Beiträge von cjhbabel

    fnu: Nochmal vielen Dank für Deine Ausführungen.



    Genau diese Probleme bei den HD Sendern mit der Tevi, die auch Norbert24 berichtet, lassen mich halt auch wieder vorsichtig sein.



    Evtl. bin ich einfach nur etwas zu vorbelastet. Ich hatte damals mit den TT Budgetkarten reichlich Probleme (es sah aus als ob ich die übliche Sat1/Pro7 Empfängsstörungen wegen DECT hatte). Nach mehreren Monaten "basteln" und suchen lag es dann letztendlich an einer Unverträglichkeit der TT Budgetkarten mit meiner Kathrein SAT Anlage. Erst nach einem Umbau, den TT vorgenommen hat, laufen die Karten jetzt seit Jahren einwandfrei. Und so eine Frickelei brauche ich nicht wieder.

    Zum Preis kann ich nur sagen, wer billig kauft, kauft im DVB Bereich sehr oft zweimal.

    Naja, ich habe mittlerweile gelernt, dass der Preis "alleine" einer Sache/Dienstleistung in gar keinem Verhältnis zur Qualität, Brauchbarkeit oder Fehlerfreiheit stehen muss. Von daher ist der Preis erst einmal nur sekundär, erst bei zwei wirklich gleichwertigen Produkten kann man sich nach Prüfung aller übrigens Kriterien an den Preisvergleich machen. Von daher fand ich die Fragen von Norbert24 eigentlich ganz berechtigt. Wobei ich natürlich auch Deine Sicht verstehe.


    Gibt es denn etwas worauf man definitiv achten kann um nicht auf die Nase zu fallen?




    Ansonsten war Dein Vorschlag mit den Twinkarten schon richtig nett. Wie läuft das denn mit den Erweiterungskarten die keine eigene PCIe Schnittstelle haben? Sind die trotzdem als echte Geräte z.B. mit lspci zu sehen? Oder braucht es da bestimmte Treiber? Braucht es da für den VDR noch etwas bestimmtes? Wenn nicht wäre vermutlich die Karte mit 2 Erweiterungsmodulen die beste Möglichkeit.

    Ich bin auf der Suche nach DVB-S2 PCIe Karten für meinen VDR headless Server. Der Server sollte mit Ubuntu 10.04 LTS (Lucid) laufen, ich will möglichst wenig Stress mit den Updates usw.. Das beinhaltet explizit auch die Treiber für die DVB-S2 Karten. Da würde ich mir wünschen, wenn die DVB-S2 Treiber direkt von Ubuntu unterstützt werden, maximal ein PPA wäre noch ok. Meine erste Anlaufstelle war http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten,wo ich allerdings nichts wirklich brauchbares finden konnte. Nach ein wenig suchen würde ich mir vermutlich 3x TeVii S480 V2.1 holen da ich 6 Tuner brauche (es hängen viele streamdev Clients dran, die z.T. auch Radio hören). Aber so 100% sicher bin ich mir nicht ob die TeVii S480 V2.1 das richtige für mich ist, wenn ich z.B.
    neue Tevii S480 V2.1 lese.



    Meine wichtigsten Eckpunkte für die Kartenwahl wären:

    • Treiber für Ubuntu 10.04 LTS (lucid) direkt dabei oder über PPA
    • PCIe Karte mit 1x oder 4x Lanes mit 2 Sat HD Tunern (oder mehr)
    • Funktioniert problemlos mit dem VDR ohne Nutzung von closed Source Treibern oder ähnlichem


    Folgende Karten habe ich finden können:

    • Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    • Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual
    • TeVii S480 V2.1
    • Digital Devices Cine S2 V6


    Im Moment läuft bei mir ein Headless VDR Server mit 4xTT Budget Karten mit DVB-S. Das System läuft seit Jahren absolut stabil. Und genau das hätte ich jetzt für DVB-S2 mit 6 Tunern :)


    Kann denn jemand eine Empfehlung aussprechen oder noch Hinweise liefern?

    Erstmal danke für die fixen Antworten. Da ich einen Multiswitch von Kathein habe liest sich das mit der Sundtek ohne Netzteil gar nicht so schlecht und die (nicht vorhandene) Größe ist auch nicht verkehrt. Aber extra Treiberpakete ...



    hepi: Ich bin deshalb so vorsichtig weil ich damals zu Urzeiten vom VDR schon mit den Budgetkarten auf die Nase gefallen bin. Ich hatte Artefakte bei den Sender Pro7, Sat1 usw. Es hiess immer das ich Probleme mit dem Kabel und DECT Telefonen habe was ich aber definitv ausschliessen konnte. Ich habe dann im Laufe der Zeit 4 Stk. gekauft, bis sich herausgestellt hat das mein Problem mit dem Kathrein Multiswitch zu tun hat. Erst nach einem Hardwareumbau von Technotrend liefen dann die Karten (bis heute) fehlerfrei. Und genau das würde ich gerne vermeiden.



    Hat jemand denn noch gute Erfahrungen mit einer USB DVB S2 Lösung speziell an einem Kathrein Multiswitch gemacht?

    Die Freigabe des Hauptvideoverzeichnisses per avahi-mounter is so (noch?) nicht vorgesehen.

    Das habe ich schon gemerkt. Aber selbst das wäre nicht so tragisch.

    Aber generell würde ich vermuten das Auffrischen der Aufnahmeliste (entweder per touch .update oder per dbus plugin) eigentlich ausreichen müsste, ich glaube nicht das der VDR neu gestartet werden muss.

    Genau das klappt erst beim zweiten Boot, weil der VDR Prozess gestartet wird während in dem Videoverzeichnis noch gar kein mount ausgeführt wurde. Das sieht man gut an der Anzeige der freien Aufnahmekapazität. Erst beim zweiten Boot arbeitet der VDR "im richten Verzeichnis" (also dem gemounteten) aber sieht dort halt die Aufnahmen nicht bis ich den touch auf die dot-update Datei mache.



    Die Frage ist jetzt wie ich den touch möglichst automatisieren kann. Dafür wäre ja eine Art "autostart" gar nett. Von dem dbus plugin wußte ich bisher nichts, das sollte ich mir mal ansehen.

    Ja gda, das meinte ich doch mit "ich denke zu kompliziert" :D Wenn ich mir überlege wie einfach yaVDR ist kann man das mit meinen ersten Versuchen gar nicht vergleichen.


    Nachdem ich das gestern nochmal alles durchgespielt habe und meiner OneForAll (nicht der Logitech) noch eine passende MCE Emulation beigebracht habe gingen fast alles Tasten für den VDR einfach so -> also sehr gute Arbeit. Solche Randgruppen wie ich müssen halt lernen wie es jetzt "richtig" geht, deshalb frage ich ja. Das nervige ist nur, ich will ja auch halbwegs verstehen was ihr da schönes gebaut habt.

    Das Problem für einen "Einsteiger" wie mich ist immer das ich ja eigentlich seit Urzeiten dabei bin und hardcore lircd bisher benutzt habe. Aber ich bin der Meinung wenn ich denn schonmal yaVDR benutze sollte ich das so tun wie sich das die "Erfinder" gedacht haben. Und nicht das komplette Konzept vergewaltigen weil ich etwas nicht verstehe. Und da wäre dann in diesem Fall der Hinweis auf die Tabelle wirklich nützlich gewesen, lernwillig bin ich ja ;)


    Aber trotz allem, eine wirklich gute Distri, ich denke wohl meistens einfach noch zu kompliziert...

    Hallo an die yaVDR Clientnutzer mit NFS,


    die mir evtl. bei dieser Frage helfen können. Ich starte meinen yaVDR über eine "Mehrfachsteckdose" (in Wirklichkeit sind es mehrere Stromkreise über mehrere Aktoren über EIB, aber das ist im Prinzip wie eine Mehrfachsteckdose) zusammen mit dem Netzwerkswitch. Der Netzwerkswitch braucht einige Zeit zum Booten, der yaVDR ist etwas fixer (durch booten von einer SSD). Da der Client selber bis auf die SSD keine lokale Festplatte hat sollen alle Aufnahmen direkt vom NFS Server kommen, d.h. ich mounte das Videoverzeichnis vom Server direkt nach /var/vdr/video.00 (aus dem Kopf). Bei ersten Boot ist yaVDR so fix, das nach dem Start vom VDR das Verzeichnis gar nicht gemountet wird, also löse ich über das Menü ein Reboot vom yaVDR aus. Beim nächsten Boot klappt dann alles, das Videoverzeichnis vom NFS Server ist gemountet. Allerdings werden die dort vorhandenen aufnahmen nicht angezeigt, dazu muss ich erst eine Aktualisierung des Aufnahmeverzeichnis anstossen. Alles in allem keine Lösung für die Frau im Haus.


    Kann jemand das Problem nachvollziehen und hat jemand eine Idee? So auf Anhieb müßte doch da etwas mit Upstart zu machen sein, evtl. warten auf den NFS mount. Wobei das vermutlich nicht mal notwendig wäre, sondern ein überprüfen nach dem Start vom VDR könnte auch reichen. Und wie kann man das aktualisieren der Aufnahmeliste automatisieren?

    Wenn ich mir das ansehe ist das doch irgendwie "verdreht". Lirc.Back ist ESC und Lirc.Pres ist Back und Lirc.PrevChannel ist Previous. Wäre es nicht logischer Lirc.Back auf KEY_BACK und Lirc.Prev auf KEY_PREVIOUS zu mappen? Und für KEY_ESC macht doch eher etwas wie KEY_EXIT oder KEY_ESC Sinn?

    Ah, ok. Wieder etwas gefunden. Die Erklärung für die Belegung findet man hier https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/wiki/IR_Integration_04 Was jetzt noch klasse wäre -> ein Hinweis direkt in der Konfigurationsdatei beim yavdr. Dann gibt es gar keine so dumme Fragen.


    Bleibt noch der Punkt XBMC direkt über eine Taste der Fernbedienung zu starten.

    So, heute hatte ich dann endlich mal wieder Zeit mich um den VDR zu kümmern. Und wie vermutet, einige Taste (wie auch Menu) der Harmony sendeten gar keine Codes. Ich habe jetzt auch gelernt wie man das bei der Harmony anpassen kann. Soweit so gut und ich bin auch schon deutlich weiter. Jetzt bin ich an dem Punkt wo es um die Feinheiten geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Belegung der remote.conf (in /var/lib/vdr) für mich nicht nachvollziehbar ist. So sind einige Tasten "komisch" belegt, z.B.


    Code
    LIRC.Back KEY_ESC
    LIRC.Prev KEY_BACK
    LIRC.PrevChannel KEY_PREVIOUS



    Wenn ich mir das ansehe ist das doch irgendwie "verdreht". Lirc.Back ist ESC und Lirc.Pres ist Back und Lirc.PrevChannel ist Previous. Wäre es nicht logischer Lirc.Back auf KEY_BACK und Lirc.Prev auf KEY_PREVIOUS zu mappen? Und für KEY_ESC macht doch eher etwas wie KEY_EXIT oder KEY_ESC Sinn?


    Ich weiss das ich das problemlos ummappen kann, aber mich würde interessieren warum das so belegt wurde?


    Und wie/wo wird der Button "taskswitcher" für den Wechsel VDR <-> XBMC definiert? In der /etc/lirc/lircrc steht zwar "taskswitcher" aber ich finde in /etc sonst nichts passendes dazu.

    Erstmal danke für die Hinweise auf die Profile.


    fnu: Ja, das mit dem rc6 Empfänger dürfte korrekt sein. Und soweit ich mich erinnere hatte ich auch genau das Profil "Microsoft Windows Media Center" auf die Harmony One übertragen. Aber damit geht halt wie gesagt z.B. die Menütaste nicht.



    Ich werde jetzt sicherheitshalber alle Tasten der Harmony One nochmal testen, nicht das eine Taste defekt. Ich hatte die FB ja vorher nicht benutzt und den yavdr 0.4 zusammen mit der Harmony One in Betrieb genommen. Nicht das hier nachher die FB eine Macke hat.

    Das mit der evmap ist mir dann auch später aufgefallen, aber so ist das wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und am suchen ist.


    Mein Empfänger hatte ich auf die Empfehlung aus dem Forum hier (ich glaube von gda) hin gekauft und er sieht so aus: http://imageshack.us/photo/my-images/696/ehome.jpg. Und so wie ich das sehe ist das ein "generischer" Empfänger weil dazu keine Fernbedienung mitgeliefert wurde. Daher weiss ich ja gerade nicht welche Standardbelegung es für die MCE gibt in der alle Tasten der Harmony (sinnvoll) belegt sind. Ich habe bereits div. Profile getestet und keines hatte bisher die Menutaste ausgewertet. Das heisst wenn mir jemand sagen würde ich muss das Profil "hiermit-gehen-alle-tasten-" in die Harmony laden sollte mein Problem gelöst sein. Denn an sich geht ja alles, es fehlen mir halt immer nur einzelne Tasten die keinen IR Code senden. Oder übersehe ich da noch etwas?


    Und danke das Du Dich mit meinem Problem beschäftigst.

    Also ich bastel immer noch an der "richtigen" Konfiguration der Harmony One herum. So langsam funktionieren mehr Tasten, aber irgendwie finde ich keine Konfiguration bei der die Harmony "Menu" Taste reagiert. Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der dieses Problem hat. Also, welches Gerät benutzt ihr bei der Harmony One für den VDR?


    Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit die KLS Konfiguration die direkt für den VDR gedacht ist irgendwie gängig zu machen.


    Warum sind in der Datei /etc/eventlirc.d/03_0471_060c.evmap alle Tasten auskommentiert? So wie ich das verstanden habe müßte diese Datei doch auch für den USB IR Empfänger benutzt werden (wegen der USB ID 0471:060c). Kann man darüber noch etwas steuern?

    Hallo yaVDR Ferbedienungsexperten,


    ich habe heute nachmittag yaVDR 0.4 installiert und erstmalig eine Logitech Harmony One Advanced in Betrieb genommen. An meinem VDR hängt ein USB Empfänger der sich wie folgt meldet:


    Bus 005 Device 002: ID 0471:060c Philips (or NXP) Consumer Infrared Transceiver (HP)



    Dieser Empfänger sollte von yaVDR automatisch erkannt werden, oder? So ganz geblickt habe ich das noch nicht mit dem neuen System. Ich bin seit ewigen Zeiten beim VDR dabei und habe schon reichlich Fernbedienungen angelernt und denke vermutlich viel zu kompliziert.


    Soweit ich das verstehe muss ich bei der Harmony sagen, dass ich ein Microsoft MCE Gerät habe. Aber ich glaube da gibt es schon das erste Problem, es gibt wohl unterschiedliche Geräte und irgendwie funktionieren bei mir nur ein paar wenige Tasten. Den VDR direkt unter PVR -> Hersteller KLS darf ich ja nicht benutzen.


    Welches Gerät muss ich bei der Logitech Harmony One für die Bedienung des VDR benutzen?


    Was muss ich machen um per Knopfdruck zwischen VDR und XBMC umzuschalten?

    Hallo,


    irgendwie kriegt mein Bruder kein EPG mehr für Syfy und Fox Serie über das tvm2vdr Plugin. Da ich leider den Fehler gemacht hatte ihm das mal einzurichten, aber im Moment etwas viel um die Ohren habe ....


    So wie ich das sehe stimmt etwas mit meiner tvm2vdr_channelmap.conf nicht. Hat jemand die korrekten Einträge? Oder gibt es mittlerweile mal wieder etwas ganz anderes als tvm2vdr Plugin? Das System ist noch ein alter vdr 1.6.x, selber compiliert.


    Wäre prima wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

    Hallo,


    eigentlich sollte doch die Liste der Aufnahmen mit der Funktion "Recordings" (in der remote.conf) direkt aufrufbar sein. Ich habe jetzt in der lircd.conf eine Taste KEY_LIST die laut irw auch gesendet wird. Diese Taste habe ich in der remote.conf vom VDR gemappt:


    LIRC.List Recordings



    und testweise auch


    LIRC.List KEY_RECORDINGS



    aber die Liste der Aufnahme wird vom VDR nicht angezeigt. Eine andere Taste (KEY_BACK) liess sich problemlos einbinden. Hat jemand noch eine Idee wo der Haken hängt?

    Ich muss mich langsam von meiner alten OneForAll trennen und bin auf die OneForAll Xsight Lite gestossen. Früher gab es die Möglichkeit jede Taste der Fernbedienung mittels Key Magic einem neuen IR Code zuzuordnen. Damit konnte ich wunderbar alle Tasten mit unterschiedlichen IR Codes belegen und die Möglichkeiten der FB voll ausnutzen. Leider musste ich feststellen, dass die neue Generation der OneForAll kein Key Magic mehr zur Verfügung stellt. Dort wird alles online gemacht (vermutlich ähnlich wie bei Logitech).


    Ich hatte gehofft, dass die alte Key Magic Funktionalität zumindest noch irgendwie geht und habe schon überall gesucht ohne fündig zu werden. Als letzter Versuch daher hier meine Anfrage: Wie kann ich beliebige IR Codes auf die Tastes einer aktuellen OneForAll Xsight Lite programmieren?