Beiträge von notwhy

    Morgen.


    Hört sich auch nicht schlecht an.


    Da kommte dann gleich wieder gleich 2-3 Fragen auf.


    Wenn ich den weg von berndl gehe, Zitat: "bei Bedarf schalte ich per WoL den Server an, linke per commands.conf dessen /video Platten und habe dann Zugriff auf das ganze Arsenal."
    Ist dann dann auch so möglich.?
    (Wenn nicht kann man sie ja auch übers OSD mounten)


    Hab noch ein kleines Verständnissproblem mit Remote OSD, normalerweise setze ich die Schnittmarken und drücke die 2 während der Wiedergabe der Aufzeichnung, und lege dadurch auch fest welche geschnitten werden soll.
    Das Remote OSD plugin stellt mir ein untermenü wo ich Parameter ändern kann, und diese dann auf dem Server geändert werden. Woher weiss der Server also was er schneiden soll wenn er sich nich im wiedergabemodus (local) befindet.
    (Warscheinlich nur ein denkfehler von mir, weil ich nicht genau weiss wie die prozesse zusammenarbeiten)


    Mir ist da noch was eingefallen was ich gelesen habe und vieleicht dafür nützlich sein könnte.
    Was versteht der VDR under "edited".
    Wenn er z.B. darunter das manuelle änder von schnittmarken (nicht die arbeit von noad) verstehe würde wäre das Problem damit wohl schon gelöst.
    (sofern ich das halbwegs richtig verstanden habe. z.B. wiedergeben,marken setzen,beenden. Er guckt,geändert,er schneidet)


    ---
    Executing commands before and after a recording:
    ------------------------------------------------


    You can use the '-r' option to define a program or script that gets called
    before and after a recording is performed, and after an editing process
    has finished.


    The program will be called with two string parameters. The first parameter
    is one of


    before if this is *before* a recording starts
    after if this is *after* a recording has finished
    edited if this is after a recording has been *edited*


    and the second parameter contains the full name of the recording's
    directory (which may not yet exists at that moment in the "before" case).
    In the "edited" case it will be the name of the edited version.


    Within this program you can do anything you would like to do before and/or
    after a recording or after an editing process. However, the program must return
    as soon as possible, because otherwise it will block further execution of VDR.
    Be especially careful to make sure the program returns before the watchdog
    timeout you may have set up with the '-w' option! If the operation you want to
    perform will take longer, you will have to run it as a background job.


    An example script for use with the '-r' option could look like this:


    #!/bin/sh
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac
    ---


    Naja und wenn er darunter das schneiden versteht, auch nicht schlecht, könnte man ja dann automatisch mit ProjektX demuxen lassen. :)


    Ich suche auf jedefall noch ein bisschen wegen xine-xserver , weil wenn das geht bedient man ihn ja direkt und man brauch nix ändern. Nicht das mich andere lösungen nicht interesieren im gegenteil, scheint mir aus meinem Wissensstand heraus nur die einfachste.


    Werde jetz erst mal ein paar Testplatten an beide hängen, neu Inst. und die beiden ein bischen quälen, oder die mich.

    Hallo Dulittle,


    Jau, das ist mein grosses Problem. Fertig schneiden auf dem Budget-VDR ohne TV/monitor dran.
    Deshalb auf der suche nach dem alternative Ausgabegerät, wäre mein grosser ein LinuxRechner dann wäre es kein Probleme.
    Nennt sich wohl Xine-Player, hatte da ein paar Seiten gefunden. Aber unter Win gibts da wohl nichts.


    Das RemotePlugin liefert so wie ich das gelesen habe nur das OSD des Servers auf dem Client (als untermenü).
    Zum einstellen usw. aber nicht das Video des Servers. (Nicht so Vorteilhaft für den Schnitt ;)
    Das einstellen mache ich dann doch lieber über SSH direkt in den .conf´s.


    Auf dem VDR sind immer nur die .vdr Dateien, deshalb auch der Platzbedarf.
    Mein Weg sieht zur Zeit so aus: Schnitte auf VDR (bei 5.1 nur anfang und ende) dann per Samba auf meine WinRechner und durch eine alte Version von ProjektX gejagt (die aktuelle liefert bei mir immer: "!> error in pes_extension of pes-ID 0xE0 @ pos:"
    Die mit mp2 Audio muxe ich mit TMPGEnc, alles mit 5.1 schneide und muxe ich mit Cuttermaran, dann entweder für andere als dvd (TDA) oder für mich mit NeroRecode. (2x am laufen macht 10 Filme in ca .4,5h, 2pass bei ca 1,25Mbps) Reicht mir.
    Die kommen dann nicht mehr auf den VDR sondern direkt auf DVD. Hab gerade lfd.Nr.:806 gebrannt :)
    Im C´t VDR6 ist ja ProjektX dabei, wenns denn mal läuft werde ich das wohl das nutzen.


    ---


    Hallo berndl,


    Ja. Das trifft es schon fast perfekt. WoL sollte das können: P4C800ED OnBoard+PCI IntelPro1000. Und schon gelesen das es wake-up mit nvram kann.
    Das mit den EPIA Boards war ich auch schon am überlegen, hab dann immer gelesen das die Leistung für mp4 wiedergabe so gerade noch reicht, und wieder verworfen.


    Wenns nicht zu vermessen ist. Wie schaut das in der commands.conf aus, und in dem kleinen script für WoL.
    Werde sowieso noch einige Kämpfe mit den beide habe, da bin ich für jede hilfe dankbar.


    Das mit den Timern sollte mit dem Remotetimer plugin das kleinere Problem sein. Da kann man sie bequem über OSD auf den einen oder anderen Verteilen. Heist bei mir: Vorschau im TV sehen, EPG an, Timer prog., Timer auf Server schieben, Fertig. Finde ich gut.


    ---


    Hallo tecfreak,


    Mit den Platten ist das so ne sache. Ich hab nen paar Platten von Bekannten hier die ich austauschen musste weil sie abgeraucht sind. Ist jetz die richtig Zeit die Bekantschaft zu motivieren ihre Rechner doch mal aufzumachen und die Wollmäuse einer Artgerechten Haltung zuzuführen. Der Sommer kommt. Aber das nur am Rande.
    Irgendwo gehört/gelesen: Die Studie beruht auf Plattentemperaturen im Serverbereich. Hochwertige Platten, konstante Umgebungstemperatur. Privat schafft man es ja schon nicht mal mehr im Sommer die geforderte Systemtemperatur einzuhalten.
    Ich habe hier seit ca. 6-7 Jahren 2 80 Platte im Raid0 am laufen, ohne ausfall. Bei Idle ca 28°C, wenn ich sie mal quälen muss max. 37°C. Auf 45°C steht bei mir die Alarmtemperatur.


    Das Board/Lan sollte WoL können. Die Lösung von berndl ist somit wohl genau das passende.


    Die plugins habe ich mir schon mal angeschaut, mit ein grund warum ich das system so aufbauen möchte. Es läuft halt nur das was gerade gebraucht wird
    Das RemoteTimer plugin steht ganz weit oben auf meiner Liste, bei dem RemoteOsd denke ich eher nicht. Was man damit macht kann ich auch über SSH machen.
    Und viel entscheidender, ich muss auf dem Client oder meinem WinRechner das Bild vom Server haben (und somit auch das OSD). Sonst ist Schnitt auf dem Server nicht möglich.


    Ich denke schon das ich dabei bleiben sollte. Am Anfang wohl schwerer, aber wenn man es mal kapiert hat viel mehr möglichkeiten. (Hier irgendwo gelesen)


    ---


    Danke schon mal für die viele guten Tips und Hinweise. Es rückt in greifbare Nähe.


    Jetz nur noch die Entscheidende Frage:
    Ist es möglich, das xineliboutput plugin auf dem Server bei bedarf vom client aus zu starten,
    und xserver mit der TTFF als Ausgabegerät anstatt vdr-sxfe auf dem client gibt mir das bild auf TV.
    (So nach dem Motto xvdr:tcp://ServerIP)

    Hallo.


    Das mit den Buch ist schon klar, nur gibts da leider ein paar mehr von. Für Debian, soweit gut.
    Eine Empfehlung für ein "gutes Buch" aus erfahrenem Munde wäre nicht schlecht.


    Das mit dem Aufgeschmissen soll auch kein Kritik sein, es ist halt meist so das Personen mit hohem Wissenstand auf einem Gebiet automatisch dazu neigen wissen vorauszusetzen, welches für sie selbst grundlagen sind, für andere aber ein Buch mit sieben Siegel.
    Ich habe schöne HowTo´s gefunden, wo die Befehle StepbyStep mit Pfadangaben und Funktion gegliedert sind,und noch von lernen kann. Und wieder andere wo nur steht richte dass und das ein und dan geht´s schon, Nur wie stand da nicht.
    Sicher möchte ich Linux besser verstehen, und die Motivation ist mein VDR. (Ich hoffe halt das ich nicht erst nen Kernel programieren können muss um mir nen VDR einzurichten ;)


    Soll ja auch kein Server sein sondern Aufnehmen, und nur im bedarfsfall die Aufnahmen dem andern VDR zur verfügung stellen.
    (z.B. Über FB/Menü ein Script ausführen was ihn über WoL startet)


    Die Kühlung, ein Thema für sich. Die Rechner sind leise. Grosse Zalman/Thermalright Kühler, gut ausgelegte Netzteile Coba/BeQuit, langsam drehende Lüfter für Platten und PCI-Karten.
    Das Problem sind 3 DVB-S Karten nebeneinander, da reicht dann kein langsam drehender Lüfter mehr. Die Nexus hat seit dem 2ten Tag bei mir einen Lüfter.


    Mit dem zugriff auf die Nexus meinte ich: sollten 3 Transponder für geplanten Aufnamen notwendig sein, er über streamdev zugriff auf diese hat.


    Zum Schnitt, die Aufnahmen liegen auf dem Budget-VDR ohne Monitor/TV, ich möchte aber NOAD und die Schnittfunktion nutzen (OSD erforderlich).
    Lösung 1: Bild mit OSD usw. auf WinRechner. Clients für Win gibts ja, aber ohne OSD (habe nichts in der Richtung gefunden)
    Lösung 2: Auf dem Budget-VDR läuft Xine, Xserver auf TTFF-VDR mit TTFF als ausgabegerät holt sich die daten von Xine. Die Eingaben FB/Tastatur werden an den Budget-VDR weitergeleitet.
    (Ich hoffe kein zu grosser denkfehler drin, der beschreibung nach sollte es gehen)


    ---


    Das mit der Sambafreigabe hört sich schon mal gut an, so in die richtung wars gedacht.


    Timer planung über vdradmin und epgsearch mache ich meistens. Und es gibt ja scheinbar auch eine andere Lösung dafür: "vdr-remotetimers"


    Mein Problem ist die Bearbeitung auf dem Budget-VDR, also NOAD starten, warten, Ergebniss anschauen, Marken löschen verschieben, Schnitte starten.
    Geht ja das meiste nur über OSD. ODER ???


    Wie kann ich denn über vdradmin kontolliert schneiden ?


    ---


    Darauf wirds hoffentlich nicht hinauslaufen, nur zum Fernsehen einen Rechner mit 3 DVB-S karten
    und noch nem TB Plattenkapazität die als im kreis dreht, nicht meine Idealvorstellung.


    Das mit der Ausgabe über die TTFF vom Budget sollte doch eigentlich möglich sein, Stichwort; Xine,tcp,Xserver. Oder?
    Das mit den anderen Distr. werde ich mal in angriff nehmen, Probleme dabei:Ich bin über UMTS (max50kbs) und nem nicht wirklich Vorteilhaften Vertrag im Netz.
    Also ins Internetcafe, runterladen, nach hause gehen, wieder zurück um das was man vergessen hat auch noch runterladen.


    ---
    In der Hoffnung noch viele "gut" HowTo´s zu finden

    Morgen.


    Ich hab meine Wünsche sehr kompakt gehalten. OK


    In der Summe kann man sagen ich möcht das was ein VDR mit 3 Karten kann auf zwei Rechner verteilen.
    Das mit 3 Karten habe ich probiert, geht auch, hat aber seine Nachteile.
    Die Wärme der Karten und die Betriebsdauer. Ich schaue nur über den VDR, ich habe gar keinen "normalen" Reciever.
    Zum gucken halt minmal: 1xTTFF kleine Platte und sonst nix.

    Ich möchte also alles am VDR zum gucken machen, Schneiden + Timerprogrammieren, aber der schnitt und die Aufnahme läuft auf dem anderen ab.
    Und wenn er nicht gebraucht wird geht er aus. Ich hoffe das umschreibt so ungefähr meinen Wunsch.


    Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie man es machen könnte.
    Das einfachste wäre wohl streamdev client/server auf beide
    und zusätzlich die TTFF als ausgabegerät für den Budgetrechner so könnte man dann ohne plugins schneiden usw.
    Ich kenne leider nicht alle möglichkeiten deshalb ist auch die suche etwas erschwert.


    Die Probleme fangen schon ganz unten an bei wakeup und streamdev. Über ctvdrcfg installiert host.conf bearbeitet, und streamdev geht nicht.
    WakeUp scheint ja für alle so nen Problem zu sein.
    Die meisten erklärungen sind halt so geschrieben das ein hohes grundwissen in Linux vorausgesetz wird. Das ich mir halt erst noch erarbeiten muss.


    Werde mal drüber schlafen, und versuchen das ganze Lesbare Form zu bringen.

    Habe ich auch schon öfters gelesen, das die Nexus Probleme mit hohen Datenraten hat.
    Mich stört halt das sie es schon konnte, ich hatte sie schon alleine am laufen und damit Pro7,Sat1+Kabel1 gleichzeitig aufgenommen.
    Das OSD wurde ein bischen träge ging aber. Ob es am alter der karte liegt oder am treiber weiss ich leider nicht.


    Aus meiner persönliche Erfahrung glaube ich das es am Treiber liegt, aber da ich Linux nur vom VDR kenne nicht sehr aussagekräftig.


    Ich probiere jetzt was anderes, eigentlich Overkill für einen LinuxDAU wie mich, und die fragen dazu warscheinlich noch an der falschen
    Stelle gepostet, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Schönen Abend/Morgen noch.

    Hallo nochmal.


    Das wird jetz wohl mein letzter versuch aus dem VDR was ordentliches zu machen.
    Im C´t Magazin vom 19.5.2007 auf hr gab es denn schönen Satz von Herrn Münch:


    "Und das Beste ist, Herr Schnurer sagt es geht ganz leicht"


    Schade das man die notwendige Hardware nicht immer dabei haben kann, sonst würde ich
    sie bei jeder Strassenbahnfahrt mitnehmen. Und wenn ich Herr Schnurer mal wieder
    dort sehe, ihm diese in die Hand drücken, und sagen mach mal schnell. ;)


    Aber im ernst, es ist kein Projekt für den "normal" User. Sicher die grundinstallation
    geht meist noch, aber sobald man was anpassen muss sind wohl die meisten aufgeschmissen.
    Mein VDR läuft schon ein paar jahre, erst mit einer TTFF dann mit noch ner Budget dazu.
    Aber schon beim WakeUp kann man verzweifel, weshalb meine 5 Jahre alte Nexus 2.1 schon weit
    über 30000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.


    Also, was muss ich lesen, lernen oder bestechen um folgendes zu schaffen:


    VDR1: P4C800E-Deluxe, P4C2.6, 1GB Ram, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build 330, 2xIntelPro1000Lan(OnBoard+PCI)
    VDR2: K7S41GX, Sempron2200+, 512Mb Ram, Nexus 2.1, 1xIntelPro1000Lan(PCI)
    Ich weiss etwas zuviel des guten, aber kann man ja runtertakten bzw. nen Pentium M nehmen. Hatte schon
    andere Hardware genommen, aber die Kombi ist die beste für LAN und WakeUp.


    Mein Wunschsystem: C´t VDR6
    VDR1 steht in einer Ecke und erledigt anstehende Aufnahmen, er kann bei bedarf auf die Nexus zugreifen.
    (er hat eine direktverbindung zu meinen WinRechner sowie zu VDR2) Er stellt den VDRadmin.


    VDR2 spielt alle Aufnahmen ab, sowie DVD,SVCD,VCD,Xvid/Divx+mp3/AC3, Mp4/AAC, MP3.
    Timerprogrammierung über OSD. Schneiden der Aufnahmen geht über FB auf TV. Schnitt läuft auf VDR1.
    (ob das geht weis ich nicht, eine möglichkeit wäre die Nexus(VDR2) als Ausgabegerät für VDR1 zu nehmen)


    Die beiden Systeme alleine laufen, ohne WakeUp und Streamdev. Beides die letzten 48h probiert,
    und es geht nicht... :(
    Im Netz Anleitung gesucht gefunden verworfen, zu alt falsche Distri. oder oder oder.
    Remote timer, -OSD, epgsync gefunden weil ich dafür vieleicht brauche.


    Wäre schön wenn jemand ne aktuelle Linkliste mit HowTo´s für die Distri. hätte (DAUtauglich)
    So StepbyStep mit Pfadangaben (scheinbar steht die sachen mal hier mal da).
    Oder sogar selbst so oder so ähnlich gebaut, und aufgeschrieben was man machen muss.?


    Auch der Hinweis: VERGISS ES, lern erst mal 4Jahre Linux wird gern genommen.
    Bin halt VerWindooft. Dann warte ich auf die nächste Version mit Configmenü.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,
    Nachdem ich alle anderen möglichkeiten verworfen habe, die zwar möglich sind,
    ich aber nicht hinbekomme. Habe ich jetz 1VDR mit 2Budget + 1 mit 1xTTFF.
    Den TTFF nehme ich nur zum gucken, den Budget nur zum aufnehmen.


    Wie bekomme ich das Bild vom BudgetVDR mit OSD auf meinen WinRecher ???


    Ich möchte die Schnittfunktion auf dem Budget nutzen, bevor die Rec´s auf meinem WinRechner laden.
    Oder gibts NOAD für Win ?
    Als Ein/Ausgabegerät soll mein Winrechner dienen, nicht die Tastatur/GraKa vom BudgetVDR (das läuft)
    Schön wäre natürlich die wiedergabe der Rec´s auf dem VDR zum gucken


    Die normalen Streams gehe ja nicht wegen OSD.


    Für jede Idee dankbar.

    Mahlzeit.


    Nachdem das mit 2 Karten und 6 Timern nicht klappt habe ich nur die Nexus genommen,
    2 Aufnahmen ARD und sie geht in die knie. Warum auch immer.
    Dann habe ich drei Karte eingebaut.
    Und siehe da es geht, und auch wieder nicht.
    Keine vernünftige Kühlung möglich.


    ALSO: 3 DVB-S Karten 1 Rechner, keine gute Idee.


    Bin dann zum Weinen in den Keller und habe mir von da noch ein bisschen Hardware geholt.
    Jetz hab ich zur verfügung:


    Asus P2L97
    Asus CUV4X-E
    Asus A7N8X Deluxe
    Asus P4C800-E Delux
    Abit BE-6
    Asrock K7S41
    Asrock K7S41GX
    Asrock K7VT6


    P1-166
    P2-333
    P3-733
    P4-2600C
    Celeron-900
    Sempron 2200+
    Sempron 2400+


    Ein bischen altes Ram und 2,75GB DDR1


    Werde wohl irgendwie einen mit der TTFF zum gucken fertigmachen.
    Und nen zweiten mit zwei Budget-Karten zum reinen Aufnehmen. (Mit GbLan)
    (einige der boards stehen zum glück in der liste: nvram-wakeup-mb.c


    Wobei sich dann wieder viele Fragen stellen, z.B:
    Kann VDR1 die Aufnahmen von VDR2 wiedergeben.
    Kann VDR1 die Timer an VDR2 übergeben.
    Kann VDR2 über Streamdev auf VDR 1 zugreifen wenn er 3 Transp. aufnehmen soll. usw.
    Aber das ist eine andere Baustelle.



    Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise, hat sehr geholfen.


    PS: Wenn über Hannover nen Atompilz sichtbar wird, nicht wundern
    War nur mein Kopf oder eins der Boards :)

    Soweit ist das schon klar.


    Das Problem ist halt das er richtig zickig wird wenn mehr als 1 oder 2 Programme über die Nexus laufen.


    Ich hab halt immer noch die hoffnung das es an treiber firmware oder der temperatur in meinem Kühlschrank liegt. Bei den anderen beiden
    weiss ich das sie keine Probleme mit nem full TSstream haben. Bei der nexus unter Win ist das ja nicht möglich.


    Spricht den etwas gegen eine dritte Karte im Sytem, ausser Stromkosten und Wärme ?
    Ich bekomme immer zu hören: Kanst du mir mal aufnehmen... und das geht dann meist zu lasten meiner Aufnahmewünsche.


    Naja und das mit acpi/nvram wakeup ist bei dem board wohl nicht drin, aber erst mal muss er laufen.

    Ok gefunden und installiert


    VDR:~# hdparm -d /dev/hda (hoffe so richtig)


    /dev/hda:
    using_dma = 1 (on)


    Naja, Heist das jetz die 3te Karte mus auch noch rein, und geht das überhaupt.?
    von wegen Strom auf PCI Bus. Oder gibt es noch optionen.
    Wenn nicht muss ich wohl, und mir dann eine 4te für mein Win.Rechner holen. Grummelll


    Solange das OSD nur träge wird ist es egal. Das ist ja eher die ausnahme mit 6 Timern
    aber es kommt halt vor, und dann soll er halt noch bedinbar sein.


    Momentan suche ich das Probleme mit der Systemzeit. Das Bios ist -2h.
    Habe ich schon mal wo gelesen, finde ich nur nicht mehr. War in ner .conf
    [OK. gefunden /etc/default/rcS UTC=no. Hoffe so OK]


    Ich hatte mal eine einen LinVDR 0.5 von einer PCDirekt drauf auf nem BX-Chipsatz
    da konnte die auch alles aufnehmen. lang ists her.


    Also für alle Vorschläge Dankbar.

    Auszug aus dmesg (hoffe der richtge Teil)


    saa7146: found saa7146 @ mem e09bce00 (revision 1, irq 201) (0x13c2,0x0003).
    ts: Compaq touchscreen protocol output
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:20:c2:65
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    dvb-ttpci: firmware @ card 1 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 1 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3
    dvb-ttpci: found av7110-0.



    Mit dem Befehl hdparm kann ich so erst mal nichts anfangen.
    Schon gelesen, eingegeben und zurückbekommen: command not found


    Installiert ist von Ct VDR6 unfree mit jigdo erstellt (gestern)


    Kann die nexus normalerweise 3 kanäle gleichzeitig ?
    Und ist meine normal? hat eine kleine Platine aufgelötet mit einem IC CS4341-KS und zwei Adern
    zum Tuner Pin 7+8. sieht so aus als ob anpassung ohne Layoutänderung.(zwischen LNBP und Tuner)

    Hallo. Danke für die schnelle Antwort


    Also,


    VDR wie Empfohlen Installiert.


    AGP : Radeon 7000
    PCI1: Intel Pro1000 Lan
    PCI2: SkyStar 2
    PCI3: -
    PCI4: Nexus
    PCI5: -
    COM1: LIRC Empfänger
    IDE Pri.: vorerst 40GB Maxtor DiamontMax Plus 8
    IDE Sek.: DVD-Rom XJ-HD166S
    Takt: vorerst 9+100
    RAM : 2x256MB Kingston HyperX


    IRQ´s
    0: 98719 IO-APIC-edge timer
    1: 18 IO-APIC-edge i8042
    4: 4 IO-APIC-edge lirc_serial
    8: 1 IO-APIC-edge rtc
    9: 0 IO-APIC-level acpi
    12: 138 IO-APIC-edge i8042
    14: 15119 IO-APIC-edge ide0
    15: 26 IO-APIC-edge ide1
    169: 338 IO-APIC-level eth0
    177: 0 IO-APIC-level libata
    185: 183657 IO-APIC-level Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III Digital TV PCI Driver
    193: 0 IO-APIC-level VIA8237
    201: 570136 IO-APIC-level saa7146 (0)
    NMI: 0
    LOC: 98678
    ERR: 0
    MIS: 0



    /etc/vdr/channels.conf durch meine Aktuelle ersetzt
    Lirc über ctvdrcfg installiert
    /etc/lirc/lircd.conf durch meine ersetzt
    Beide Karten funktionieren (Aufnahme auf einem Tr. schauen auf anderem)


    6 Direktaufzeichnungen gestartet und Resetknopf gesucht. :(
    Bei 6 Timern:
    top - 19:47:43 up 20 min, 1 user, load average: 0.15, 0.13, 0.09
    Tasks: 44 total, 2 running, 42 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.3%us, 3.7%sy, 2.0%ni, 88.3%id, 0.0%wa, 0.3%hi, 5.3%si, 0.0%st
    Mem: 516980k total, 106212k used, 410768k free, 11396k buffers
    Swap: 1510068k total, 0k used, 1510068k free, 26912k cached


    Bild und Tonfehler kaum eine reaktion auf FB oder Tastatur
    mal sehen wie ich die Timer jetzt wieder aus bekomme.


    dmesg liefert mehrfach: dvb-ttpci: warning: timeout waiting in LoadBitmap: 0, 1


    In der Hoffnung das man das ändern kann.

    Hallo, Suche Empfehlung für Hardware + Lesematerial


    Welche Hardwarekombination wäre für das gewünschte Ziele die beste ?


    Eine Linkliste mit Doku für Ct-VDR 6. DaU-tauglich, keine Ahnung von Linux ?
    (vor allem configuration, z.B. wo gehören die Mp3´s hin und wie sag ichs dem Player)
    (oder wie schaltet man den IR-Eingang der Nexus aus, einige Distr. fragen das ab)


    Gewünscht:


    Aufnahme:
    6 Sender auf 2 Transpondern gleichzeitig + Wiedergabe eines dieser oder einer Aufnahme.


    Wiedergabe:
    Audio: Mp3, cda (local + Datenträger)
    video: xvid/divx + mp3/ac3, DVD, SVCD, VCD sowie Nero´s MP4+AAC(2.0+5.1) von Datenträger


    Plugins:
    Lirc, VDRadmin, EPGsearch, Timeline, NOAD, Undelete, Samba, Cinebars + die nötigen für wiedergabe


    Verfügbare Hardware:
    Mainboard: Asus P4C800E-Deluxe rev:1.02, Asus A7N8X Deluxe rev:2.0, Asrock K7VT6 rev:1.01
    CPU: P4C HT 2,6, Sempron 2400+, Sempron2200+
    Ram: Diverse -1,5GB
    DVB-S: NEXUS-S 2.1, NOVA-S SE Build330, SkyStar 2 rev:2.6D
    GraKa: Radeon 7000 32MB TV-OUT (für Installation + Wartung ohne Monitor)
    LIRC Empfänger


    Ich habe mich im Netz umgeschaut, VDR-WIKI Goggle usw. aber wenig ereicht ausser Kopfschmerzen
    und einer hohen Handyrechnung. Ich habe gar kein Festnetz :(


    Wäre schön wenn jemand, vieleicht aus eigener Erfahrung, Tips bezüglich Hardware + Doku hat.


    Vielen dank im voraus.

    Hallo,


    Mit der neuen Version 6 habe ich noch ein paar Probleme mit der Aufnahme.
    Bei mehrfachaufnahmen von zwei Transpondern z.B. Vox+RTL + Pro7+Sat1 reagiert
    das System sehr träge oder auch gar nicht mehr und es gibt Ton + Bildausetzer.
    Die Aufnahmen habe ich noch nicht geprüft aus erfahrung aber wohl mit fehlern.


    Das Problem tauchte auch schon früher selten mal mit 6 gleichzeitigen Timer auf,
    bei der neuen Version aber sehr viel häufiger und schon bei 4 Timern.


    Gibt es dafür eine Lösung, oder liegt es wie ich denke an den begrenzten Fähigkeien
    meiner Nexus rev.2.1, und einer anderen ansteuerung dieser in der neuen Version.
    (Probleme bei hohen Datenraten?)


    Ich habe zwar noch eine SkyStar 2 rev.2.6, diese würde ich aber ungern auch noch verbauen,
    da sie mir in einem Windowssystem gute dienste leistet.
    Habe auch noch keine Erfahrungsberichte mit 3 DVB-s Karten in einem System gelesen,
    manche neueren Boards sind ja schon mit einer abgeraucht. Zuviel Strom vom PCI-Bus ?


    Bin für alle Ideen danbar.


    System: Asus A7N8X Deluxe rev.2.0, Sempron 2400+, 512MB Ram Dualchannel
    Nexus-s rev.2.1, Nova-s SE Build330, IntelPro1000 Lan

    Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe ihn jetz neu installiert, mit einem jigdo ISO das ich heute
    um ca. 18.00 Uhr mit DVD und dieser Vorlage:


    http://www.heise.de/ct/projekt…do/ctvdrplus_unfree.jigdo


    erstellt habe. Da ist der eintrag "passdb backend = tdbsam guest" in smb.conf noch vorhanden.
    Zur GrundInstallation habe ich jetz über Details erst mal nur den Sambaserver hinzugefügt.
    Nach dem Start habe ich den eintrag in "passdb backend = tdbsam" und die Arbeitsgruppe geändert.
    Noch ein "smbpasswd -a vdr" ein letzter reboot, und ES LEBT.


    Jetzt fehlen mir zu meinem Glück nur noch die Autotimer im VDRadmin,
    und das wissen wie ich die 750DVDs im UDF/ISO Format wo durschnitlich 4,5 Filme
    in Neros Mp4 Format drauf sind die im meinem Schrank stehen damit wiedergeben Kann :)
    ( Alles TV Rec.)


    Also Vielen Dank, jetz kann ich auch den Rest in angriff nehmen.

    Morgen. Mein erster Versuch.


    Habe heute meinen VDR neu installiert mit dem ISO der jigdo Vorlage
    für den Ct VDR6. Bei der 5er Version waren im Heft noch einige Hilfen
    dabei: adduser,smbpasswd -a. Damit geht es bei der 6er scheinbar nicht.
    Bin ein absoluter Linux DAU.


    VDRadmin und zugriff über SSH (putty) geht, Arbeitsgruppe in /etc/samba/smb.conf angepasst.


    Was mus ich tun damit mein WinXPMCE zuriff auf meine VDR hat?


    Danke im Voraus.


    System: A7N8X, Sempron 2400XP, 1GB Ram, Nexus-s rev.2.1, Novas-SE Build330