Beiträge von sewn4

    Zitat

    Originally posted by andid
    hi, ohne dass ich die Antwort von swen4 wirklich verstehe, vermute ich auch ein Problem der Netzwekkarten untereinander.


    Sowas hatte ich auch mal, bis ich meinem Switch gesagt habe, er möge doch bitte auf einem bestimmten Port immer 100MBit full duplex machen, und schon ging das.


    Und was bitte ist der Unterschied zu meiner Antwort?


    Und ich habe in meinem Windows/Linux Netzwerk über Samba Übertragungsraten von 10MB/s also das ist durchaus möglich...

    Schau mal ob beide Rechner auf dem gleichen Duplex Wert stehen. Wenn deine Karten das unterstützen sollten beide auf 100 MB Full stehen. Also wenn Du 70 MBit/s über deine Leitung bekommst klemmts irgendwo. Das wären ca. 8,7 MB/s...praktisch sollten um die 10 bis 11 MB drüber rauschen...

    Hi,


    hat zwar nicht direkt was mit vdr zu tun habe aber ein Problem. Hab hier einen Server auf dem ein webmin läuft. Über Webmin wurde die ganzen dns Einträge etc. eingetragen und gepflegt etc. Jetzt startet webmin nicht mehr da ein Skript gelöscht wurde. Habe dieses Skript wieder eingefügt und der Webmin startet auch wieder. Nur es wird nicht angezeigt. Jetzt weiß ich nicht was noch so alles gelöscht wurde...


    Meine Idee war eine neue aktuelle Version von webmin zu installieren. Nur ich habe ein paar Fragen wird etwas von dem alten webmin benötigt? Sprich die ganzen DNS Einträge etc. werden die im Webmin abgelegt oder schreibt der Webmin das nur in den DNS Server?
    Oder besser so gefragt wenn ich den webmin komplett lösche hat das Auswirkungen auf mein System? Oder ist webmin einfach nur eine schöne Oberfläche zum konfigurieren?

    Hi,


    ah habs hinbekommen. Jetzt habe ich aber eine weitere Frage. Kann man nicht eine Datei angeben in der Excludefiles drin stehen? Das geht doch bestimmt oder?

    Zitat

    Originally posted by sigiberlin
    imBeispiel steht aber


    find /opt/test/ -name "/opt/test/weglassen" -prune


    ja aber da ist doch gar nicht angegeben nach was er suchen soll?

    Zitat

    Originally posted by sigiberlin
    man find spricht was von prune - schau da mal nach ....


    ja das hab ich schon gesehen aber irgendwie klappt´s nicht.


    find /opt/test/ -name "*" "/opt/test/weglassen" -prune

    Hi,


    ich habe eine Frage. Wenn ich ein bestimmtes Verzeichnis durchsuchen möchte une einen Ordner darin nicht durchsuchen will wie kann ich das den machen?


    damit wird ja alles unter /opt/test durchsucht. Ich möchte einen Ordner unter /opt/test auslassen...


    find /opt/test -name "*"

    noch eine Frage dazu. Ich sehe jetzt im Log das jede Menge geändert und hinzugefügt wird. Aber in der channels.conf sind die Änderungen noch nicht? Schreibt der vdr das erst später da rein? Oder gibts dafür auch einen Befehl das er da gleich übernimmt?

    Hi,


    ich habe mal eine Frage. Gibt es einen Befehl oder einen Menüpunkt den ich starten kann das sofort die gesammte channels.conf durchlaufen wird und alles aktualisiert wird?
    Sprich die Namen und Pid´s und neue Sender etc.? Ich habe zwar bei mir den Punkt neue Sender hinzufügen aber das dauert ewig?

    Hi Leute,


    habe folgendes Problem beim übersetzten:


    Plugin director:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/director'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/director'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/director'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"director"' -I../../../include -I../../../../DVB/include director.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"director"' -I../../../include -I../../../../DVB/include directorosd.c
    directorosd.c: In member function ‘void cDirectorOsd::drawOsd()’:
    directorosd.c:303: error: invalid conversion from ‘char’ to ‘const char*’
    directorosd.c:303: error: initializing argument 1 of ‘int cFont::Height(const char*) const’
    make[1]: *** [directorosd.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/director'

    Zitat

    Originally posted by hape60
    Die benötigten Module müssen in die Init-Ramdisk. mkinitrd ist dein Freund.


    HP


    Hi,


    diese Datei wird automatisch miterstellt buw. dieses gibt es schon. Habe aber den Befehl nochmal ausgeführt und die initrd-2.6.21.5-default wurde nochmal aktualisiert:


    Root device: /dev/sda3 (mounted on / as xfs)
    Module list: processor thermal piix mptspi ide-generic fan xfs edd (xennet xenblk)


    Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default
    Initrd image: /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
    Shared libs: lib/ld-2.5.so lib/libacl.so.1.1.0 lib/libattr.so.1.1.0 lib/libc-2.5.so lib/libdl-2.5.so lib/libhistory.so.5.1 lib/libncurses.so.5.5 lib/libpthread-2.5.so lib/libreadline.so.5.1 lib/librt-2.5.so lib/libutil-2.5.so lib/libvolume_id.so.0.73.0 lib/libnss_files-2.5.so lib/libnss_files.so.2 lib/libgcc_s.so.1
    Driver modules: ide-core ide-disk scsi_mod sd_mod processor thermal piix scsi_transport_spi mptbase mptscsih mptspi ide-generic fan edd
    Filesystem modules: xfs
    Including: initramfs fsck.xfs
    Bootsplash: SuSE (1024x768)
    13314 blocks


    Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.21.5-default
    Initrd image: /boot/initrd-2.6.21.5-default
    Shared libs: lib/ld-2.5.so lib/libacl.so.1.1.0 lib/libattr.so.1.1.0 lib/libc-2.5.so lib/libdl-2.5.so lib/libhistory.so.5.1 lib/libncurses.so.5.5 lib/libpthread-2.5.so lib/libreadline.so.5.1 lib/librt-2.5.so lib/libutil-2.5.so lib/libvolume_id.so.0.73.0 lib/libnss_files-2.5.so lib/libnss_files.so.2 lib/libgcc_s.so.1
    Driver modules: ide-core ide-disk scsi_mod sd_mod processor thermal piix scsi_transport_spi mptbase mptscsih mptspi ide-generic fan edd
    Filesystem modules: xfs
    Including: initramfs fsck.xfs
    Bootsplash: SuSE (1024x768)
    13186 blocks


    so oben mein vorhandener Kernel unten der neue. Was komisch ist Root device etc. das fehlt unten?

    Zitat

    Originally posted by wirbel
    Du hast also eine Datei namens .config in das neue Kernelverzeichnis kopiert?


    Hi,


    ja mit dem Befehl wie oben beschrieben:


    zcat /proc/config.gz > .config


    damit wird die aktuelle Konfiguration aus dem /proc Verzeichnis rauskopiert ins Kernelverzeichnis...

    Zitat

    Originally posted by pidel
    Vermutlich hast du eine Partition mit einem Dateisystem formatiert, das nur als Modul vorhanden ist. Wenn diese Module dann auf dieser Partition liegen ist das ein Henne-Ei-Problem, ohne Modul nicht mounten, ohne mounten kein Modul. Mach make menuconfig oder ähnliches und bau alle Dateisystemmodule in den Kernel ein. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich eine Menge Zeugs rausschmeißen.


    HTH
    pidel


    also das Dateisystem ist xfs. Jetzt aber mal eine Frage ich habe doch die vorhandene Konfiguration von meinem laufenden Kernel übernommen sollte es dann nicht mit drin sein? Weil wenn ich den Standardkernel boote funktioniert es ja auch?

    Hi Leute,


    also meine obige Frage konnte ich mir nach langem lesen und suchen dann selbst beantworten.
    Ist hier jemand im Forum der sich mit Kernel bauen installieren etc. auskennt und mir weiterhelfen kann? Mein vorhaben ist meiner Meinung nach recht einfach habe aber dennoch so einige Probleme und komme einfach nicht weiter. Was ich eigentlich möchte einen neuen Kernel :) Warum weil ich das einfach mal machen will ;) man hat ja sonst nix zu tun...


    So mein System ist ein SuSE 10.2 mit dem Standardkernel 2.6.18. Ich wollte auf die Version 2.6.21.5 aktualisieren. Hab mir die Sourcen von kernel.org gezogen und folgendes gemacht:


    cd /usr/src
    tar -xvzf /tmp/linux-2.6.21.tar.gz
    cd linux-2.6.21/
    gunzip -c /tmp/patch-2.6.21.5.gz | patch -p1 --dry-run
    gunzip -c /tmp/patch-2.6.21.5.gz | patch -p1
    zcat /proc/config.gz > .config
    make oldconfig


    dann kommen einige Fragen habe einfach mit Return alles bestätigt? Eigentlich wollte ich meine vorhandene Kernelkonfig mit dem Befehl auf den neuen Kernel übertragen. Soweit hat das auch funktioniert. Vermutlich kommen diese Fragen zu den Neuerungen aus dem 2.6.21er Kernel die es eben im 2.6.18 nicht gab?


    make modules_prepare && make && make modules_install && make install


    danach habe ich den neuen Kernel gebootet und dann bleibt er während des bootens hängen und findet meine Festplatte bzw. Partitionen nicht? Sind die Treiber nicht dabei?