Posts by andreas_joachim

Original von PeterD
    Hallo Markus,

Wenn quellpartition und zielpartition absolut gleich sind geht sehr einfach:

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1

Das ist sauberer und geht immer:

Alte Platte ist unter /dev/hda mit "/" auf /dev/hda1
    Neue Platte ist unter /dev/hdb

1. rescue-System hochfahren, Partitionieren und Dateisystem anlegen
    # fdisk /dev/hdb
    # mkfs.reiserfs /dev/hdb1
    3. Mounten
    # mkdir -p /media/{von,zu}
    # mount -o ro /dev/hda1 /media/von
    # mount /dev/hdb1 /media/zu
    4. Kopieren
    # cd /media/von
    # tar -cvf - * | (cd ../zu; tar -xf -)
    # cd
    # umount -a
    5. Lilo kann mit chroot eingerichtet werden. Besser ist es aber, erst die Platten umzuhaengen, von CD aus das neue System hochzufahren und einfach lilo aufzurufen.

Tipp: /video unbedingt auf eigene Partition legen, da dieses randvoll laeuft und dann dein System einfrieren koennte (siehe Doku).

NVRAM hat damit nichts zu tun, es schreibt in den Flash-Speicher.

Gruss
    Andreas

Original von burki
    Hi,
    lies Dir doch diesen thread mal durch !
    Burkhardt

Tut mir leid, ab Seite 10 liess die Konzentration etwas nach :)

Vielen Dank, Mysql wird gerade neu uebersetzt, diesmal mit enable-local-infile ...

Gruss
    Andreas

Hallo,

versuche gerade, das Ganze auf meiner SuSE 9.0 zum Laufen zu bringen. Mysql ist installiert, gestartet und laeuft auch. Dann das:

vdr:/usr/src/VDR/PLUGINS/src/muggle/scripts # mysql -V
    mysql Ver 12.21 Distrib 4.0.15, for suse-linux (i686)

vdr:/usr/src/VDR/PLUGINS/src/muggle/scripts # ./make-empty-db
    creating db
    creating tables
    reading genres
    ERROR 1148 at line 1: The used command is not allowed with this MySQL version
    reading languages

Was soll mir das sagen? Hat jemand eine Idee? Laut Doku wird die Version 4.x... unterstuetzt.

Gruss
    Andreas

Original von Henning
    Hi,

ich blick beim AC3 noch nicht ganz durch.

Laut Boergen sollte doch ein modifizierter AC3overDVB Patch funktionieren.
    Kann den mal jemand zur Verfügung stellen?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es den noch nicht. Habe gestern mal selbst Hand angelegt und den vdr-1.3.10-AC3overDVB Patch zum Laufen gebracht. Bei mir gehts damit.

Gleichzeitige Aufnahmen scheint der VDR jetzt massig zu verkraften, selbst bei 10 Aufnahmen blieb er bedienbar, wenn auch nicht alle Aufnahmen fehlerfrei waren.

Gruss
    Andreas

Original von Dr. Seltsam
    Kannst Du mir als noch nicht so kommando-sattelfesten Linuxer einen Tip geben, wie ich die vielen Dateien möglichst mit einem Befehl wieder von der Platte kriege?

Mit etwas Geduld und als root (keine Experimente, sehr gefaehrlich:-):

# find / -name "dxr3plugin.log" | xargs rm

Gruss
    Andreas

Hallo,

bei mir funktioniert das dxr3-Plugin auch noch nicht. Ich benutze noch vdr-1.2.6, laeuft sehr stabil. Jetzt wollte ich die dxr3-Geschichte mal testen. Die em8300 Treiber laufen, ich kann auch mit MPlayer Filme darauf abspielen, der VDR bringt aber nur ein schwarzes Bild. Bis gestern liess er sich nicht mal mit dem Plugin starten. Dann habe ich den em8300-Treiber gepatcht (mit 3 rejects) mit dem Ergebnis, dass der VDR laeuft, aber auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird. Ich habe allerdings die Fullfeatured-Karte noch drin, neben einer Budget. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Irgendwelche Einstellungen?

Gruss
    Andreas

HDTV:

Den schnelleren Prozessoren stehe ich aber mit großer Skepsis gegenüber! Ich will in meinem Wohnzimmer nichts von meinem HTPC hören -> Passiv Kühlung ist für mich Pflicht! Und dazu kann man schnelle Prozessoren einfach nicht verwenden.
    Daher kam auch der Vorschlag endlich die Integrierten Encoder diverser SIS und VIA Chipsätze zu verwenden.

Ja genau, das waere natuerlich der Idealfall. Schoen waere es, wenn man irgendwo gleich einen Link zum aktuellen Treiberproject haette (gibt's denn ein's?).

DOCU:

Das ist genau das Problem, woher weiß denn einer, das es das gibt und was das macht. Da braucht ein neuer VDRler 1 Monat für....

Beispiel:

Gestern habe ich endlich mal das DVDselect Plugin ausprobiert. Klasse Plugin, funktioniert spitzenmaessig. Wie man Images von DVD macht, ist ja keine Frage (DVD anspielen, dann "dd if=/dev/dvd of=/video/Name"), leider sind die dann aber nicht im Menue aufgetaucht. Leichte Ratlosigkeit, dann Systematik:

README angeschaut (zu spaet, ich weiss), nix.
    Im Forum gesucht, bei allen anderen geht es scheinbar.
    Standarteinstellungen gemacht, nix.
    Quelltext nachgeschaut, AHA, Dateien muessen auf "ISO" enden. Zum Glueck geht das mit dem Quelltext bei uns, aber jetzt waere eben ein FAQ faellig (oder natuerlich eine neue README).

Andreas

Hi,

da entwickeln sich ja super Ideen.

1. DOCU
    Fuer jemanden, der sich neu in das Thema VDR einarbeiten will (das trifft fuer Linux im Allgemeinen auch zu) ist es echt schwer, an aktuelle Informationen zu kommen. Es gibt sie, aber in der Flut die richtigen zu finden, ist schwer. Deshalb bin ich unbedingt dafuer, eine Dokumentation des AKTUELLEN Entwicklungsstandes online zu stellen. Natuerlich muesste das ein dynamisches Projekt sein, denn es gibt ja fast taeglich neues:

- Was geht zur Zeit schon, was ist zur Zeit stark in Entwicklung und wird demnaechst gehen
    - Welche Hardware wird wie gut unterstuetzt (evtl. Beispielkonfigurationen als Einkaufsliste)
    - Welche Plugins laufen unter der aktuell stabilen Version sicher und was machen sie GENAU
    - Welche Programme muessen in welcher Reihenfolge installiert werden, um bestimmte Plugins zum Laufen zu bekommen
    - Welche Probleme koennen auftreten (FAQ)
    - Was geht NICHT (ganz selbstkritisch, wir haben doch nichts zu verbergen, das wuerde uns schon wieder von Win-Dokus unterscheiden)
    - Welches von den Hardwareprojekten ist gerade aktiv und koennte Teile liefern
    - Wie kann ich die einzelnen Softwareteile Schritt fuer Schritt testen, wo sehe ich Meldungen, wie erkenne ich Probleme, was muss ich wo sehen koennen, wenn Teil A funktioniert etc.

und fuer Entwickler (zur Zeit muss sich ja jeder selbst durchfitzen):
    - Wie funktioniert der VDR-Code im Detail
    - Welche Datei hat welche Aufgabe
    - Grafische Darstellung der verschiedenen Datenstroeme und wie sie bearbeitet werden
    - Wie benutzt man die einzelnen Funktionen der Plugin-Schnittstelle (ausfuehrlich, der Anfang ist ja gemacht)

Hier koennte ich mir eine WiKi-Oberflaeche vorstellen, die staendig aktuell gehalten werden kann. Ich glaube, es hat schonmal jemand sowas gestartet. Es gibt doch hier im Forum sehr viele erfahrene Leute, die ihr Wissen buendeln und so eine Doku zusammenstellen koennten. Die Suchfunktion des Forums ist eine Super Sache, aber eine DYNAMISCHE AKTUELLE HowTo-Sammlung fehlt echt. Kurz, aktuell, konkret -> "was geht wie" mit Links zu ausfuerhlichen Darstellungen bzw. Threads im Forum. Daran wuerde ich mich gern beteiligen. Dann haben wir auch Zulauf an Usern/Testern/Entwicklern.

2. HDTV
    Fuer die Zukunft des VDR halte ich es fuer sehr wichtig, dass man das Thema HDTV nicht aus den Augen verliert. Auch DD war ja erst nicht so ein Thema, inzwischen gibt es doch schon viele Sendungen in diesem Format (sogar von Sat1) und es klingt einfach fantastisch :)

Zur Zeit werden Heimkino-Projektoren immer billiger (ca. 500-600 EUR fuer einen Panasonic PT AE100), sodass auch ich kuerzlich mal zugeschlagen habe. Nun will ich nicht mehr weg davon, Digitalfernsehen auf Leinwand sieht echt klasse aus. In wenigen Jahren (bzw. Monaten?) wird es Sportsendungen und dergleichen in HDTV geben, die sich auf so einer Leinwand echt spitze praesentieren wuerden, dann braeuchte man natuerlich schon wieder einen PT AE 300, aber bis dahin sind die Preise auch dafuer im Keller. Was braucht man ausserdem? Eine (gern auch billige) Grafikkarte mit Digitalausgang die von DirectFB unterstuetzt wird, einen schnellen Prozessor zum dekodieren und ein funktionstuechtiges, ausgereiftes Software-Decoder-Plugin --- aber keine Full Featured Karte. Wenn man sich fuer das Geld der teuren DVB-Karte lieber einen schnellen Prozessor kauft, muss man nicht mal mehr Geld ausgeben. Dann klaert sich auch die Sache mit den OSD-Menues von allein.

3. Server
    Gibt man dem VDR-Prozess eine hohe Prioritaet, kann der hochgezuechtete VDR-Rechner nebenbei sogar noch verschiedene Client-Rechner mit X-Login versorgen (bei mir aktuell 2 x P200/64MB), ohne den VDR zu stoeren. So spart man schon wieder an den Desktops, kann die alten Kisten noch gut nutzen und hat Geld fuer den Projektor frei :) Auf jeden Fall braeuchte diese Technik keinen Vergleich mit den aktuellsten kommerziellen Teilen mehr zu scheuen.

Andreas

Original von Torsten/WarEagle

Das mit dem Tastaturblinken kann ich bestätigen, kommt bei mir auch alle 2-3 Tage vor, der Rechner ist dann komplett tot, keinerlei Log, nix, habe schon quer beet gesucht.
    Kommt auch nur beim Umschalten, bei mir jedoch nicht auf WDR, sondern oft beim Zappen wenn ich von VOX nach EinsExtra schalte.
    Die Uhrzeit lasse ich nicht ovn vdr stellen, das schließe ich daher einfach mal aus.

Hallo,

dieses Phaenomen hatte ich gestern erstmalig, allerdings mit VDR 1.2.6, nachdem ich von der mitgelieferten channels.conf auf die aktuelle Version von der download seite umgestiegen bin. Das System schlief ein, nachdem ich von "TV5 Europe" umschalten wollte. Meine Version ist leider keine Vanilla. Meine Logdatei wurde bei dem Absturz mit Zeichensalat geflutet, der irgendwie an Videotext-Daten erinnert (Hab das osdvideotext-Plugin drin). Die Platte, auf der alles liegt, ist immer fast voll. Moeglicherweise hat sich da was verhakt. Bei Interesse kann ich den Zeichensalat mal posten, sieht aber wirklich nicht gut aus.

Gruss
    Andreas

Original von s_herzog
    Sorry, meinte eher "hast du doppelte Tasten" ? 8)

OK, jetzt hab ich's.

Die Tastenbelegung scheint bei mir komplett eindeutig zu sein, hatte noch keine Probleme damit.

Inzwischen weiss ich auch, wie das mit den zwei Modulen geht. Hier kurz ein Abriss, falls jemand ähnliches vorhat:
    1. Besorgen von LIRC >= 0.7.0pre4 und übersetzen/installieren mit Konfigurationseinstellungen für lirc_serial (evtl. mit Transmitterdiode)
    2. nochmal übersetzen (nicht installieren) mit Config fuer lirc_atiusb und kopieren des Treibers:
    # cp drivers/lirc_atiusb/lirc_atiusb.o /lib/modules/`uname -r`/misc/
    # depmod
    3. Anlegen einiger device-files:
    # mknod /dev/lirc1 c 61 1
    # mknod /dev/lircd1 p
    4. Laden der Module (evtl. seriellen Port freimachen)
    # setserial /dev/ttyS0 uart none
    # modprobe lirc_atiusb lirc_serial
    Das 1. Modul erhält dabei die Minor Number 0 (hängt also an /dev/lirc) und das 2. die Minor Number 1 (eben eingerichtetes /dev/lirc1)
    6. Nun kann ganz normal der lircd gestartet werden und eine 2. Instanz mit folgendem Befehl:
    # /usr/local/sbin/lircd -d /dev/lirc1 -o /dev/lircd1 -P /var/local/lirc1.pid -L /var/log/lirc1.log
    Den kann man dann über /dev/lircd1 ansprechen. Beide benutzen die selbe lircd.conf, was aber kein Problem sein sollte.

Jetzt werde ich meinen Transmitter zusammenlöten :)

Gruß
    Andreas

Original von Edis0n
    Das lirc_seriell Modul funktioniert nur dann richtig, wenn nicht schon jemand auf dem seriellen Port sitzt (etwa die normalen TTY Schnittstellen). Probier mal ein

setserial /dev/ttyS0 uart none

Hoffe das hilf Dir.

Danke fuer den Tip, aber das funktioniert schon alles. Hab mich auch schlecht ausgedrueckt.

Die Steuerkette, die ich gerne haette, sieht etwa so aus:

[Fernbedienung] ~funk~~> [USB-Receiver] --> [lirc_atiusb] --> [lircd] --> [lirc_serial] ~infrarot~~> [TV]

Wenn ich also auf der Funk-Fernbedienung POWER druecke, soll VDR pruefen, ob noch wer eingeloggt ist bzw. noch Aktivitaeten laufen (vdrshutdown) und wenn er runterfaehrt, auch den Fernseher und die DD-Anlage mit ausschalten, oder bei Dolby Digital die Anlage 10dB lauter machen, oder bei [PAUSE] das Licht aufblenden oder oder oder (als Beispiel). Das stelle ich mir unter "intelligenter Steuerung" vor, dann kann's naemlich auch meine Frau bedienen :)

Das Problem: ich brauche die beiden Treiber lirc_atiusb UND lirc_serial gleichzeitig.

Dass es geht, weiss ich, habe eine entsprechende Antwort von Christoph Bartelmus (Lirc-Maintainer),
    dass die Sache schon einige Male auf der Mailingliste besprochen wurde.
    Leider kann man das Lirc-Mailinglisten-Archiv nicht durchsuchen oder downloaden.

Gruss
    Andreas

Original von s_herzog

Was andres: Hast du Tastenwiederholungen, wenn du sie anlernst? Meine QSonic (auch X10) hat ein paar ärgerliche um das untere Tastenkreuz rum, deshalb mag ich sie nicht so recht.....

Ja, habe Tastenwiederholung, aber immer nur dann, wenn ich kurz vorher eine Taste gedrueckt habe.
    Er erkennt also die Umschaltung von single auf multi (oder wie das heisst) nicht richtig.
    Ich denke, das kann man mit den Parametern in der lirc.conf noch justieren.

Hallo Lirc-Spezialisten,

habe bei eBay eine schoene Medion 8080 Funk-Fernbedienung (USB) ersteigert, Lirc installiert, geht alles. Nun ist diese Fernbedienung zwar nicht programmierbar, um auch die anderen Komponenten zu steuern (TV, Verstaerker, VCR...) aber wozu hat man denn Lirc / Linux?

Lirc laesst sich ja auch verkehrt herum betreiben (als IR-Sender). Damit koennte man nun eine schoene intelligente Steuerung fuer die Heimkinoanlage zaubern. Eine IR-Sendediode laesst sich aber (soweit ich weiss) nur am seriellen Port anschliessen.

Nun kommt das Problem:
    Fernbedienung haengt an USB (lirc_atiusb), Sendediode haengt an ttyS0 (lirc_seriell). Beide Module lassen sich zwar mit modprobe installieren, aber nur das zuerst installierte funktioniert.

In der Lirc-Docu steht sowas wie "The current implementation allows two concurrent plugins," Es sollte also (wenn ich das richtig verstehe) moeglich sein, lirc_atiusb und lirc_seriell parallel :) zu betreiben.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
    Andreas

Hallo Leute,

bisher hab ich noch nichts zum Forum beigetragen, das soll sich aber jetzt ändern.

Die Idee mit dem Audio-Plugin finde ich super.
    Seit einiger Zeit denke ich selbst darüber nach, wie ich das mp3-Plugin an meine Wünsche
    anpassen könnte. Ich bin zwar 100% überzeugter Linux-Anhänger,
    (ich habe also über meiner PC-Festplatte den "Anti-Gates-Gummi")
    aber für meine Parties nutze ich (leider noch) ein Windows-Programm,
    das dann auf einem Notebook läuft. Auf die Gefahr hin, dass sich einige Leute davon
    begeistern lassen, werde ich hier mit Links und Text kurz darlegen, was das Tool leistet.
    Es handelt sich übrigens um ein Programm mit Freeware-ähnlichen Rechten.

Ich schalte den Rechner ein, logge mich als DJ ein und es passiert folgendes:

- Der mp3-Datenbestand wird auf Veränderungen überprüft
    - Zufälliges Musikstück wird ausgewählt und sofort gespielt
    - Eine wirklich intuitiv bedienbare Oberfläche ohne viel Schnickschnack oder gar Fenster
    baut sich Bildschirmfüllend auf (sogar die Taskleiste verschwindet unwiderbringlich)
    Man braucht keine Maus, alles geht auch mit Tastatur
    - Man sieht eine skrollbare Titel-Liste, die sich durch Anklicken der
    Spaltenüberschriften sortieren lässt (ginge mit Farbtasten)
    - Nun kann man mit Pfeiltasten oder durch Drücken einzelner Buchstaben
    (Easy-Input-Patch, Handymodus) suchen.
    - Wählt man einen Titel an, wird er "gespoolt", man sieht, wann er gespielt werden wird
    - Ist die Spool-Liste leer, startet wieder der Zufallsmodus, wobei nun aber
    die Titel mit ähnlicher Musikrichtung höher gewichtet werden
    - Ein Knopf bringt die Spool-Liste für einige Sekunden hoch,
    falls jemand schon ungeduldig auf seinen Titel wartet
    - Im Hintergrund wird eine Playliste des gesamten Abends mitgeschrieben
    - über einen "Geheimknopf" (DJ-Modus) lässt sich alles beeinflussen/konfigurieren
    - Das Tool arbeitet mit Cross-Fading, Titel werden also übergeblendet,
    es gibt keine Pausen
    - Es baut auf Winamp auf, ist aber kein Plugin/Skin,
    es ist sogar selbst Skin-fähig und sieht super aus (wäre nicht so wichtig)

Das Tool ist so gut, dass jeder Partygast es auf Anhieb kapiert und bedienen kann.
    Ich weiss, wovon ich rede, denn Sylvester 2002/2003 hat es den DJ voll ersetzt
    und sich super bewährt. Wir waren ca. 30 Leute und hatten damals etwa 5000 Titel.

Dies betrachte ich nun logischerweise als Mindestanforderung für eine VDR-Lösung,
    nur werde ich dafür Jahre brauchen, denn C++ lerne ich gerade erst.

Um die Sache schick aussehen zu lassen, folgende Idee:

Zum Musikhören muss doch nun wirklich kein Lifebild zu sehen sein,
    so dass man das DVB-Device mit einem schicken Hintergrundbild füttern könnte,
    welches dann in Verbindung mit dem OSD der Original-Jukebox zum Verwechseln
    ähnlich sehen könnte. Dann würde man das OSD natürlich 100% durchsichtig machen.

Natürlich liessen sich da auch all die anderen Super Ideen einbauen wie
    Datenbankanbindung und Fernbedienung über PDA usw.

Hier ein Link zu einem Screenshot:
    http://www.dsd-jukebox.de/pages/screenshots.html

Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere programmierkundige inspirieren,
    die Idee aufzugreifen.
    Was meint Ihr dazu?

Tschüss
    Andreas

Hallo,

hast du vielleicht xntpd laufen?
    Der legt unter /var/lib/ntp ein drift file an.
    Bei extensiven Manipulationen an der Systemuhr
    kann sich der Daemon schon mal mit der
    Bestimmung der RTC-Drift verschätzen.
    Lösung: drift file löschen

Gruß
    Andreas