Posts by Monroe

Als Alternative gibt es noch das ALIX.1C von PCEngines.
    Kostet etwa 150€

Monroe

Original von sparkie
    was ich bei all den Diskussionen ueber erforderliche CPU Leistung fuer Budget-Only-Systeme nicht verstehe:

Das Decodieren des MPEG2 kostet doch kaum CPU Leistung. Das kann man leicht nachpruefen, indem man auf einem
    'schwachen' Budget-System mal jegliches Deinterlacen testweise komplett deaktiviert.

Ist das denn standardmäßig aktiviert?
    Ich hatte Softdevice über Framebuffer laufen lassen, ohne besondere Einstellungen vorgenommen zu haben ("Werkseinstellung").

Normalerweise habe ich bei mir FFs am laufen.

Monroe

Ich hab einen LX800 mal als Streaming-Client probiert, ohne FF und mit Onboard-Grafik.
    Ergebnis: Zu langsam. Aber keine Diashow.

Mit einer FF solltest du keine Probleme haben.
    Was mich viel eher interessieren würde, würde auch eine Grafikkarte mit Beschleuniger-Funktion funktionieren? Z.B. Matrox (nur PCI).

Monroe

Original von wirbel
    Andererseits ist der Unterschied an neuen Features zwischen stabiler Version und Developerversion (aus Anwendersicht gesehen) nicht zu groß:
    CI-Handling, UTF8, Schriften, Shutdownhandling (interessant für Plugins, der Anwender merkt es kaum), Teletext

Ich finde auch. Aus Benutzersicht ist kein großer Unterschied zwischen 1.4 und 1.5 erkennbar. So gesehen bin ich eigentlich gegen eine 1.7 zum jetzigen Zeitpunkt (außerdem träfe mich das völlig unerwartet).

Original von wirbel
    die Plugins/Tools rings um den VDR ziehen auf den Stand der stabilen Version nach.

Das wäre wahrscheinlich der einzige Grund jetzt eine 1.7 herauszubringen, aber durchaus ein guter.

Monroe

Original von tecfreak

...und das wird wahrscheinlich dein Problem sein. Bei der CPU musst du schon sicherstellen, dass die Grafikkarte eine entsprechende hardwarebeschleunigung bietet und diese unter linux auch genutzt wird.

Ja, etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht :(

Monroe

Ich habe hier einen Rechner mit "schwachen" 800 MHz und wollte ihn mal als Streaming-Client ausprobieren (VDR+Softdevice+Streamdev).
    Leider hat sich herausgestellt, das es doch ein wenig ruckelt und Sprünge wegen vollem Puffer auftreten.

Daher wollte ich mal Fragen, wie es mit der Geschwindigkeit der Softwaredekoder aussieht, bzw. wer schneller ist: Softdevice, Xineliboutput,....
    Ich hab keine Ahnung, worum es sich bei der Onboard-Grafikkarte handelt, ist ein Geode-LX Prozessor.

Danke
    Monroe

VDR-Plugins können zusätzliche SVDRP Befehle definieren und anbieten.
    Entweder gibt es bereits ein Plugin, das von dir gewünschte Befehle nachrüstet,
    oder du schreibst selbst ein kleines.
    (evtl.
    * svdrppara - Abfrage und Setzen einiger Parameter des VDRs per SVDRP
    * statusandquestion - Erweiterung des SVDRP
    )

Monroe

Original von Macavity
    benutzt Du echt noch freedb.org?!?! Nachdem das "kommerziell" geworden ist nutz ich konsequent www.freedb2.org

Wieso denn "kommerziell"? Nur weil eine Firma den Betrieb (unter gleichen Bedingungen -> "frei") übernommen hat?

Monroe

Wenn ihr meint der Beruf eines Lokführer wäre nicht nervenaufreibend:

Ich hab mal einen Bericht über einen Lokführer gelesen, der nach dem 7. oder 8. Selbstmörder, der sich vor seinen Zug gestellt hatte, aufgeben musste, weil er es psychisch nicht mehr ausgehalten hat.

Ich habe ein ähnliches Problem, aber keine für mich vollständig zufriedenstellende Lösung gefunden :-(.

Normalerweise verwende ich StarMoney unter Windows mit Chipkartenleser.
    StarMoney läuft wie bereits erwähnt auch unter Linux, auch mit HBCI, aber nicht mit Chipkartenleser (liegt am Treiber+Wine).
    Mit Diskette statt Chipkarte sollte es gehen und mit PIN/TAN natürlich auch (ungetestet).

Moneyplex habe ich daher als Ersatz getestet (Demoversionen verfügbar). Das Programm funktioniert auch unter Linux mit Chipkarte, konnte mich als StarMoney verwöhnten aber überhaupt nicht überzeugen.

Unter Linux verwende ich daher inszwischen Internetbanking mit Browser und PIN/TAN.

Die Opensource Anwendungen unter Linux habe ich nicht getestet. Ich halte sie entweder für noch nicht ausgereift genug (fehlende Funktionen), oder an die falsche Zielgruppe gerichtet (Firma, ich:Privat).

Monroe

Original von Zimbo
    Sind Leute hier, die sich schon mit RFID Lesegeräten auseinander gesetzt haben ? Welche Reichweiten sind machbar ohne das Tier zu grillen ?

Gegrillt wird da gar nichts.

Du musst deine Katze mit einem Tag austatten und das Lesegerät direkt an der Katzentür anbringen. Reichweite ist vom jeweiligen Gerät (und deinem Geldbeutel) abhängig, rechne aber mit 10-20cm.

Hab an der Universität mit so einem Gerät zu tun gehabt. Unser Modell war sogar Netzwerktauglich, aber keinesfalls billig.

Monroe

Wozu um Himmelswillen brauchst du 8!!! DVB-Karten? Das sind 8 Transponder.
    Ich würde sagen 4 reichen völlig. Damit kannst du ARD, ZDF, RTL-Gruppe und Pro7/Sat1-Gruppe gleichzeitig schauen/aufnehmen. Auch kannst du einen Sender auf mehreren TV gleichzeitig sehen, ohne mehrere DVBs zu brauchen.
    Und warum zu kompliziert über mehrere VDR-Instanzen?

4. wieviel rechenpower brauchts wenn man auf eine media mvp streamen muss??? soweit ich das gelesen hab braucht der vdr nur einen mpeg-stream hinschicken.. dürfte also praktisch keine last verursachen....

Denke ich auch.

Mit dem Streaming an MVPs im speziellen hab ich aber keine Erfahrung.

Monroe

Technisch liegt das daran, dass das extrecmenu jetzt einen anderen Patch für VDR benötigt.

Früher gab es für jedes Plugin, dass einen originalen Menüpunkt ersetzen wollte einen eigenen VDR-Patch.
    Mit dem MainMenuHooks-Patch existiert nun ein Patch für alle und auch extrecmenu verwendet nun diesen.

Bei euch ist also entweder
    1) Neuer Patch + altes extrecmenu, oder
    2) Alter Patch + neues extrecmenu

Monroe