Beiträge von Oswald-Kolle

    Okay, also stelle ich erstmal auf Testing und schaue dann weiter...


    Selbst kompilieren würde ich gerne vermeiden - die libusb-dev kann nicht mit in die quellen übernommen werden? Im MLD Forum habe ich gelesen, dass Andere auch das Alphacool LCD haben (hatten) die Threads waren nur schon älter... Wie bekommen die denn unter der aktuellen Version das Display ans laufen?


    Danke für die Info!

    Moin zusammen!


    Ich habe am Wochenende auf meinem Raspi die MLD 5 installiert. Läuft soweit auch besser als erwartet! Respekt!


    Ein paar Kleinigkeiten jedoch fehlen mir bzw. sind fehlerhaft (bei mir).
    1.) Wie installiere ich das Alphacool LCD? Ich habe keine Möglichkeit - per apt-get - libusb-dev zu installieren. Kommt dieses Paket irgendwann noch in die Quellen? Welche andere Möglichkeit habe ich sonst? Ist selbst kompilieren die einzige Option?
    [EDIT 2]
    libusb-dev wird nicht benötigt...
    In Orientierung an die "alte Anleitung" von mathiasg...
    [/EDIT]


    2.) Ich würde gerne das Anthra_1920_FSE Theme nutzen - bekomme es allerdings nicht korrekt ans Laufen... :( Ich habe dafür die Dateien vom yavdr Client kopiert - und in der *.skin Datei die Pfade angepasst (sind jetzt alle nach dem Schema: /etc/vdr/plugins/text2skin/skins/Anthra/images/xxx.png). Allerdings werden diese Bilder / Grafiken nicht geladen - sieht somit sehr seltsam aus das Ganze... Prinzipiell läuft der Skin somit, jedoch ohne die optischen Highlights... Was kann ich da machen? Per apt-get ist der Skin nicht verfügbar...


    3.) Der Skindesigner... Eigentlich sind mir diese Skins zu langsam (auf dem Raspi) aber hübsch sind die ja allemal... ;) Wenn ich nun den Shady_Kiss installieren möchte - über das Plugin auswählen, installieren klicken... Dann kommt eine Fehlermeldung, das das plugin "zu alt" sei - gibt es da (in absehbarer Zeit) eine neuere/aktuellere Version?


    (4.) ) Ich denke, dass dieses "Problem" nicht wirklich lösbar ist... Bei SD-Kanälen ist ein starkes "tearing" zu sehen - als ob der Deinterlacer nicht so wirklich gute Arbeit leistet... Kann man da irgendetwas verbessern? (Habe das rpihddevice laufen) - Codecs / Lizenzen dafür sind vorhanden und eingetragen (werden auch erkannt) -- bei HD-Sendern hingegen ist das Bild echt top!


    Besten Dank für die Unterstützung!

    seahawk1986: Damit funktioniert es wie gewünscht! Cool! Danke!


    Aber - hätte beim yavdr-0.5 doch auch mit "VFAT=1" in der default/vdr klappen müssen - oder?!
    Aber egal - nun gibts ja eh den 0.6er - werde wohl bald mal umrüsten müssen... ;)


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Mit scheinbar sehr vielen :)

    Code
    /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Pgraphtftng  -Pepgsearchonly -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Ptext2skin -Premotetimers -Psvdrpservice -Pneutrinoepg -Pfritzbox -Pquickepgsearch -Pfemon -Pskindesigner --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pmarkad -Pwirbelscan -Pskinnopacity --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pxvdr -t 10 -Pmenuorg -Pconflictcheckonly -Pepg2vdr  -Pdvbapi -Pyaepghd -Piptv -Pchannellists -Psofthddevice -D -Pstreamdev-server -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos --webapp=/var/lib/vdr/plugins/restfulapi/webapp -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pextrecmenu -Pdynamite 
     6295 pts/3    S+     0:00 grep --color=auto /usr/bin/vdr

    seahawk1986: Anleitungen lesen? :) Besten Dank für die Info!


    Mit dieser Änderung scheint es jedenfalls wie gewohnt zu funktionieren... BESTEN DANK!!!




    Bräuchte dennoch die Info, was ich beim Client ändern muss, damit dieser die Maskierungen zurück nimmt - und somit im TV bei den Aufnahmen nicht xx#3A xx steht...
    Das scheint mit VFAT=0 oder VFAT=1 nämlich nicht zu gehen (dort läuft ein "älterer" yavdr 0.5)

    Wo muss ich denn was umstellen, damit im VDR wenigstens alles korrekt angezeigt wird? Von Hause aus scheint das ja nicht zu funktionieren - zumindest nicht bei meinem Wohnzimmer-VDR...

    Moin zusammen,


    ich bastel mir gerade einen neuen Server unter Virtualbox zusammen - mit Zugriff über minisatip - war bisher eigentlich alles super easy....
    Nur bei den Aufnahmen habe ich mal wieder das Problem, dass ein ":" als "#3A" dargstellt wird. Dass dies ein bekanntes Maskieren der Umlaute für Windows usw. ist, ist mir klar - allerdings werden diese Maskierungen ja auch nicht im VDR unter den Aufnahmen wieder rückgängig gemacht - das ist natürlich sehr unschön... :(


    Scheinbar klappt es nicht mehr, in der "/etc/default/vdr" ein "VFAT=0" zu schreiben - es werden trotzdem Maskierungen vorgenommen! Auch wenn ich es direkt in der "/usr/lib/vdr/config-loader.sh" ändere (was ich nicht sollte), bringt es keinen Unterschied... Hat sich da etwas an der Syntax geändert? (oder liegt es daran, dass mein Aufnahmeverzeichnis per NFS eingebunden ist und deswegen diese Option ignoriert wird?!


    Prinzipiell könnte ich ja mit der Maskierung leben - wenn es nur im Dateisystem so wäre - wird es bei Euch im VDR unter den Aufnahmen dann richtig angezeigt? Die Maskierung somit dort rückgängig gemacht?! Dann wäre es mir nämlich fast egal wie die Daten auf der Platte liegen....

    Ich denke eher, dass es bei mir an dem Windows-Tool liegt... Ist nämlich die selbe Tastatur gewesen - bei CD und beim Stick...
    Sollte ggfs. mal eine ältere Version dieses Tools nutzen - evtl. legt die neuere nur noch UFI - Abbilder an...
    Aber egal - ich liebäugel eh mit einer HDD, die ISOs als CD-Abbilder einbinden kann... Ist mir nur eigentlich ein wenig zu teuer das Ding...

    Ich mag es ja kaum sagen... Aber ich habe gestern soooo viel getestet - und es klappte einfach nicht...
    Heute - nach nem "Neustart" klappte es auf anhieb!


    Ist es möglich, dass ein simples umount und mount die Einstellungen (Änderungen) nicht direkt übernimmt!?


    Nun ja - egal... Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! Jetzt funktioniert die grüne Taste auf jeden Fall wieder - wie gewohnt ;) Olé!


    Danke!

    Also auch als vdr kann ich die resume löschen...
    beim "grüne Taste" drücken wird die scheinbar auch direkt gelöscht - aber trotzdem hängt das System...


    Bin ich der Einzige, der die Aufnahmen per NFS eingebunden hat? Bei wem funktioniert es denn und wie sehen die exports und die fstab aus?

    Hallo!


    Löschen geht - aber chown geht irgendwie nicht... (wobei - als vdr hab ich es nicht versucht...)


    Muss also noch herausfinden, woran das liegen könnte - spiele gerade mit der exportfs herum....


    Hatte auch schon die uid in der exports geändert - so dass vdr direkt der user ist, der die Dateien anlegt - aber das reichte scheinbar nicht...

    Soooo.... Nochmal weiter getestet...
    Mit einer lokalen Aufnahme funktioniert die "grüne Taste" wie erwartet!
    Bei einer Aufnahme, die über NFS eingebunden ist, funktioniert sie nicht!!!



    Woran könnte es also liegen?
    Eingebunden sind die NFS-Laufwerke per fstab "nfs rw,rsize=4096,hard,intr,nodev,async 0 0"

    Moin!


    Mit dem WinImager hat es nicht funktioniert (bootete nicht vom Stick)
    Habe nun das Image auf ne DVD gebrannt und ein altes DVD Laufwerk rausgesucht - damit ging es direkt - OHNE PROBLEME!


    Sehr seltsam auf jeden Fall...


    Werde mich mal auf die Suche nach ner Festplatte mit CD-Emulation machen....

    So - bin zum testen bekommen...


    Bei mir liegt es definitiv an extrecmenu

    Code
    vdr-plugin-extrecmenu:
      Installiert: 1.2.4.git20150505.1927-0frodo1~precise


    Ohne dieses (sehr schöne und sinnvolle) Plugin funktioniert die grüne Taste wie gewünscht...


    Zugriffsrechte:

    Code
    drwxr-xr-x  3 vdr vdr 4096 Apr  5 11:10 S11E08_Das_Survival-Klebeband
    EDIT:
    Für die Dateien (ts, marks, index, info)
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr

    Eigentlich sind keine Patches (von mir) eingespielt - alles von frodo-vdr.



    Aber - so scheint es mir - werde ich wohl mal alle Plugins deaktivieren müssen um dann zu schauen, woran es liegt...
    Hätte ja sein können, dass andere dieses Problem auch haben - dann hätte ich mir das sparen können ;)


    Auf jeden Fall Danke für die Info!

    Moin zusammen,


    ich habe das Problem - schon seit längerem und verschiedenen VDR-Versionen - dass Wiedergaben prinzipiell wie erwartet funktionieren. Allerdings eine bereits begonnene (EDIT: und zwischenzeitlich beendete) Wiedergabe über die grüne Taste "von Anfang an" wiederzugeben führt bei mir zu einem hängenden VDR!



    Ich kenne (bei mir) das Problem und nutze diese Funktion nicht mehr, aber irgendwie interessiert mich schon, woran es liegt?!
    Hier ein Beispiel einer Mythbusters Folge...


    Kennt jemand dieses Phänomen?!

    Hatte ich weiter oben schon beantwortet - ich habe es bisher immer (seit Jahren) mit dem Windows-Tool "Universal USB-Installer" auf den Stick gebracht - der damit ja scheinbar auch normal bootet und - zumindest im Rescue-Modus - auf die Daten zurückgreifen kann...


    Aber okay - ich gebe auf für heute - probiere es morgen (falls es draußen zu heiß wird - nochmals von linux aus den Stick zu beschreiben und dann auf dem Rechner zu installieren.


    VIELEN DANK auf jeden Fall für Deine Unterstützung soweit!
    Mal schauen - evtl. probiere ich dann auch noch nen anderen Stick...

    Nun gut.. Die Installation ist durch gelaufen - er bootet auch von der neuen Installation...
    Aber ich habe weder login noch password vergeben müssen - und kann mich entsprechend nicht an das neue System anmelden :(
    Scheint aber auch nur ein normales ubuntu Grundsystem zu sein?!