abspielen kann?
    welches protocol sendet streamdev? (rtsp, rtmp, ...?)


    hätte jemand einen andere idee, wie ich das umsetzen könnte?

    hatte alsa 1.0.23 installiert. da es aber nachdem kernel-problem nicht mehr funktioniert hat, habe ich mit apt-get --reinstall alsa-base wahrscheinlich eine ältere version draufbekommen. wie finde ich die installierte version heraus?


    was soll ich dann installieren alsa-10.23-driver, alsa-1.0.23-lib, ... oder was?

    hallo!


    hatte meinen VDR mit Debian Lenny aufgesetzt und alles hatte super funktioniert. Der VDR nutzt LVM, deshalb gibts eine eigene /boot-Partition.
    Dann wollte ich ein zweites Debian parallel zum Debian-VDR aufsetzen (für Tests), dabei habe ich die (gemeinsame) /boot-Partition formatiert und somit den Kernel meines voll-funktionsfähigen VDRs gelöscht.


    Ich hab es dann geschafft den gleichen Kernel mittels chroot und apt-get --reinstall install linux-image-2.6.28-etobi.3-486 zu installieren.
    Funktioniert wieder alles bis auf Ton.
    aplay -l sagt no soundcards found...
    lsmod | grep snd sagt:

    Code
    snd_seq                42144  0
    snd_timer              17540  1 snd_seq
    snd_seq_device          6412  1 snd_seq
    snd                    45108  3 snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
    soundcore               5956  1 snd


    sollte aber snd-hda-intel oder sowas anzeigen.


    auch ein modprobe snd-hda-intel hat was geholfen.
    hab auch probiert apt-get --reinstall alsa-base --> kein Erfolg


    Zur Soundausgabe hatte ich die Grafikkarte Nvidia GeForce GT 220 über HDMI genutzt.


    Was kann ich noch machen, möchte auf keinen Fall den VDR neu installieren!

    habe jetzt mal in der externalplayer.conf folgenden command: xbmc > /var/lib/video.00/output.txt 2>&1

    Code
    ...
    Error: unable to open display
    ....


    Liegt es daran, dass mein vdrdevel als user vdr läuft und diesem benutzer die berechtigung fehlt oder liegt es daran, dass das vdr-externalplayer-plugin den befehl auf der konsole ausführt?
    wenn auf der konsole, wie kann ich dann dem xbmc sagen, dass er sich mit dem bestehenden xserver verbindet?
    wenn berechtigungsproblem, wie kann ich den vdr als user root starten lassen?


    Info: ich starte vdr so:

    Code
    xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen --reconnect
    Zitat

    Original von wbreu
    wie siehts denn aus, wenn du xbmc über einen X-Terminal von Hand startest, das würde ich als erstes probieren, wenns nicht geht bekommst du Fehlermeldungen im Terminal.


    Wenn ich "xbmc 2> myxbmc.log" im x-terminal (xinit -e bash) als root ausführe funktioniert alles wunderbar, aber folgendes in der myxbmc.log
    Ausgabe:


    Zitat

    Original von wbreu
    Rechte für die Anwendung stimmen, nicht das du einen bestimmten Benutzer brauchst?


    der vdr läuft als user "vdr", xbmc hab ich bis jetzt aber immer manuell als root gestartet, da ich das vdr passwort nicht weiß (will es nicht überschreiben, da vielleicht sonst der vdr nicht mehr funktioniert)


    Zitat

    Original von wbreu
    Ohne Logausgaben von xbmc oder Fehlermeldungen von der Konsole wird dir keiner Helfen können..


    Kannst du mir mal bitte sagen, wo xbmc seine logs hinschreibt? habe schon /var/log/syslog und /var/log/messages durchsucht... keine einzige zeile.

    hallo!


    ich habe schon zig threads durchgelesen und leider kann ich noch immer nicht vom vdr auf xbmc umschalten. wenn ich xbmc aus der konsole starte funktioniert es (xinit -e xbmc).
    wenn ich aber das in meine externalplayer.conf eintrage, wird das bild nur kurz schwarz und dann läuft der vdr wieder weiter.


    Meine externalplayer.conf

    Code
    {
      MenuEntry        = "XBMC MediaCenter";
      Command          = "/usr/local/bin/xbmc";
      OutputMode       = extern;
      InputMode        = normal;
    }


    Habe als command schon folgendes ausprobiert:

    • xinit -e /usr/local/bin/xbmc
    • xinit -e xbmc
    • xbmc
    • /usr/local/bin/xbmc


    Der Befehl von wbreu "/usr/bin/lirc_on_com1 && nice -n -19 /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /var/run/lirc/lircd" funktioniert gleich garnicht, auch nicht in der konsole.


    hab schon viel von vdr-addon-xbmc gehört, brauche ich das, woher bekomme ich das?
    Zu meinem System: Debian Lenny + linux-image-2.6.28-e-tobi + vdrdevel-1.7.15