Beiträge von Paulaner

    Mir wird allmählich schwindelig.

    Viele Wege führen nach Rom! ;)


    Einmal braucht man immer die telerising.api , denn diese erstellt die direkten Streamadressen für die einzelenen gestreamten Sender.

    Diese kann man bereits im VLC-Player anschauen, wenn man das möchte, da brauchts kein weiteres Programm, allerdings ohen EPG.

    Ebenso kann man diese Streams im VDR über das iptv-Plugin mit dem Script "vlc2iptv_raw" anschauen, mit ein paar Einschränkungen, wie sehr lange Umschaltzeiten, siehe Beitrag #58


    Wenn man noch etwas Komfort und EPG und auch KODI möchte dann kommt TVheadend ins Spiel, denn für TVheadend gibt es einen KODI-Client und man kann das EPG zufügen.

    Die Wiedergabe im VDR erfolgt hier ebenfalls über das iptv-Plugin in dem in der VDR-channels.conf die "Streaming-Adresse aus dem TVheadend" genommen wird, siehe Beitrag #61


    Aber ich wollte eben den direkten Weg ohne TVheadend gehen, also nur die telerising.api und das klappt eben nicht problemlos bzw. nur über das Script "vlc2iptv_raw" mit den langen Umschaltzeiten.

    Das war der Grund, warum ich dann noch das andere Script "iptvstream.sh" ausprobiert habe, was aber gar nicht funktioniert.


    Ich hoffe das etwas verständlich erklärt zu haben! ;)

    Das SatIP braucht es nicht unbedingt, denn wie ich bereits im Beitrag #61 in diesem Thread beschrieben habe, kann ich auch direkt über das vdr-plugin-iptv  die Streams anschauen. Dazu muss ich einfach einen entsprechenden Eintrag in der channels.conf erstellen.

    Hier gab es dann allerdings ein Problem mit den Audio-PIDs, denn da wurden immer die eAC3-PIDs vom VDR gelöscht,

    wenn ich im VDR bei Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren = nur PIDs oder höher eingestellt hatte.

    Habe ich das deaktiviert, dann wurde auch der eAC3-5.1-Ton neben dem AAC-Stereo-Ton wiedergegeben.



    Mit dem vdr-plugin-satip hatte ich ja bereits auch gleich am Anfang im Beitrag #16 Versuche gemacht, war aber daran gescheitert, dass es keine Tuner für IPTV im SatIP-Server von TVheadend gibt.


    Die Idee von holw einfach dem Stream eine Pseudo-Frequenz zuzuweisen ist nicht schlecht, denn mir war bei meinen Tests bereits aufgefallen, dass da der VDR immer versuchte irgendwelche DVB-C-Transponder zu scannen (ich hatte da im TVheadend-SatIP-Server 2x DVB-C-Tuner angegeben). Was natürlich keinen Erfolg brachte. Das werde ich jetzt auf jeden Fall nochmals testen, einfach um mal zu schauen, wie das ganze so funktioniert.

    Kann aber ein paar Tage dauern, weil sonst der Haussegen schief hängt, wenn ich immer den VDR blockiere! ;)

    Jeder Weg, bei dem zusätzlich zur ersten Aufbereitung durch tvheadend nochmal eine außerhalb des vdr staffindende Transcodierung stattfinden muss, wird m.E. nie stabil und mit akzeptablen Ums

    Deshalb will ich ja nur die telerising.api einsetzen und die daraus resultierenden Streams direkt im VDR verarbeiten. Also alles ohne TVheadend.


    In den früheren Tests mit dem anderen Script vom iptv-Plugin hat das ja schon prinzipiell funktioniert, allerdings waren da die Umschaltzeiten ca. 20 Sekunden lang. Also nicht praktikabel.

    Vielleicht noch als Tip, wie bei Nutzung von ffmpeg die favorites.m3u aus der telerising.api aussieht, wenn man in der telerising.api  den Parameter

    "Retrieve streams via ffmpeg pipe" aktiviert, wie man es übrigens machen soll, wenn man TVheadend verwendet:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:0001 tvg-id="ARD.de" tvg-chno="1" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/2a2a4aee64bbd6f7f817/black/210x120.png", Das Erste HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ard.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="Das Erste HD" pipe:1
    #EXTINF:0001 tvg-id="ZDF.de" tvg-chno="2" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/42a29350387ee5fda8fe/black/210x120.png", ZDF HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/zdf.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="ZDF HD" pipe:1
    #EXTINF:0001 tvg-id="rbbBrandenburg.de" tvg-chno="3" group-title="Regional" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/a1b6f662da995837ed2b/black/210x120.png", rbb Brandenburg HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/rbb-brandenburg.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="rbb Brandenburg HD" pipe:1
    #EXTINF:0001 tvg-id="MDRSachsen.de" tvg-chno="4" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/9c61c6c262ad41f0c19e/black/210x120.png", MDR SACHSEN HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/mdr-sachsen.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="MDR SACHSEN HD" pipe:1


    Für mich sind das allerdings alles böhmische Dörfer, verstanden habe ich hier nur, dass der Stream in irgendeine pipe vom ffmpeg kommt?

    Ansonsten werde ich nach aktuellem Stand für IPTV vorläufig auf KODI setzen, denn da ist das schon alles sehr gut integriert.

    Test mit Script iptvstream.sh aus dem vdr-plugin-iptv


    Ich habe dem vdr-plugin-iptv noch eine Chance gegeben und die letzten Tage etwas mit dem Script iptvstream.sh getestet.

    Allerdings muss ich aber gleich sagen, es gab da keinerlei Erfolge, d.h. kein Bild und kein Ton. :(


    Dazu habe ich als erstes die channels.conf um folgende Einträge ergänzt:

    Code
    :@101 IPTV-Sender Tel iptvstream
    Das Erste HD tel;IPTV:1010:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=1:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ZDF HD tel;IPTV:1020:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=2:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    MDR Sachsen HD tel;IPTV:1040:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=3:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    NDR Fernsehen HD tel;IPTV:1050:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=4:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0

    Wichtig sind hier der Parameter A=1...x welcher dann dem Eintrag der URL im zugehörigen Script iptvstream.sh entspricht.

    Zumindest habe ich das so aus der Readme verstanden. ;)

    Hier noch das komplette Script aus dem vdr-plugin-iptv mit den Ergänzungen für die URLs, wie ich es verwendet habe:


    Wie bereits oben geschreiben, gab es beim Schalten auf die Kanäle kein Bild+Ton, dafür folgende Einträge im syslog :

    Wie es also aussieht scheint der Teil aus dem Script mit dem Transcode ... usw.  überhaupt nicht zu passen.

    Meine Kentnisse in diesem Bereich sind allerdings = Null und so komme ich hier nicht weiter. X/


    Ich denke aber, dass dieses Script ausbaufähig ist und man sollte evtl. an Stelle vom VLC-Player mit dem ffmpeg arbeiten, denn das TVheadend nutzt auch nur das ffmpeg. Aber egal ob VLC oder ffmpeg meine Kenntnisse in der Verwendung dieser Programm ist sehr marginal, so dass ich hier auf Hilfe angewiesen bin.


    Moin Zabrimus

    ich habe heute mal wieder ein Update auf die aktuellste Version gemacht: VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.0-Omega-2024-03-16.1.tar


    Dann habe ich wie immer noch anschließend in der Konsole ein : /usr/local/bin/install.sh -C ausgeführt.

    Nach dem ersten reboot hatte ich dann etwas Probleme, als ich vom VDR zu KODI gewechselt bin, da war dann KODI + VDR gleichzeitig aktiv.


    Aufgefallen war mir vorher beim Update und dem Ausführen des Scriptes, das es fast am Ende folgende Ausgabe auf der Konsole gab:

    Code
    Disabling 'switch_kodi_vdr.service', but its triggering units are still active:
    switch_kodi_vdr.path

    Ist das so richtig, oder kann das weg? :/


    UPDATE:

    Beim 2. Reboot war dann wieder alles okay.

    Also musste es wohl so sein ???

    Ich starte das Plugin seit Jahren mit der Option -d 4 ohne dass das irgendwelche Nachteile hat. Es werden dann für vdr vier devices vom iptv-Plugin erzeugt - undokumentiert im README.

    Gerade getestet, funktioniert! :thumbup:

    Das ist jetzt doch echt gut, denn vorher war das für mich ein absolutes NoGo. Danke für diesen Tipp. :)



    Ich frage mich sowieso, ob hier mit den vielen Beteiligten (Zattoo, tvheadend, vlc, iptv-Plugin) nicht unnötigerweise mehrfach gewandelt wird. Sollte nicht tvheadend schon in der Lage sein, einen transport stream zu erzeugen?

    Ja, das waren ja auch meine Gedanken. Deswegen habe ich ja mit der telerising.api angefangen, denn da wird ja noch gar nichts gewandelt, sondern nur die entsprechende URL-Adresse für den gewünschten Stream erzeugt.


    Im TVheadend wird dann aus der Stream-URL von der telerising.api mittels ffmpeg ein TS-Stream erzeugt.

    Dieser TS-Stream wird dann angezeigt bzw. auch für eine Aufnahme verwendet. Zusätzlich wird noch das EPG mit dem den jeweiligen Stream verknüpft.

    Hier habe ich auch schon die entsprechenden Einträge für die VDR-channels.conf generiert.

    Dazu braucht man nur die channels.m3u aus dem tvheadend erstellen, über <ip-adresse>:9981/playlist

    Diese channels.m3u  sieht dann in etwa so aus:


    Jetzt braucht man nur die https-Adresse mit der channelsid in die channels.conf vom VDR einfügen, und kann die Streams empfangen.

    Hier mal ein paar Beispiele für die Einträge in der channels.conf vom VDR :


    Code
    :@71 IPTV-Sender Tvheadend
    Das Erste HD;IPTV:410:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/320637569|A=410:I:0:258=27:256=deu@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ZDF HD;IPTV:420:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/1924789896|A=420:I:0:258=27:256=deu@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    RBB Brandenburg HD;IPTV:430:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/1125529168|A=430:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    MDR Sachsen HD;IPTV:440:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/1184899372|A=440:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    NDR Fernsehen HD;IPTV:450:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/1631524190|A=450:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    RTL HD;IPTV:460:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/1000670281|A=460:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ProSieben HD;IPTV:470:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/90363918|A=470:I:0:258=27:256=deu@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    Sat.1 HD;IPTV:480:S=0|P=0|F=CURL|U=http%3A//192.168.1.3%3A9981/stream/channelid/683787816|A=480:I:0:258=27:256=deu@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ...


    Da sind übrigens die Umschaltzeiten bei ca. 3 Sekunden, also schon wesentlich besser.

    Hier habe ich nur noch ein paar Probleme mit dem Ton, denn da bekomme ich bisher noch kein eACR-5.1 Audio , sondern bisher nur AAC-Stereo.


    Nachtrag 03.04.2024:

    Inzwischen gehen auch beide Audiospuren, also Stereo und eAC3-5.1.

    Man muss dazu nur im Setup des iptv-Plugins die Parameter Deaktivierte Filter = 1  und dann Filter 1:  PAT(0x00)  setzen.

    Hier mal ein Zwischenbericht zum Empfang von Streamingdiensten:


    Meine Tests mit KODI und der  telerising.api-v11.6 dem tvheadend-v4.3 und für das EPG das easyepg-lite-script sind ziemlich gut verlaufen. Es werden alle wichtigen Sender der ÖRs und der Privaten in FullHD (1920x1080p50 mit 8Mbit/s) und mit 2 Tonspuren (AAC-Stereo und eAC3-5.1) gestreamt. Die Bildqualität ist bei gutem Quellmaterial gut bis sehr gut. Da gibt es für mich keine Unterschiede zum Kabel-TV.

    • Umschaltzeiten beim Zappen: 0,5 ... 3 Sekunden
    • EPG: funktioniert einwandfrei
    • Aufnahmen: können per EPG programmiert werden und werden im TS-Format auf der HDD gespeichert

    Wenn es also mit dem VDR nichts werden sollte, so ist KODI immer noch eine gute Option.


    Zum Testen ob die Wiedergabe der IPTV-Streams auch mit dem VDR funktioniert habe ich das vdr-plugin-iptv installiert und nichts weiter konfiguriert.

    Aus der telerising.api kann ich eine *.m3u-Datei generieren, welche alle empfangbaren Sender des jeweiligen Streaming-Tarifes enthält.

    Da ich von den knapp 200 Sendern eh' nur ca. 30 Sender wirklich anschaue, habe ich mir über meinen Zattoo-Account eine Favoritenliste erstellt (geht auch einfach über die Zattoo-App).

    Hier ist mal ein etwas verkürzter Ausschnitt der daraus resultierenden favorites.m3u , wie ich diese aus der telerising.api bekomme:


    Wenn ich diese favorites.m3u im VLC-Player öffne kann ich mir alle diese Sender sofort problemlos anschauen.

    Hier mal noch die Codec-Anzeige aus dem VLC für den Stream vom ZDF HD. Bemerkenswert ist, dass der Stream wohl in MPEG4-AVC1 ankommt.



    Um die Streams nun im iptv-Plugin angezeigt zu bekommen, habe ich versucht entsprechende Einträge für die VDR-channels.conf zu generieren.

    Im tvheadend kann man sich unter Status -> Stream eine PID list  anzeigen lassen.

    Diese PID list ist bei allen von mir verwendeten Streams gleich und sieht so aus:  0,1,16,17,256,257,258,4096

    Allerdings sind die PIDs hier nur der Reihe nach gelistet und so musste ich etwas probieren um einen funktionierenden Eintrag für die channels.conf zu erhalten. Meine ersten Tests dazu habe ich mit dem Script vlc2iptv_raw gemacht.

    Nach einigen Versuchen habe ich diese prinzipiell funktionierenden channels.conf-Einträge gefunden (Kanal 41 ... 49):

    Code
    :@41 IPTV-Sender Telerising
    Das Erste HD;IPTV:41:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=41:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ZDF HD;IPTV:42:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=42:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    RBB Brandenburg HD;IPTV:43:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=43:I:0:258=27:256=@15,257=@15:0:0:1:0:0:0
    MDR Sachsen HD;IPTV:44:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=44:I:0:258=27:256=@15,257=@15:0:0:1:0:0:0
    NDR Fernsehen HD;IPTV:45:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=45:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    RTL HD;IPTV:46:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=46:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ProSieben HD;IPTV:47:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=47:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    Sat.1 HD;IPTV:48:S=1|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=48:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ARTE HD;IPTV:49:S=0|P=1|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=49:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0

    Damit das Script vlc2iptv_raw weiß was zu tun ist, muss man dann noch in /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput für jeden channels.conf-Eintrag eine Datei anlegen, die den gleichen Stream-Namen.conf tragen muss.

    Das ist natürlich etwas aufwendig, weil man ja hier für jeden Stream eine extra Datei anlegen muss.

    Hier mal als Beispiel die Datei für Das Erste HD.conf :


    Code
    URL="http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ard.m3u8"


    Mit diesen Einträgen in derr channels.conf und den separaten Dateien konnte ich nun endlich die Streams in einer sehr guten Bild- und Tonqualität empfangen! Das sieht schon einmal sehr gut aus und lässt hoffen, dass der VDR evtl. doch bleiben darf! ;)


    Allerdings gibt es noch ein paar Problemen die mir bisher aufgefallen sind:

    1. Ein EPG fehlt noch und muss irgendwie extern zugefügt werden. Ist aber bestimmt jetzt schon machbar.
    2. Umschaltzeiten sind ca. 15...30 Sekunden, also nicht praxistauglich.
    3. Es kann nur 1 Stream angeschaut oder aufgenommen werden, weil das iptv-Plugin nur 1 Gerät erstellt.
      Maximal möglich wären ja bei meinem Tarif 4 parallele Streams, also müssten 4 Geräte durch das iptv-Plugin erzeugt werden.
      Das ist für mich aktuell das absolute NoGo! Problem wurde nach Hinweis von Dr. Seltsam mit Option "-d 4" behoben!


    Ich habe mal noch hier einen Auszug aus der syslog , wo ich mal zwischen den Streams umschalte., damit evtl. zu erkennen ist, warum die Umschaltzeiten so lang sind. Was jetzt die einzelnen Einträge in der syslog bedeuten ist für mich nicht so richtig erkennbar.

    Der fehler mit dem Pulsaudio könnte daher kommen, dass ich anstelle von Pulsaudio nur Alsa verwende, da kann also der Pulsaudio Server nicht gefunden werden.

    Das können die Entwickler des iptv-Plugins besser beurteilen und evtl. auch Änderungen bzw. Ergänzungen für das Script vlc2iptv_raw machen, damit die Umschaltzeiten verkürzt werden.



    Wie ich ja schonmal in dem Thread weiter oben geschrieben hatte, gibt es ja zum testen einen kostenlosen Free-Tarif von Zattoo.

    Damit kann man ja alles testen für den Empfang mit dem VDR. bzw. VLC-Player, man muss dazu nur das telerising.api-Script installieren und über das Web-GUI die Zattoo-Kontodaten für den Free-Tarif eintragen.



    Es gibt ja noch ein anderse Script  iptvstream.sh für das iptv-Plugin.

    Damit habe ich noch nichts getestet, weil ich da noch keine Beispiele gefunden habe, was ich da in der channels.conf und wohl auch direkt im Script eintragen muss. Vielleicht kann mir dazu jemand helfen und erklären, wie ich das Script einsetzen kann.

    Vielleicht findet sich jemand, der ein Plugin bastelt, dass TVheadend erspart und direkten Zugriff gewährt.

    Yep, die favorites.m3u von der telerising.api kann man ja mit dem VLC-Player öffnen und da bereits die einzelnen Streams abspielen, dazu brauchts kein tvheadend.

    Das tvheadend braucht es nur um mit ffmpeg den Stream aufzubereiten und dann noch für das EPG zum Stream, welches aus einem externen Programm, hier bei KODI ist das das easyEPG-lite , genommen wird.



    Eigentlich ist das ja genau die "Niesche" in die das IPTV-Plugin passen sollte?

    Ich denke auch, dass das mit dem IPTV-Plugin oder einem ähnlichen Plugin auch mit dem VDR funktionieren könnte.

    Man muss dann nur noch das EPG dazufügen.

    Seit ca. 1 Woche habe ich testweise den kostenlosen Monat für den "Zattoo-Ultimate-Tarif" aktiviert.

    Somit habe ich jetzt alle wichtigen ÖR-Sender und auch alle wichtigen Privaten Sender in höchster Bildqualität in FullHD 1080p50 zur Verfügung.

    Nutzen kann man nun außerdem 4 parallele Streams gleichzeitig, also Aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen geht somit problemlos. ;)



    Getestet habe ich alles auf meinem yaVDR-PC mit Ubuntu-22.04. Installiert wurden dafür die Telerising.Api-v11.6 und das TVheadend-v4.3.
    wie ich bereits im Beitrag #6 und #41 hier im Thread beschrieben hatte.

    Die Konfiguration vom TVheadend ist doch etwas knifflig, weil es wirklich sehr, sehr viele Parameter gibt, die man einstellen kann/muss.

    Da muss man sich durch einige Tutorials durchwühlen, ehe es klappt. ?(

    Auf dem yaVDR-PC ist dann noch KODI-20.x installiert, mit dem Kodi-PVR-Addon "TVheadend HTSP Client", welcher die Verbindung

    zum TVheadend macht und die Senderliste usw. anzeigt.


    Das LiveTV, Timer programmieren, Aufnehmen und die Wiedergabe der aufgenommenen Sendungen erfolgt bei KODI ebenfalls über das PVR-Addon.

    Die ÖR-Sender aufnehmen ist natürlich kein Problem. Spannender waren da die Privaten Sender, welche ja auch in FullHD gestreamt werden.

    Und was soll ich sagen: das Aufnehmen ist genauso problemlos möglich, egal ob ÖRs oder Private Sender. :)



    Alle Aufnahmen erfolgen übrigens direkt im TS-Format und können somit theoretisch auch vom VDR wiedergegeben werden.

    Man muss dazu nur vorher die vom VDR geforderte Aufnahmestruktur herstellen, damit der VDR die Aufnahmen erkennt:

    • Aufnahmeordner "Name der Aufnahme" erstellen
    • Unterordner "datum-time.rec" erstellen
    • TS-Datei in "00001.ts" umbenennen
    • Eine "info"-Datei anlegen, die mindestens den Eintrag F 50 enthält, weil ja alles in 50p aufgenommen wird, sonst stimmen die Zeiten nicht.
    • anschließend für alles den User "vdr:vdr" und die entsprechenden Berechtigungen festlegen

    Die Aufnahmen kann man sich nun direkt im VDR anschauen!

    Beim ersten Start der Aufnahme wird automatisch die "index"-Datei generiert, damit kann dann in der Aufnahme navigiert werden.

    Wichtig: Auch die Aufnahmen der Privaten Sender können mit dem VDR (oder auch dem VLC-player) wiedergegeben werden,

    haben also keine Einschränkungen, Restriktionen bzgl. DRM o.ä.


    Pro:

    • Die Bildqualität ist gut/sehr gut und praktisch genauso wie bei meinem KabelTV.
      Ich konnte da auf meinem 75"-Sony-MiniLED-TV wirklich keine Unterschiede erkennen.
    • Es ist einfach ein super Bild, wenn die Quelle eine gute Qualität hat. Da kann man nicht meckern und ist dem KabelTV völlig gleich.
    • Den Ton gibt es in AAC-Stereo und in AC-3 Dolby 2.0/5.1 je nach Sender/Sendung. Also auch da ist auch nix auszusetzen.
    • Obwohl ich nur sehr selten mal etwas auf den Privaten Sendern schaue (eigentlich nur Fussball) ist es doch ein Pluspunkt,
      dass man die Privaten Sender restriktionsfrei aufnehmen und wiedergeben kann.




    Wo Licht ist, ist auch etwas Schatten.

    Nach dem vielen Positiven gibt es auch momentan bei mir noch ein paar Problemchen:

    • Das switchen zwischen den Sendern ist manchmal super schnell (weniger als eine halbe Sekunde) und dann
      dauert es wieder 2...4 Sekunden ehe ein Bild kommt. Vielleicht liegt es an meinem Internet oder
      vmtl. eher eine Einstellungssache vom TVheadend.
    • Ab und zu gibt es auch noch ein paar Aussetzer während des LiveTV, da habe ich die Ursachen noch nicht gefunden.
      Da aber doch einige im KODI-Bereich dieses IPTV verwenden, wird es also dafür schon eine Lösung geben, sonst gäbe es da mehr Beiträge dazu.
    • Diese Aussetzer habe ich allerdings noch nie bei selbst gemachten Aufnahmen bemerkt. Da läuft es immer wie geschmiert.
      Könnte also auch noch irgendein Parameter bei TVheadend sein der da noch optimiert werden will.


    FAZIT:

    Ob ich nach dem Testmonat den Ultimate-Tarif (14€/Monat) weiter nutze weiß ich noch nicht, habe ja noch 3 Wochen zum überlegen.

    Wahrscheinlich werde ich bis zum Sommer warten bis das Nebenkostenprivileg fällt und dann entscheiden, ob ich KabelTV oder IPTV verwende.

    Denn bei IPTV wäre das dann doch eine tiefergreifende Entscheidung, denn dann müsste ich auch überlegen, was mit dem VDR wird,

    da dieser ja nach jetzigen Stand nichts mit Streaming anfangen kann.


    Ob und Wie man die Streams der Telerising.Api oder dem TVheadend in den VDR einbinden kann ist ja noch offen. Wünschen würde ich mir das schon! ;)

    Vielleicht arrangiere ich mich ja doch noch richtig mit KODI? Ich weiß es noch nicht, obwohl ja KODI bzgl. Medienwiedergabe einige Vorteile hat.

    Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Streaming-Anbieter eine gute Qualität und Vielfalt liefern, die dem normalen KabelTV mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist.



    Was geht außerhalb von VDR und KODI:

    Wenn man dann noch weiter geht und die originären Apps der Streaming-Anbieter nimmt, dann gibt es noch mehr Vorteile,

    die das normale KabelTV oder SAT-TV so gar nicht bieten können:

    • Anschauen einer gerade laufenden Sendung von Anfang an (wenn es der Sender anbietet)
    • Weiterschauen einer Aufnahme auf einem anderen Gerät, wenn da die App auch installiert ist.
    • Anschauen von LiveTV und auch der eigenen Aufnahmen europaweit (bietet Zattoo an), z.B. im Urlaub auf dem Tablet/Handy o.ä.

    Ich habe das ähnlich gemacht, nur nicht im Docker sondern direkt auf der Testpartition von meinem yavdr-PC. Also es läuft das ganz normale yaVDR-jammy mit dem Ubuntu-22.04-Server als Unterbau.


    Diese Aussetzer habe ich allerdings auch ab und zu unter KODI bemerkt , aber noch nicht weiter verfolgt, da ich erstmal testen wollte wie ich das mit dem VDR verknüpfen kann.


    Ich vermute auch das es an der Zusammenarbeit zwischen TVH und dem ffmpeg liegt.

    Soweit ich mich erinnere, gibt es bei aufgenommen Sendungen keine Aussetzer mehr, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Müsste ich auch noch mal probieren.


    Ich glaube auch irgendwo im Kodi-Nerds-Forum gelesen zu haben, das man da mal zwischen der Ausgabe der Streams durch Telerising.Api in HLS7 und DASH testen soll. Kann man ja da im Setup einstellen. Ich denke bei den KODI-NERDS-FORUM wird man da eher etwas finden, was einem weiterhilft.

    Es kann auch sein, dass das Problem mit den Aussetzern von der verwendeten ffmpeg Version abhängig ist, aber da sollte man am besten im Kodi-Nerds-Forum nachfragen, da sind die Profis für die Streaming Sachen.


    UPDATE:

    Ich habe jetzt mal testweise längere Zeit Arte HD angeschaut und auch aufgenommen.

    Arte HD wird ja im Free-Tarif in FullHD 1080p gesendet mit einer Bitrate von 6...7 Mbit/s

    In den beobachteten 30 Minuten hatte ich ca 3x einen kurzen Aussetzer von 1...2 Sekunden.

    In der parallel gemachten Aufnahme gab es da hingegen keine Aussetzer. Ich habe in TVH die Aufnahme-priorität auf "Wichtig" gestellt. Vielleicht hat das einen Einfluss.


    Nebenbei habe ich noch den Internettraffic auf meiner Fritzbox beobachtet: Da gab es bei den Aussetzern immer eine kurzen Einbruch in der übertragenen Datenrate. Also kann es auch an der Internetverbindung liegen, wenn es manchmal einen Hänger gibt. Das muss man echt mal über längere Zeit testen, denn wenn das öfters vorkäme, dann gäbe es mehr Meldungen im KODI-NERDS-Forum. Ich habe da nämlich selbst nochmals nachgeschaut und es gibt nur sehr selten jemanden, der sich darüber beschwert hat.

    Genauso habe ich es mit einer TVH-Aufnahme gemacht:

    • Aufnahme erstellt, Dateikonforme Struktur erstellt,:
    • also Ordner mit Aufnahme-Name
    • Unterordner mit Aufnahme-Datum: 2024-02-14.20.12.9-0.rec
    • In den Unterordner die Aufnahme vom TVH *.ts dann in 00001.ts umbenannt.
    • Im VDR die Aufnahmen aktualisiert und die Aufnahme gestartet.
    • Der VDR beginnt sofort mit der "Regenerierung der Index-Datei

    Und danach läuft die Aufnahme einwandfrei im VDR, sogar die beiden vorhandenen Audiospuren lassen sich umschalten.


    Das läuft also einwandfrei.

    Das einzigste was da noch nicht geht ist das EPG, d.h. die Sendungsbeschreibung ist nicht da.

    Im Kodi-Addon gibt es das EPG allerdings. Aber da habe ich jetzt noch nichts weiter gemacht, da ich erstmal die Sender im VDR haben will.

    Ja das mit der nicht vorhandenen API ist das größte Problem. Mit einer API könnte man mit VLC/IPTV vielleicht was machen.

    Na ja, diese API gibt es ja als Telerising.API, die ich im Beitrag #6 verlinkt habe, aber eben nur für ZATTOO, sowie noch paar Streamingdienste aus der Schweiz. Waipu und auch Magenta gehen damit nicht, deswegen habe ich mich ja auch erstmal bei Zattoo angemeldet.



    Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas mit dem SAT>IP-Server probiert und getestet und bin der Meinung, dass für IPTV die Verwendung eines SAT>IP-Servers nicht funktioniert. Alle Beiträge im Internet, die TVH mit einem SAT>IP-Server verwenden haben auch irgendwo auch richtige Tuner im Einsatz. Verwendet werden SAT-Tuner o.ä. (im amerikanischen Raum meist per ATSC-Tuner), da es zwingend erforderlich scheint, in TVH einen Export-Tuner anzugeben, damit der SAT>IP-Server überhaupt funktioniert.


    Die Verwendung eines DVBC-Tuners für IPTV, wie vorgeschlagen wurde, bringt hier keinen Erfolg, da jetzt der VDR immer die DVBC-Transponder absucht, um eine channels.conf zu generieren, was natürlich für IPTV sinnlos ist.

    Alle anderen Beispiele in Internet, die TVH mit IPTV genutzt haben, haben keinen SAT>IP-Server genommen, sondern nur den TVH so eingerichtet, dass die IPTV-Muxes und Services empfangen wurden.

    Die Wiedergabe auf Clients erfolgte dann immer über das KODI-PVR-Addon Tvheadend HTSP Client. Damit kann man dann problemlos LiveTV schauen, aufnehmen usw. Und das wird eben, wie bereits festgestellt, alles ohne einen SAT>IP Server gemacht.



    Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre die direkte Nutzung der channels.m3u , die ich aus meinem Zattoo-Free-Tarif von der Telerising.API für meine Favoriten-Kanäle erhalte. Diese channels.m3u kann ich mit dem VLC-Player und auch im Windows-Mediaplayer abspielen und dabei auch zu den einzelnen Kanälen springen. Hier mal die favorites.m3u die ich aus der Telerising.API bekomme und die auch an TVH übergeben wird:


    Vom TVH erhalte ich über http://IP-ADRESSE:9981/playlist auch eine channels.m3u, welche vermutlich auch schon eine Verknüpfung zum EPG/Senderlogo enthält. Diese Liste kann ich ebenfalls VLC-Player und auch im Windows-Mediaplayer wiedergeben. Allerdings muss man dazu im TVH die Abfrage von User/Password unterdrücken, was durch einen Extra-User "*" mit dem Password "*" erreicht wird. Also prinzipiell geht es schon mal. Hier ist noch die entsprechende channel.m3u vom TVH:


    Die favorites.m3u und auch die channels.m3u musste ich kürzen, da sonst der Beitrag zu lang geworden wäre.

    Ich wollte damit auch nur den Aufbau der dateien darstellen, denn diese beiden *.m3u Dateien, kann natürlich hier nur ich abspielen, da diese die bei mir installierte Telerising.API nutzt, welche meine Zattoo-Zugangsdaten verwendet.



    Die Frage wäre also:

    Wie kann man eine dieser channels.m3u in eine VDR-konforme channels.conf umwandeln, damit man damit die IPTV-Kanäle sozusagen wie normale TV-Sender nutzen könnte. Das ist m.M. nach der momentan einzig gangbare Weg, um mit dem VDR die IPTV-Sender anschauen zu können.

    Da bräuchte ich eure Hilfe, um es testen zu können. ;)

    Ich habe nochmals etwas getestet, aber bisher erfolglos.

    Wenn ich den Port auf 554 stelle gibt es diese ständige Fehlermeldung im journalctl vom Clent:

    Code
    CoreELEC vdr[3920]: [3925] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 405: rtsp://192.168.1.3/ [device 0]
    CoreELEC vdr[3920]: [3925] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]

    Wenn ich dann den Port auf 9983 umstelle und TVheadend neu starte, dann kommt diese sich wiederholende Fehlermeldung:

    Code
    CoreELEC vdr[3920]: [3925] curl_easy_perform() [rtsp.c,244] failed: Couldn't connect to server (7)
    CoreELEC vdr[3920]: [3925] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.1.3/ [device 0]
    CoreELEC vdr[3920]: [3925] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]

    Für mich sieht es dann erstmal so aus, als wenn man Port 554 nehmen sollte.

    Ich bin erstmal am Ende von meinem Latein und habe auch keine Zeit mehr um weiter probieren zu können.

    Wahrscheinlich habe ich dann erst in der kommenden Woche wieder etwas Zeit!


    Unter KODI war das alles so einfach! :(

    Bin momentan nicht zu Hause, kann deshalb nichts testen. Wahrscheinlich erst heute Abend.

    Wo müsste ich denn den Port freigegeben?


    Mir ist diese Nacht noch was anderes eingefallen:

    Bei meinem KODI-PVR-Addon für TVheadend, was allerdings nicht über SatIP kommuniziert, muss ich den TVheadend User und das Passwort angeben. Braucht man sowas bei SatIP nicht machen?