Beiträge von NeverWise

    Techniken, um Spam wirkungsvoll zu vermeiden, sind seit Jahren bekannt, werden aber nicht implementiert.
    Warum wohl nicht?


    - Weil die großen Carrier/Backbone-Betreiber an jedem Byte verdienen, der durch ihre Leitungen fließt?
    - Weil eine ganze Heerschar von Programmierschmieden mit dem Vertrieb von Spam-Bekämpfungssoftware verdient?
    - Weil offenbar Spam mehr Geld bringt als es kostet?



    ... Sind nur so Theorien ...

    Ach du Sch..., das bring ich in meinem derzeitigen Zustand nicht durchdacht :D ... und selbst wenn, was nützt es uns?


    Der VDR gibt den "gewöhnlichen" Stereo-Stream nicht her, nur den AC3-Strom. Ich hab' noch nicht in den Sourcen gesucht, ob das ein hardware- oder programmiertechnisches Problem ist. Ich denke mal letzteres, denn der Sinn der Option -a kann nur sein, Ton zu machen, den die FF-Karte von sich aus nicht kann. Der schnöde Stereo-Stream müßte sich doch exakt genauso rausfiltern lassen, nur, was machen wir dann damit?

    Ich hab' mal 'n bißchen rumprobiert... In der 'mplayrc' in den allgemeinen Optionen (MPLAY_GLOBAL) steht standardmäßig ein '-framedrop'. Ich dachte, dass wäre eine gute Idee gewesen und in der Tat führt es ganz offensichtlich zu weniger Rucklern. ABER: Die Synchronität zwischen Video und Audio scheint dabei auf der Strecke zu bleiben.


    Ich vermute, dass der MPlayer bei einem Framedrop nicht nur einfach den fraglichen Frame nicht berechnet und die Zeit abwartet, sondern schnurstracks die Berechnung und Ausgabe des nächsten Frames angeht, so dass zu einem bestimmten Zeitpunkt t zwar das Audioframe für t gespielt wird, bei Video aber vielleicht der Frame von t + x.


    So, ohne '-framedrop' scheint das nach meinen ersten Versuchen nicht bzw. deutliche weniger aufzutreten ... dafür ruckelt's jetzt wieder.


    Der Ansatzpunkt dazu ist dann LAVC, also die Datenrate, mit der der MPEG-codierte Datenstrom an die FF-Karte geht. Dabei scheint nicht die Prozessorleistung der Flaschenhals zu sein (mein 1,3-GHz-Duron hat noch gut Luft), sondern, wie an anderer Stelle hier im Forum bereits beschrieben, die Transferrate auf dem PCI-Bus. Hier hilft dann nur, den LAVC-Wert so weit nach unten zu setzen, bis es läuft.


    Werte unter 4000 fangen allerdings langsam an, unansehnlich zu werden. Auf meinem System ist 4000 - 4200 der Kompromiss, der ein vernünftiges Bild und kaum Ruckler liefert.


    (Tip: Falls verfügbar zum Testen: Die ersten 2,5 Minuten von 'Matrix-Reloaded' und/oder 'Cars' in 720 x X Auflösung (wegen der sich schnell und erratisch ändernden Bildinhalte)... Wenn das ruckelfrei läuft, tun's die anderen wahrscheinlich auch.


    So, wenn das jetzt noch jemand verifizieren könnte ... :D

    Zitat

    Original von habichthugo
    Hm, dann kapier ich nicht so recht, was man mit einer Mehrkanalausgabe über Soundkart in der Praxis anfängt.


    Man hat zumindest eine Gerätschaft weniger rumstehen (die ja auch irgendwie bedient werden will).
    Mal davon abgesehen, so schlecht klingt das bei mir nicht, wie ich finde. (Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche zu gering). Der fehlende Center-Kanal macht übrigens nicht so viel aus, ich vermisse viel eher den Subwoofer. Das wird besonders deutlich, wenn ich VDR-Aufnahmen (Stereo) mal über den MPlayer laufen und den einen Subwoofer-Kanal generieren lasse.


    gnapheus: Ist bestimmt realisierbar, aber leider eben nur auf SB Live! bzw. emu10k getrimmt. Deren Verfügbarkeit sieht doch aber für die Zukunft eher düster aus. Spätestens beim nächsten Upgrade meines VDR möchte ich die SB Live! rauswerfen.



    Ich habe vor, mich mal genauer mit ALSA zu beschäftigen. Das Filter- und Pluginsystem ist ziemlich viel versprechend, was die Manipulationsmöglichkeiten betrifft. (Leider ist ALSA für meine Begriffe grottenschlecht dokumentiert, man muss sich alles mühsam zusammensuchen.)

    Da habe ich Zweifel... ;D


    Delays: Ist mir momentan nicht bewußt, wie man das realisieren sollte. Wenn schon, muss es nach dem Decodieren gemacht werden. Was mir momentan dazu einfiele, ist, sich einen entsprechenden ALSA-Filter zu bauen, der das Signal der fraglichen Kanäle entsprechend verzögert. Ob das geht > keine Ahnung.


    Pro-Logic: Hm, ebenso fraglich. Pro-Logic-Material kommt als Stereo-Ton an und dieser wird vom VDR (bisher?) schlicht nicht 'abgefangen', sprich, er verläßt zur Dekodierung die FF-Karte nicht und diese wiederum kann kein Pro-Logic, weswegen da analog Stereo rauskommt (klar, immer noch mit den Pro-Logic-Informationen, aber eben immer noch undecodiert). Schleift man das über den Line-In der Soundkarte zu den Boxen durch, wird aber auf der Soundkarte keinerlei weitere Verarbeitung durchgeführt.
    Nur mal so als technischen Draft: Entweder man bekäme den "schnöden" Stereo-Datenstrom irgendwie aus dem VDR heraus (so, wie den AC3-Strom), dann könnte man diesen über ein Decoder ähnlich 'ac3dec' laufen lassen oder man nimmt den Line-In der Soundkarte in Echtzeit auf, decodiert das und gibt es ebenso live wieder aus. Machbarkeit > keine Ahnung.


    Mal von alledem abgesehen: Brauchst du das wirklich (Delays und Pro-Logic)?

    Zitat

    Original von presskopf
    Hat jemand eine Idee?


    Mehrere... :D


    a) dem mplayer-Plugin ist das völlig wurscht, Abspielen tut bei dir der MPlayer, der wiederum von mplayer.sh aufgerufen wird.


    b) ganz grundlegend: Kann dein MPlayer eine fragliche Datei abspielen bzw. identifizieren (von Shell aus):

    Code
    mplayer -ao null -vo null -frames 1 -identify /path/to/file


    Was kommt dabei raus?


    c) Falls b) fehlschlägt -> MPlayer updaten, falls b) gelingt, Test mit mplayer.sh:

    Code
    mplayer.sh /path/to/file

    Den Effekt habe ich auch manchmal, hatte ihn aber auch schon mit dem 'mplayer.sh'. Lustigerweise nie so direkt und deutlich, wenn ich den Spaß direkt von Kommandozeile und ohne laufenden VDR starte. Hab's bisher immer auf meine Prozessorleistung geschoben (Duron 1,3GHz), obwohl der dafür theoretisch ausreichend sein sollte. Das Cpumon-Plugin meint auch tatsächlich, dass mein System nicht am Anschlag arbeitet.


    Ich hatte es, glaube ich, schon erwähnt, die Wiedergabe auf meinem VDR läuft irgendwie stabiler, wenn ich vorher auf einen Kanal schalte, der kein Bild bringt.
    Evt. gibt es auch einen Unterschied, ob man die Audioausgabe ebenfalls über die FF-Karte macht oder per Soundkarte, die Kontrolle der Synchronität geht dem MPlayer dann beizeiten verloren (weil er ja nur die Ausgabe synchron halten kann, nicht jedoch das, was die Treiber und die Hardware daraus machen).


    Btw. läuft in bewußtem Fall eigentlich der Ton oder das Bild voraus, eigentlich das Bild, oder wie?

    Jo. 'MPLAY_AF' wird direkt in die MPlayer-Option '-af', das sind die Audiofilter.


    Die Zeile konkret besteht aus mehreren hintereinander gesetzten Filtern.


    sub=120:5 generiert einen Subwooferkanal mit einer Cutoff-Frequenz von 120 Hz und fügt den als Kanal 5 in den Audiostrom


    channels=6:5:0:0:1:1:0:2:1:3:5:5 macht aus den (jetzt) 3 Audioströmen (links, rechts und der sub vom vorigen Filter) 6.

    • 6 Ausgabekanäle
    • 5 folgende Routings
    • 0:0 Eingangskanal 0 wird Ausgangskanal 0
    • 1:1 Eingangskanal 1 wird Ausgangskanal 1
    • 0:2 Eingangskanal 0 wird Ausgangskanal 2 (routet das Frontsignal identisch auf einen hinteren Lautsprecher)
    • 1:3 Eingangskanal 1 wird Ausgangskanal 3
    • 5:5 Eingangskanal 5 wird Ausgangskanal 5 (Subwoofer)


    equalizer=0:0:0:0:0:-3:-3:0:0:0 ein 10-Band-Equalizer mit folgenden Frequenzen

    • 31.25 Hz
    • 62.50 Hz
    • 125.00 Hz
    • 250.00 Hz
    • 500.00 Hz
    • 1.00 kHz
    • 2.00 kHz
    • 4.00 kHz
    • 8.00 kHz
    • 16.00 kHz


    volume=-15:1 Lautstärkeverringerung (ist auf meinem System nötig um den Unterschied zwischen Stereo und 5.1 auszugleichen), die 1 schaltet das Softclipping (Lautstärkebegrenzung) ein


    Das Ganze dient dazu, normalen Stereoton (im konkreten Fall Musik) über eine 5.1-Anlage zu schicken und aus allen Lautsprechern einen Ton zu haben.

    Ja, in der 0.5.3 steht das 'mplay-play' noch im Verzeichnis '~', '/tmp' ist aber besser ... die nächste Version hat das standardmäßig.


    Morpheus2001: Es bleibt dabei, 'mplay.sh' scheint gar nicht erst gestartet zu werden. Ich kenn' mich mit Linvdr nicht wirklich aus. Der VDR hat einen Loglevel. Falls du diese Einstellung findest, setz' das mal auf 3, vielleicht erhalten wir dann einen Hinweis auf das Geschehen.