Hi,
da entwickeln sich ja super Ideen.
1. DOCU
Fuer jemanden, der sich neu in das Thema VDR einarbeiten will (das trifft fuer Linux im Allgemeinen auch zu) ist es echt schwer, an aktuelle Informationen zu kommen. Es gibt sie, aber in der Flut die richtigen zu finden, ist schwer. Deshalb bin ich unbedingt dafuer, eine Dokumentation des AKTUELLEN Entwicklungsstandes online zu stellen. Natuerlich muesste das ein dynamisches Projekt sein, denn es gibt ja fast taeglich neues:
- Was geht zur Zeit schon, was ist zur Zeit stark in Entwicklung und wird demnaechst gehen
- Welche Hardware wird wie gut unterstuetzt (evtl. Beispielkonfigurationen als Einkaufsliste)
- Welche Plugins laufen unter der aktuell stabilen Version sicher und was machen sie GENAU
- Welche Programme muessen in welcher Reihenfolge installiert werden, um bestimmte Plugins zum Laufen zu bekommen
- Welche Probleme koennen auftreten (FAQ)
- Was geht NICHT (ganz selbstkritisch, wir haben doch nichts zu verbergen, das wuerde uns schon wieder von Win-Dokus unterscheiden)
- Welches von den Hardwareprojekten ist gerade aktiv und koennte Teile liefern
- Wie kann ich die einzelnen Softwareteile Schritt fuer Schritt testen, wo sehe ich Meldungen, wie erkenne ich Probleme, was muss ich wo sehen koennen, wenn Teil A funktioniert etc.
und fuer Entwickler (zur Zeit muss sich ja jeder selbst durchfitzen):
- Wie funktioniert der VDR-Code im Detail
- Welche Datei hat welche Aufgabe
- Grafische Darstellung der verschiedenen Datenstroeme und wie sie bearbeitet werden
- Wie benutzt man die einzelnen Funktionen der Plugin-Schnittstelle (ausfuehrlich, der Anfang ist ja gemacht)
Hier koennte ich mir eine WiKi-Oberflaeche vorstellen, die staendig aktuell gehalten werden kann. Ich glaube, es hat schonmal jemand sowas gestartet. Es gibt doch hier im Forum sehr viele erfahrene Leute, die ihr Wissen buendeln und so eine Doku zusammenstellen koennten. Die Suchfunktion des Forums ist eine Super Sache, aber eine DYNAMISCHE AKTUELLE HowTo-Sammlung fehlt echt. Kurz, aktuell, konkret -> "was geht wie" mit Links zu ausfuerhlichen Darstellungen bzw. Threads im Forum. Daran wuerde ich mich gern beteiligen. Dann haben wir auch Zulauf an Usern/Testern/Entwicklern.
2. HDTV
Fuer die Zukunft des VDR halte ich es fuer sehr wichtig, dass man das Thema HDTV nicht aus den Augen verliert. Auch DD war ja erst nicht so ein Thema, inzwischen gibt es doch schon viele Sendungen in diesem Format (sogar von Sat1) und es klingt einfach fantastisch
Zur Zeit werden Heimkino-Projektoren immer billiger (ca. 500-600 EUR fuer einen Panasonic PT AE100), sodass auch ich kuerzlich mal zugeschlagen habe. Nun will ich nicht mehr weg davon, Digitalfernsehen auf Leinwand sieht echt klasse aus. In wenigen Jahren (bzw. Monaten?) wird es Sportsendungen und dergleichen in HDTV geben, die sich auf so einer Leinwand echt spitze praesentieren wuerden, dann braeuchte man natuerlich schon wieder einen PT AE 300, aber bis dahin sind die Preise auch dafuer im Keller. Was braucht man ausserdem? Eine (gern auch billige) Grafikkarte mit Digitalausgang die von DirectFB unterstuetzt wird, einen schnellen Prozessor zum dekodieren und ein funktionstuechtiges, ausgereiftes Software-Decoder-Plugin --- aber keine Full Featured Karte. Wenn man sich fuer das Geld der teuren DVB-Karte lieber einen schnellen Prozessor kauft, muss man nicht mal mehr Geld ausgeben. Dann klaert sich auch die Sache mit den OSD-Menues von allein.
3. Server
Gibt man dem VDR-Prozess eine hohe Prioritaet, kann der hochgezuechtete VDR-Rechner nebenbei sogar noch verschiedene Client-Rechner mit X-Login versorgen (bei mir aktuell 2 x P200/64MB), ohne den VDR zu stoeren. So spart man schon wieder an den Desktops, kann die alten Kisten noch gut nutzen und hat Geld fuer den Projektor frei Auf jeden Fall braeuchte diese Technik keinen Vergleich mit den aktuellsten kommerziellen Teilen mehr zu scheuen.
Andreas