Beiträge von eVolvE

    Ich will nurmal so am Rande erwähnen (für alle die meinen HDTV ist noch nicht notwendig), das die Welt nicht an den deutschen Landesgrenzen aufhört. Der VDR ist keine Anwendung die nur auf deutschen Rechner läuft.
    Ja, es stimmt, im deutschsprachigen Raum ist man irgendwie ein wenig mit der HDTV-Verbreitung noch nicht so weit, aber trotzdem gibts bereits im Schweizer ÖR nen HD Sender und in Österreich kommt auch noch vom ORF ein HD Sender rechtzeitig zur EM. Das mag die wenigsten in Deutschland interessieren, weil die das sowieso nicht "legal" schauen können. Aber nur weil ARD/ZDF das noch nicht so ganz kommen sehen und Pro7Sat1 nur hochgerechneten Müll zeigen, hört doch da nicht die Welt auf.


    Übrigens bin ich auch für ne Stable 1.6.0 ohne HDTV. Die Entwicklung sollte da aber trotzdem in die Richtung weitergehen. Meine HDe fliegt in jedem Fall rechzeitig vor der *Edit* EM ^^ */Edit* ein ;)

    Interessant wäre ob man von nem VDR einen HDTV Stream an das Ding senden kann und es in gewisserweiße als Ausgabedevice verwenden kann. Das hat zwar nicht die Komfortabilität eines VDRs wo ich jederzeit mit Fernbedienung Kanal wechseln kann, aber als Übergangslösung wärs durchaus interessant.

    Also ich hab zwar kein solches Board, hatte mal mit der Anschaffung spekuliert, aber ich bilde mir ein das ich mich dann dagegen entschieden habe, weil die VIA Boards nur MPEG4 bis max. ASP (wie bei "XviD" oder "Divx") unterstützen... also kein h.264

    Sieht so aus als würde die HD-E für VDR-User in naher Zukunft noch die beste Variante werden, außer man möchte nen fetten Dual-Core als VDR betreiben.
    Ich hoffe jedenfalls das RMM und die VDR-Entwickler die Implementation in den VDR weiter vorantreiben, denn dann wären sicher einige Leute daran interessiert (mich eingeschlossen).


    Die unendliche Geschichte bei TT mit der neuen FF ist ja nicht auszuhalten und selbst wenn sie denn mal rauskommt ist da wohl auch mal erst nix mit Linux-Implementation.


    In jedem Fall schon mal danke an alle Entwickler die sich die Mühe machen für uns alle die wir nur zuschauen und fordern ^^

    ho-ho-ho


    Irgendwie muss man sich nach dem Sinn dieser Entscheidung für Vista fragen. Ein neuer PC der Vista-fähig ist, kann zu 90% wohl auch H264 ohne Hardwareunterstützung wiedergeben, was da noch eine FF-Karte bringen soll frag ich mich schon.
    Ich dachte immer der Sinn von FF-Karten wäre das ganze auch auf älteren, nicht so leistungsstarken Systemen betreiben zu können. Den User möcht ich sehen der sich ne FF-Karte für Vista kauft.


    Naja evtl. gibts ja wieder diverse selbstgebastelte Patches und Treiber von den Entwicklern in der VDR-Community. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ein Prototyp zur nächsten Cebit SCHON.. BOAH... Das ist ja fast nur mehr ein Jahr. ^^ (Und dann ist nicht gesagt das es wirklich einen geben wird, wenn man sich die bisherigen Terminverschiebungen anschaut)


    Bis dahin haben wahrscheinlich alle die sich ernsthaft für sowas interessieren eine andere Lösung erstanden. Zumal ja auch schon einzelne DVB-S2 PVRs erhältlich sind, die zwar nicht die Freiheiten eines PCs bieten, aber immer noch besser als gar keine Lösung sind.

    Wann nimmt die unendliche Geschichte endlich ein Ende.
    Juli/August wie hier im Thread mal erwähnt wurde ist ja auch schon bald vorüber.


    Ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit ala RMM würde Technotrend wohl auch gut tun. Zumindest gäbs dann was worüber die Leute spekulieren/reden könnten, aber wenn man so gar nichts hört könnte man glauben das Projekt ist tot.


    Hopp Hopp ;)


    Edit:
    Ich hab also TT mal angeschrieben und auf die Frage ob man bei der diesjährigen IFA schon einen Prototypen der S2-FF sehen wird folgende Antwort bekommen:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxx,


    Zur Funkausstellung wird es zunächst neue Receiver zum Anfassen geben. Full HDTV mit Upscaling und eine erweiterte Palette der S-3xx Receiver. Die
    nächste Generation der Premiumkarte wird es leider noch nicht zur IFA schaffen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TechnoTrend Team

    Hallo,


    habe bei meinem VDR ein komisches Problem. Wollte eigentlich mittels serialremote Plugin ein IR mit Power ON betreiben. Das Ding läuft also über den seriellen Port, hab ich da auch schon angeschlossen. Beim anlernen tut sich dann aber nichts. Dann hab ich ein

    Code
    cat /dev/ttyS0

    probiert, das aber nur folgendes liefert:
    cat: Read error: Input/output error. Das liefert er bei ttyS0-4.


    Das Problem dabei ist aber, das anscheinend der Kernel beim booten keine seriellen Ports erkennt.
    zB:

    Code
    dmesg | grep tty


    liefert nichts. Kein Ergebnis für nen seriellen Port. Laut anderen Threads hier im Board und auch einiger Recherche im Internet sollte da aber zumindest sowas ähnliches auftauchen:
    serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


    Code
    setserial /dev/ttyS0

    liefert /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4


    Wenn ich lsmod aufrufe finden sich unter all den Einträgen aber auch die folgenden:

    Code
    8250                   20932  2
    serial_core            19840  1 8250


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das diese zumindest etwas mit den seriellen Schnittstellen zu tun haben. Liege ich da falsch?


    Wie bekomme ich meine seriellen Ports zum laufen? Warum erkennt sie der Kernel nicht automatisch beim booten? Bitte um Hilfe


    mfg
    eVolvE

    Sorry das ich den Thread nochmal hervorkram, aber ich versteh nicht ganz wie ich das Ding zum laufen bekomme.
    Wie betreibe ich LIRC als UIRT? Oder was muss ich umlöten damits funktioniert?

    Danke mal an Chrisko für die Beantwortung meiner letzten Frage bzgl Demux-only.


    Jetzt hab ich wieder was neues:
    Hab mir von my-irshop.de den "IR Empfänger mit POWER ON seriell" kommen lassen und der soll ja auch mit vdr funktionieren (wird immerhin hier unter "Links" verlinkt). Hab hier im Board diesen Thread gefunden, wo gesagt wird man kann entweder irgendwas umlöten (worauf nicht näher eingegangen wird) oder man betreibt lirc als "uirt".


    Nur weiß ich jetzt nicht, wie/was ich ändern muss damit lirc als "uirt" läuft. Kann mir da jemand helfen?

    kann man eigentlich auch nur nen demux von der aufnahme machen?


    wenn ich einen export als mpeg2 mache, dann wird zuerst demuxt aber dann wieder gemuxt. gibts ne fertige auswahl die nur den demux macht, oder kann ich das script irgendwie abändern das nur der demux gemacht wird? wenn ja, wie?


    mfg
    Chris


    natürlich hab ich gegoogelt, hab auch gleich nen link auf die linvdr-page gefunden, wo steht das die twinhans im prinzip funktionieren sollen, aber über den CI slot hab ich nichts gefunden.


    aber danke das du das jetzt mal aufgeklärt hast, hab auch schon hier im board diesbezüglich gesucht aber auch nichts positives gelesen.


    dann komm ich auch gleich zum nächsten problem:
    livebild schauen über die nexus-s funktioniert wunderbar, sobald ich aber aufnehme oder timeshift mache hab ich grobe bildfehler. hier das log

    sagt denk ich nichts besonderes aus (aber so der experte bin ich nicht), außer vielleicht das hier:

    Code
    May  7 21:56:11 mahlzeit user.err kernel: dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0
    May  7 21:56:12 mahlzeit user.warn kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected


    hab hier im board schon was über das problem gesucht und hab auch was gefunden. da hatte jemand das selbe problem, bei ihm lags dann aber an der pci-riser-card, so eine hab ich aber nicht in verwendung. außerdem wurde erwähnt, das ne FF-Karte beim nur schauen keine daten über den pci-bus sendet, beim aufnehmen dann natürlich aber sehr wohl (was dann natürlich erklärt warums auf die eine art funktioniert, dann aber wieder nicht).
    tja also vermute ich ein ähnliches problem, jemand nen denkanstoss für mich. bin nicht unbedingt pc-laie (aber vdr-laie), ein schubs in die richtige richtung würd mir schon helfen.


    aja als anmerkung noch: das wurde hier zwar von einem verschlüsselten kanal (ORF) aufgenommen, aber der fehler tritt genauso auf FTA-kanälen auf.


    ich werd in den nächsten tagen mal schauen, obs vielleicht ein IRQ-problem ist, also BIOS checken, wenn nötig andere PCI-Slots ausprobieren, aber mehr fällt mir schon nicht ein. eventuell auch ein hardware-defekt? (dann geb ich mir aber die kugel :( hab die dvb-karte erst ersteigert)


    für jede hilfe bin ich wie immer dankbar.
    mfg Chris

    hallo, wieder ich ;)


    frage, kann man eine twinhan 1034 (budget + ci) mit der mahlzeit iso verwenden? läuft die ohne probs? funktioniert auch der ci?


    die karte kommt neu nämlich billiger als ne skystar2 + ci erweiterung für die nexus-s.


    mfg
    chris

    Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    Mal sehen, schreib mal in /etc/sysconfig ein

    Code
    NETMODULE="3c905"


    Wenn ich mich jetzt beim Modulnamen nicht vertan habe, müsste nach einem Restart dass Netzwerk wieder funktionieren.


    cu
    Markus


    hat leider nicht funktioniert. Der Eintrag NETMODULE hat in der sysconfig überhaupt gefehlt, hab den jetzt hinzugegeben, auch NETMODULE="AUTO" klappt nicht.
    Einstellungen scheinen aber vom Setup-Tool übernommen zu werden. Also wenn ich von DHCP auf manuell umschalte wird die sysconfig geändert, hat aber keine Auswirkung, sprich es funktioniert trotzdem kein Netzwerk.
    Woran kanns noch liegen?


    EDIT:
    habs behoben. Blöderweise die rcStart überschrieben mit ner älteren Variante, jetzt klappts in dem ich einfach die neue Version um das fehlende Starten des Plugins ergänzt habe.


    mfg
    Chris

    hallo,


    zuerst mal an mahlzeit danke für deine tolle ISO.


    hab aber ein problem: mein netzwerk läuft nicht, besser gesagt nicht mehr. hab nämlich zusätzlich ein plugin installiert das läuft jetzt zwar, hat aber offensichtlich das netzwerk zerschossen.


    Netzwerkkarte ist ne 3Com 3C905C-TX-M, laut lspci -v (nicht onboard sondern ne pci-karte). kann hier leider auch nichts copy/pasten da ich vom vdr ja nichts kopieren kann (da kein netzwerk)


    da sie ja aber schon funktioniert hat bräuchte ich nur ne anleitung wie ich den treiber wieder hinzufügen kann, so dass er beim startup geladen wird.


    hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg eVolvE