Beiträge von gigadevil

    hallo,


    ich habe schon seit laengerem yavdr auf meinem htpc installiert ... einfach spitze!!!
    nun will ich diesen htpc auch zum arbeiten (surfen, java-coden mit eclipse, ...) via maus, tastatur und separatem monitor nutzen.


    dazu habe ich mir jetzt mal das package gnome-desktop-environment installiert. wie bekomme ich den xserver nun dazu, dass mir der am hdmi (samsung tv) das vdr-bild und am dvi oder displayport (tft-monitor) die gnome-shell ausgibt?


    thx

    hallo


    ich würde gerne (legal erworbene) mp3s via lan/wlan im heimnetzwerk auf verschiedene wlan-radios im haus streamen. so zu sagen ein eingener internetradiodienst.
    leider habe ich mit dieser thematik kaum zu tun und somit weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll. vielleicht könnt ihr mir zumindest ein paar begriffe nennen, mit denen ich besser weitergoogle.
    was ich gerne hätte:

    • welche programmiersprache würde sich da am ehesten anbieten (wo gibts schon einige libraries die ich nutzen könnte). ich bin ein java und python entwickler, aber kann mir auch was neues anschauen (wenns sein muss :) )
    • welches protokoll sollte ich verwenden? http oder shoutcast? weiß nicht bei welchem die allgemeine unterstützung besser ist
    • welche thema soll ich mir dafür genauer anschauen?


    ich möchts unbedingt selber programmieren, weil ich da schon coole ideen für die steuerung habe. also bitte keine vorschläge von fertigprodukten, außer opensource-projekte die ich wiederverwenden könnte.
    danke!!!!

    ok mein konkretes problem habe ich mit virt-install. ausgeführt soll folgender befehl:

    Code
    virt-install -n vmname .... --extra-args="interface=eth0 hostname=vmhostname ..."


    wenn ich den direkt auf der console ausführe --> kein problem
    wenn ich den befehl mit escapten quotes in einem script baue und dann direkt ausführe --> argument hostname not valid
    scheinbar wird dann nur

    Code
    "interface=eth0

    als argument für die option --extra-args und nicht alles was unter den quotes steht interpretiert


    wie muss ich das nun im script bauen, damit das dann exakt das selbe ergebnis liefert?

    hallo


    wenn ich in einem script ein einen command zusammenbauen und ausführen will, dann klappt das nicht ganz so wie ich das will.
    vereinfachtes beispiel:


    warum werden die quotes beim ausführen des scripts ausgegeben und aber beim direkten ausführen nicht?
    bzw. wie muss ich den command im script bauen, damit er exakt das selbe macht wie beim direkten ausführen?

    Sorry, ich hätte es gleich sagen sollen, wollte es nur nicht unnötig verkomplizieren, aber ich will das dann nicht in einem script sondern das file über puppet da platzieren. Wenn ich so wie vorgeschlagen machen würde, würde der puppet agent mir alle 30 min den selben cronjob anlegen.


    Irgendwie muss das ja mit dem cron.d Verzeichnis auch funktionieren.

    hallo,


    habe einen test-cronjob angelegt, welcher aber nicht ausgeführt wird

    Code
    root@testsrv /tmp # cat /etc/cron.d/test.cron 
    3 * * * * root echo "hallo"  >> /tmp/test.log


    dann habe ich

    Code
    service cron restart


    ausgeführt

    Code
    root@testsrv /tmp # crontab -l
    no crontab for root
    1 root@testsrv /tmp # ls -la
    total 8
    drwxrwxrwt  2 root root 4096 Apr 19 16:00 ./
    drwxr-xr-x 23 root root 4096 Apr 19 14:14 ../
    root@testsrv /tmp # date
    Sat Apr 19 16:04:24 CEST 2014
    root@testsrv /tmp #


    was mache ich falsch?


    ich kann ich da ne if in den ssh cmd übergeben? das geht bei mir irgendwie nicht

    Warum nicht einfach

    Code
    ssh 10.0.0.1 "rm -fr /tmp/testdir"

    Oder soll gezielt abgebrochen werden, wenn es kein Ordner ist?


    das würde jetzt für rm funken, aber es geht da eher drum, wie man über ssh nur bedingt einen cmd ausführt ohne einen error-code zu bekommen, wenn die condition nicht zutrifft:

    Code
    ssh 10.0.0.1 "test <condition> && <any cmd>"

    hallo,


    hab das problem, dass ich über ssh ein directory löschen will, wenn es existiert.
    wenn ich

    Code
    ssh 10.0.0.1 "test -d /tmp/testdir && rm -r /tmp/testdir"


    ausführe, funktioniert dass zwar, aber wenn das dir nicht existiert liefert der command einen errorcode und mein bashscript bricht ab, da ich "#!/bin/bash -e" verwende. worauf ich aber nicht verzichten kann



    danke für eure hilfe

    hallo,


    ich kann leider nirgends auf google (vllt such ich auch falsch) finden, wie man wie aus manchen scripts gewohnt folgt aus einem bashscript loggt:

    Code
    doing initial action              [done]
    doing another action         [done]
    doing a failing action         [failed]
    doing the next action ...


    danke für eure hilfe

    hallo,


    hab meine disk vor kurzem vergrößert (mit resize2fs), leider hat das system das nicht ganz mitbekommen:
    df sagt mir, dass ich 0 available bytes habe, ich kann aber noch immer einen ganzen film draufkopieren.


    wie kann ich das rescannen lassen, oder wie auch immer das heißt



    thx

    hallo,


    habe einen rootserver bei hetzner gemietet und soeben über ssh -D <port> <server-ip> einen socks-proxy aufgebaut (brauchte eine deutsche ip für den zdf livestream, bin gerade in österreich auf urlaub). als ich dann auf google nach der zdf-livestream-seite suchen wollte, bekam ich von goolge die meldung, dass von dieser ip-adresse irgendwie strange requests kommen und ich deshalb ein captcha eingeben muss. das hat mich schockiert, das ist nämlich das erste mal seit ich den server habe (ca. 1 jahr) dass ich damit auf google was suchen wollte. dann hab ich sofort mit iptop mal die akutellen connections angeschaut.
    da erblickte ich eine connection zu 74.205.xxx.xxx. eine whois abfrage ergab: healthcaredata.com !!!
    was soll ich jetzt tun? bin ich jetzt teil eines botnetzes? hab nur einen apache2, ssh und openvpn von außen offen.


    hilft mir jetzt noch ein honeybot? wie kann ich den übeltäter lokalisieren?



    danke für eure hilfe!!!

    ok, danke erstmal, kannte ich nicht. aber wenn ich einstelle "sort by": "date added" dann zeigt er mir den film, den ich gerade eben erst zur library hinzugefügt habe irgendwo in der mitte an und ganz rechts bei dem film steht 10/28/2008. ist das vielleicht das datum wo es zu imdb hinzugefügt wurde? zur info ich benutz "universal movie scraper". ich möchte aber das datum, an dem es zur library hinzugefügt wurde, nicht zu imdb

    hallo,


    ich möchte meine java-app als daemon auf meinem vdr laufen lassen, um diesen daemon zu steuern würde ich gerne über die command-line actions im daemon auslösen oder einstellungen ändern ...
    außer jmx hab ich da jetzt nichts gefunden (google), habt ihr da andere vorschläge, oder wie würdet ihr das machen?


    thx

    hallo,


    hab mal ne frage, wie ich im xbmc die movie-poster anzeigen lassen kann. ich rufe die movies über minidlna ab. hab ein script, dass mir die poster runterlädt, leider weiß ich aber nicht wohin. muss ich die poster (jpg) am minidlna-server oder am xbmc ablegen. hab schon probiert eines als cover.jpg im gleichen folder am minidlna-server abzuglegen (steht so in der doku), hat aber nix gebracht.


    lg