Beiträge von frockert

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon einige Stunden gesucht, hier im Portal, im Wiki...


    In welcher conf trage ich beim stremdev-client die Ip-Adresse des streamdev-servers ein?


    In der streamdevhosts.conf stehen doch auf dem Server die Ip-Adressen/Netzwerke drin die auf den Server Zugriff haben dürfen.


    Hab ich das bei meiner Sucherei übersehen?



    Gruß
    Frockert



    Danke für die Antworten,
    habs nun von Hand hinbekommen und kann die Daten hier posten:



    Code
    lspci -v
    
    
    01:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
            Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RT8139
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
            I/O ports at c000 [size=256]
            Memory at d3000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
            Expansion ROM at 20000000 [disabled] [size=64K]
            Capabilities: [50] Power Management version 2




    Code
    lspci -vn
    
    
    01:07.0 Class 0200: 10ec:8139 (rev 10)
            Subsystem: 10ec:8139
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
            I/O ports at c000 [size=256]
            Memory at d3000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
            Expansion ROM at 20000000 [disabled] [size=64K]
            Capabilities: [50] Power Management version 2



    Hoffe es hilft zur Verbesserung der Beta.




    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    habe die Beta gezogen und installiert.


    Hab nun eine grundlegende Frage, das Motherboard ist ein ECS P6-IWP Fe, und hat eine Realtek 8139cp Netzwerkkarte onboard.


    Im alten Linvdr (mahlzeit 3.2) konnte ich im Setup auffer console nach hardware suchen lassen, anschliessend ließ sich die neue Hardware entsprechend im anderen Setup-Menü direkt weiter nutzen --> Netzwerkeinstellungen --> dhcp ....


    In der aktuellen Beta kann ich zwar im Netzwerkmenü DHCP etc. einstellen...doch leider wird kein geladener 8139cp Treiber bzw. Netzwerkkarte angeboten.


    Nachladen habsch auch schon getestet, leider kein Modul gefunden zum laden.
    Hab nach all möglichen Skripten zum konfigurieren gesucht....nix gefunden.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Irgendwas muss ich übersehen haben.



    Danke!



    Gruß
    frockert

    Zitat

    Original von BigDiSt


    Schaut sehr interessant aus! Wie siehts denn mit Wakeup aus? Welche Methode funktiuoniert mit dem Board gut?


    Greets!



    Nicht getestet, da bisser keine Anforderung dafür da war.


    Das Motherboard ist nicht sehr bewusst ausgewählt, die Kriterien waren:
    - es muss ein <= Micro-Atx sein, damits ins Gehäuse passt.
    - es sollte eine 600-800 Mhz Celeron drauf sitzen
    - Graka onboard wär angenehm


    Der 512 MB Ram war auch schon druff --> :)



    Das nächste Motherboard wird vermutlich nach ähnlichen Werten geebucht.


    Gruß
    Frockert



    Ist sich vielleicht net die Antwort die Du erwartest...auf dem dritten Bild oben siehste ein aufgerolltes Kabel links über dem Gehäuse.
    Das Kabel ist hinten an der seriellen Schnittstelle eingesteckt.
    Ein Loch für den IR-Empfänger habe ich am Gehäuse nicht entdeckt, aber auch net gesucht, die Lösung mit dem 1 m Kabel finde ich viel flexibler.
    Man findet immer ein Eckchen im Schaaf wo man den Empfänger verbergen kann und wo er gute Empfangseigeninschaften hat.



    Gruß
    Frockert




    Der VDR ist nicht für mich, in dieser Variante werden 2-3 Stück den Weg in den Freundeskreis finden. Die Herausforderung ist hier den Preis niedrig zu halten. Die Ehefrauen sitzen auf der Kohle. Deshalb dieses "Erstmuster" zum Rumreichen und WAF-Erhöhung.


    Gehäuse Antec NSL2400: 92 Euro (www.amazon.de)
    Motherboard + Proz + 512 MB RAM: 41 Euro (Ebucht)
    TT 2300 modded + Erweiterungskit + Serial-IR 1m: 185 Euro (Das Überraschungsangebot hier aus dem Forum)
    Festplatte: WD 250 GB 72 Euro (www.alternate.de)


    Summe: 390 Euro



    Optional (Todo)
    DOM-CF: 10 Euro
    CF-Medium: 1 GB 17 Euro



    Die seitlichen 120 erLüfter sind zur Zeit das einzige was im Gehäuse Luft bewegt, einen habe ich nun ausgeschaltet, der Proz bekommt sonst nen Schnupfen.


    Ich finde so wie er jetzt arbeitet ist er schon sehr wohnzimmertauglich.
    Aktuell (übergangsweise) ist die 80 er Maxtor Platte drin, die zirpt halt rum, das Motherboard erkennt die 250 er WD net (nur als 136 GB), das ändert sich wenn ich von CF boote.


    Warum soll hinten extra nen 80 er rein, wenn seitlich am Proz zwei nutzbare 120 er zur Verfügung stehen?
    Aus persönlichen Erfahrungen würde ich niemals einen 80 er Lüfter einbauen, egal wo.
    Wenn man das Geräusch- + Kühlerlebnis eines 120 er Papst GL @ 5 Volt erfahren hat, macht man so was nicht mehr.



    Mit einem laufenden 120 er (niedrigste Stufe) habe ich laut Bios, Motherboard 33 Grad und CPU 34 Grad.
    Der CPU-Lüfter läuft nicht, und der drunter liegende Kühler fühlt sich fingertechnisch "kalt" an.


    Das Netzteil ist nicht das beste am Markt, in meinem eigenen VDR läuft ein Enermax Liberty 400, trotzdem war ich angenehm überrascht über die akzeptable Lärmbelastung des eingebauten Netzteils.


    Ich bin mit den Verbindungslöchern zufrieden, alle Kabel ließen sich ohne Fummelstress schnell verlegen.


    Über ein anderes Netzteil lässt sich noch reden, das wären nochmal 50 Euro, ich will das niedrig angesetzte Budget für die Kumpels net unnötig aufdrösseln.
    Der VDR geht erstmal so reihrum, ich höre mir eventuelle Kritiken an und bessere gegebenenfalls nach.


    Danke für Deine Hinweise/Kritiken.


    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    hab einen VDR im Gehäuse Antec NSK2400 zusammen gestellt.


    Motherboard: Elitegroup ECS P6IWP-Fe
    CPU: Intel Celeron 800, passiv gekühlt --> laut Bios 34 Grad
    Speicher: 512 MB
    TT 2300 modded
    temporär 80 GB Maxtor Festplatte
    Leistungsaufnahme gemäss TCM-Schätzeisen: 43 Watt




    Todo:
    Bootemedium CF-Karte besorgen, dann Datenplatte 250 GB einbauen.




    Hier ein paar Bilder:









    Gruß
    Frockert



    Hi,
    danke für die Antwort(en).


    ich habe diese Basis installiert http://www.linvdr.de/download/linvdr/linvdr-0.7.iso.gz
    und dieses Kernelupdate http://linvdr.org/download/lin…0.7/linvdr-kupdate.iso.gz
    (Wo kann ich auf dem System die genaue Version sehen?)


    Ansonsten ist nix drauf.


    Grüne Taste für Audio gibts da nicht, Alaternativsprachen wie von Dir beschrieben, auch nicht.
    Ja, ich habe aktuelle Versionen probiert, habe aber Probleme gehabt, welche den aktuellen vdr nicht Wohnzimmer-tauglich machten, und vor allen Dingen nicht WAF-fähig. (EPG-Daten wurden nicht gezogen, waren immer falsch, sporadische Abstürze, restart-loops)


    Die "alte" 0.7 Version läuft prima, kein Stress, bis auf den aktuellen Fall mit dem Audio.


    Leider habe ich nur einen SAT-Anschluss (Mietwohnung) und eine DVB-Karte, ich habe also nur begrenzte Zeiträume und begrenzte Hardware, wo ich andere aktuellere Distries in Ruhe testen kann.



    Naja, man kann net alles haben, Tatort ist ja auch net so wichtig.




    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    hab nen linvdr 0.7 am laufen, bin quasie auch zufrieden.


    Eben lief Tatort, neuerdings mit Unterstützung für Blinde.
    Das heisst da quatscht ein Sprecher die Handlung für Blinde nach, finde ich generell ne gute Sache, nur bei uns net (wir sind ja net blind).


    Wie kann man das Audiosignal beeinflussen, bzw. den Blindensprecher abstellen?
    Wie verhält es sich generell mit solchen Einstellungen?
    Fürher an der dbox konnte ich schonmal von englisch/deutsch switchen, geht das auch bei linvdr?


    Danke im voraus für Lösungsvorschläge.


    (Habe schon versucht hier im Forum ne Lösung zu finden, leider gescheitert.)




    Gruß
    Frockert



    Hi,
    ich hatte tatsächlich diese VDSB in den Logs.


    Nun habe ich ein linvdr 0.7 + update druff, nun ist alles in Ordnung, da sheisst es funktioniert tadellos.
    Dann wirds wohl net an eventuellen schlechten Signalraten gelegen haben.




    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell debian (kanotix) auf einen AMD Duron 800 mit 512 MB Ram und Technotrend 2300 HIQ modded installiert.
    vdr-Version 1.4. (http://www.kanotix-vdr.huibuh.…SCRIPTE/kanotix-vdr-13.sh)


    Im Prinzip läuft die Kiste recht rund, nur die vdr-Aufnahmen ruckeln, andere mpegs (von der dbox etc.) laufen ruckelfrei.


    Hat jemand einen Tip, wo ich den Fehler noch suchen kann?



    Bei der Ruckelwiedergabe habe ich diese CPU-Auslastung:


    top - 07:08:12 up 8 min, 1 user, load average: 0.11, 0.31, 0.23
    Tasks: 74 total, 1 running, 73 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.0% us, 0.3% sy, 0.0% ni, 87.7% id, 1.3% wa, 0.0% hi, 10.6% si
    Mem: 514556k total, 195704k used, 318852k free, 33832k buffers
    Swap: 1399600k total, 0k used, 1399600k free, 106988k cached


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    3702 vdr 16 0 161m 29m 6948 S 0.3 5.9 0:00.41 vdr
    3730 root 16 0 2256 1108 848 R 0.3 0.2 0:00.04 top
    1 root 16 0 1880 620 524 S 0.0 0.1 0:01.58 init
    2 root 34 19 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 ksoftirqd/0
    3 root RT 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 watchdog/0
    4 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.30 events/0
    5 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 khelper
    6 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kthread
    8 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kblockd/0
    9 root 20 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kacpid
    ...



    Ist es richtig das die vdr-Aufnahme in viele Einzelteile zerlegt wird? Wenn ja, wieso dann die Einstellung max. Dateigrösse 2000 MB?


    root@vdr:/var/lib/video/@Infomercial/2006-05-15.06.19.50.99.rec# ls -l
    insgesamt 42012
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 0 2006-05-15 06:19 001.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 158415 2006-05-15 06:19 002.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 159948 2006-05-15 06:19 003.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 187794 2006-05-15 06:19 004.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 144360 2006-05-15 06:19 005.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 173751 2006-05-15 06:19 006.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 166812 2006-05-15 06:19 007.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 155652 2006-05-15 06:19 008.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 159248 2006-05-15 06:19 009.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 161398 2006-05-15 06:19 010.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 181020 2006-05-15 06:19 011.vdr
    ....



    Das sind die Interrupts:


    root@vdr:~# cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 191273 XT-PIC timer
    2: 0 XT-PIC cascade
    3: 1499 XT-PIC lan0
    4: 1489 XT-PIC lirc_serial
    5: 0 XT-PIC ohci_hcd:usb2
    6: 1320653 XT-PIC saa7146 (0)
    7: 3431 XT-PIC parport0
    8: 4 XT-PIC rtc
    9: 0 XT-PIC acpi
    10: 0 XT-PIC SiS SI7012
    11: 0 XT-PIC ehci_hcd:usb1
    12: 1 XT-PIC ohci_hcd:usb3
    14: 14584 XT-PIC ide0
    15: 8635 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    LOC: 191311
    ERR: 416



    Festplatte: (Maxtor 80 GB, 5400 er)


    /dev/hda:
    Timing cached reads: 852 MB in 2.00 seconds = 425.23 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 52 MB in 3.92 seconds = 13.28 MB/sec
    root@vdr:~#



    Kernel:
    2.6.16.16-kanotix-up-1



    Gruß
    Frockert

    Hi Ulf,


    danke für deine Antwort.


    Mit der Firmware habe ich nochwas Zeit investiert...anschliessend funzte die Netzwerkkarte net mehr, nicht sehr prickelnd.


    Hab die Gelegenheit dann genutzt und linvdr inkl. update installiert... und siehe da sound funzt schon mal. :)


    Morgen teste ich das Bild am Fernseher.



    danke



    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Thema vdr, hab aktuelle erste Erfahrungen gesammelt, und Probleme kennen gelernt.


    Auf einem 800 er Duron, 512 MB Ram, 80 GB Festplatte, und Asrock K7S8X Motherboard, Ati billigst Graka, habe ich Kanotix 2005-04 installiert.
    Die DVB-Karte ist eine Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q.


    Eins vorweg, Linux ist mir nicht fremd, arbeite schon ein paar Jahren intensiv damit, bin auch als Linuxpatenonkel registriert.


    Per skipt http://www.kanotix-vdr.huibuh.…SCRIPTE/kanotix-vdr-13.sh habe ich die vdr-Installation durchlaufen lassen.


    Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Kernel installiert, welche die DVB-Karte scheints auch unterstützen.
    2.6.16.14-kanotix-up-1
    2.6.15.6-kanotix-1
    2.6.14-kanotix-9


    Fernbedienung ist die Technisat TTS35AI, das Modul lirc_serial habe ich jeweils für den aktuellen Kernel neu kompiliert --> funzt.



    Soweit so gut, bei zwei Punkten habe ich Probleme.



    Punkt 1:


    Der Sound funktioniert nicht (mehr).
    Ein kurze Zeit lang konnte ich per mplayer Filme (mit Ton), und per mp3 Player Musik abspielen.
    Über den RGB-Scart Ausgang des Modding Teils, führe ich den Audio-Teil in den Chinch-Eingang der Sound-Karte.
    Das gleiche habe ich auch schon über die Standardkabelpeitsche des Standardausgangs gemacht.
    --> Fehlanzeige, kein Sound mehr rauszukriegen, wenn ich alles (alsamixer, Kopfhörer, vdr) auf maximum stelle, dann hör ich neben viel Rauschen im Hintergrund leise den Sound.


    Das Soundsystem an sich funktioniert tadellos, wenn ich per console

    Code
    mpg123 song.mp3

    abspiele höre ich tadellos das Lied.


    An welchen Stellen kann ich systematisch suchen um das Soundproblem zu lösen?



    Punkt 2:


    Über den RGB-Scart an einer analogen uralt Tv-Karte im anderen PC angeschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://www.frockert.de/temp/screen.jpg]



    Am Loewe Fernseher:


    [Blockierte Grafik: http://www.frockert.de/temp/vdr2_sk.jpg]


    Hier meine Einstellmöglichkeiten:
    [Blockierte Grafik: http://www.frockert.de/temp/vdr3_sk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.frockert.de/temp/vdr4_sk.jpg]



    Ich schaffe es nicht am Fernseher ein Bild zu bekommen, das rollende Bild oben ist maximum. Wo liegt mein Fehler?


    Ich könnte die Karte noch zum Shop zurück geben (14Tage Rückgaberecht), habe ich einen schlechten Kauf gemacht?
    Habe stundenlang recherchiert....



    MfG
    frockert


    Hi,
    danke für Deine Antwort,
    bin durch weiteres recherchieren ebefalls auf pes2ts gestossen.
    Und es funzt. ;)


    Nur leider befindet such der Movieplayer der Dbox (Neutrino) noch in der Betaphase und kann kein Audio abspielen.


    Der TS-Stream scheint aber Ok.


    Gruß Frockert

    Hallo zusammen,


    Euer Forum ist mir in einem anderen Forum empfohlen worden.


    Ich habe ein Problem.


    Ich möchte Filme im Mpeg2-Format, gestreamt von der Dbox2, in ein TS-Format umwandeln.


    So kann/könnte ich sie anschließend wieder über die Dbox abspielen.


    Die erstens Tests habe ich mit DVB-Mplex gemacht.
    Als Ergebnis habe ich nur schwarze Bilder ohne Ton erhalten-
    Leider kann ich mit den möglichen Optionen wenig anfangen.


    Kennt jemand dieses Tool, bzw. weiß wie man es vernünftig und richtig einsetzt?


    Hier die möglichen Optionen:


    usage: ./dvb-mplex [options] <input files>


    options:
    --help, -h: print help message
    --type, -t: set output type (MPEG2, DVD, SVCD (default), MPEG1, VCD, XSVCD, XVCD)
    --of, -o: set output file
    --input_stream, -i: set input stream type (PS_STREAM (default), TS_STREAM, TS_AC3_STREAM, ES_STREAM (needs 2 or 3 input files <audio1> [ <audio2> ] <video>))
    --temp_dir, -d: directory for temporary demux files
    --audio_delay, -a: set audio delay in ms
    --video_delay, -v: set video delay in ms
    --audio_pid, -q: audio PID for TS stream (0 = auto)
    --video_pid, -p: audio PID for TS stream (0 = auto)
    --ac3_id, -c: ID of AC3 audio for demux(0 = 1st tream)


    Danke im voraus.


    Gruß Frockert