Beiträge von Jondalar

    Moin,


    sehr gut gda ! Ich finde es super schick und komfortable damit zu programmieren. Und ich stimme Dir absolut zu, mit dem RestFUL Api plugin oder dem XMLAPI plugin sollte sich das ganz schnell nachbauen lassen. Die URL Struktur die die Streams kenne ich, können ja darüber gesondert schreiben.


    Link zu einem gesonderten Thread ist hier: 1 Ich werde da dann später was zum setup posten.


    VG,
    J*

    Moin,


    kommen von hier poste ich ein paar mehr Infos zu dem Thema Plex und DVR. @Mods: Falls das die falsche Ecke ist, dann bitte verschieben!


    Plex bietet seit ein paar Wochen eine "geschlossene" Beta Version an, welche nur für die Inhaber eines sog. Plex-Pass verfügbar ist. Der Download der Binaries ist nur über das Plex Forum möglich und hat nichts mit den sonstigen Beta/Plex-Pass Update streams zu tun. Einer der Vorzüge von Plex ist, dass es auf fast jedem System zu bekommen ist.


    Zum Thema Plex an sich spare ich mir jetzt die Erklärungen, das kann jeder googeln oder hier im Forum im Capture Bereich nachlesen.


    Die DVR Funktion beruht auf einem in das Plex Web UI integrierte EPG/Suche/Timer Programmierung und der simplen Aufzeichnung von .ts/.mkv Streams via ffmpeg. Diese Streams müssen über eine von Plex definierte Api erreichbar sein. Die aktuelle Implementierung unterstützt offiziell nur die neueren Generationen von HDHomeRun. Allerdings haben ein paar findige Leutchen im Plexforum recht schnell herausgefunden wie die API simuliert wird.


    Ich zeige jetzt erst mal ein paar Bilder und poste dann, im Laufe des Tages/Abends noch ein Howto wie ich das aufgesetzt habe.



    Übersicht im Program Guide "Discover", Gruppiert nach diversen Dimensionen wie Currently on Air, Upcoming (Movies, Shows, Sports, News):
    [Blockierte Grafik: http://www.damhuis.de/plexdvr/plexdvr5.png


    Filme: Cover werden soweit bekannt auf TVDB über die Gracenote ID bzw. den Match den Plex ja eh beherrscht gezogen. Alles kann wir bei Plex üblich mit Filtern durchsucht werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.damhuis.de/plexdvr/plexdvr6.png


    Die Programmierten Timer werden entweder im Calendar View oder im List-View dargestellt. Ein kleiner Kreis füllt sich bis die Aufnahme abgeschlossen ist. Calendar View ist mein Favorit.



    [Blockierte Grafik: http://www.damhuis.de/plexdvr/plexdvr9.png




    Die Aufnahmen werden dann, beim setzen der Timer in einen der Mediatheken Ordner gespeichert. Ein "on-the-fly" transcode ist aktuell nur rudimentär implementiert, einfach den Inputstream in einen Matroska-Container. Hier wird sicher noch was kommen.



    Die Stärken meiner Meinung nach sind:



    * das EPG von Gracenote und die Anreicherung des Contents durch die üblichen Plex Quellen, wie von gda in dem Ausgangsthread schon erwähnt ist die Seriennummerierung und Einteilung in Staffeln richtig gut.
    * Die volle Integration in das Plex UI und die Datenbank. Vorerst kann nur über das WebUI ein Timer gesetzt werden, aber wenn das in die tvOS App einzieht, dann braucht meine Frau für ihren Medien Konsum gar keinen Browser mehr
    * Die Timer Logik ist "intelligent". Heisst ich kann sagen: Ersetze mir SD Aufnahmen durch HD falls eine vorbeikommt (wird wohl am Kanal erkannt, basierend auf den Daten die von Gracenote kommen)
    * Die Prioritäten der Aufnahmen kann per Drag & Drop bestimmt werden, neben dem Calendar-View rechts und ist sehr intuitiv



    Schwächen bisher:



    * Gracenote hat zwar ein super EPG, aber der Match zwischen Kanälen und EPG Daten ist sehr mühsam (mehr dazu nochmal im Howto später)
    * Nur HDHR offiziell unterstützt bisher (das wird sich aber ändern wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß)
    * Playback der Aufnahmen auf iOS Devices ist ein Glücksspiel (was für uns hier zu Hause wichtig ist)



    Ich hoffe das reicht erstmal für heute morgen.



    VG,
    J*

    Moin,
    Hallo Hotzenplotz,



    kurzes Update zum Thema Plex:


    PlexDVR ist im Betastatus schon recht gut. Die "Aufnahme" macht Plex selbst, in dem es einen .ts-Stream (oder h264 mkv) in eine Datei speichert bzw. danach transcodiert. Es können auch scripte (comskip zum, Beispiel) nach der Aufnahme aufgerufen werden um noch mehr mit dem File zu machen.


    Das beste Feature ist für mich das WebUI von Plex, in dem jetzt dann auch meine Frau gerne mal einen Timer setzt bzw. vor dem Browser sitzt und auf einmal hat sie eine Serie programmiert.


    Aktuell unterstützt Plex nur HDHomeRun - was aber mittels eine python-Proxy for TVH schön zu umgehen ist (https://github.com/jkaberg/tvhProxy). Das selbe für VDR wäre schön irgendwann...


    Jetzt zum eigentlichen Thema - Ja, die können einen vernünftigen Serientimer, er funktioniert sogar ;)


    Besteht interesse an Bildern usw? Ich kann gerne einen neuen Thread aufmachen unter sonstiges und die mal posten sowie das Setup erklären.


    VG
    J*

    Nabend,


    durch das ganze rumgespiele mit der Wetek bin ich von Libreelec bzw. Kodi Krypton mit dem Estuary skin ganz angetan ... Hat es irgendwo, in einem PPA das ich hier in der Boardsuche bzw. mit Google nicht finden konnte auf Anhieb, Kodi 17 (Krypton) debs für yaVDR?


    VG & Danke für einen Tipp/Link,
    Alex

    Hallo Karl,


    ja - deine XML Api bringt schon vieles mit, ich schaue mir das Ding im Moment an. Ich wollte einen nativen Client auf dem AppleTV basteln, nix wildes und nur für den Hausgebrauch erst mal... Dabei habe ich dann (erneut) festgestellt, das der AVPlayer im iOS sich beharrlich weigert was anderes als mp4 abzuspielen, entweder als file oder via hls.


    Irgendwann stiess ich dann darauf, das ffmpeg/avconv ja mittlerweile selber den segmenter integriert hat.


    Da ich mit einer client app auf den Stream zugreifen wollen würde, wäre das kein Problem einen "kill stream" event zu senden.


    Frage - wenn ein http server in dem VDR Plugin wäre, dann könnte man doch checken ob die Segmente noch abgeholt werden... und wenn nicht, dann automatisch den ffmpeg thread beenden und aufräumen.


    Zum Thema speed - da spiele ich schon mit den Optionen und habe es schon deutlich runtergebracht was den CPU Hunger betrifft. Plex ist da ganz gut zum "abgucken" geeignet ;)


    Ich bastel mal weiter vor mich hin und falls was rauskommt zeige ich es hier sicherlich.


    VG,
    Alex

    OFF TOPIC:

    Vielleicht opfert sich ja jemand von der IOS Fraktion

    Moin Hannemann,


    das ist ja spannend ... Ich hatte mit hls (via ffmpeg) und tvml (Aus javascript-mach-tvOS) rumprobiert letzte Woche und bin an der Stelle wie ich den Stream usw erzeuge hängen geblieben - jetzt lieferst Du mir da quasi eine Vorlage... Ich wollte halt gerne das Restfulapi-Plugin nutzen und dann einen schlanken Client für mein AppleTV haben, so dass ich einfach LiveTV habe, ohne den VDR als receiver nutzen zu müssen. Der rest geht ja eh über Plex bei uns daheim :)


    Ich kann gerne was testen morgen Abend. Wollen wir das gesondert halten? Passt ja nicht hierher wirklich...


    VG,
    Alex

    warum nimmst du nicht h. 265?

    Gute Frage ... hab ich noch gar nicht getestet :) Müsste ich aber mal.. aktuell wollte ich nur die Entdeckung teilen. Wäre ja spannend, ob ein iPhone 6s/AppleTV 4 h265 abspielen können direkt im nativen PlayerView.


    Ich probiere gerade rum damit und bin mir noch nicht sicher, wo ich damit hingehen will... Stand jetzt könnte man damit die Segmenter basierten Lösungen im Unterbau von iVDR und iStreamDev ersetzen denke ich. Also direkt per ffmpeg/avconv die .m3u8 erstellen lassen für den Client.


    Mir schwebt eher vor, mich mit dem RestfulApi als Webserver auseinander zu setzen und ggfs dafür was simples zu bauen. Erstmal nur "tunen" und "streamen", so dass mein iOS Fuhrpark direkt was damit anfangen kann. Evtl. auch im Plex UI weiter, wobei das für mich nur ein Vehikel war damals.


    VG,
    Alex

    Moin,


    Ich probiere für meine Plex Lösung weiter rum ... hier ein Schnippel, den ich mir zusammen gesucht habe und mit dem aktuellen avconf (yavdr 0.6.1) klappt es auch prima einen Stream zu genieren, der dann auf dem iPhone bzw. iPad wiedergegeben wird:


    Code
    avconv -y -i "http://video:3000/TS/1" -c:a aac -strict experimental -ac 2 -b:a 96k -ar 44100 -c:v libx264 -pix_fmt yuv420p -profile:v main -level 32 -bufsize 6M -crf 18 -r 24 -g 72 -f hls -hls_time 9 -hls_list_size 10 -hls_wrap 10 -s 1280x720 ts/1280x720.m3u8


    Wobei "http://video:3000" mein VDR und der StreamDev Port sind. Klappt auch mit 1080p material (Sky Cinema HD).


    Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen. Sobald ich eine .sh executable habe für Streamdev, poste ich das hier noch.


    Cheers
    J*

    Wie Du schon sagst, das hat keine Prio.

    Moin,


    Ich hab das jetzt mal rein-"gehackt" ... Also es wird das Thumbnail gefüllt mit dem Kanallog. Die passen allerdings von den Abmassen her nicht. Wie ich das "size" oder "croppe" muss ich erstmal nachlesen ... sieht nicht sehr gut aus finde ich.


    Aber ein Anfang. Ist im Git eingecheckt.


    Das andere Thema, das z.Bsp. die ARD (bei mir Kanal 1) manchmal fehlt schaue ich mir auch noch mal an, evtl. Ein Schleifenzähler der nicht stimmt nach mehrmaliger Benutzung des Plugins.


    VG,
    Alex

    Guten Abend


    Und vielen Dank euch beiden für die Antworten.


    Mein C ist sehr eingerostet :) aber ich denke, dass es sinnvoll sein könnte den Sender (inkl. Namen) von der Quelle zu abstrahieren, oder? Was mir da direkt wieder einfällt waren div. Threads (einige Monate alt) wo es darum ging, dass man eine Art "Meta" Sender einführt und dann erlaubt, dass es mehrere Quellen für einen Sender geben kann.


    Evtl. Ist das für ein Design der richtige Ansatz. Die Logos, das EPG usw könnten dies das aufgreifen.


    Klaus, was meinst Du denn mit "durch die Brust ins Auge" ?


    VG & schönen Abend,
    Alex

    Hallo Klaus,
    Hallo Devs,


    Ich hatte hier festgestellt, dass mit der option "Kanalnamen mit Quelle anzeigen" Plugins, welche ein Logo anzeigen wollen nicht mehr zurecht kommen damit.


    Der VDR zeigt normal an "Das Erste HD". Aktiviert man die Option in den Settings, dann wird die Quelle angehängt. Aus "Das Erste HD" wird "Das Erste HD (C)". Und da scheinbar die Logos über den Namen verknüpft werden, greifen die Logiker in den Plugins nicht mehr.


    Mir ist das sowohl mit RestfulAPI als auch Skindesigner so ergangen.


    Jetzt meine Vermutung - das Namensobjekt innerhalb VDRs ist identisch mit dem, das im OSD angezeigt wird. Der String sollte aber mNn ohne die Quelle den Plugins zu Verfügung stehen, denn die Kanalquelle ist ja irrelevant für das Logo.


    Und ja, ich weiss dass ich alle Logos namentlich ändern könnte, usw (also symlinks mit dem (C) hintendran anlegen), aber das wäre am Symptom herumkuriert.


    Wie seht ihr das, Klaus, Louis und yaVDR Dev Team? Evtl. liege ich ja auch falsch mit meiner Vermutung.


    VG & Danke für Feedback,
    Alex

    So gefunden ...


    Ich hatte die Option "Kanalnamen mit Quelle anzeigen" aktiviert. Dadurch wird wohl aus


    "Das Erste HD" bei mir "Das Erste HD (C)" bzw. "Das Erste HD (I)" ... und dann findet er die Namen der Logos natürlich nicht mehr... Feature, not a bug, vermute ich.


    Und jetzt weiter mit dem Plex.bundle, damit wir da mehr angezeigt bekommen.


    Merci an C3PO und Frodo für die Hinweise und Tipps, hab ich wieder was zum Skindesigner gelernt.


    Vg,
    Alex

    Hi,


    Ich danke euch beiden, ich war immer der Meinung dass es einen Default Pfad gibt. Gut zu wissen, dass ich den Skins auch noch einzeln Logos zuweisen kann ... Ich bin vor ein paar Wochen auf testing (schon ganz vergessen), weil ich den EPGD daraus wollte und dabei hats irgendwas zersemmelt... Ich forsche mal weiter, heute Abend knall ich den Debug rein und schaue mal warum er die nicht lädt.


    Merci,
    Alex

    Nabend,


    Ich hab hier eine relativ "frische" 0.6.1 installation, in der einfach keine Kanal-Logos angezeigt bekomme, weder via Skindesigner Skins, noch über das RESTFULAPI Plugin.


    Installiert sind.

    Code
    ii  skindesigner-logos                    1.0.1-8-g301b246-0yavdr0~trusty              all          svg logos for skindesigner
    ii  vdr-skins-speciallogos                0.2gda1-2yavdr1~trusty                       all          Special channel logos for text2skin skins
    ii  vdr-xpmlogos                          0.0.1-4yavdr1~trusty                         all          Channel logos in xpm format



    Ich würde ja gerne an dem Plex vdr-live-tv.bundle und den Logos usw. Weiter basteln, aber ich bekomme ja nicht mal welche auf den Screen ;) aktuell.


    Fehlt mir das was, oder hab ich was übersehen ? Hat jemand tips?



    VG,
    Alex