Beiträge von sewn4

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf meinem ESXi Server ein Ubuntu 16.04.1 installieren. Der Installer startet aber nicht mit dem grafischen Wizard sondern nur im Textmode. Wenn ich es im Textmode installiere habe ich dann keine grafische Oberfläche. Ich vermute man kann bei der Installation über die Kernel Optionen etwas ändern damit es funktioniert?
    Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    vor längerer Zeit hatte ich schon einen ähnlichen Thread geöffnet (alter Firewall Thread).


    Im aktuellen Fall geht es nicht um eine "private" Firewall sondern für ein kleines Unternhemen das einem Freund von mir gehört. Es sind ca. 35 PCs im Netzwerk vorhanden und diese werden von verschienden Personen bedient (Werkstatt-PCs). Dann gibt es noch einig mobile Geräte wie iPhones und iPads die über WLAN angebunden sind.
    Derzeit gibt es an dem Standort keine vernünftige Internetverbindung daher musste ich bei der Telekom einen Hybrid-Anschluss bestellen. Da dieser Hybrid-Anschluss nur mit dem Telekom-Router (Speedport) funktioniert muss die Firewall dahinter hängen. Ich würde dann entweder alle Ports forwarden oder generell zu einer bestimmten IP alles durchlassen falls der Speedport das kann.


    Um was es mir bei der Firewall geht wäre folgendes:


    - ca. 12 Remote-Mitarbeiter mit VPN Clients auf einem PC
    - ca. 4 Remote-Mitarbeiter mit VPN Clients iPhone und iPad hier soll wenn möglich der integrierte VPN Client genutzt werden
    - ansonsten muss die Firewall fünf verschiedene Netze routen später mal mehr


    Meine Frage wäre an dieser Stelle baue ich eine eigene Firewall mittels IPFire auf oder greife ich auf einen Hersteller wie Checkpoint/Cisco etc. zurück. Falls eine eigen gebaute Firewall in Frage kommt muss natürlich die Hardware so ausgelegt sein das die Remote Mitarbeiter per VPN vernünftig arbeiten können.
    Die nächste Sache hat jemand Erfahrungswerte mit dem Hybrid-Anschluss der Telekom und VPN Einwahl? Ich habe gelesen das es hier zu Anfang sehr viel Probleme gab, aber ab März 2016 eine neue Firmware für den Speedport kam und damit die Probleme gelöst wurden. Können sich so viele Personen überhaupt über den Speedport zugreifen? Er muss zwar nur einen Forward auf die richtige Firewall machen aber eventuell sind hier Probleme zu erwarten?
    Mir wäre natürlich am liebsten einen Standleitung und dahinter dann direkt eine Firewall. Der Anschluss ist aber so teuer das es derzeit im IT Budget noch nicht drin ist.


    Eventuell habe ich auch noch was vergessen dann als her damit :)


    Vorweg danke für eure Hilfe!

    Hi,


    die Pumpen laufen im Normalfall nicht 24 Std. da passt etwas nicht. Die eine Pumpe hast du ja schon ausgetauscht bei den anderen beiden macht es vermutlich erstmal keinen Sinn wenn man die Kosten mit der Einsparung mal gegenrechnet. Da würde ich lieber warten bis die Pumpen nicht mehr funktionieren.


    Was viele vergessen ist die vierte Pumpe in Wasserkreislauf. Das ist die Zirkulationspumpe und diese benötigt den meisten Strom. Auch wird durch die Zirkulation die meiste Energie verbraten. Daher würde ich dort erstmal optimieren.

    Hallo,


    die Platte ging an den Verkäufer zurück. Nach einiger Diskussion haben wir uns geeinigt und er nimmt die Festplatte zurück.


    Zur Info falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht. Ich hatte Kontakt zum Samsung Support. Wenn ein Nachweis vorliegt (Rechnung) der Festplatte kann diese zum Hersteller über RMA zurückgesendet werden. Dort kann dann das Master-Passwort zurückgesetzt werden. Ist die Festplatte noch innherlab der zwei Jahre Garantie ist es kostenfrei.


    EDIT:
    Ich gehe mal davon aus wenn der Hersteller das Matser-Passwort zurücksetzen kann geht das auch irgendwie vermutlich benötigt man nur das passende Tool. Ich hatte jetzt keine Lust mich weiterhin damit zu beschäftigen...auf jeden Fall werde ich keine Festplatte mehr bei Ebay ersteigern. Ich Nachhinein weiß ich jetzt auch warum die Platte so günstig war :). Naha abhaken und weiter gehts...


    Danke nochmal an euch!

    Hallo,


    nochmal ein Status...es hat auch kein Windowstool funktioniert. Somit werde ich die Platte zurückschicken.


    Was ich aber immer noch nicht verstehe was diese Art von Sicherheit bringen soll. Ich bin davon ausgegangen wenn ich die Festplatte mittels Secure Erase lösche verbleiben keine Daten mehr auf der Festplatte. Somit wäre es doch dann egal ob das Master-Passwort ebenfalls gelöscht wird. Dann wäre die Festplatte zumindest wieder benutzbar.


    Naja vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu...die Platte geht am Montag zurück bis dahin kann ich noch einen Versuch starten.

    Hi,


    jetzt ist die Platte da. Ich habe im Bios von AHCI auf Compatible umgestellt. Dann den Rechner neu gestartet (ohne Festplatte) und das Live Linux gestartet. Dann die Festplatte angesteckt und jetzt wird diese erkannt:



    übrigens das ist die gesammte Ausgabe sprich oberhalb ist nichts abgeschnitten.


    Dann machst Du etwas falsch.


    was den? Eventuell verstehst du mein Problem auch nicht richtig oder wir reden aneinander vorbei. Auf der Festplatte scheint ein Passwort gesetzt zu sein. Egal an welchen Rechner ich die Platte hänge und einschalte kommt sofort ein Loginprombt wo ich das Festplatenpasswort eintippen soll. Das kann ich nicht überspringen oder abbrechen etc.. Wenn ich den Rechner ohne die Festplatte starte und dann wenn das Betreibssystem geladen ist dran hänge wird die Platte nicht erkannt.


    Ich habe eben mal das QParted gestartet und die Festplatte wird nicht erkannt. Mit dmesg bekomme ich das hier angezeigt:


    [ 435.814551] blk_update_request: I/O error, dev sr0, sector 953808
    [ 435.814552] Buffer I/O error on dev sr0, logical block 238452, async page read
    [ 435.874685] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
    [ 435.874688] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 Sense Key : Medium Error [current]
    [ 435.874702] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 Add. Sense: L-EC uncorrectable error
    [ 435.874704] sr 1:0:0:0: [sr0] tag#13 CDB: Read(10) 28 00 00 03 a3 75 00 00 01 00
    [ 435.874705] blk_update_request: I/O error, dev sr0, sector 953812
    [ 435.874706] Buffer I/O error on dev sr0, logical block 238453, async page read

    was sagt denn:


    Code
    hdparm -I /dev/sdx



    Hi,


    hab das System jetzt gestartet. Das Problem war wenn die Festplatte angeschlossen ist kann ich ohne das Passwort nicht booten. Habe die Festplatte abgezogen dann das Rescue System gestaret und die Platte wieder angeschlossen.


    Der obige Befehl geht nicht bzw. es wird nichts gefunden. Wie kann ich den prüfen ob die Platte überhaupt da ist?

    Scheinbar ist die Hardwareverschlüsselung der Festplatte aktiviert. Es gibt wohl ein Masterpasswort sowie ein Benutzerpasswort aber beide habe ich nicht. Auf der Herstellerseite bei Samsung habe ich das Tool Magician gefunden mit dem man ein Secure Erase der Festplatte durchführen kann. Angeblich werden dadurch auch die Kennwörter gelöscht. Allerdings findet das Tool die Festplate nicht.


    EDIT:
    Mir scheint das hier passt dazu -> http://thinkwiki.de/HDD_Passwort_zur%C3%BCcksetzen