Beiträge von oesch

    Hi,


    an ctvdr6 komme ich leider nicht ran. Wenn ich das auf der Heise Seite richtig verstanden habe, benötige ich dazu definitiv die Heft-DVD, die ich leider nicht habe.
    Die Variante mit hda1 werde ich mal noch ausprobieren.


    Vielen Dank & Gruß,
    oesch

    Hallo zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit mir einen VDR aufzubauen. Da ich neu in dem Thema bin, habe ich hier in diesem Board einiges darüber gelesen.
    Seit einer Woche habe ich nun die Hardware zusammen und versuche die Software zum Laufen zu bekommen.


    Leider komme ich jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr weiter, und hoffe mir kann eventuell hier geholfen werden.


    Ich habe c't VDR 5.1 installiert. Nach der Installation von CD, beim ersten Booten von der Festplatte bleibt Grub hängen. Die letzte Meldung auf dem Screen ist "Grub loading stage 1.5.". Danach kommt nichts mehr. keine Fehlermeldung, keine weitere Info....


    Ich habe in meinem System eine Samsung HM160JI 160GB SATA Platte drin.
    Das einzige IDE Gerät ist der Brenner an Primary Master.


    Ich habe schon mehrmals versucht c't VDR neuzuinstallieren. Das Problem bleibt bestehen. wenn ich das System mit einer Knoppix CD boote kann ich die Platte (/dev/sda1) ohne Probleme mounten und darauf zugreifen.
    Darüber habe ich auch mal die Grub Dateien device.map und menu.lst angeschaut (sind angehängtmen), auf unterschiedlichste Arten versucht zu verändern (nach gegoogelten anleitungen) und anschließend noch den Befehl "grub --batch --no-floppy --device-map=/mount/boot/grub/device.map </mount/boot/grub/menu.lst" laufen lassen und erneut probiert.
    Ebenfalls ohne Erfolge zu sehen. :evil:


    Testweise hatte ich auch mal die SATA Platte abhegängt und durch eine IDE PLatte ersetzt, was zu funktionieren scheinte.
    Ich würde den VDR aber schon gerne auf der SATA Platte betreiben, schließlich habe ich mir die extra dafür zugelegt (gute Leistungsaufnahme/Geräuschentwicklung)..


    Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)


    Gruß,
    oesch