Beiträge von dbox.network

    Hi
    bei der diskussion um Introbilder und Hintergundbilder für Mp3-Player möchte ich mal meine Idee ins rennen werfen:


    Ein Intro-Movie für Filme die man mit dem Mpayer abspielt :)


    Hintergrund:
    ich habe ein Verzeichniss (/video/trailer) wo sich jede menge Dolby Digital und THX-Trailer als vob´s befinden.
    Wenn ich mir jetzt einen schönen Movie reinziehe möche ich per Zufall einen DD trailer vorher ablaufen lassen...


    Bisher habe ich mir noch keine Mühe dazu gemacht, aber es dürfte ein einfacher Batch-Job ausreichen (im mplayer.sh einfach ein (kopiertes) mplayer.sh mit zufallsdateinamen starten - dann dass mplayer.sh weiterlaufen lassen...).


    Was haltet ihr von dieser verrückten spielerrei?


    Gruß
    dbox.network

    Hi
    Dirk: ich habe einfach mal was Aufgenommen und dann versucht auf einen anderen transponder umzuschalten -> nicht möglich = es wird nur eine Karte genutzt.


    @All:
    ich habe im /var/log/messages eben mal (per remote) geschaut -> es wird nur die TT1.3 gefunden. Ich muss wohl mal den PCI-Slot tauschen und probieren... (und /var/log/messages beobachten).


    Die Tage kommt sowiso mein neues Board und mein Coolmaster-Gehäuse - spätestens dann werd ich dem Thema auf den Grund gehen.


    Gruß
    dbox.network

    Hi Leute,


    ich habe gestern meine zusätzliche Nova bekommen. Bisher habe ich eine Full-Karte in betrieb.


    Da ich gestern erst spät nach Hause gekommen bin habe ich nur einen schnelltest machen können: Karte reingesteckt und getestet.


    Leider hat VDR die 2. Karte nicht erkannt.


    Auch ein schnelles recompilieren der DVB-treiber hat mich nicht vorwärtz gebracht...


    Meine Frage:
    Was muss ich tun damit die 2. Karte vom VDR erkannt & genutzt wird?


    Danke im vorraus.
    dbox.network

    hallo


    falls der programmierer hier mitliest (ich glaube ja):
    vdradmin hat ein problem mit umlaten bei aufgezeichneten sendungen.
    Für meine Frau nehme ich z.B. "Freunde fürs Leben" auf - in einem passenden Serienordner.
    Diesen kann man aber nicht öffnen - wegen dem "ü".


    Vielleicht kann man diesen kleinen Bug ja in der nächsten Version beheben?


    Noch eine Frage: wenn ich vdradmind neu starte und dann in meine timerliste reinschaue stehen alle timer auf einen "komischen" sender den es garnicht gibt.
    nach einigen minuten stehen dann die richtigen sender drin... kann mir das einer erklären?


    und dann noch ein GANZ GANZ großes lob: der vdrmind (besonders der autotimer) ist eines der ganialsten Plugins und wertet meinen VDR um dimensionen auf ! danke - danke - danke!


    gruß
    dbox.network


    ps. falls es wichtig ist: ich habe suse8.2 und vdr1.21

    ich führe jetzt mal ein selbstgespräch :)


    ich habe es geschafft.
    für alle die auch das problem haben:


    ich habe zuerstmal alles alte entfernt (also mit yast2 die lirc sachen entfernt - auch wenn suse sich wehrt...) und mein selbstinstalliertes mit "make uninstall" komplett rausgeschmissen.


    in /etc/rc.d/setserial an dieser stelle:


    # These are the standard COM1 through COM4 devices
    #
    run_setserial /dev/ttyS0 uart none port 0x3F8 irq 4
    run_setserial /dev/ttyS1 uart none port 0x2F8 irq 3
    # run_setserial /dev/ttyS2 uart 16450 port 0x3E8 irq 4
    # run_setserial /dev/ttyS3 uart 16450 port 0x2E8 irq 3


    die beiden #-zeichen entfernt und die parameter auf "uart none" geändert.


    danach im lirc-verzeichniss
    ./configure
    und den packard_bell ausgewählt.
    "make" und "make install" ausgeführt.
    irw sollte nun zeigen dass die configuration geht
    irrecord "config-datei" geht nun auch.


    gruß
    dbox.network

    Hallo


    ich kriege das einfach nicht hin.
    Ich habe lirc0.6.6 installiert.
    ./configure und packard bell an ttyS0 eingestellt.
    make
    make install


    ich bekomme den hinweiß "setserial /dev/ttyS0 uart none" zu verwenden -> mach ich.


    und weiter komme ich nicht.
    xmode2 u.ä. gehen nicht bei diesem recivertyp.


    womit kann ich testen ob er überhaupt empfängt (analog xmode2) ?


    danke.
    gruß
    dbox.network

    hallo


    ich habe mal eine frage zum email plugin bevor ich mir es installiere.


    ich habe gelesen dass es mit pop3 arbeitet - soweit klaro.
    meine frage: holt es die mails alle ab und löscht sie auf dem server, oder kann man sie auch auf dem server belassen?


    hintergrund der frage: ich habe einen fli4l-router der auch als mailserver per imap arbeitet. da liegen alle meine mails - und sollen auch dort bleiben. sie werden an verschiedenen stellen (pc, büro, handy) abgefragt und gelesen.


    nun möchte ich diese auch im wohnzimmer am vdr lesen, oder zumindest die betreffzeile lesen (siehe tuxmail für die dbox2 - funktioniert ganz gut).
    wenn der vdr nun alle meine mails abholen würde währe das grosser mist...



    danke im vorraus


    gruß
    dbox.network

    Hallo


    hat jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Einpurahmen?
    Wenn ich mir schon so ein teil hole will ich auch dass es gut aussieht :)


    Der in den Datenblättern genannte Rahmen ist nicht bei Reichelt zu finden.


    Conrad Verlang übrigens für das selbe Display 109 Euronen....


    Gruß
    dbox.network

    hallo


    ich kann dir nur von den usb-teilen abraten - alle die ich bisher gesehen habe liegen von der empfangs/sendeleistung WEIT hinter separaten AP´s oder PCI-Steckkarten entfernt.


    Für Streaming kommt es sicherlich auch auf das geschaute Programm an - Premiere sended eher "schmalbandige" Streams - da könntest du mit 11 brutto noch gut hinkommen (wenn ich von 4-5 netto ausgehe).


    Bei ARD wird eher 7-9 Mbit gesendet - da wirds warscheinlich auch bei 22 Mbit eng - und 54 Mbit scheint auch nicht so schnell zu sein wie es sich anhört - die Jungs vom WiFi-Konsortium wollten es ja auch schon in 22 MBit "umtaufen" damit die Kundenerwartungen nicht zu hoch sind...


    Gruß
    dbox.network

    hi
    rtfm hab ich mir fast schon gedacht - danke für den direkten link.


    verstehe ich das so richtig?
    ich benenne mein /video um in /video0


    ich erstelle /video1 und evtl. /video2 und mounte auf diesen pfad meine externen plattenspeicher.


    ich ändere runvdr dass der parameter
    -v /video0
    mit an vdr übergeben wird.


    Vdr erkennt nun automatisch ob ich "nur" /video0 und /video1 verwende, oder ob ich bis /video9 komme :)
    Der Plattenplatz wird von allen /videox verwendet.


    Hier kommt noch eine Frage auf: wann "misst" vdr den verfügbaren Plattenplatz? Es kann ja sein dass ich ein mount nur Zeitweisse zur verfügung habe (weil der Plattenserver nicht immer online ist).


    Und dann noch eine Suse8.1-Linux-Anfängerfrage: kann ich das System so einrichten dass es "ab und an" automatisch versucht die Mounts herzustellen (solange bis der Server verfügbar ist)?


    Gruß
    dbox.network

    Hallo,


    Vorab: danke für die Infos


    a) es soll eine größere reinkommen - neu installieren habe ich aber trotzdem nicht vor (mit driveimage kopieren und dann mit partitionmagic die partitionen vergrößern...).


    b) derzeit mounte ich eine andere platte als unterverzeichniss von /video und move die filme weiter. wenn vdr mehrere platten gleichzeitig verwalten kann, wie geht das? da gibt es sicherlich bessere lösungen als ein subdir zu mounten...


    gruß
    dbox.network

    Hallo


    ich habe meinen VDR z.Zt. auf einer viel zu kleinen Platte (20 GB) installiert (umbau folgt demnächst...) - so dass ich immer mit dem Platz haushalten muss.


    Jetzt meine Frage: wenn ich im VDR aufnahmen lösche, sind diese sofort nicht mehr in der Aufzeichnungsliste zu finden (soweit okay).
    Wenn ich aber auf die Platte schaue sind die Dateien noch da! (und verschwinden z.T. erst Stunden später?!).


    Kann mir mal einer erklären wann was gelöscht wird?


    Danke.


    Gruß
    dbox.network

    Hallo,


    vorab: ich bin "relativer" VDR neuling und total begeistert. Meine DBOX2 und Dreambox sind jetzt arbeitslos :) Eine 2. Sat Karte ist bestellt...


    Meine Idee:
    Ich habe mal von einem VDR in den USA gelesen der ziemlich geniale sachen macht, all die schönen Dinge die der VDR auch kann. Nur eine funktion hatte der mehr:
    Aufgezeichnete Filme an einen anderen VDR-Nutzer weiterschicken.


    So - nun leben wir ja in der Zeit des DSL - währe es da nicht eine möglichkeit eine gewisse Bandbreite abzuzwacken um Dateitransfer zwischen VDR´s zu ermöglichen ?
    Natürlich müssen die filme Paketweisse übertragen werden.


    Ich kann mir eine "Community" vorstellen zwischen meinen Kumpels (wir haben eh ein VPN mit den Fli4l-Router aufgebaut) und als Transferprotokoll "Bittorrent" (oder wie sich das nennt).


    Was haltet Ihr von diesem vorschlag?


    Einfach im Recordings-Menü ein "Senden an" - eine empfängerliste als Auswahlmenü und schon wird das teil im Hintergrund versendet.
    Dauert zwar, kann aber 24/7 im Hintergrund laufen... (und vielleicht wird Bandbreite in zukunft Billiger - oder man hat auch das ein oder andere WLAN aufgebaut...)


    Gruß
    dbox.network

    Hallo


    für das TVTV-plugin muss man ja (wenn man die parameter nicht beim aufruf mitgibt) den Usernamen, Passwort und eMailadresse für TVTV eingeben.


    Mein Problem: wie kriege ich das @ (at) für die emailadresse per Fernbedienung hin?


    Danke im vorraus


    Gruß
    dbox.network

    Hallo
    kurz meine erfahrungen zu AC3:
    ich habe eine TT1.3 und eine Soundblaster 5.1 Live (bulk).
    Verbindung von J2 (pin4) zu Pin15 (SP/DIF in).


    Bitstreamplugin installiert (auf VDR 1.21 mit DVD, mplayer und AC3 Plugin).


    Soundkarte mit YAST2 installiert - im Mixer musste ich den Digital-Eingang auf 100% stellen (sonst kommt kein ton bei Stereo).


    Pro7 / Premiere mit DD = Funktioniert wunderbar (auch ohne Kabel)
    Andere Programme = funktioniert wunderbar (nur wenn Verbindungskabel J2 zu Pin15 gesteckt und Mixer richtig eingestellt).


    DVD-Plugin: ton funktioniert nicht - Verstärker schaltet ständig um.
    Time-Shift: genau wie DVD - geht nicht - schaltet ständig um


    Abspielen aufgezeichneter VDR-Filme: geht (sowohl Stereo als auch DolbyDigital).


    Kann mit jemand einen Tip geben was ich für DVD und Timeshift machen muss ?


    Ach ja: ich habe zwar das Bitstream-Plugin verwendet, aber NICHT den VDR gepatcht. Hilft das vielleicht?


    Gruß
    dbox.network