Beiträge von CafeDelMar

    Einfach ändern in ...

    Code
    ORFeins;CNI:490000:C0M256:C:6900:257=2:258=deu@3;259=deu@106:260:0:27010:1:27:0
    ORF2 T;CNI:490000:C0M256:C:6900:513=2:514=deu@3:515:0:27020:1:27:0


    Eventuell ein Versehen durch Deinen Kabelanbieter?


    CafeDelMar


    EDIT: Also das Feld mit den vielen Kommata durch eine 0 ersetzen.


    EDIT 2: Die Änderungen unbedingt bei gestopptem VDR durchführen, sonst werden sie gleich wieder überschrieben.

    Was braucht weniger Watt's?


    Wie Johns schon schrieb, ist in beiden Fällen ein Sandybridge keine schlechte Wahl. Die Grafik musst Du dann ja nicht benutzen. Ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben, wird die Nvidia-Lösung sicher (insb. mit besserem Deinterlacer) etwas mehr verbrauchen, was aber alles in einem Bereich liegt, bei dem man nicht wirklich mehr drüber nachdenken muss. In jedem Fall hast Du mit Nvidia weniger Probleme.


    Es gibt übrigens keinen Plural von Watt, und im Deutschen genauso wie auch im Englischen bildet man einen Plural nicht mit einem Apostroph! Sorry, aber das nervt mich langsam zunehmend mehr an.


    CafeDelMar

    pacha_muc:


    Das was Du vermutlich möchtest, geht leider nicht und ist hier im Forum auch sehr umstritten.
    Der VDR kann Dir ein 4:3 Bild stumpf in die Breite ziehen, allerdings sieht das logischerweise arg bescheiden aus. Viele (alle?) Fernseher besitzen aber ein Smart-Scaling, dass intelligent 4:3 in die Breite zieht. Dabei werden die Außenbereiche des Bildes stärker als die Bildmitte gestreckt, zum Teil wird wohl auch was vom Bild abgeschnitten. Das Ganze ist dann bildschirmfüllend und KANN ganz gut aussehen, ist allerdings nichts für Puristen. Ich vermute, dass Du das meintest? Bei HDMI-Signalen lässt sich bei vielen (allen?) Fernsehern allerdings so ein Scaling nicht aktivieren. Eventuell lässt es sich ja einstellen, wenn Du das Ausgabeformat auf 576i umstellst; ich habe das noch nicht ausprobiert. Die schwarzen Balken links und rechts sind eigentlich die richtige Lösung und in jedem Fall besser als einfach etwas stumpf in die Breite zu ziehen. So wird das Bild dargestellt, wie es auch vom Format her gedacht war. Ich hatte schon mal angeregt so einen Smart-Scaling-Algorithmus in SoftHDDevice zu integrieren, aber das will anscheinend niemand haben.


    CafeDelMar


    EDIT: Das mit dem 16:9 Flag von ProSieben ist allerdings echt eine Frechheit! So ist dann ja gar keine Erkennung mehr möglich. :(

    Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich fasse noch mal alles wichtige zusammen:


    1) Anwendung des NAS:
    Das NAS soll eben nicht nur für den VDR, sondern eben auch für Backups, wichtige Dateien, Musik (z.B. für Sonos) und Fotos da sein. Es muss nicht 24/7 laufen, hat aber durch den allgemeineren Einsatzzweck auch zu anderen Zeiten als der VDR-Server zur Verfügung zu stehen.
    Die Zugriffe für Nicht-VDR-Anwendungen werden aber eher sehr gering und daher vernachlässigbar sein; zur Verfügung stehen muss das NAS dafür aber, möglichst ohne das jemand hinläuft und es einschalten muss. Wenn mal im Extremum vll. 4 Aufnahmen gleichzeitig und eine parallele Wiedergabe läuft, muss das reibungslos funktionieren. Wenn dann zu so einem Zeitpunkt die Übertragungsrate für andere Dateizugriffe niedrig ist, ist das ggf. zu verschmerzen. Zur besseren Datensicherheit soll ein RAID 1 zum Einsatz kommen.
    Das ist bei meinen Eltern und bei mir in etwa gleich.


    2) Bastelspaß:
    Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem etwas selbst zu bauen und mich mit der Einrichtung sowie Konfiguration zu beschäftigen. Sämtliche VDR-Server und -Clients, die ich irgendwo in Betrieb genommen habe, sind selbst zusammengestellt und -gebaut einschließlich der Software, wo ich sogar eine eigene Distribution (noch sehr Beta, noch nicht offiziell released) entwickelt habe.
    Aktuell habe ich allerdings extrem wenig Zeit und zu wenig Erfahrung um ein NAS softwareseitig optimal selbst einzurichten. Mit den fertigen Distributionen á la OpenMediaVault habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Zudem können hier immer wieder Probleme auftauchen, die meine Eltern nicht selbst lösen können und auch nicht wollen (Komfort). Und auch bei mir ist es so, dass wenn ich mal nicht da bin, meine Frau damit auch klar kommen muss.


    3) Mögliche Hardware:
    Ich habe kürzlich das neue NAS200 von Allnet entdeckt: http://www.allnet.de/nas-mit-raid.html?&tx_mmallnetproductplugin_pi1%5BshowUid%5D=768598&cHash=dcd5ae0fa8ce65a986a8771e47602572.
    Von den Daten und der Bedienung her gefällt es mir sehr gut. Die Datenübertragungsrate ist mit bis zu 50 MB/s angegeben, was zumindest nach C.M.'s Rechnung ja ausreichen würde. Wenn ein eigenes System deutlich mehr bringt ist das natürlich toll, wenn man es allerdings nie benötigt aber auch kein Kriterium. ;)


    Wenn es eine bessere Alternative gibt, Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, bin ich trotzdem bis hin zum Selbstbau für konkrete Tipps sehr dankbar. Bei einem Selbstbau-System sollte nur sichergestellt sein, dass es sich um Standard-Hardware handelt, das eine defekte Festplatte im RAID schnell identifiziert werden und am besten von außen getauscht werden kann, zudem sollte DLNA funktionieren und das Root-System Read-Only sein, das ganze muss sich einfach und schnell einrichten lassen.


    Bei der Wahl der Festplatten bin ich jetzt aber immer noch oder wieder verwirrt. Ich denke, die RED sind für den Einsatzzweck geeigneter?


    geronimo: So ein Monster-System wie von Dir beschrieben ist natürlich geil, aber für meine Zweck hier natürlich völlig überzogen. Wenn Du mit 3Ware nicht so zufrieden bist, kannst Du Dir ja mal Areca anschauen, die Controller laufen sehr gut.


    CafeDelMar

    Zitat

    Was den Durchsatz angeht, würde ich für mich erstmal festlegen, wieviel gleichzeitige Aufnahmen vorkommen können.
    Danach kannst Du den Bedarf berechnen und auch schauen, ob das per Netzwerk überhaupt Sinn macht.


    Ja, das ist eine berechtigte Frage.
    Ich schätze mal, dass es im Maximum "mal" bis zu fünf Aufnahmen gleichzeitig sein könnten, darunter natürlich auch HD, wobei eine davon evtl. im TimeShift geschaut werden könnte. Wie gesagt, kommen auch noch Backups, Fotos und Musik dazu, aber nicht unbedingt parallel.
    Das sollte ein Gigabit-Netzwerk schon schaffen. ;)
    Mit Festplatten kenne ich mich aber zu wenig aus, um das beurteilen zu können.


    CafeDelMar

    geronimo:


    Eigentlich geht es hier sogar um zwei NAS-Systeme, eins für meine Eltern und eins für mich.


    Bei meinen Eltern existierte zuvor ein auf einem Barebone-System installiertes FreeNAS, zusammen mit einem HW-Upgrade (Gigabit-Ethernet) wurde auf das neue OpenMediaVault umgestellt. Leider ist das Netzteil von dem Barebone-System mittlerweile etwas "wackelig" und es gibt keinen Ersatz mehr für dieses spezielle Format. Hinzu kommt das es bisher nicht möglich war DLNA zum Laufen zu bringen und jetzt war nach einem versehentlichen harten Ausschalten auch noch ein manuelles fsck nötig. Für meine Eltern ist es aber wichtig, dass das Ganze zuverlässig und komfortabel läuft und sie Probleme ggf. schnell selbst lösen können - sie schauen sehr wenig fern, aber wenn, dann sollte auch alles laufen ;-). Bevor jetzt in ein neues Gehäuse mit Netzteil investiert wird, was auch nicht so günstig ist, war die Überlegung gleich auf "etwas vernünftiges fertiges" ohne Bastelei zu setzen. Im Prinzip geht es jetzt nur darum das bestehende NAS zu ersetzen, eine Kombinationen von NAS und VDR haben wir damals verworfen, um lieber zwei eigenständige Systeme zu haben, auch damit der VDR nicht 24/7 laufen muss.


    Aber auch bei der Neuanschaffung für mich - ich hatte bisher ein RAID direkt im VDR (nur für den VDR) - sehe ich keinen Vorteil bei einem selbstgebauten NAS bspw. mit OpenMediaVault & Co. Für € 150,- bekomme ich nicht mal die benötigte Hardware zusammen und muss dann noch viel Zeit in Zusammenbau und Konfiguration stecken. Auch bietet das ausgewählte NAS vom Fleck weg eine Vielzahl an Funktionen, da fehlt einfach nichts. Klar, wenn es jetzt um größere Verbünde geht, kann man mit einer eigenen Lösung natürlich sparen.


    CafeDelMar

    Also käme entweder die WD30EFRX (Red) oder die WD30EURS (AV) für das NAS in Frage.


    Also das NAS wird hauptsächlich (vom Speicherplatz her) für den VDR genutzt. Dabei speichert ein VDR-Server auch mal mehrere Aufnahmen parallel und mehrere VDR-Clients greifen ebenfalls darauf zu, wobei es eher sehr selten zu mehreren gleichzeitigen Wiedergaben kommt. Weiter wird das NAS auch als Backup-Speicher und Speicher für MP3 und Fotos genutzt, wobei alles eher selten gleichzeitig genutzt wird.


    Jetzt bin ich echt unsicher, welche Platte die richtige ist?
    Der Unterschied zwischen der Red und der AV sind mir noch nicht so ganz klar. Ich vermute mal, dass die AV eher nur für Video optimiert ist und die Red etwas universeller ist.


    CafeDelMar

    Western Digital AV-GP 3000GB wäre auch noch eine alternative für dich die ist extra für Videoaufnahmen ausgelegt, wenn du richtig Leistung und Zuverlässigkeit im Netzwerk brauchst kommst du aber an einer (kostspieligen) Enterprise nicht vorbei.
    Z.B. WD3000FYYZ aber in einem keinen "Familien" NAS auf dem ein VDR läuft muss das nicht sein.


    Vielen Dank für die Infos.
    Im professionellen Server-Bereich setze ich die RE-Platten auf jeden Fall ein, aber für zu Hause sind die doch ein wenig zu teuer. ;)
    Ich vermute mal, dass die Western Digital AV-GP 3000GB nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, oder? Ansonsten wäre das sicher auch eine Alternative - pro und contra ggü. der Red?


    CafeDelMar

    Hallo,


    für ein neues NAS-System suche ich jetzt passende Festplatten. Als Hardware kommt wahrscheinlich das Allnet NAS200 zum Einsatz, was mich von den technischen Daten und vom Preis her sehr überzeugt hat.


    Was haltet Ihr von den neuen Red-Platten von Western Digital?
    http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810
    Sie sind für den Dauereinsatz geeignet und haben einen hohen Datendurchsatz, optimal für Streaming Reads und Writes, allerdings eine schlechte I/O-Performance.


    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob die Platten für einen Einsatz in Verbindung mit einem VDR gut geeignet sind?
    Wirkt sich die schlechte I/O-Performance bei mehreren parallelen Aufnahmen oder Wiedergaben negativ aus oder spielt das keine bzw. eine untergeordnete Rolle und der Datendurchsatz ist wichtiger?


    Als Alternative, wenn auch nicht für den Dauereinsatz gedacht, sehe ich die Green-Platte WD30EZRX.


    CafeDelMar


    PS: Ein Testbericht dazu: http://www.tomshardware.de/WD_…,testberichte-241057.html


    EDIT: Da jetzt hier auch die Hardware für das NAS diskutiert wird, habe ich mal den Titel aussagekräftiger geändert.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Umfrage zu den verwendeten Patches durchgeführt: http://audimax-hof.de/vdr/ergebnis.php


    Wenn allgemein Interesse besteht, könnte ich eine umfassende Online-Umfrage zum VDR einschließlich entsprechender Auswertung erstellen. Wenn es die Daten hergeben, können dabei auch interessante Zusammenhänge rauskommen. Also mehr als nur x% haben gesagt, dass ...
    Den entsprechenden Background so etwas zu konzipieren und auch vernünftig auszuwerten habe ich. Wichtig ist nur, dass das Ziel der Umfrage festgelegt ist und das Ergebnis auch jemanden etwas bringt. Aufgrund von massivem Zeitmangel würde sich das bei mir aber etwas hinziehen.


    Bei Interesse am Besten in einem neuen Thread besprechen.


    CafeDelMar

    Dann sei glücklich damit, und zerbreche Dir nicht meinen Kopf.


    Das tue ich nicht, mich hat das wirklich interessiert.
    Habe schon befürchtet, dass das falsch verstanden werden könnte.


    PS: Mich hatte die Karte anfangs auch interessiert, nur als DVB-C Zwangsnutzer ist sie für mich ja nicht wirklich sinnvoll.

    Dabei ist es mir ist völlig gleichgültig, ob es die Karte zu kaufen gibt oder nicht, denn ich bin ausgestattet.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...


    Und was ist, wenn Dir die Karte mal abraucht?
    Irgendwann wird es keine Neuware mehr geben und wie der Gebrauchtmarkt, wenn man sich denn mit einer gebrauchten zufrieden gibt, aussehen wird, ist ja auch schwer voraus zu sagen.


    Ich habe die SD FF-Karte damals, als ich in die VDR-Welt eingestiegen bin, bereits sehr kritisch gesehen; die "beste" Revision war nicht immer leicht/günstig zu bekommen und häufig nur gebraucht, aber es gab (aus meiner Sicht) keine wirklich brauchbare Alternative.
    Die Karte (in mehreren Revisionen) wurde aber immerhin von verschiedenen Anbietern in größerer Stückzahl vertrieben und ist auch heute noch (wohl wieder häufiger ;-)) gebraucht zu haben. Jetzt bin ich ganz froh mit VDPAU eine "relativ zukunftssichere" und funktionierende Alternative zu haben.


    CafeDelMar


    PS: Ich würde aber dennoch die Entwicklung einer reinen Ausgabe-Karte (gerne auch optional miniPCIe), die zu 100% die VDR-Anforderungen abdeckt, sehr begrüßen. Ideal zu freien Wahl der Empfangsart und auch für Clients. -- OK, ich widerspreche mir hier ein wenig: also Voraussetzung wäre schon ein solider Hersteller mit langfristigen Absichten.
    PPS: Sorry, wenn es doch zu OT ist.
    PPPS: Interessanterweise habe ich mir kurz vor dem Lesen dieses Threads auch die Frage gestellt, ob es die Karte noch gibt - was für ein Zufall.