Beiträge von skipAd

    Für 'nen Maschi war ich eigentlich mal ganz gut in E-technik. ;)


    Ich habe mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Gemeint war: Die Spannung über R12 ist ca. doppelt so groß wie über R11.
    Da ich von 5V Signallevel ausgegangen bin, hätte ich ein Verhältnis von R12:R11=9:1
    erwartet.


    Aber Deine Erklärung war auch sehr plausibel. :respekt
    ;)


    Ich folgere jetzt mal daraus, daß es kein Problem sein wird, den SPDIF-out der DVB
    (der ja laut dieser einen ebay-Anzeige kein SPDIF-out sein soll)
    an den SPDIF-in des Mainboards über den Spannungsteiler anzuschließen.


    Lohnt sich für die kurze Strecke im Gehäuse ein geschimtes Kabel?


    Gruß


    Peter

    Halloele,


    ich wollte gerade den SPDIF out meiner Rev1.3 mit dem internen SPDIF-in meines Mainboards
    verbinden, und dafür die Schaltung des ScartHowTos einsetzen.


    Da ich in einem Thread (den ich nicht mehr wiederfinde) gelesen habe, daß der Signallevel
    des SPDIF-outs der DVB-Karte 5V beträgt, die Boards aber nur 0,5V verdauen können, habe
    ich mich gefragt, ob der Spannungsteiler aus dem ScartHowTo mit 2:1 richtig dimensioniert
    ist. Auf den optischen Ausgang wollte ich erstmal verzichten.


    Hat jemand diesen Spannungsteiler im Einsatz und sein Board nicht zerschossen?
    ;)


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Peter

    Zitat

    Original von ogawoga
    Bei LIRC wird ja alles per Software decodiert, ist das beim J2 auch so oder werden da die RC5 Codes von einem µC der Karte verarbeitet und etlasten somit die CPU?


    Da es ja explizit heißt, daß vom IR-Port nur RC5 verstanden wird, gehe ich mal davon aus, daß auf der Karte entsprechende Hardware werkelt.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    Ich habe mir mal das Scart-HowTo angesehen und festgestellt, daß wohl auch meine Karte (Siemens-Fujitsu Rev. 1.3) einen IR-Port hat.
    Da ich diese Karte nackt ersteigert habe, weiß ich auch nicht welchen Empfänger man an den IR-Port hängen kann. Die Beispielschaltung des Scart-HowTos schweigt sich da ja aus. Ich vermute mal, daß es sowas wie ein TSOP 1738 sein könnte.
    Weiß das jemand genau?


    Danke


    Gruß


    Peter

    Moin.


    Gestern habe ich bei meiner Gentoo-Installation vdr-1.2.6-r3 mit diesem akool-Patch kompilieren lassen. Danach war der EPG total durcheinander. Also wieder vdr ohne patch eingespielt. Aber auch da scheint der EPG nicht vollständig zu sein, denn für SAT1 stehen am Sonntag 21.12. u.a. die beiden StarTrek-Folgen nicht drin. Deshalb ist mir das auch erst aufgefallen. ;)


    Auch nachdem ich epg.data gelöscht habe, wurde der EPG nicht vervollständigt.
    Habe nur ich das Problem, oder stehen bei Euch die ST-Folgen auch nicht im EPG?


    Gruß


    Peter

    Also ich habe 2 Shuttles mit Athlon: SS40 und SN41G2
    Bei keinem von beidem funktioniert das BIOS-Wakeup unter Linux.
    Mein VDR ist der SS40, weil ich da 2 DVB-Karten einstecken kann. eine davon muß allerdings eine Budgetkart sein, weil nicht genügend RAM vorhanden ist.
    Bei beiden Rechnern ist auch die Benutzung von USB und Firewire nicht unproblematisch.
    Bei dem SS40 weil sich die IRQs mit denen der DVB-Karten ins Gehege kommen, und bei dem SN41G2 weil der NFORCE2 Chipsatz unter Linux nicht so richtig gut funktioniert.
    Von der onboard-graphik des SN41G2 war ich bei der 3D-darstellung auch recht enttäuscht.
    Die Rechner sehen zwar schick aus, aber sie sind unter Linux nicht die erste Sahne. Das scheint meiner Meinung nach auch an den BIOSen zu liegen.
    Ich denke es gibt bessere Systeme für einen VDR.
    Aber mein VDR tut immerhin sonst seinen Dienst, auch wenn er sich nicht per Timer einschalten läßt.



    Gruß


    Peter

    Hi,


    ich habe mich auch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt, weil ich gerne die Console unter VDR nutzen möchte.
    Also habe ich für /etc/init.d/vdr mal folgende Startarten probiert:


    Code
    su - vdr -c "/usr/bin/vdr --daemon ${vdropts}"
    su - vdr -c "/usr/bin/vdr ${vdropts} &"
    su -c "/usr/bin/vdr ${vdropts} &"


    Natürlich mit TERMINAL=/dev/tty1


    Es funktionieren aber nur die erste und die letzte Zeile. Daher muß es wohl an den Rechten liegen.
    Bei meinem Standalone VDR habe ich in der inittab den Login für tty1 deaktiviert, da ich natürlich ohne lästiges Umschalten die Tastatur benutzen können möchte.

    Code
    ll /dev/tty
    crw-rw-rw-    1 root     root       5,   0 1970-01-01 01:00 /dev/tty
    lr-xr-xr-x    1 root     root            4 2003-09-06 08:58 /dev/tty0 -> vc/0
    lr-xr-xr-x    1 root     root            4 2003-09-06 08:58 /dev/tty1 -> vc/1
    ....
    ll /dev/vc/*
    crw-------    1 root     root       4,   0 1970-01-01 01:00 /dev/vc/0
    crw-------    1 root     tty        4,   1 1970-01-01 01:00 /dev/vc/1
    .....


    Nachdem ich mich mal auf der zweiten Console eingeloggt habe:

    Code
    crw-------    1 peter    tty        4,   2 2003-09-06 10:45 /dev/vc/2


    Das bedeutet, daß erst der Login-Prozeß die Rechte auf den User überträgt., bzw. die Console tty nur von Root benutzt werden kann. Deswegen stirbt vdr auch direkt wenn man ihn als User vdr auf die tty1 zwingen will.


    Wenn also eine Console ohne Login von VDR unter User vdr - aus Sicherheitsgründen - benutzt werden soll, müßte man also dafür sorgen, daß die Console die richtigen Rechte hat.
    Dazu bietet sich /etc/devfsd.conf oder eine weitere Datei in /etc/devfs.d an:


    Ich versuche mich gerade mit einer Syntax die so aussieht:
    REGISTER vc/1 PERMISSIONS root.video 0664


    Leider funktioniert das noch nicht :(


    Kennt sich jemand besser damit aus?


    Dann habe ich mal auf die Suche nach dem Code in vdr.c gemacht, der verhindert das vdr mit der Option --daemon auch ein terminal besetzten kann:


    Mir geht das jedenfalls auf den Wecker. Hat jemand der C kann, und dem das auch gegen den Strich geht, das --daemon und --terminal nicht zusammen funktionieren, Zeit und Lust dazu einen Patch zu entwerfen?
    Leider bin ich kein C-Coder... :(


    Ich bleibe mal am Ball, und wenn ich das Problem mit den Permissions des tty gelöst habe schreibe ich dazu.


    Gruß


    Peter

    Zitat

    Original von mat185
    ist über so ein plugin schon mal hier diskutiert worden? Es soll dazu dienen, beliebige (z.B. mpg-) Dateien über den Fernseher brennen zu können. Wenn jemand so was schon realisiert hat oder entsprechende Pläne hegt, bitte melden!



    Ich fände so ein Plugin auch geil. Wenn ich doch nur programmieren könnte, :seufz.
    So ein Plugin müßte auch CDs kopieren können.


    Bis jetzt brenne ich meine SVCDs über Shellskripte, die über die reccmds aufgerufen werden.
    Das ist aber relativ unelegant.


    Gruß


    Peter

    Hallo UweP,


    Danke für Deine Hilfe. Es funktioniert jetzt. :prost1 :]


    Jetzt kann ich endlich auch andere Filme als vcd,dvd und vdr sehen.


    Gruß


    Peter



    PS: Für alle gentoos: Ich habe mir das mplayer-0.90-r2.ebuild abgewandelt:


    Hallo,


    ich versuche hier schon seit geraumer Zeit das mplayer-plugin zum Laufen zu bringen.
    Hardware:
    die 2. DVB-S ist die Hauptkarte. Das läßt sich auch nicht ändern.
    Rest s. Signature



    Wenn ich jetzt ein geripptes MPEG abspielen will, bekomme ich im log folgendes zu sehen:


    Code
    Aug 11 23:08:55 pille vdr[14110]: mplayer: player thread started (pid=14110)
    Aug 11 23:08:55 pille vdr[14109]: mplayer: mplayer child started (pid=14109)
    Aug 11 23:08:55 pille logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    Aug 11 23:08:55 pille logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/mplayer.sh.conf"
    Aug 11 23:08:55 pille logger: *** Option DVDFiles not set correctly! You will not be able to play VCD/DVD
    Aug 11 23:09:00 pille logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 480 x 576 ...
    Aug 11 23:09:00 pille logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 768 x 921 ...
    Aug 11 23:09:24 pille vdr[14110]: mplayer: player thread ended (pid=14110)


    DIE DVD-VCD-Dummys habe ich gesetzt. Warum immer noch der Fehler kommt weiß ich nicht. Ist aber auch egal.


    jetzt versuche ich mal - nachdem ich den vdr gestoppt habe (ist doch richtig so, oder?) - die Datei von Hand zu starten:



    Hier noch eine Liste der Devices





    aus meiner /etc/vdr/mplayer.sh.conf :




    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Danke im voraus


    Gruß


    Peter

    Henning


    Naja, ganz so faul bin ich ja auch nicht. Bevor ich gefragt habe, habe ich natürlich in der Suche VDR_OPTS angegeben. Ergebnis: 0
    Leider kann ich auch nicht alle Beiträge lesen, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt.


    Gruß


    Peter

    Halloele.


    Zitat

    Original von Henning
    Also, entweder auf der Kommandzeile, wie im Beispiel, das hier im Forum sicher zu finden gewesen wäre ?(.
    VDR_OPTS="vfat akool" ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -p vdr


    Daran hatte ich auch gedacht. Wäre mir aber zu lästig mir jedesmal ins Gedächtnis zu rufen welche Optionen ich denn haben möchte


    Zitat

    Original von Henning
    Oder du trägst die VDR_OPTS Umgebungsvariable gleich in der /etc/make.conf ein.
    Daneben lassen sich sicher einige weitere Möglichkeiten finden um eine Umgebungsvariable zu setzen. Meinst du nicht auch?


    Darauf wäre ich nicht gekommen, um ehrlich zu sein. Und das ist auch wohl die beste Lösung.
    Denn irgendwo noch eine Variable ins env zu pflanzen, die dann jeder user noch mit sich rumschleppt ist nicht doll und notwendig.


    Danke für den Tip


    Gruß


    Peter

    Geile Sache.


    Habe mir gerade mal nach langer Zeit das ebuild wieder genau angesehen.
    An welcher Stelle soll man denn den Inhalt von $VDR_OPTS definieren?
    Kleiner Kommentar im ebuild für Doofe wie mich wäre nett.


    Gruss


    Peter

    Moin.


    Zitat

    Original von steginger
    Langer Rede kurzer Sinn: Da nvram-wakeup nicht mehr funktioniert hat (warum auch immer), habe ich den Anfang der heutigen Folge verpasst... Ich würde also jedem dankbar sein, der mir den Anfang (bis einschliesslich nach dem Vorspann, wo noch Text eingeblendet wird, also bis nach "Directed by", danach habe ich es wieder) aus seiner Aufzeichnung rausschneiden und mir irgendwie (CD, Download, ...) zur Verfügung stellen könnte...



    Ich habe auch reichlich Pech gehabt. Alle 3 StarTrek-Aufnahmen und noch eine andere haben nicht stattgefunden. Nur leere 001.vdr ;(
    Ist schon merkwürdig. Ob das daran liegt, daß ich jetzt den LinVDR mit AutoTimer im Einsatz habe?
    Das ist mir jedenfalls noch nie passiert.
    Gottseidank, hat jetzt ein Freund so'nen kommerziellen DVB-Recorder im Einsatz. Der wird die Sachen wohl im Kasten haben.


    Gruß


    Peter