Beiträge von reufer

    Nun scheint es zu funktionieren.


    Für Live-TV vermindert ein höherer Wert das Risiko von Aussetzern - bei der Wiedergabe von Aufnahmen sollte dieser aber idealerweise Null sein, da hier ja die Buffer sofort volllaufen. Und ein Pre-Roll ist für die ganzen Trick-Speeds nur hinderlich. Ich werde das noch so ändern, dass der Wert entsprechend gesetzt wird, je nach Wiedergabeart.


    Gruss
    Thomas

    wird das weiter entwickelt? Ich weiß ist nur hobby das ist mir klar. Möchte mich nur informieren. Kodi läuft auf fast jedem device, jedoch VDR OSD und co sind mir lieber.
    Hab mit Khadas Vim Pro bestellt welches auch ein amlogic device ist. Sollte ab kernel 4.12 mainline support haben, wie es jedoch mit GPU ausschaut kann ich nicht sagen.

    Ich hatte die letzten Monate keine Zeit, wollte aber eigentlich über Weihnachten das Konzept von c2play übernehmen und im Plugin umsetzen - ich habe angefangen, bin aber wegen verschiedenen Dingen dann nicht mehr dazu gekommen weiter daran zu arbeiten. Aber ich nehme das mal wieder auf... es sind auch noch ein paar andere, kleinere Baustellen rund um den VDR bei mir offen.


    WIP von vielen Geräten ist da zu finden.

    Viel brauchbares ist für mich da nicht dabei - ich selber habe auf dem Odroid Gentoo mit dem Odroid-Kernel am laufen, das reicht, um am Plugin zu arbeiten.


    Da exisiert auch eine library basierend auf c2play

    Auch diese ist für den VDR nicht von grossem Nutzen. Für eine saubere Implementation eines Ausgabeplugins für den VDR braucht es etwas mehr als nur die Möglichkeit, eine Datei linear abzuspielen - aber c2play ist erstmal eine gute Basis.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Thomas. Das Videoformat ist Mpeg2. Ich habe dir mal eine kurze Testaufnahme geschickt. Link per PM. Dort läuft Werbung in 16/9 und beim wechsel auf die Serie 4/3 ändert sich nicht das Bildformat und das Bild wird in die Breite gezogen.


    Danke für die Aufnahme, damit sehe ich das Problem auch. Komisch, bei meinen früheren Sendungen klappte die Umschaltung problemlos... ich versuche mal, mich schlau zu machen.


    Gruss
    Thomas

    Eingestellt ist in den Pluginparameter: Auflösung: 1920x1080. oder Voreinstellung.
    Das ist bei dir auch so?


    Ja, ist bei mir auch so. Ist die Aufnahme in H.264 oder MPEG2? Bei mir ist es letzteres - evtl. verhält sich der H.264-Decoder anders& In dem Fall wäre ich froh um eine kurze Testaufnahme, um das Problem bei mir nachzustellen.


    Gruss
    Thomas

    Wenn während einer Sendung das Bildformat wechselt, z.B. Scrubs läuft gerade in 4/3, dann kommt Werbung in 16/9, bleibt rpihddevice auf 4/3 stehen und verzerrt das Bild. Schalte ich einmal um und zurück ist alles ok.
    Kann man da was machen??


    Habe das kurz auf meinem Test-VDR getestet und sehe das Probem nicht - allerdings habe ich das Ausgabeformat fest auf die Displayauflösung eingestellt. Wie lauten deine Einstellungen?


    Gruss
    Thomas

    /habe es getestet, die channels werden mit {whatsonfavorites} in displaymenuschedules.xml angezeigt.

    Danke für den Hinweis - muss ich mir mal anschauen. Ist das ein Feature von epg2vdr? Das müsste ich erst mal ausprobieren...


    Gruss
    Thomas

    Danke für die Rückmeldung. Grundsätzlich gibt es bei der Wiedergabe von Livestreams zwei Probleme: 1) Den Zeitpunkt abzuwarten, bei dem genügend Audio- und Videoframes vorhanden sind um mit der synchronen Wiederhabe zu beginnen und 2) das Nachführen der Wiedergabegeschwindigkeit um Bufferunter- und Überläufe zu verhindern.


    Das erste Problem lässt sich mit dem OMX_PRE_ROLL-Wert lösen, indem der Clock x-ms vorgestellt und damit bis zur eigentlichen Wiedergabe gewartet wird. Das geht natürlich zu Lasten der Umschaltgeschwindigkeit, weshalb ich den Wert auf sportlichen 0 belassen und mich auf die Lösung von Problem 2, der Taktnachführung verlassen habe. Diese lässt momentan die Livewiedergabe mit reduzierter Geschwindigkeit anlaufen und sorgt so dafür, dass die Buffer nach und nach gefüllt werden. Leider mit dem Nebeneffekt, dass es scheinbar vereinzelt zu Audiodrops kommen kann.


    Ich habe mal ein bischen mit dem Wert "define OMX_PRE_ROLL" gespielt und bin bei 128 gelandet. Damit sind die Umschaltzeiten gefühlt etwas besser als bei "500".

    Ungefühlt wohl 372ms schneller. ;) Ich werde deinen Wert mal als Input nehmen und es so implementieren, dass bei der Live-Wiedergabe der Wert gesetzt und bei Aufnahmen bei Null belassen wird. Denn beim Abspielen von Aufnahmen macht dieser Vorlauf keinen Sinn und verzögert nur den Start der Wiedergabe, so auch z.B. beim Springen.


    Gruss
    Thomas

    hier bekommt man unter TVguide NG, bei Druck auf "Suchen & Aufnehmen" kein weiteres Popup/Gui-Fenster

    Das ist korrekt, die Funktion ist im Skin nicht implementiert. Ich finde die Suchen & Aufnehmen-Funktion von TVguideNG viel zu umständlich und habe das Plugin so gepatcht, dass ich mit der roten Taste einfach die Timer ein- bzw. ausschalten kann. Den Patch habe ich angehängt - es gibt aber beim Deaktivieren der Timer noch ein Aktualisierungsproblem, was ich aber an einer anderen Stelle vermute. Louis konnte mir dabei auf die Schnelle noch nicht helfen, wobei ich Timer meistens sowieso übers Web-GUI setze.


    Gruss
    Thomas

    2'er und 3'er sollen 800 mAH verbrauchen, muesste halt sehen ob ich das reduzieren kann oder ob die auch so vom USB Strom der Fernsher laufen wuerden.

    Du wirst sehr schnell merken, ob der Fernseher zu wenig Strom liefert, wenn die Unterspannungsanzeige anspricht. Das ist entweder ein farbiges Quadrat oder ein Blitzsymbol (bei neuer Firmware) in der rechten oberen Ecke. Ich würde es einfach ausprobieren... (P.S. mAh ist eine Kapazität, mA die Stromstärke)


    Mit DVB-T2 oder anderen medien waere ja HEVC interessant. RPI3 koennte das wohl theoretisch in SW, aber was macht VDR mit deinem RPI plugin wenn es HEVC sieht. Die Plugins fuer RPI Alternativen sind ja wohl noch nicth stabil genug um direkt den RPI durch was anderes zu ersetzen...

    Mit dem 3er lassen sich gewisse H.265-Streams mit GPU-Unterstützung decodieren, allerdings nicht in 1080p50, wie das bei euch mit DVB-T2 zum Einsatz kommt. Hier kann der aktuelle Raspberry Pi leider nicht mithalten...


    Gruss
    Thomas

    Hat jemand RPI Modell B+ mit neueren RPI (2/3) verglichen ? welche Vorteile haette ich bei upgrade... ?


    Der Sprung vom 1er zum 2er ist markant und gibt dir vor allem mehr Luft beim Durchsatz über NFS oder bei komplexen Skins. Aber auch beim 1er lief HD als Client problemlos über streamdev, nur bei satip kam es hin und wieder zu kleinen Aussetzern. Das Problem ist aber nicht USB sondern die langsame CPU des 1er - die neuen Modellle kommen mit der Anbindung der Peripherie über USB problemlos klar. Ein Upgrade vom 2er zum 3er lohnt sich IMHO für einen reinen VDR-Client nicht, ich habe das gerade dieses Wochenende gemacht und merke keinen Unterschied.


    Gruss
    Thomas

    Welche Schriftart habt ihr eingestellt? Bei mir rutscht in der Kanalinfo die Uhrzeit in den Sendungsnamen.


    Der Skin nutzt Open Sans - sollte im Archiv mit dabei sein. Evtl. musst du die Schriftart manuell installieren?


    Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen


    Ich habe endlich die Zeit gefunden, mir einen eigenen Skin als würdigen Nachfolger von Enigma-NG zu basteln. Der Skin ist bewusst einfach gehalten und beschränkt sich auf die Informationen die ich auch wirklich benötige. Vielleicht findet ja jemand anderes auch Gefallen daran...


    Vielen Dank an der Stelle auch an Louis für das wunderbare skindesigner-Plugin!


    Grüsse aus Bern
    Thomas

    argh sorry, ich meinte natuerlich mpeg4-part2

    Dann ersetzt du einfach "-vcodec copy" durch "-vcodec libx264 -preset medium" ... zumindest ich mache das so. Weitere Informationen zu den Einstellungen findest du bei ffmpeg oder hier im Forum, falls du eine Nvidia-Grafikkarte hast und diese zum encodieren nutzen willst.


    Gruss
    Thomas