Beiträge von Jondalar

    Hi Jungs,


    habe zwar kein so Schönes Bild von einer DVB-C Karte, aber die TechniTrend (Siemens, Hauppauge) habe folgende Ein/Ausgänge:


    VHF in > Kabelfernsehen rein
    VHF out > und bei Bedarf wieder raus ...


    Audio out > Stereo (nicht digital !!) auf kleine Klinke


    Video out > FBAS Video Signal, Chinch



    ---> Leider keinen Anschluß für ein IR Modul wie die Nexus ;(



    Als Kabel habe ich kombiniert:


    1 * kleine Klinke auf Chinch
    1 * 3-fach Video&Audio Chinch auf Chinch 5 meter
    1 * Chinch auf Scart Stecker


    Grüsse,
    J*

    Hi Leute,


    wollte euch nur schnell von meinem Wochenenderlebnis profitieren lassen. Ich habe unter SuSE 8.1 vdr-1.1.14 laufen. Natürlich mit der runvdr via runlevels und so weiter.


    Jetzt dacht ich mir, mensch, das Ding soll irgendwann in das tolle Gehäuse und ins Regal, also fang schon mal mit der Fernbedienungskiste an (Empfänger von Zapway). Manuell hat auch immer alles geklappt.


    Nur das runvdr script hat den VDR dann immer mit 90% CPU Last gestartet, LIRCD war weg etc ... Komische Sache.


    Naja, es lage jedenfalls am Paket von SuSE. Ich hatte das LIRC nicht selbst übersetzt (ging beim ersten Test nicht, wegen dem 2.4.19. Kernel, also habe ich das SuSE rpm genommen - sollte ja gehen) sonder von der CD installiert.


    Tja, das war es dann auch schon. Mit Lirc 0.7pre funzt es jedenfalls prächtig (http://www.lirc.org).


    Fazit: LIRC unter SuSE 8.1 nur ab 0.7pre und selbst kompilieren


    Ciao,
    J*

    kleine Zwischenfrage, wie lange hast Du auf das Paket von Zappway gewartet? Ich habe mir das Ding auch bestellt, obwohl ich mir später ein "teures" Gehäuse zulegen will und dann wohl einen IR Empfänger löten muß, oder gibt es LCD+IR auch als Kombi .. naja, Jedenfalls interessiert mich, wie das so funzt mit dem Zappway-Teil.


    Grüsse,
    J*

    Hi Leute,


    ich weiß nicht wer's nutzt, aber irgendwie hat TVTV.de heute Nacht was geändert und jetzt funzt die get_merkliste.pl nicht mehr recht - zumindest bei mir. er erstellt einfach "0" Einträge, obwohl aktuelle Filmchen in der Merkliste sind.


    Habt ihr die gleichen Probleme?


    Grüsse,
    Jondalar


    UPDATE:


    Carsten hat es per mail bestätigt:


    war mir bislang nicht aufgefallen.
    Gestern hatte mich Georg darauf hingewiesen.
    Ich hatte es danach getestet und es ging noch.


    Nach Deinem Hinweis habe ich es wieder getestet und
    siehe da: diesmal versagte der test.


    Ich schau's mir an.
    Wenn es leicht zu reparieren ist, gibt es noch heute
    eine 0.9.5 version.



    Gruss, Carsten.

    Hmmm ... Installier doch mal Windows und teste, ob's dann geht bzw. Mach auf Deine XP-Kiste einfach SuSE. So oder So musst Du es ja ausprobieren :) Könntest auch mal bei Suse in der Hardware Datenbank nach Deinem Board suchen, ob die das unterstützen.

    Hmmm...


    welche Konfig hat der Linux PC? (CPU, Ram, Board etc ...)


    Bei mir läuft das Ganze auf einem:


    ASUS Board (nummer vergessen)
    P2 450Mhz
    256MB SDRAMM


    und zwar Super ! Kann nicht klagen. Und die Karte ist ne Nexus (MPEG2 Hardwaremäßig) ?


    Grüsse,
    J*

    Hmmm .. ich habe das Zeugs bei mir in /usr/local/src/vdr-1.1.14 liegen. Dann besteht ein symbolischer Link auf das vdr-1.1.14 verzeichnis, der VDR heisst. Den kannst du mit ln -s /usr/local/vdr-1.1.16 (oder wie es auch immer heissen mag) neu setzen.


    Denk aber an den Treiber (1.1.16 braucht den NEWSTRUCT).


    Geht es unter Windows besser mit der Karte? Welche hast Du denn ???


    Grüsse,
    Alex


    PS: fällt mir eben ein, hast Du mal die SuSE Pakete installiert gehabt? dann könnte auch noch ne Datei "vdr" in /usr/local/bin liegen. Schau mal in das Script "runvdr". Wenn Du alles nach Bashy hast sollte es in /usr/local/src/VDRtmp liegen.

    ??? Sorry, wie Du das mit den IRQ's siehst, keinen Plan. Aber, wenn Du die Pfade nicht geändert hast im Script, dann liegt alles unter /usr/local/src/


    Da halt in jedes einzelne rein und "make clean". Dann noch die Scripte wieder rausnehmen. Ich würde aber an Deiner Stelle neu anfangen. Hast Du (so wie ich beim ersten test) einfach alles installiert oder nur DVB & VDR??


    Grüsse,
    J*

    Achtung Deckung ... Naja, KwinTV kann gar nicht schalten (die Fehlermeldung mit der Programmtabelle habe ich auch), wohl KVDR, aber das habe ich bei mir nie besonders gut hinbekommen (KVDR nutzt das SVDRP auf Port 2001, und dazu musst du halt die SVDRPHOSTS.conf haben und im richtigen Verzeichnis).


    Wenn du VDR startest, sollte er dich im Fenster von KwinTV (oder am TV, das ist ja eh gleich) begrüssen und zum Eingeben der Befehle auffordern. Hast Du ihn mit REMOTE=KBD kompiliert?


    Gruß,
    J*

    Hmmm .. ich habe anfangs auch ohne Fernseher gebastelt.
    Installier dir mal KwinTV dazu. Bis Du bei KVDR ein Bild bekommst, wirst Du noch ein paar Hürden haben (glaube mir ...). Das reicht völlig aus. Wenn der Treiber der Karte läuft solltest Du da N-TV (auf Satellit) oder ZDFInfo (im Kabel) sehen.

    hehe ... Es gibt keine Blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    Ich start der VDR per script (RUNVDR). Wo hast Du denn hininstalliert, in den Standardpfad? Dann ich Dir gerne mein Script schicken oder Du nimmst das aus dem VDRTmp. Hasst Du ein SuSE Handbuch? Da steht das mit den Runleveln und wie man das einsetzt ganz gut drin.


    Ansonsten: weisst Du ja wo Hilfe ist!


    Zum Testen kannst Du Dich ja mal als Root anmelden und mit "rcdvb status" checken ob die Karte läuft (siehst Du auch am Fernseher - falls schon einer dran hängt) und dann in dein VDR Verzeichnis (/usr/local/src/VDR) und mit "vdr" starten bzw. mit "runvdr".


    Grüsse,
    J*

    Selber Prost ;) Kein Wunder, daß Du die ganze Zeit so Probleme hast ...


    Also, kannst ruhig als User bleiben, die Shell gibt dir gelegenheit dich als root zu identifizieren (kommando 'su', danach root-passwort).


    That's it. Das Script kann den Download gar nicht finden, weil er ihn nicht nach '/usr/local/src/' legen konnte denke ich mal :)


    Anderer Weg:


    Auch wenn da nur Micha steht, kannst Du als LogIn Namen einfach root eingeben und dann daß root-passwort.


    Test mal . .:-) Bin noch ne Weile auf !

    okay,


    1. bist Du root oder user ?
    2. Wie ist der Pfad? das Script geht von "/usr/src/local/" aus für die Installation und "/usr/src/local/packages" für den Rest. Da Du ja wohl auch DSl oder so hast, lass das Script alles laden!


    Nervst mich nicht, ich habe 2 Wochen gebraucht um das zum laufen zu bekommen ... ::)

    naja, hast Du unter Development den gcc drin (musst Du eigentlich, der wird über die Abhängigkeiten beim suse-kernel-quellen mitinstalliert) ??? Lass mal das Script anlaufen - sollte jetzt gehen.

    Hajo,


    unter 8.1. MWS: bist Du root oder User ? (wenn root mach bitte mal SU auf der Shell und gib dann dein Root-Password ein).


    Soviel zu Yast unter 8.1:


    video:/home/alex # yast --h
    Usage: /sbin/yast [OPTIONS] [MODULE] [module specific parameters]


    OPTIONS:
    -l, --list list all available modules
    -g, --geometry default window size (qt only)
    -s, --style widget style (qt only)
    -h, --help this screen


    exceptional case for installing packages:
    /sbin/yast OPTION <package>


    OPTION:
    -i, --install install rpm package


    <package> can be a single short package name (e.g. gvim)
    which will be installed with dependency checking, or the full
    path to an rpm package (e.g /tmp/gvim.rpm) which will be
    installed without dependency checking



    Es ist also alles beim alten Ronny. ;D

    Hmm ... nochmal:


    Wenn Du qt2 als Suchstring eingibst findet er das paket bei mir. Das GPP sollte der G++ sein, und der ist drauf. Kann sein das später 1-2 PLUG INS nicht gehen. Ich selbst habe erst VDR1.1.14 drauf und experimentiere damit noch (epg2timers, vdradmin, kvdr gehen jetzt). Heute abend ist LIRC dran und am Wochenende VCD und Teletext.


    Jedenfalls is Bashy's script mit der Konfig die Du jetzt hast+"qt-devel" sauber gelaufen.


    Grüsse
    J*

    So,


    jetzertle ...


    1. YAST2 starten
    2. Software installieren/Löschen
    3. im neuen Fenster hast Du links oben eine Listbox mit dem Namen "Filter"
    4. Stelle die auf Suchen
    5. Dann gib "ncurses" ein und setze einen Haken bei "Beschreibung"
    6. Klicke auf Suchen (viel Geduld haben, bei mir dauert es ne Weile)
    7. Rechts erscheinen die gefundenen Pakete (ist bei mir schon aktive gewesen)


    Da spielst Du mit allen Paketen so durch. Meiner Meinung nach ist, wenn Du den Kernel aus dem Entwicklungspaket abhakst automatisch GPP, etc aktiv. Lass übrigens die Finger von KVDR aus dem Bashy Paket, das komipiliert unter SuSE 8.1 nicht richtig (bei mir zumindest).


    Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dem VDR + DVB anfangen. Den Rest kannst Du ja nachinstallieren.


    So, das probier mal - ich bin die ganze Zeit am Basteln (CRON für epg2timer, VDRADMIN, etc ...)


    Viel Spaß,
    Jondalar

    :D Na, denn auch noch mal im Thread (hatte Dir ne PM geschickt):


    Lass uns gegen 19:00 oder 20:00h heute auf Board gehen. Dann bin ich wieder dahein und habe einen linux PC. Jetzt, auffer abbeidd mit dem Popel WIN98 kann ich nichts genaues sagen. Schon gar nicht aus dem Kopf.


    Grüsse,
    J*