Beiträge von highrgb

    Das setzen von EPGLinger/Alte EPG-Daten anzeigen

    auf z.B. 16 löst das Problem mit fehlenden Enden bei VPS-Aufnahmen

    völlig! Danke TomJoad



    Nicht eine Aufnahme fehlte weder am Anfang noch am Ende etwas -->> Toll



    Hier ist mal exemplarisch der Werdegang einer Aufnahme sichtbar.


    1. running Flag: "status 2 gleich gehts los (Aufnahme Start)
    2. running Flag "status 1: das wars (Aufnahme Stop)

    Viele Gruesse

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Also ich lese den Beiträgen herraus, dass es aehnlich bzw. gleiches Verhalten ist.


    Es gibt auch noch ein Plugin mit dem Namen: vdrtva


    Enthalten ist ein Patch der auch gegen vdr-2.3.8 funktioniert. Darin wird auch

    ein running flag ausgewertet.


    Zusammen mit dem Tomjoad Hinweis probiere ich weiter.


    Gruss

    Im Setup gibt es einen Schalter, ob VPS genutzt werden soll.

    Ja, der ist auch auf an!


    Ich nehme ARD/ZDF HD auf. Besagter Timer ist im 'EPG/Programm'

    nicht mit VPS gekennzeichnet. Im syslog sieht man, dass er korrekt anfaengt, leider

    ist das am Ende nicht der Fall...


    Das muesste eigentlich bei vielen so sein....(mal aus dem Fenster lehn...)


    ich mache mal eine Probeaufnahme.


    Zieht er das 'Running Flag' nicht zu Rate?

    Hallo,


    mein Ziel ist eine punktgenaue Aufnahme hinzubekommen.


    Ich habe einen VDR (2.3.8) mit DVB-S Karten im Einsatz, auch ein Rotor haengt daran.

    Wenn ich nun eine Aufnahme neu einrichte. Dann startet die Aufnahme

    genau mit dem 'running Flag'. Am Ende der Aufnahme greift aber die Uhrzeit

    des Timers und nicht das running Flag.


    So fehlt am Ende etwas oder ich nehme zuviel auf.



    Gibt es dafuer eine Lösung? Z.B. Patch/Plugin?


    Gruss

    Ich schreibe mal meine Gedanken hierzu auf:


    Mein Wohnort liegt ca. auf dem 8,8 Laengengrad Ost (In D).

    diesen verlege ich nun senkrecht nach unten auf den Aequator.


    Der senkrechteste Satellit ist Eutelsat 9E0.

    Mein Abstand vom Erdinneren betraegt 6371km. Die Entfernung von mir zum Satellit (laut dishpointer)

    betraegt 35792km. Das ergibt eine SAT_EARTH_RATIO von 0,1511.


    So weit so gut!


    An meinem Standort aendere ich nichts, nur das ich jetzt Hispasat auf 30W0 anpeile.

    Mein Abstand zum Erdinnern ist immer noch 6371km. ABER die Distanz zum Satellit

    ist nun 37359km. SAT_EARTH_RATIO von 0,1457.


    Fuer mich bedeutet es, dass SAT_EARTH_RATIO sich um einen Faktor veraendert!


    Gruesse

    Hallo,


    ich hab da mal nachgerechnet


    positioner.c


    C
    #include "positioner.h"
    #include <math.h>
    #include "config.h"
    
    #define SAT_EARTH_RATIO    0.1513 // the Earth's radius, divided by the distance from the Earth's center to the satellite
    #define SAT_VISIBILITY_LAT 812    // the absolute latitude beyond which no satellite can be seen (degrees * 10)
    
    #define RAD(x) ((x) * M_PI / 1800)
    #define DEG(x) ((x) * 1800 / M_PI)


    Die Sat_Earth_Ratio ist hier mit 0.1513 angebeben.


    Wenn man als Erdradius mit 6371 km und als Abstand Erdmittelpunkt bis zum Satelliten 42157 km annimmt. Dann kommt:

    als Ergebnis 0.1511 heraus.


    Ändert das etwas an den Werten? Wie kann ich die errechneten Werte einfach in das Syslog schreiben lassen, wenn ich den Rotor bewege?


    Gruesse

    Hi 42jock,


    ich habe ein TT 6400 und eine DVBSky in einem
    Asus Board P8H61-M LE R2.0.


    und läuft seit dem ersten Tag stabil. Vorher war auch ein Intel-Board verbaut - aber einen
    schönen Tages habe ich ein Bios-Update gemacht und das war's dann --> nix mehr mit TT-6400.


    Dann hab ich das Asus auserwählt und gut....


    Hoffe es hilft Dir etwas.


    Gruss,
    by

    Hallo,


    folgendes ist mir in der deutschen Übersetzung aufgefallen (de_DE.po).


    Code
    msgid "Setup.LNB$Site latitude (degrees)"
    msgstr "Standort Längengrad"
    
    
    msgid "Setup.LNB$Site longitude (degrees)"
    msgstr "Standort Breitengrad"


    Längen-/Breitengrad ist vertauscht!


    Latitude = Breitengrad
    Longitude= Längengrad


    Gruesse,
    by

    Hallo,


    bei Rewe gibt es ja z.Z. die DFB Sammelkarten zur WM2014 evtl. sammelt und tauscht jemand?


    Es fehlt mir noch die Nummer 20 (Marco Reus) und 24. (Lukas Podolski).


    Grüße,
    by

    Beenden bricht vermutlich das anlernen ab. Du musst alle tasten überspringen und zum schluss speichern.
    Mfg Thomas


    Hi,


    bisher habe ich so angelernt:


    Code
    1. VDR ohne remote.conf gestartet.
    2. Tastatur angelernt (bis zu den Tasten die ich so brauche)
    3. Taste 'AB' zum beenden
    4. Taste 'Auf' speichert und VDR läuft


    Bisher habe ich auch meist die bestehende remote.conf bei einem Update belassen. Jetzt setze
    ich einen frischen VDR auf und da ist ein Problem beim anlernen meiner Tastatur.


    Gruss

    Hallo,


    ich möchte die Tastatur (via Putty) [Ist auch lokal von der Konsole aus] von einem neu aufgesetztem vdr-2.0.0 anlernen.
    Der VDR wurde aus der Source generiert.


    Ich starte den vdr ( ./vdr -v /video -Pskincurses), dann kann ich die Tasten anlernen. Bis zu dem Punkt
    an dem ich 'AB' druecke für 'Beenden'. Diese nimmt vdr dann nicht als 'Beenden' sondern als die nachfolgende Taste.


    Hier habe ich mal das Log angehängt (Nach Taste 'Info' drücke ich 'Beenden'.


    Hat jemand eine Idee?


    Dank und Gruss,
    by


    Hallo,


    ca. 100km südlicher als FFM. Habe ich eine 45cm Schuessel auf Astra2, mit so gut wie keiner Schlechtwetterreserve mit einem LNB auf 4 Satelliten
    (13; 19,2; 23,5; und 28,2)


    Gruss

    Zitat

    Originally posted by IG88


    reject manuell auflösen -> poste doch mal das reject


    hier ist das reject


    Zitat


    PS: heute ist auch eine fertiges kernel modul der eHD für 2.6.32 im testing aufgetaucht, es sollte also mit 10.04 gehen


    Das waere nat. was. Nix gegen Gentoo, ich habe das auf meinem produktiv VDR seit 5 Jahren aber waere mir lieber unter Ubuntu....


    Danke und Gruss

    Hallo,


    ich habe es dann mit einem Ubuntu 9.10 64Bit hinbekommen.
    Mein Zielrechner ist aber ein Pentium III --> geht nur 32Bit.


    Deshalb bin ich jetzt zu Gentoo x86 umgeschwenkt. Fuer das "tun' Kernelmodul musste ich den Kernel/Module neubauen.


    Code
    vdr2 ~ # uname -a Linux vdr2 2.6.34-gentoo-r6 #1 SMP Thu Sep 30 09:51:03 CEST 2010 i686 Pentium III (Coppermine) GenuineIntel GNU/Linux


    ich habe dann das ausgecheckt:


    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing


    dann noch etwas angepasst:


    dmesg liefert dann:

    Code
    dmesg:	hdshm_init_struct: Phys start f3000000, start d1700000, nc-start d1a80000 hde_fb: init 0


    tftp:




    utils:

    Code
    cd testing/src/utils/hdshm3/
    cp hdboot/hdboot hdctrld/hdctrld hdfbctl/hdfbctl shmnetd/shmnetd /usr/local/sbin/
    cp precompiled/linux.bin.gz /lib/firmware/
    gunzip /lib/firmware/linux.bin.gz


    testen:


    Sieht soweit gut aus...;-)


    jetzt haenge ich noch am reelbox-Plugin:



    Ich bin guter Hoffnung, es handelt sich um die letzte Huerde..

    Hallo,


    ich kriege es nicht hin.


    Sowohl Ubuntu 9.10-server-i386 als auch 9.10-server-amd64 geht bei mir nicht...;-((


    Was ich mache...
    [list=1]
    [*] aptitude install subversion
    [*]aptitude install gcc
    [*]aptitude install build-essential
    [*] svn co svn://reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3
    [*] cd hdshm3/
    [*] make clean
    [*] make x86
    [*] insmod x86/driver/hdshm.ko
    [/list=1]


    insmod meldet das:

    Code
    insmod: error inserting 'x86/driver/hdshm.ko': -1 Operation not permitted


    nach einem 'make x86' hier den output:


    for i in x86/driver x86/hdboot x86/hdctrld x86/hdfbctl x86/shmnetd ; do \
    make -C $i || exit 1;\
    done
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/driver'
    echo /lib/modules/2.6.31-14-server/build
    /lib/modules/2.6.31-14-server/build
    make V=1 -C /lib/modules/2.6.31-14-server/build SUBDIRS=/root/hdshm3/x86/driver modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server'
    test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
    echo; \
    echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
    echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
    echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
    echo; \
    /bin/false)
    mkdir -p /root/hdshm3/x86/driver/.tmp_versions ; rm -f /root/hdshm3/x86/driver/.tmp_versions/*
    make -f scripts/Makefile.build obj=/root/hdshm3/x86/driver
    gcc -Wp,-MD,/root/hdshm3/x86/driver/.hdshm.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.1/include -Iinclude -I/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -Iubuntu/include -D__KERNEL__ -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Wno-format-security -fno-delete-null-pointer-checks -O2 -m64 -mtune=generic -mno-red-zone -mcmodel=kernel -funit-at-a-time -maccumulate-outgoing-args -fstack-protector -fstack-protector-all -pipe -Wno-sign-compare -fno-asynchronous-unwind-tables -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -Wframe-larger-than=1024 -fno-omit-frame-pointer -fno-optimize-sibling-calls -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -fno-dwarf2-cfi-asm -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(hdshm)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(hdshm)" -c -o /root/hdshm3/x86/driver/.tmp_hdshm.o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:51:2: warning: #warning "Compiling for x86-host"
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_create_areaâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:325: warning: cast from pointer to integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:327: warning: passing argument 3 of âpci_alloc_consistentâ from incompatible pointer type
    include/asm-generic/pci-dma-compat.h:19: note: expected âdma_addr_t *â but argument is of type âuint32_t *â
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:327: warning: assignment makes integer from pointer without a cast
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:330: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:330: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_destroy_area_subâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:359: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:359: warning: cast to pointer from integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_ioctlâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:527: warning: cast from pointer to integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:532: warning: cast from pointer to integer of different size
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function âhdshm_mmapâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:635: warning: cast from pointer to integer of different size
    In file included from /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:678:
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h: In function âdev_mmapâ:
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h:400: warning: format â%xâ expects type âunsigned intâ, but argument 2 has type âsize_tâ
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h:403: warning: format â%dâ expects type âintâ, but argument 4 has type âsize_tâ
    /root/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h:403: warning: format â%xâ expects type âunsigned intâ, but argument 5 has type âsize_tâ
    (cat /dev/null; echo kernel//root/hdshm3/x86/driver/hdshm.ko;) > /root/hdshm3/x86/driver/modules.order
    make -f /usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/scripts/Makefile.modpost
    scripts/mod/modpost -m -a -i /usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/Module.symvers -I /root/hdshm3/x86/driver/Module.symvers -o /root/hdshm3/x86/driver/Module.symvers -S -K /usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/Module.markers -M /root/hdshm3/x86/driver/Module.markers -w -s
    gcc -Wp,-MD,/root/hdshm3/x86/driver/.hdshm.mod.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.1/include -Iinclude -I/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -Iubuntu/include -D__KERNEL__ -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Wno-format-security -fno-delete-null-pointer-checks -O2 -m64 -mtune=generic -mno-red-zone -mcmodel=kernel -funit-at-a-time -maccumulate-outgoing-args -fstack-protector -fstack-protector-all -pipe -Wno-sign-compare -fno-asynchronous-unwind-tables -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -Wframe-larger-than=1024 -fno-omit-frame-pointer -fno-optimize-sibling-calls -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -fno-dwarf2-cfi-asm -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(hdshm.mod)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(hdshm)" -DMODULE -c -o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.mod.o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.mod.c
    ld -r -m elf_x86_64 --build-id -o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.ko /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.o /root/hdshm3/x86/driver/hdshm.mod.o
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.31-14-server'
    cp hdshm.ko hdshm_host.ko
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/driver'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -O2 -Wall -c hdboot.c
    gcc hdboot.o -o hdboot
    strip hdboot
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdboot'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdctrld.c
    hdctrld.c: In function âstruct_initâ:
    hdctrld.c:144: warning: unused variable âarea_sizeâ
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdvideo.c
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdshmlib.c
    gcc hdctrld.o hdvideo.o hdshmlib.o -lpthread -o hdctrld
    strip hdctrld
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdctrld'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdfbctl.c
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -O3 -Wall -c hdshmlib.c
    gcc hdfbctl.o hdshmlib.o -lpthread -o hdfbctl
    strip hdfbctl
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/hdfbctl'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'
    gcc -MM -MG -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver *.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'
    make[1]: Entering directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -g -O2 -Wall -c shmnetd.c
    shmnetd.c: In function âmainâ:
    shmnetd.c:100: warning: ignoring return value of âsystemâ, declared with attribute warn_unused_result
    shmnetd.c:103: warning: ignoring return value of âsystemâ, declared with attribute warn_unused_result
    shmnetd.c:128: warning: ignoring return value of âwriteâ, declared with attribute warn_unused_result
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -g -O2 -Wall -c hdshmlib.c
    gcc -D__LINUX__ -I../../src/include -I../../src/driver -g -O2 -Wall -c hdchannel.c
    gcc -g shmnetd.o hdshmlib.o hdchannel.o -o shmnetd
    make[1]: Leaving directory `/root/hdshm3/x86/shmnetd'


    Was mache ich nur falsch???


    Gruss

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen eine eHD und moechte die jetzt ans laufen kriegen.


    Ich scheitere aber schon ziemlich bald.
    Hier mal ein paar Info's....


    System:

    Code
    uname -a Linux vdr2 2.6.32-24-generic-pae #39-Ubuntu SMP Wed Jul 28 07:39:26 UTC 2010 i686 GNU/Linux


    SVN checkout Kernel-Modul:

    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3


    dann mache ich:
    [list=1]
    [*]make clean x86
    [*]make x86
    [/list=1]


    versuche ich das Modul zu laden ( insmod x86/driver/hdshm.ko) erhalte ich folgendes:

    Code
    Killed



    Was mir als nicht so harmonisch aufstöst ist das hier bei einem "make clean x86":

    Code
    test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || (            \         
    echo;                                                           \         
    echo "  ERROR: Kernel configuration is invalid.";               \         
    echo "         include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";      \         
    echo "         Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.";  \         
    echo;                                                           \         /bin/false)



    Hat hier jemand einen Guten Tipp für mich oder checke ich schon das falsche svn aus.


    Besten Dank und Gruss,
    bye

    Hallo,


    ich wuerde auch sagen, das das Ersetzen der LNB genuegt.


    Es sieht so aus als ob die Platte auf die die LNB montiert sind auch mit digital LNB passen. Es gibt aber auch Adapter um 40mm LNB auf diese Platte zu schrauben.


    Gruss