Beiträge von sle85276

    Alle Angaben ohne Gewähr:


    Ich würde mal das Netzteil direkt am Mainboard Anschluß starten, mit mindestens einem Festplatten-Laufwerk angeschlossen. Dazu verbindet man das PS-ON Kabel mit Masse. Ist das Netzteil in Ordung startet es. Das sollte man dann auch am Laufwerk feststellen, wenn es nicht gerade eine Notebook Platte ist.


    Das PS-ON Kabel befindet sich am ATX-Stecker auf der Seite, wo die Verriegelung ist. Es sollte auf der Seite vier schwarze Kabel geben, deren Reihe von einem grünen unterbrochen ist. Das grüne ist PS-On, die schwarzen sind Masse.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Original von e9hack
    Ich werde das ganze auf einen FT232 umrüsten müssen. Da ist dann die doppelte Baudrate drin. Rein rechnerisch müßte das dann für 275kHz I2C-Bitrate ausreichen. Allerdings habe ich keinen FT232 mehr, sodaß alles noch ein klein wenig warten muß.


    Wie wäre es denn mit einem Handy Datenkabel mit PL2303 z.B. für Siemens? Einfach den Handystecker abbauen/abschneiden und man hat GND, RX und TX zum direkten Anschluß an den Microcontroller.

    (Hat ja eigentlicht nichts mit dem Thema zu tun)


    Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Halo,


    Einen BIOS ROM Brenner hat nicht zufällig jemand?


    Ich hab hier noch ein Board für meinen Dritt-VDR, bloss da ist leider ein BIOS Pw drin und das hab ich vom Vorbesitzer nicht.


    Für dieses Problem gibt es Master PWs die immer funktionieren (mal mit BIOS Hersteller bei google suchen) oder den Clear CMOS Jumper


    Stefan

    Zitat

    Original von e9hack
    Die I2C-Bus Geschwindigkeit unter Windows beträgt 137,5kHz. Bei der Auswertung gibt es gelegentlich Fehler. Das System scheint an der Grenze des machbaren zu sein. Ich werde das Ganze auch noch unter Linux testen. Da kann ich dann an der Bitrate drehen.


    Wenn die TT C-1500 unter Windows mit 137,5kHz läuft, sollte ein 'Belauschen' machbar sein. Bei höheren Bitraten könnte es schwierig werden. Ich muß erst noch unter Linux testen was machbar ist.


    Ganz dumme Fragen: Queued der Mikrocontroller die Daten des I2C Busses? Wenn nicht war die Baudrate der Schnittstelle hoch genug eingestellt?


    Stefan

    Zitat

    Original von Xstream
    du könntest doch einfach en wlan ap nehmen, entsprechend konfiguriern und dann per lan dran, sieht für den rechner aus als ob da garkein wlan wäre und braucht auch keine software etc.


    Kann sich ein AP an einem anderen AP anmelden? Ich dachte bisher das die APs darauf warten das sich jemand bei ihnen anmeldet.


    Stefan

    Hallo,


    da hier öfter etwas älterer Hardware genutzt wird, mal ein paar VDR unspezifische Fragen.


    Ich suche eine Möglichkeit in einem Elitegroup P6SET-ML Mainboard WLAN zum laufen zu bekommen. Bis jetzt habe ich zwei WLAN Karten probiert. Mit der Vivanco 21282 war der Rechner nicht zum Booten zu bewegen. Etwas besser ging es mit der Belkin F5D7000. Der Rechner bootet, aber lspci zeigt mir die Karte nicht an.


    Den (einzigen) PCI Slot habe ich mit einer USB Karte und eine Adaptec 2940 Controller getestet. Beide haben funktioniert.


    Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte? Kennt jemand eine WLAN Karte die in diesem Mainboard funktionert. Wie sind die Erfahrungen mit WLAN-USB Sticks, worauf sollte man beim Kauf achten (Hersteller)?


    Danke für eure Tips
    Stefan

    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Die Vermutung mit dem Patch hatte ich deswegen:
    0000:01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: KNC One: Unknown device 0020
    Flags: medium devsel, IRQ 5
    Memory at fc101000 (32-bit, non-prefetchable)


    Hallo,


    wenn ich die Zeilen richtig interpretiere ist das die Ausgabe von

    Code
    lspci -v


    Ist das richtig? In diesem Fall bedeutet das lediglich das die Datenbank in der lspci die Ids auflösen will, die gesuchten Ids nicht enthält. Die läßt aber keine Rückschluß darauf zu, ob der Kernel die Karte unterstützt.

    Als Alternative kann man auch parted von GNU benutzen. Ist bei Knoppix mit dabei. Vorsichtshalber würde ich auch noch den grub-install oder den lilo laufen lassen (bei allen vorgeschlagenen Methoden).


    Oder wenn man sich das Anlegen der Dateisysteme und Bootloader sparen will einfach dd benutzen.


    Gruß Stefan