Beiträge von Paulaner

    Es gibt nun dieses: [Announce] Plugin TVGuide


    Das ist ja mehr eine andere EPG-Darstellung ähnlich dem yaepg-Plugin, oder deute ich das falsch?
    Bei yaVDR-0.5 ist dies leider auch noch nicht in der Paketliste, um es mal testen zu können.


    Mir würde eine einfache Zeitleiste genügen, auf der alle geplanten Timer dargestellt sind, so dass Überlappungen usw. sofort erkannt werden können.


    Paulaner

    Das timeline-Plugin wird ja scheinbar seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt. ;(
    Ich habe das Plugin gern genutzt, weil ich so auf einem Blick sehen konnte, wo es etwas eng werden könnte, wenn ich mehrere gleichzeitige Aufnahmen geplant habe. :]
    Die Darstellung der geplanten Timer in Form einer Zeitleiste finde ich sehr übersichtlich und da genügt ein Blick, um eine Übersicht zu bekommen.


    Das Problem bei diesem Plugin liegt ja wahrscheinlich darin, dass sich seit vielen Jahren nichts mehr getan hat und deshalb die Anzeige auf unseren neuen schicken Full-HD-TVs mehr als antiquiert aussieht bzw. es überhaupt Probleme mit der Darstellung gibt.
    OT: Das trifft leider auf das OSD-Teletext-Plugin ebenfalls zu! X(


    Beim aktuellen yaVDR-0.5 ist das Plugin schon nicht mehr dabei, was ich sehr bedauere.
    Könnte man das Paket trotzdem für yaVDR-0.5 zur Verfügung stellen, oder klappt hier die Anzeige mit dem sofhddevice-Plugin gar nicht mehr?


    Etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden und deshalb mal die Frage in die Runde, ob denn mit einer Weiter- bzw. Neuentwicklung dieses Plugins zu rechnen ist?
    Ich würde mich auf jeden Fall als Tester zur Verfügung stellen. Zum Selbstprogrammieren fehlen mir leider die grundlegendsten Kenntnisse. ?(


    Paulaner

    So habe ich mir gesagt - solch Performance-Steigerungen sind normalerweise nur möglich, wenn der ältere Treiber viel Debug-Code enthält, oder schlecht programmierte Algorithmen enthält. Beides konnte ich mir im 295er Zweig nicht vorstellen.
    Bleibt also nur die Möglichkeit, dass der schnellere Treiber schludriger arbeitet.


    Für mich war es auch schon seltsam, dass auf einmal ein aktuellerer Treiber so viel bessere Werte bringt als alle Treiber vorher!


    Deine Gedanken kann ich soweit auch nachvollziehen, dass evtl. NVIDIA die Deintelacer usw. bei dem neueren Treiber etwas "gröber" arbeiten lässt, um die etwas weniger potenten Grafikkarten aufzuwerten. Aber das sind leider nur Vermutungen, die man ohne genauere Kenntnisse derTreibersoftware so ohne weiteres nicht belegen kann, außer einer der Treiberentwickler würde dazu eine Aussage machen und aus dem Nähkästchen plaudern. Was aber sehr unwahrscheinlich ist.


    Deine Bewertung des neuen Treibers ist ja leider sehr subjektiv, d.h. es gibt keine richtige Testsequence wo man die Arbeit der Treiber objektiver bewerten könnte.
    Trotzdem finde ich es sehr gut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und eine Bewertung versucht hast.
    Ich denke wir sollten hier auf jeden Fall die ganze Sache aufmerksam verfolgen und Leute, mit entsprechendem Equipment und Erfahrung, könnten vielleicht auch versuchen, ob sie Deine Feststellungen untermauern können.


    Paulaner

    Und das geht von ganz alleine! Schon seltsam. Das müssen waahnsinnige Fliehkräfte sein, die da wirken.


    Ich hatte ja geschrieben, dass der Lüfter von Anfang an recht laut war. Ich denke, da war irgendeine Unwucht bzw. das Lüfterrad hat irgendwo am Gehäuse geschliffen und irgendwann ist der Flügel dann abgebrochen. Das ist ja mitten im Betrieb, bei geschlossenem Gehäuse passiert!


    Wenn Du irgendwann Platz in Deine Gehäuse haben solltest, kaufe Dir eine ASUS 210 oder 520 (defekt bei eBay) und baue die passive Kühlkörper um


    Hhhmm das ist eine gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten!


    Paulaner

    12:12h hast Du die Karte bekommen und um 16:42h schreibst Du, dass sie schon kaputt ist,


    Na ja, die Karte war schon um 09:30Uhr bei mir zu Hause und ich hatte diese auch gleich eingebaut und getestet.
    Dazwischen habe ich dann auch noch andere Dinge getan und nicht nur am VDR gesessen.


    Ab 14:00 Uhr lief dann der VDR im Dauerbetrieb, bis dann gegen 16:00 Uhr der Crash war.
    Ich vermute das war ein Materialfehler, was ja in den besten Familien vorkommen kann und deshalb kriegt die Asus ENGT430 von mir auch noch eine 2. Chance! :]


    Paulaner

    So, das Flashen des BIOS brauche ich jetzt nicht mehr, da der Lüfter auf einmal ganz leise war:
    Ein Flügelrad ist abgebrochen und hatte sich verkeilt! ;(


    Ich vermute mal, dass der Lüfter von Anfang an eine Macke hatte und deshalb auch so laut war.
    RMA ist beim Online-Shop gerade beauftragt worden und nun muss ich wieder warten bis das ganze Rücksende- und Neulieferungsprozedere über die Bühne ist! X(


    Paulaner
    PS: Irgendwie habe ich z. Z. eine richtige Pechsträhne! Aber es gibt schlimmeres, als solche Kleinigkeiten!

    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Erfahrungsgemäß machen solche kleine Lüfter einen unerträglichen Lärm. Diese aber nicht. Ist auch nicht geregelt, läuft mit konstanter Drehzahl.


    Der Postbote war vorhin da und hat mir eine neue Grafikkarte gebracht: ASUS ENGT430/DI/1GD3(LP)
    Seit einer Stunde ist diese Karte im yaVDR und bildtechnisch läuft alles einwandfrei. :D


    Ich habe natürlich sofort auch alle technischen Parameter gecheckt, nach dem ich ja bei der Sparkle GT430 "beschissen" worden bin (64bit Memory-Interface an Stelle der beworbenen 128bit):


    Hier ist also alles im grünen Bereich und ich bin zufrieden. :]


    Was mich momentan noch etwas stört ist der Lüfter, der doch deutlich zu hören ist. Er ist zwar nicht so turbinenhaft laut, wie der Lüfter von der Sparkle, aber er ist noch gut zu hören. Da werde ich auf jeden Fall nochmals Hand anlegen und einen anderen Lüfter anbauen. Aber das kann ich erst machen, wenn ich das andere Mainboard (Gigabyte MA770T-UD3P) eingebaut habe, denn dann ist etwas mehr Platz um die PCIe-Steckplätze als beim aktuellen ASUS M4N78-Pro.


    Ach so, eine Frage habe ich noch:
    Am VGA-Ausgang hängt mein TFT-Display, was ich für graphpTFT nutze. Das funktioniert auch soweit perfekt. Was mir momentan noch fehlt ist der Bootscreen auf dem VGA-Ausgang, der ist leider immer auf dem HDMI-Ausgang, an dem der große LCD-TV hängt. Am VGA-Ausgang habe ich scheinbar erst dann ein Signal, wenn der X-Server gestartet wird.


    Ich hätte gern den Bootscreen auf dem kleinen TFT-Display (so ist es auch bei der Onboard-Grafik vom M4N78-Pro)!
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit das einzustellen?
    Gibt es evtl. ein BIOS für die NVIDIA-Grafikkarte, wo man das einstellen kann?


    Paulaner

    Das habe ich jetzt getan. Länge: 16 cm mit Kühlkörper, Breite 2,5 cm. Verdeckt also geringfügig, aber sicher den nächsten Steckplatz.
    Lautstärke: von 1,5 Meter Abstand bei geöffneten Seite nicht mehr hörbar, siehe Bild. Kühlkörper ist nicht einmal handwarm.


    albert,
    Dann sage ich einfach nochmals Danke für Deine Bemühungen und die Bilder. Von den Abmaßen würde die Karte problemlos in mein System passen.


    Ich möchte jetzt Dein Hörvermögen nicht in Abrede stellen, aber was mich etwas verwundert ist, dass der kleine Lüfter (geschätzter Durchmesser 3cm) kaum zu hören sein soll.
    Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, vor allem wenn ich an den wirklich lauten Lüfter der von mir getesteten Sparkle denke und der Lüfter hatte ca. 5cm Durchmesser.
    Ist denn der Lüfter drehzahlgeregelt oder dreht er mit konstant Geschwindigkeit?


    EDIT:
    Ich habe gerade einen Testbericht gelesen, bei dem auch der besonders leise Lüfter der ASUS erwähnt wird. Da scheint ASUS doch etwas gutes gemacht zu haben.


    Paulaner.

    Die Breite der Lamellen ist 15 mm und die Länge der Heatpipe 180 mm (von der hinteren Biegung der Pipes gemessen.)


    Danke für das Ausmessen der Kartenabmaße inkl. Heatpipes.
    Leider sind die 180mm wie ich befürchtet habe doch zu lang, da würden die Heatpipes mit meinen Festplatten-Käfig kollidieren. Zusätzlich gäbe es auch noch Probleme selbst bei umgebogenen Heatpipes, weil an der Stelle neben den Audio-Anschlüssen noch der Anschluss für die 8-polige CPU-Stromversorgung ist.


    Da muss ich mich also weiter umsehen, welche Karte es nun werden soll, die zum Test bei mir antreten darf.
    Mein aktueller Favorit ist die Gainward GeForce® GT430 1024MB DDR3 SilentFX. das ist eine passive karte, die ich dann bei bedarf sehr gut mit einem leisen Lüfter zusätzlich abkühlen kann. Laut den Specs von Gainward soll die Karte u. a. auch die volle Memory-Busbreite von 128bit haben. Einziger Nachteil ist, das dies keine Lowprofil-Karte ist und damit die Karte bis zum "Dach" vom Gehäuse reicht.


    Paulaner

    rudirabbit,
    mir ist schon klar, dass die besseren Werte erst mit den aktuellsten 30x.xx Treibern kommen.
    Verwundert bin ich nur, das ich auch mit einer GT430 schon "duping frames" habe, wo ich dachte dass ich mit einer GT430 immer auf der sicheren Seite bin.


    Stinksauer bin ich eigentlich nur, weil ich eine Karte mit 128bit Memory-Interface bestellt habe, aber nur eine kastrierte Karte mit 64bit geliefert wurde.
    Hier will ich dem Online-Shop nicht einmal Absicht unterstellen, denn auch auf der von mir verlinkten Herstellerseite wird genau diese Karte "SXT4301024S3LNM" mit 128bit Memory-Interface angegeben!
    Hier ist für mich die Firma Sparkle der Übeltäter, denn die haben einfach klammheimlich eine Billigversion produziert und unter gleicher Modelname verkauft! :evil:


    Die Grafikkarte ist schon wieder eingepackt und geht morgen zurück an den Onlineshop.
    Jetzt muss ich also wieder suchen und entscheiden, welche Grafikkarte ich als nächstes teste und hoffe diesmal nicht einem Billigheimer zu bekommen.


    Die von Dir verwendete passive Karte ist mir auch schon aufgefallen und die muss ich mir nochmals genauer anschauen, ob ich die irgendwie in mein Gehäuse bekomme.
    Könntes Du mal, falls es nicht zuviel Umstände macht, ausmessen wie lang die Karte inklusive der Heatpipes ist und wie dick die Heatpipes + Lamellen auf der Rückseite der Karte sind. Ich müsste das wissen, um den Platzbedarf abschätzen zu können, ob die Karte überhaupt in mein System passt.
    Die Karte inklusive der um 180° gebogenen Heatpipes erscheint mir auf den Bildern sehr lang zu sein. Auf der Herstellerseite finde ich leide keine Angaben zu den Abmaßen der Karte!


    Paulaner

    Murry,
    wie sagt man: Papier ist geduldig!
    Bei der passiven Sparkle weiß ich nicht, ob diese in mein Mainboard passt, da diese die Heatpipes auf der Rückseite hat.
    Da habe ich Angst die Kühlrippen der Sparkle und der Kühlkörper der Northbridge kommen sich ins Gehege!


    Bei der von mir bestellten Karte SXT4301024S3LNM (siehe den Link in meinem Beitrag oben) steht explizit in den Specs bei Sparkle: Memory Interface 128-bit
    Und diese Specs standen auch in der Beschreibung im Onlineshop, wo ich die Karte gekauft habe!
    Da nützen mir irgendwelche Geizhals-Links wenig, wenn dan nicht drin ist was drauf steht! X(


    Paulaner

    Kernel modules: nvidia-current, nouveau, nvidiafb ?!
    Welchen nvidia Treiber hast du denn?


    Ich habe die bei yaVDR zugehörigen Treiber nvidia-current: yaVDR-0.4 = 270.41.06 und yaVDR-0.5 = 295.75
    Aber das ist nicht mein eigentlichere Frust, sondern das ich eine Karte gekauft habe, die eine Speicheranbindung von 128bit haben soll, aber nur 64bit hat. Ich möchte ja auch noch ein paar Reserven für die Zukunft haben.


    @zwick_deer _agent,
    der Einsatz eine leiseren Gebläses war eh schon geplant, ich war nur entsetzt, wie man so eine Turbine verkaufen kann! Das hält man doch nicht über eine längere Zeit aus, ohne einen Tinitus zu bekommen.


    Ich habe diese Asus, allerdings unter W7. Den Lüfter höre ich nicht. Arbeiten muss sie natürlich oft und streng, dennoch sehr leise.


    Diese ASUS hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, aber da ich wenig Platz im Gehäuse habe, erschien mir diese etwas zu lang.
    Könntest Du mal bei Gelegenheit nachmessen, wie lang diese Karte (ohne Slotblech) ist und wie breit inklusive Kühlkörper!
    Hast Du mal getestet, welche Speicheranbindung diese Karte hat: 128 oder 64bit? Danke schomal im voraus!


    Paulaner

    Griff ins Klo mit einer Sparkle-GT430! X(


    Nach langem recherchieren, u.a. hier im Board habe ich mir eine GT430-Grafikkarte gekauft.
    Bestellt und bekommen habe ich diese Karte: SPARKLE GeForce GT430 1G Modell: SXT4301024S3LNM
    Diese Karte habe ich bestellt, weil ich demnächst auf einen 60"-TV upgraden will und da möchte ich auch das beste Bild haben, was geht.


    Ich habe heute testweise kurz diese Karte in mein yaVDR-0.4 und yaVDR-0.5 System eingebaut und bin überhaupt nicht zufrieden:


    1. Der Lüfter macht einen Höllenlärm, dreht immer auf vollen Touren und ist überhaupt nicht Temperatur geregelt. Den müsste man auf jeden Fall, wenn diese Karte im richtigen Einsatz sein sollte gegen etwas leiseres ersetzen.


    2. Test mit "temporal spatial" usw. bringen bei softhddevice und eingestelltem Sender ServusTV-HD jede Menge Fehler:



    Damit kann ich nun überhaupt nicht zufrieden sein, denn da habe ich mir ein kleines Heizwerk eingebaut und dann habe ich immer noch tonnenweise "duping frame"
    Dann habe ich mal auf der Konsole ein beherztes "lspci -v" eingegeben, um zu sehen was ich eigentlich eingebaut habe und ob das überhaupt eine GT430 ist:



    Eine GT430 scheint es also zu sein aber irgendwie ist diese nicht das Gelbe vom Ei.
    Dann habe ich auch mal die nvidia-Daten angeschaut:

    Code
    nvidia-settings -c :1.0 -q CudaCores
    
    
      Attribute 'CUDACores' (yavdr:1.0): 96.
        'CUDACores' is an integer attribute.
        'CUDACores' is a read-only attribute.
        'CUDACores' can use the following target types: X Screen, GPU.


    Code
    nvidia-settings -c :1.0 -q GPUMemoryInterface
    
    
    Attribute 'GPUMemoryInterface' (yavdr:1.0): 64.
        'GPUMemoryInterface' is an integer attribute.
        'GPUMemoryInterface' is a read-only attribute.
        'GPUMemoryInterface' can use the following target types: X Screen, GPU.


    Diese letzten Werte haben mich erstaunt, denn diese Karte soll ja lt. Hersteller und auch lt. dem Onlineshop ein Memory Interface "1GB mit 128-bit" haben. Aber es werden nur "64bit" angezeigt!
    Das ist für mich der Grund diese Karte auf jeden Fall wieder zurückzuschicken.


    Und irgendwie bin ich völlig frustriert. Mit meiner popeligen Onboard-Geforce8300 habe ich keine Fehlermeldungen (allerdings bei nur "temporal"! Und mit der GT430, welche die vielfache Grafikleistung haben soll, gibt es bei "temporal spatial" jede Menge Fehlermeldungen. Die Karte habe ich schon wieder ausgebaut, weil ich zum einen überhaupt nicht zufrieden bin und zum Anderen mich die Lüfterturbine nervt.


    Mich würde jetzt mal interessieren, welche OEM-GT430-Grafikkarten denn mit voller Memorybandbreite (128bit) laufen!
    Die Sparkle-GT430 die ich hier habe kann jedenfalls nur 64bit, obwohl diese lt. Hersteller 128bit haben sollte. X(
    Für heute habe ich erstmal die Nase voll und habe die GT430 wieder ausgebaut und bin total frustriert.


    Einen schönen Feiertag für Euch alle!
    Paulaner

    Die GT520 Karte von C-3PO wird im Verhältnis zur GT430 viel wärmer - Hätte ich nicht gedacht !


    Wie ich bereits im Beitrag #150 geschrieben habe ist solch eine Aussage völlig sinnfrei, denn die Wärmeentwicklung der GPU hängt neben der Verlustleistung im starken Maße von den örtlichen Gegebenheiten, sprich Kühlung, Lüftung ab!
    Der einzige sinnvolle Messwert ist die Verlustleistung der Karte!


    Paulaner

    Ich denke das mit den GPU-Temperaturen hat nur Sinn, wenn man einen Alt-Neu-Vergleich macht, d.h. Temperatur mit altem Treiber und dann Temperatur mit neuem Treiber bei gleichen Verhältnissen im Gehäuse. Zusätzlich spielen dann noch evtl. Lüftersteuerungen mit rein, d.h. die Gebläse drehen höher und führen somit etwas besser die Wärme aus dem Gehäuse. Wenn man die Wärme also gut abführt, dann bleibt die GPU entsprechend "kühl"!


    Meiner Meinung nach ist es deshalb sinnvoller die Änderungen der Verlustleistung zu protokollieren, denn eine erhöhte Verlustleistung bedeutet eine erhöhte Wärmeleistung.
    Die zugeführte Verlustleistung ist die einzige vergleichbare Messgröße! 8)


    Paulaner