Kleine Frage: ab wann wird man den eingelassen? Ist wegen der Ticketplanung für die Bahn nicht ganz unwichtig, insbesondere des Preises wegen.
Posts by Monroe
-
-
Quote
Original von kls
Der Sarkasmus bezog sich auf "bells & whistles", die für die eigentliche Funktion unwichtig sind, aber von manchen als vollkommen unverzichtbar angesehen werden (wie etwa, daß das Menü "grafisch" sein muß - warum das so wichtig ist, habe ich nie verstanden, schließlich will ich Sendungen aufzeichnen und wiedergeben, nicht stundenlang ein Menü bewundern ;-).
Zwei Anmerkungen dazu:
1) Für welches Produkt würdest du sich entscheiden wenn sie sich funktional nicht unterscheiden? Das schönere oder das häßlichere?
Wobei ich hier nicht nur die Optik sondern auch Usability-Aspekte meine.2) "bells & whistles" mögen für die eigentliche Funktion unwichtig sein können aber die Bedienung enorm vereinfachen - Stichwort: Usability.
Icons helfen dabei Punkte schneller zu erkennen (Skins), ebenso ein anpassbares Hauptmenu (menuorg-Plugin), oder kleinigkeiten wie das horizontale scrollen eines Menüeintrages der ansonsten zu lang wäre.Ich will nur sagen man kann hier nicht pauschalisieren, weder bei den "Funktions-Patches" noch bei den "bell & whistles-Patches". In beiden Fraktionen gibt es sinnvolle als auch sinnlose.
Natürlich steht zuerst die Funktion im Vordergrund (augenblicklich HDTV), aber ein gutes Produkt zeichnet sich nicht nur durch seine reine Funktion aus, sondern auch (oder gar besonders) durch seine kleinen "Extras" wie einfache Bedienung, übersichtliches Menü...
VDR is hier schon gut, kann aber wie jedes Produkt noch besser werden. -
Dann könnten sich ja vielleicht ein paar Pluginentwickler (die sollten ja wissen was nötig ist) zusammensetzen und eine verbesserte Pluginschnittstelle entwerfen und als Patch implementieren.
Somit wären durch diesen einen (größeren) Patch viele der Pluginspezifischen kleineren nicht mehr nötig und einige Plugins vielleicht erst möglich.Also ähnlich dem MainMenuHook wo man sich ja auch auf eine einheitliche Schnittstelle geeinigt hat - nur umfassender/grundlegender.
Monroe
-
Also ich finde einen modernen interaktiven Jugend-Sender mit Webanbindung wie es Giga nun mal war sollte es in der deutschen Fernsehlandschaft geben.
Auch ein gewisses öffentliches Interesse sehe ich da durchaus gegeben, womit die ARD als Träger in Frage käme.Ich stimme mit meinen Vorrednern jedoch überein das GIGA zuletzt nicht wirklich gut war, auch fehlten Formate abseits des Gamings, wie sie etwa seinerzeit mit GIGA Green vorhanden waren.
Und die vielgelobte Internetseite fand ich auch schon immer unübersichtlich, überladen und einfach hässlich.Dennoch sollte es einen Sender für die Jugend geben. Für alles mögliche gibt es Spartensender, nur für die Jugendlichen nicht.
Ich denke mit neuem Träger, Konzepten und Formaten kann GIGA einen guten Beitrag im deutschen Fernsehen leisten.
Monroe
-
Die Größe des benötigten Speicherplatzes kann heute, wo selbst Flashspeicher in preiswerte Gigabyte-Regionen vorgestoßen ist, kein ernsthafter Grund zur Ablehnung sein.
Dennoch als kleine Anmerkung: ich habe annodazumal ein komplettes VDR System auf 7MB gequetcht.Performance-Bedenken habe ich auch keine, da ich momentan noch auf FF setze und bei HD sowieso dicke CPUs von nöten sind.
Natürlich habe ich Perl drauf, aber halt gezwungener maßen. Doch solange es bei diesem einen Interpreter/VM bleibt kann ich damit ganz gut leben.
Entsprechend hätte ich (wahrscheinlich) auch keine Probleme damit Perl durch Ruby zu ersetzten, aber dafür müssten alle Perl-Skripte als Ruby-Skripte vorliegen.Ich mag es, wenn meine Distribution einfach aufgebaut ist, möglichst wenig externe Abhängigkeiten bei den Programmen vorhanden sind und nicht jedes Programm sein eigenes Süppchen kocht.
Ich betrachete einen VDR ähnlich wie ein Embedded System.
Es ist die Komplexität die mich stört, die mit jedem weiteren (un)vermeidbaren Programm steigt.Sagen wir einfach ich bin ein klein wenig wie Monk, ein schiefes Bild an der Wand kann ich auch nicht sehen. Objektiv nachvollziehbar muss es nicht immer sein.
Im übrigen stelle ich mir meine Distribution auch mal selbst zusammen (ähnlich LFS).
Gibt es eigentlich VDRSync/ProjectX für Ruby?
Wenn ich ein Programm/Plugin wirklich gut finde und einsezten möchte finde ich mich letztlich auch mit drei Interpretern und zwei VMs auf einem VDR ab. Und wenn des Entwickler Spaß bei der Arbeit hat kann man meist mehr von Ergebnis & Co. erwarten.
-
Quote
Original von decembersoul
Hauptsache ich muss nachher nicht 5 Interpreter, 3vm's und noch 20 andere Sachen auf meinem VDR haben um die ganzen Plugins laufen zu lassen.
Genau das ist auch meine Befürchtung.
Prinzipiell is Vielfalt bei der Wahl der Programmier-/Skriptsprache ja nicht schlecht, aber...meine Vorstellung eines idealen VDR ist eine dedizierte Maschine mit einem !kleinen! nur auf die Bedürfnisse von VDR zugeschnittenem Betriebssystem.
Also "native" VDR-Plugins, kompilierte selbstständig (ohne VM/Interpreter) lauffähige Software und vielleicht noch ein paar Shellskripte.Aber schon jetzt muss ich Perl und evtl. Java installieren, jetzt willst du noch das ich Ruby dazupacke, da du ja auch beabsichtigst so grundlegende Dinge wie menuorg so zu implementieren.
Ich möchte dich in keiner Weise bei deinen Bemühungen aufhalten und natürlich hast du das Recht dir deine Programmiersprache selbst auszuwählen.
Ich wollte nur mal kundtun, dass sich von Interpretern und VMs auf einem VDR System wenig halte. -
Quote
Original von ChidGord
Nicht umsonst sind die Chinesen so weit gekommen und werden noch weiter kommen weil sie auf Kritik reagieren können (in der Wirtschaft) und somit ihre eigenen Produkte verbessern wollen. Schreibt mal eine email an chinesische und an eine westliche Firma.
Das ist so pauschal auch nicht richtig. Das OpenPandora Projekt hat es vergeblich versucht, aber die Chinesen wollten unbedingt ihr eigenes Design umsetzen, als die Vorschläge des Projektes aufzugreifen. Mit einer westlichen Firma ist es schließlich gelungen.QuoteOriginal von ChidGord
Nur ich sage das für die mehrheit es nicht nutzbar ist...
Ich möchte mal behaupten, dass ich zur "Mehrheit" gehöre, mit einem Satelliten und den üblichen verdächtigen Sendern, kann aber dennoch deine Probleme nicht nachvollziehen.
Und das ist jetzt weniger eine Kritik, denn eine ernsthafte Frage: Was ist denn jetzt genau VDRs Problem, bzw. wie ist Enigma besser?
Insbesondere wenn du Plugins wie
Reelchannelscan
und
Wirbelscan
bzw. allgemein die Plugins der Kategorie
Kanäle & Channel List
berücksichtigst?Wie gesagt habe ich keine Probleme, begrüße aber immer Verbesserungvorschläge, da ich mich natürlich nicht als Maß aller Dinge betrachte. Bei dir gewinne ich jedoch den Eindruck das du das von dir und deiner Meinung annimst.
-
Quote
Original von zwick der agent
Habe schon mal das Intel D945GCLF2 ins Auge gefaßt, was meint Ihr?
Wie wäre es mit einem Kontron KT690/mITX? Dazu ein Sempron oder Turion Mobilprozessor für den Sockel S1 und du hast zusammen mit eine CF Karte etwa 20 Watt.Ist in der aktuellen Ausgabe 1/09 von Linuxuser beschrieben.
Dort ist übrigens auch ein Artikel zu dem von dir genannten D945GCLF2 + entsprechende Atome zu finden.Die D945GC Chipsätze verbrauchen etwa 22 Watt, die D945GME nur etwa 7 Watt und die Atome beherrschen je nach Modell Speed-Stepping oder auch nicht.
Kurz gesagt Atom = stromsparend gilt nicht automatisch, inbesondere auch wegen dem nichstromsparenden Chipsatz 945GZ/GC .
Grüße,
Monroe -
Hallo
QuoteOriginal von Joe_D
Weitere Problemfelder ergeben sich aus den Plugins selbst, die Standardfunktionalität in Plugins auslagern, z.B. die Möglichkeit Aufnahmen auf externe HDDs auszulagern (mittels gepatchtem extrecmenu-Plugin). Sowas beisst sich dann z.B. mit dem Burn-Plugin, wenn man versucht solche ausgelagerten Aufnahmen zu brennen. Da muss der User dann schon vorher sicherstellen das die entsprechende HDD angeschlossen ist (denn das Burn-Plugin weiss ja von dem anderen Plugin nichts). Das ist dann alles semi-komfortabel. Und hat keinen rechten WAF-Faktor Bis man sich entschliesst auch noch am Burn-Plugin herumzupatchen
Ich stimme dir da voll zu.Ich finde auch die Idee einer gemeinsamen - und in Hinblick auf obiges - koordinierten Entwicklung von Plugins sehr interessant.
Demnächst (in meinen Träumen jedenfalls) wollte ich für mich eine neu VDR Distribution entwickeln und in dem Zusammenhang alle wichtigen Plugins meinen Bedürfnissen anpassen.
Wichtig fände ich:
* einfache und einheitliche Bedienung der Plugins
* aufeinander abgestimmte Plugins (keine doppelten Funktionen/einheitliches aussehen)
Das ein oder andere wird von vielen Plugins zwar schon beachtet, aber so richtig "perfekt" finde ich das noch nicht.
Außerdem, und das betrifft den ersten Punkt, stehe ich nicht auf an Featuritis leidende eierlegende Wollmilchsauen. Es gibt ein paar Punkte die eine Set-Top-Box können muss, alles darüber hinaus gehört an einen Desktop Rechner.Ich könnte mir durchaus vorstellen mitzuarbeiten, meine C++ Skills sind zwar anfänglich, aber durchaus vorhanden und Ideen habe ich genug.
-
Quote
Original von svkn
Wäre das mit der Hardware auch noch irgendwie hinzubekommen ? Eventuell mit 2 Sat Karten ?
Das von andreash verwendete Alix1C Board hat nur einen PCI Erweiterungsplatz und der wird von dem SATA Controller in Anspruch genommen.Daher als VDR Server wohl eger weniger geeignet und als Client zu langsam.
-
Keine Ahnung von c't 6.1, aber ist da vielleicht VDR 1.6 am laufen?
Ab 1.6 beherrscht VDR UTF8 und TrueType Fonts, wobei dein Problem dann womöglich wegen letzterem auftritt? (Hat was mit Font-Patchen zu tun)Es gibt hier irgendwo einen Font mit zusätzlichen Symbolen für VDR.
Such mal nach Font, Symbolen, extrecmenu, Plugins die noch Symbole brauchen. -
Leider ist meine Mitfahrgelegenheit ja nun ausgefallen.
Habe aber Ersatz gefunden, mein Erscheinen ist also wieder möglich.Monroe
-
Aber wozu das VLC-Plugin überhaupt?
VDR verwendet doch MPEG und das lässt sich über HTTP streamen:
* Aufnahmen über einen Webserver
* Live über Streamdev
Und dann mit dem richtigen VLC (oder einem anderen Player) abspielen.
Welchen Vorteil hat das VLC-Browser-Plugin denn?
Die Einbettung in eine Webseite zähle ich nicht unbedingt als Vorteil.Monroe
-
Na dann,...
Ich verspreche ebensowenig, hängt vor allem von einer Mitfahrgelegenheit ab.Grüße,
Monroe -
Du bist mein HELD!!!
Das ist genau die Lösung nach der ich gesucht habe!
Bisher kannte ich nur die "üblichen" Dateisystem unionfs und aufs bei denen neue Dateien aber sonstwohin gespeichert werden.
mhddfs (wenn es denn funktioniert) böte genau die Funktion wie ich sie mir von VDR wünschen würde.Jetzt muss es nur noch über NFS funktionieren.
Danke
Monroe -
Ich muss mich leider Toxic anschließen, wenn auch aus anderen Gründen :weinen.
-
Um überhaupt richtig anfangen zu können benötige ich eine veränderte HTML-Stuktur.
Im Moment teste ich mein Design z.B. an einer statischen HTML Seite auf YAML (Yet Another Multicolumn Layout) Basis.Ich musste aber feststellen, dass es keine zentrale Definition einer HTML Grundstruktur gibt, sondern diese sich in mehreren Dateien wiederholt.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht das zu ändern, wollte mich aber vor konkreten Änderungen lieber mit euch absprechen.Ich finde es schön dass ihr für Vorschläge und Fremdarbeiten offen seid.
Im IRC werde ich sicher vorbeischauen (bin aber totaler irc noob).
und das VDR-Camp ist natürlich hervorragend für Diskussionen dieser Art geeignet, ich werde auf jeden Fall da sein.Monroe
-
Quote
Original von winni
was den technischen Kram rund um die Templates angeht, wär wohl tadi der richtige Ansprechpartner. Was das Design angeht -> skiller2k1.
Danke.
Dann ist tadi wohl der Richtige, denn ich will nicht das vorhandene Design ändern, sondern ein komplett neues hinzufügen.Monroe
-
Hallo Entwickler.
Wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich eurer Plugin gut.
Und wer jetzt ein "aber" erwartet hat recht.
...Aber: Der Theme/Skin/wieauchimmer sagt mir nicht wirklich zu, da helfen auch die unterschiedlichen Farbschemata nichts.Deshalb würde ich gerne einen eigenen Theme erstellen.
Zusätzlich gibt es noch ein paar Dinge die ich ändern, bzw. hinzufügen möchte, z.B. eine etwas andere Benutzerführung.Die HTML Stuktur ist leider nicht ausreichend um mein Vorhaben eines neuen Themes umzusetzen und der Rest bedarf sowieso tieferer Änderungen als an den Stylesheets.
Ich habe mich daher etwas intensiver mit der Weboberfläche selbst, aber auch besonders mit den Templates (*.ecpp) beschäftigt.
Dabei fiel mir auf, dass das HTML Grundgerüst auf jeder Seite wiederholt wird.
Da hätte ich mir eine zentrale Datei gewünscht.
Wer von euch ist denn für die Templates zuständig, mit dem ich über diese und andere Dinge sprechen kann?Monroe
-
An der neuen VDR Version!
VDR ist von Pixel-Fonts auf TrueType-Fonts umgestiegen.
Der Fontpatch Mechanismus von Extrecmenu funktioniert da nicht mehr.Such mal in Zusammenhang mit dem Enigma-Skin. Da werden wohl schon länger
TrueType-Fonts verwendet und es existieren wohl spezielle für extrecmenu
angepasste Fonts.
Wurde in Zusammenhang mit VDR 1.5.x schon mal irgendwo erwähnt.Tut mir leid, wenn ich nicht genauer sein kann. Ich verwende weder Enigma noch
VDR 1.5.x.Monroe