Beiträge von frockert


    Hallo,


    das gleiche hatte ich heute auch.
    Es werden bei der Installation aktuelle Pakete aus dem Internet gezogen, das ist bei mir auch beim ersten Step fehl geschlagen.
    Ich habe dann in der angezeigten Auswahl den Vorgang "Grundsystem installieren" nochmal bestätigt.
    Dabei hat er dann noch mal eine Reihe Pakete gezogen, die Installation verlief dann erfolgreich.
    Zum Schluss, nach dem Reboot, lief der yavdr dann.



    Gruß
    frockert

    Zitat

    Original von HolgerR
    Gerne. Die hier ist reproduzierbar VDPAU-untauglich -> Gainward 9500GT 512MB


    Ist IMHO echt eine fiese Falle. Günstig, passiv gekühlt, hat HDMI mit der Möglichkeit Sound durchzuschleifen... in der Theorie also kein schlechter Kandidat für einen HTPC.


    Gruß
    Holger



    Hallo HolgerR,


    ich habe genau diese Gainward 9500 GT Passivgekühlt in meinem HDTV-Testsystem mittel easyvdr Wolf2 laufen gehabt. SPDIF konnte ich auf der Karte nicht testen, mein Mainboard hatte keinen SPDIF-Out.
    Das System lief damals mit nem AMD3000 (1,8 Ghz) unter 15% CPU-Last völlig stressfrei.


    Welches Problem hat die Karte denn?



    Gruß
    frockert

    Hallo Michael,



    zum FI-Schutzschalter....


    Der FI misst die Eingangsströme gegen die Ausgangsströme, ist der Unterschied grösser als der Nennwert (500 mA oder 30 mA, lösst der FI aus.


    Wenn Du nun ein spannungsloses Kabel (Sicherung ausgeschaltet) durch ein Loch ziehst und die Adern von Null (Nullleiter = blau) und Schutzleiter (grün-gelb) kommen in Berührung, kann folgendes passieren:


    Auf dem Nullleiter ist für den Laien an für sich keine Spannung, jedoch sind andere Geräte im Stromkreis in Betrieb, die den (gleichen) Nullleiter nutzen um halt zu "funktionieren" (Kühltruhe, VDR,...).
    Verbindet man nun Nullleiter und Schutzerde, fliesst nun ein Teil von dem Strom der Kühltruhe und dem VDR an der Ader des Schutzleiters weg, in den Boden zurück zum Energieversorger.
    Der FI merkt, das der zurückkehrende Strom von der Kühltruhe kleiner ist, geht ja über den Schutzleiter weg, und löst aus.


    Der FI arbeitet im Prinzip auch ganz simpel, im jeden elektrischen Leiter wird über Induktion ein Magnetfeld gebildet.
    Beim FI werden diese Magnetfelder beim Eingans- und Ausgangsstrom verglichen, sind sie gleich, alles OK, weicht es zu sehr ab, löst er aus.


    Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, meine Elektrikerlehre ist schon 15 Jahre her, und ich arbeite nicht mehr als solches :D :D


    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,



    ich habe mir dir vobs einer DVD gerippt, mittels genindex den Index erstellt.


    Linvdr spielt die Datei auch ab, nur leider ohne Ton.
    Mittels Audio-Auswahl kann ich auch keine Audiospur auswählen, bzw. das hat keinen Effekt, da steht schon "Deu"



    Spiele ich die gleiche vdr aufem meinem Sidux unter xine ab habe ich den Ton...wo liegt mein Fehler??





    Gruß
    frockert

    Haste mal mit ACPI probiert?


    Ich habe ein aktuelles Aopen s661FXm-FSN (Sockel 479) installiert, damit hat alles mit ACPI ohne jegliche Änderung am System (linvdr 4.0 beta2) funktioniert.



    Ich denke die Chance ist gross das die VDRs mit neuen Boards und ACPI funkrionieren dürften.
    Ein Versuch ist es wert.




    Gruß
    Frockert

    Also ich habe schon 2 Antecs hier aufgebaut, ohne jeglichen Platzstress.



    1 x CF-Karte 1 GB Sandisk 80x / CF-Adapter (im Gehäuse irgendwo befestigt)
    1 x 500 GB WD Festplatte


    Bei 1 GB RAM braucht man kein Swap, die Ramdisk habe ich auf 64 MB erhöht, die EPG dort rein gelegt, klappt alles problemlos, die grosse Platte geht zuverlässig aus.




    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Erkenntnisse mit Euch teilen :)



    Ich habe einen VDR auf Basis AOpen s661FXm-FSN und Intel Penium M 740 zusammen gestellt.


    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=148209
    http://www.alternate.de/html/p…ails.html?articleId=31588



    Hardware:
    Mainboard: AOpen s661FXm-FSN
    CPU: Intel Penium M 740
    RAM: 512 MB
    Systemplatte: 1 GB Transcend CF-Karte
    Datenplatte: WD 500 GB
    1 x Technotrend TT2300 Sat
    1 x Technotrend TT1500 Budget Sat
    ATA-DVD-Brenner



    Software:
    Linvdr Mahlzeit 4.0 beta 2



    Zunächst mal ist der beim Mainborad mitgelieferte CPU-Kühler eher schlecht.
    Der ALU-Kern ist recht sparsam gehalten, der Propeller hat 70 mm Durchmesser und dreht mit max. 2900 1/min.
    Bei 2900 1/min ist die Geräuschkulisse unangenehm.
    Im Bios lassen sich viele Modi zur Lüftersteuerung anwählen:
    Fix speed, smart speed, full speed.


    Fix Speed kann man für mehrere Situationen einstellen (Booten, OS-Betrieb), leider erkennt er den OS-Betrieb nicht, dafür müsste die mitgelieferte Windowssoftware laufen.
    Smart speed regelt den Lüfter ständig nach, dabei nerven unterschiedliche Drehzahlen
    Full speed ist zu laut.


    Nach mehreren unterschiedlichen Tests habe ich Fix speed eingestellt und die Lüfteresteuerung mittels Fancontrol versucht in den Griff zu kriegen.
    Die Einrichtung mittels pwmconfig bricht mit einem Fehler zum Schluss ab, also habe ich die /etc/fancontrol nach hier gefundenen Beispielen selber erstellt.
    Fancontrol startet, funktioniert aber nicht, der Lüfter pendelt bei etwa 2600 1/min ein, was eigentlich nicht meiner Erwartung entspricht.


    Ich habe nun per Startskript eine feste Lüftredrehzahl eingestellt, das entspricht 1750 1/min.


    Code
    echo 12 > /sysfs/devices/platform/i2c-9191/9191-0290/pwm1


    Daraus resultiert eine CPU-Temperatur von etwa 47°C, bei Volllast (Konvertierung) etwa 56°C.




    Code
    vdr:~# more /etc/fancontrol
    INTERVAL=10
    FCTEMPS=9191-0290/pwm1=9191-0290/temp2_input
    FCFANS= 9191-0290/pwm1=9191-0290/fan1_input
    MINTEMP=9191-0290/pwm1=30
    MAXTEMP=9191-0290/pwm1=57
    MINSTART=9191-0290/pwm1=30
    MINSTOP=9191-0290/pwm1=5
    vdr:~#



    Leistungsaufnahmen: (TCM Schätzeisen)
    ausgeschaltet 16 Watt, Antec Netzteil 300 Watt (Original aus Gehäuse Antec 2400)
    eingeschaltet, Normalbetrieb 70 Watt


    Onboardsound funktioniert nach Einrichtung mittels alsamixer, alsactl store und alsactl restore beim booten problemlos.


    Onboardnetzwerk funktioniert ohne Konfig direkt mit DHCP.


    Was mich positiv überrascht hat, ich habe nichts konfiguriert für ACPI etc.
    Im Bios war S1&S3 vor eingestellt.
    Und es funktioniert auf Anhieb, automatisches Ausschalten, automatisches Einschalten beim Timer, alles Perfekt.




    Habe ich was vergessen?


    Gruß
    Frockert

    Stelle mal im Bios den Zugriff der CF-Karte auf CHS oder andere verfügbare Modi und teste es.


    Habe gestern an einem neuen VDR sehr viele Probleme mit ner CF-Karte gehabt, nachdem ich den Zugriff auf CHS gestellt habe, waren die Probleme weg.




    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir das jemand beantworten.


    Ich habe an der RGB-Erweiterungskarte, an einer TT2300 Sat, einen Scart Y-Skart-Adapter angeschlossen.


    1 x zum Fernseher
    1 x Abgriff für Sound zur Stereoanlage (Soundausgang des Motherboards macht Probleme)



    Sind wegen des Doppelabgriffs Schäden an der TT2300 zu erwarten?
    Verkraftet die Karte das, oder macht das gar keinen Unterschied?



    Gruß
    Frockert

    Zitat

    Original von budy


    Evtl. ist ja auch nur der IDE2CF-Adapter Mist. Ist ein billiges Ding. Kann jemand einen empfehlen?


    Cheers,
    Budy



    Ich nutze diesen Typ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280091242540&ru=http://search.ebay.de:80/280091242540_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQfviZ1
    seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) auf meinen VDRs.


    Als Medium 1 GB Transcend CF.
    http://www.alternate.de/html/p…ails.html?articleId=38266


    Die epg in die Ramdisk, swap deaktiviert.
    Datenplatte geht nach 30 Minuten auf Standby.


    Im Router habe ich 2 Jahre lang 24/7 ähnliche Situation gehabt, die CF-Kombi hat nie Probleme gemacht, ich habe noch nie ein Medium tauschen müssen.


    Festplatten (Samsung 120 GB) sind mir schon abgeraucht, deswegen bin ich auf CF umgestiegen.


    mahlzeit:~# hdparm -i /dev/hda


    /dev/hda:


    Model=TRANSCEND, FwRev=20070115, SerialNo=0 10007918
    Config={ HardSect NotMFM Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=2015/16/63, TrkSize=0, SectSize=576, ECCbytes=4
    BuffType=DualPort, BuffSize=1kB, MaxMultSect=1, MultSect=off
    CurCHS=2015/16/63, CurSects=2031120, LBA=yes, LBAsects=2031120
    IORDY=no, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 *mdma2
    AdvancedPM=no




    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    ich brauch nen Denkanstoss, stehe irgendwie auf der Leitung.


    Es ist ein Linvdr Mahlzeit 4 beta 2.
    An dem Line out der Onboardsoundkarte höre ich den Ton des Fernsehsignals --> OK!


    Wenn ich andere Medien über MP3, MP3NG oder Mplayer abspiele, bekomme ich keinen Soung an dem Lineout.


    An welcher Stelle kann ich das noch beeinflussen/prüfen?



    Gruß
    Frockert



    Was bezweckst Du damit?
    Ich meine, wieso greifst Du mit dem Win nicht direkt auf den VDR2 zu, wenn er im gleichen Netz liegt?

    Hi,


    auf den meisten Motherboards gibts einen Jumper, um das Bios wieder auf jungfräulich/default zu setzen. Damit hat deine Onboardgrafikkarte wieder den nötigen Speicher.


    Der Jumper sitzt meist neben der Batterie.


    Schau in die Dokumentation/Handbuch und/oder Online beim Hersteller nach, wo der Jumper auf Deinem Board sitzt.


    Wenn es keinen Jumper gibt, kann man zur Not die Batterie ne halbe Stunde rausnehmen.
    Manche Boards haben gar keine Batterie, sondern einen Kondensator, aber gegebenenfalls dann wieder einen Jumper zum reseten.

    Zitat

    Original von badekap


    kann da jemand was erkenne warum die Platte mit dem Video-Verzeichnis anlaufen sollte?


    Thomas



    Hallo Thomas,
    - ich habe die /video0/epg.data nach /ramdisk/epg.data verschoben.
    - ich hab bei dem mounten der Datenplatte den Paramter noatime hinzugefügt
    /dev/hdb1 /video0 ext3 defaults,noatime 0 0
    - ich arbeite mit hdparm

    status gucken:
    hdparm -C /dev/hdb

    schlafen legen nach ner stunde:
    hdparm -S 242 /dev/hdb


    testweise sofortiger standby
    hdparm -y /dev/hdb


    Funktioniert prima


    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Pfad für die epg.data anpassen --> nach /ramdisk/epg.data


    Da ich von CF boote soll die /dev/hdb einschlafen, macht sie aber selten bis gar nicht, weil die epg.data ständig geschrieben wird.


    Wo wird der Pfad für die epg Ablage konfiguriert?


    Ich habe 1 gb RAM, nach oben hin ist noch Platz für die Ramdisk



    mahlzeit:/video0# ls -l epg.data
    -rw-rw-r-- 1 root root 17731286 May 11 17:05 epg.data
    mahlzeit:/video0# df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda1 962M 556M 357M 61% /
    /dev/shm 64M 1.6M 62M 3% /ramdisk
    /dev/hdb1 229G 112G 115G 50% /video0
    mahlzeit:/video0#



    Gruß
    Frockert

    Hallo zusammen,


    bin mir net sicher obs hier passt.


    Habe im OSD das EnigmaNG-default.theme ausgewählt.
    Das funktioniert auch prima.


    Ich würde gerne die grünliche Farbe des EPG-Detailanzeige in weiss ändern, wegen der besseren Lesbarkeit.


    Alle meine Bemühungen in den entsprechenden themes-Dateien den Eintrag zu finden und nach FFFFFFFF zu ändern sind gescheitert.


    Letzendlich bin ich auch etwas verwirrt,


    es gibt hier themes:


    mahlzeit:/etc/vdr/plugins/skinenigmang/themes# ls -l
    -rw-r--r-- 1 linvdr users 1557 Jan 30 20:25 EnigmaNG-AppleGreen.theme
    -rw-r--r-- 1 linvdr users 1555 Jan 19 13:10 EnigmaNG-DarkBlue.theme
    -rw-r--r-- 1 linvdr users 1554 Jan 30 20:25 EnigmaNG-WineRed.theme
    -rw-r--r-- 1 linvdr users 1556 Feb 15 12:36 EnigmaNG-WomenLike.theme
    -rw-r--r-- 1 linvdr users 1556 Feb 22 12:01 EnigmaNG-YellowSun.theme
    -rw-r--r-- 1 root root 1550 May 5 17:38 EnigmaNG-default.theme


    und hier:
    mahlzeit:/etc/vdr/themes# ls -l
    -rw-rw-r-- 1 root root 1654 May 5 19:38 Classic_Plugin-default.theme
    -rw-r--r-- 1 root root 275 Mar 2 15:29 DeepBlue-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 297 Mar 2 15:29 EgalsNxt-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 297 Mar 2 15:29 EgalsTry-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 2140 Mar 2 15:29 Elchi_Plugin-change.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 1158 Mar 2 15:29 EnigmaBin-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 1554 May 5 17:44 EnigmaNG-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 1527 Mar 2 15:29 classic-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 975 Mar 2 15:29 demo-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 1843 Mar 2 15:29 reel-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 1902 Mar 2 15:29 soppalusikka-default.theme
    -rw-rw-r-- 1 root root 1812 Mar 2 15:29 sttng-default.theme



    In beiden EnigmaNG-default.theme habe ich das eingetragen:
    clrMenuEventTitle = FFFFFFFF
    clrMenuEventShortText = FFFFFFFF


    ohne Erfolg.



    Welches theme wird denn nun gezogen? Und wie heisst die Variable für den EPG-Text?



    Danke für ne Rückinfo.



    Gruß
    Frockert

    Zitat

    Original von mahlzeit
    [*]Geänderte Hardwarerkennung, RTL8139-Besitzer müssen sich aber noch etwas Gedulden, hier wird fälschlicherweise immer noch das falsche Modul geladen (8139cp statt 8139too). Abhilfe: in /etc/sysconfig eine Variable NETMODULE mit Wert "8139too" anlegen. Ich würde mich über ein paar Daten von RTL8139 Besitzern freuen: "lspci -v" und "lspci -vn". Bitte als Datei(en) an den Thread hängen, nichts direkt in den Text posten, das wird unübersichtlich!



    zum RTL8139too, Bitteschön.




    Gruß
    Frockert

    Zitat

    Original von wilderigel
    Übers OSD einstellen?
    Wird dann in die setup.conf geschrieben.



    Habe noch kein OSD.


    Aber die Antwort hat mir soweit geholfen, das ich in der setup.conf den Bereich gefunden habe.


    Danke


    Gruß
    Frockert