Beiträge von stolzi

    Mein Problem sieht zwar ein wenig anders aus, dürfte aber auch damit zusammen hängen. Ich greife auf meinen VDR per Xine und Xineliboutput zu, sowohl an Clients als auch am VDR Server. Bei mir wird die Computer Lautstärke (PCM) sowohl an Server, als auch Clients extrem leise gesetzt sobald ich per Xineliboutput auf den VDR zugreife. Es liegt sicher an Xineliboutput, da ich den Effekt nicht habe wenn ich eine avi mit dem selben Xine anschaue.


    Kennt jemand eine Lösung? Bzw hat eine Idee was man probieren könnte?


    Danke
    Stolzi

    Hallo,


    ich habe nun meinen VDR upgedatet und alles auf UTF-8 umgestellt. Seitdem hat Windows mit vielen Pfaden, die über Samba freigegeben sind Probleme. Ein Beispiel:


    Code
    \video\Serien\Eli_Stone\DS8DH4~G\2009-02-19.00.00.50.99.rec


    So sieht der Pfad unter Windows aus. Er sollte aber so aussehen (unter Linux schaut er auch so aus):

    Code
    /video/Serien/Eli_Stone/Don_19.02.2009-00:05/2009-02-19.00.00.50.99.rec


    Kann mir da jemand einen Tip geben warum Windows das so macht und was ich dagegen tun kann?


    Danke
    Stolzi

    Hallo,


    weiss wer wie ich verhindern kann, dass VDR beim Start die Fernbedienungstasten zuweisen will? Ich habe lircd manuell eingerichtet und möchte deshalb dieses Verhalten verhindern. Im Moment stecke ich den IR Empfänger beim hochfahren aus, dass er ihn nicht findet.


    Danke
    Stolzi

    Arg, hab den Fehler gemacht nicht von vorne herein den Suse Paketen zu misstrauen. Natürlich war das Paket kastriert. Nachdem ich es von Packman installiert habe lief alles einwandfrei. Aber vielleicht bringt der Thread all denen was, die sich auch wundern warum dcop unter KDE 4 nicht mehr funktioniert.

    Hallo,


    kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe KDE 4 aufgesetzt und auf einmal meldete irexec ständig, es könne auf dcop nicht zugreifen. Den Fehler hatte ich schnell gelöst: Unter KDE 4 gibt es dcop nicht mehr. Ich ersetzte einfach alle Befehle mit qdbus und es lief wieder.


    Allerdings werden die Befehle an xine ja irgend wie anders gesendet. Er bringt zwar bei einem Befehl an xine wie:

    Code
    # VDR Command info
    begin
    	remote = Technisat_USB_HID_Dongle 
    	button = INFO 
    	prog   = xine
    	repeat = 0
    	config = VDRInfo
    end


    keine Fehlermeldung, es tut sich aber auch nix im xine. Werden diese Befehle vielleicht auch irgendwie über dcop gesendet?


    Kann mir da bitte jemand helfen?


    Danke
    Stolzi

    Hi, danke für die Antwort. Ich habe mitlerweile folgendes herausgefunden was vermutlich auch deine Frage beantwortet:


    Es wird das Modul b2c2_flexcop_pci geladen. Folgendes spuckt dmesg aus:



    Ich habe schon weiter gegoogelt und den Tip gefunden b2c2_flexcop_pci auf die Blacklis zu setzen und dann von Hand zu laden. Ich habe das gemacht, neu gestartet, aber leider kommt beim Laden von Hand genau der selbe Fehler.
    Wo anders habe ich gelesen, dass die Karte kaputt sein muss, wenn er die Mac Adresse nicht lesen kann. Das kann aber nicht sein, da ich die Karte gerade noch in Verwendung hatte.


    Bin um jede Hilfe dankbar... komme nun mit meinem Wissen nicht mehr weiter :-/


    Danke

    Hallo,


    ich versuche gerade VDR auf SuSE 11.1 aufzusetzen. Ich verwende die Skystar2 mit der in älteren SuSE Versionen immer alles super funktioniert hat. Auch dieses Mal hat Yast die Karte einwandfrei erkannt und lspci zeigt mir folgendes:


    Code
    01:02.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)


    Genau das Selbe wie in älteren SuSE Distris wos funktioniert. Das einzige was ich nicht finden kann ist /dev/dvb/adapter0/


    Kann mir jemand noch weitere Tips geben?


    Hier noch die Fehlermeldung von VDR:

    Code
    Dec 20 11:53:03 linux-hdu7 vdr: [9942] ERROR: invalid primary device number: 1
    Dec 20 11:53:03 linux-hdu7 vdr: [9942] ERROR: no primary device found - using first device!
    Dec 20 11:53:03 linux-hdu7 vdr: [9942] ERROR: invalid primary device number: 1
    Dec 20 11:53:03 linux-hdu7 vdr: [9942] exiting, exit code 2


    Danke
    Stolzi

    Hallo,


    irgendwie hat bei mir am Sonntag bei allen Pro7 Sendern EPG nicht funktioniert. Leider habe ich daher die 2 Folgen Gargoyles vom Sonntag 19.19.2008 versäumt. Hat die vielleicht irgendwer aufgenommen? Wäre mir sehr wichtig.


    Danke
    Stolzi

    Danke mal für eure vielen Tips. Da habe ich ja noch einiges zu checken. Tatsächlich habe ich über das mit der Temp auch nochmal nachgedacht. hdtemp funktioniert bei mir leider nicht, deshalb kann ich sie nicht prüfen. Aber es könnte echt sein, dass sie zu heiß werden, denn der Server steht in einem extrem isolierten Raum und da ist die Umgebungstemp schon relativ warm. Ein wenig Konvektion durch einen Luftzug von einem Lüfter würde da sicher helfen die Wärme ab zu transportieren. Aber hier habe ich schon wieder ein Problem:


    Ich habe die Platten nicht mehr im Gehäuse Platz, weils zu viele sind. Ich habe geschaut, ob es da ideale externe Gehäuse giebt, aber bin immer nur auf extrem teure Raid Gehäuse gestoßen, was ich aber nicht brauche... Ich bräuchte nur ein simples Gehäuse für etwa 6 Platten mit Lüfter. Das wars. Hat da jemand vielleicht einen Tip?


    Danke

    Hallo,


    hatte eigentlich schon einmal jemand Probleme mit einem relativ alten Server an dem mehrere Platten dranhängen und VDR eigentlich den ganzen Tag mit 2 Karten aufzeichnet?


    Ich habe an meiner alten Kiste nun 6 Platten hängen. Alle von 200-700GB. 3 am normalen Kontroller vom Computer und die anderen 3 an einem Steckkarten Controller von Delock, da mein Computer noch kein SATA hatte.


    Jedenfalls habe ich nun innerhalb von 2 Wochen die 2te Platte kaputt und eine andere spinnt. Hatte schonmal wer ähnliche Probleme? Könnte ein überlastetes Netzgerät schuld sein? Hitze sollte nicht das Problem sein, da die Platten nicht im Gehäuse sind.


    Danke
    Stolzi

    Ok, habe die Lösung für alle die ähnliche Probs haben. Habe erst festgestellt, dass die Geschwindigkeit von Wlan leicht ausreicht indem ich die Geschwindigkeit eines Filetransfers über Wlan mit dem TV schaun über Wlan verglich... der Filetransfer erfolgte mit leicht 10 facher Geschwindigkeit. Also konnte es nicht an der Geschwindigkeit liegen. Da kam ich darauf, dass xineliboutput vielleicht udp verwendet und tatsächlich kann man in den Einstellungen fürs Plugin einstellen über welches Protokoll die Übertragung erfolgen soll. Es war zwar udp und tcp aktiviert, aber anscheinend bevorzugt das Programm udp vor tcp. Also schaltete ich udp ab und siehe da: läuft perfekt über Wlan!
    Anscheinend ist udp für Wlan nicht sonderlich geeignet, da zu viele Pakete verloren gehen!

    Hallo,


    xineliboutput über Kabel funktioniert super bei mir, nur über Wlan läufts zu langsam... es werden zu viele Frames verworfen. Ich habe versucht in xine den videobuffer zu erhöhen, aber das hatte keine Auswirkung. Muss ich da irgendwie xineliboutput mitteilen, dass mehr gebuffert werden soll?


    Danke
    Stolzi

    Hallo,


    ich habe dazu nix gefunden, aber es muss doch eine Lösung dafür geben?
    Ich möchte gerne, daß eine lircrc verwendet wird wenn ich mit xine über xine-liboutput schaue und eine andere wenn ich direkt eine AVI abspiele. Ich habe aber in xine nur eine Kommandozeilenoption gefunden um ihn mit einer alternativen keymap zu steuern, nicht aber mit einer alternativen lircrc...


    Kann mir da wer helfen?


    Danke
    Stolzi

    Es hat den Sinn, dass da Filme rein sollen die nicht jugendfrei sind, da auf den Ordner /video auch Kinder übers Netzwerk zugreifen können. Das heißt der Ordner soll über smb nicht zugänglich sein.
    Der Tip klingt plausibel und einfach ;) werd das gleich mal probieren. Danke

    ;) nein, habt mich falsch verstanden. Wie ich in Linux Ordnerrechte setze weiß ich. Es geht mir darum, dass einzelne Unterordner die für die Aufnahmen von vdr erstellt werden andere Rechte haben. Das muss dann aber meiner Meinung nach vdr machen, da er den Ordner ja löscht wenn kein Film mehr drinnen liegt, oder liege ich falsch?
    Also, es soll zB der Ordern "Filme" unter /videos bestimmte Rechte haben, nicht /videos


    Danke
    Stolzi

    Hallo,


    habe dazu nix gefunden: Gibt es einen Weg einem bestimmten Aufnahmeverzeichnis bestimmte Rechte zuzuweisen? Also ich meine dem tatsächlichen Ordner, da die Dateien über Samba freigegeben werden.


    Danke
    Stolzi