Beiträge von lockesn

    Zitat

    Original von steffen_b
    Ich hab das gleiche Gehäuse (aber in schwarz) und habe schon öfter überlegt wegen dem Display. Das mittelteil ist meines Erachtens nicht wirklich getönt, sonder nur von innen beschichtet. Wenn du die beschichtung Auswechseln kannst gegen etwas silbernes ... wäre eine Idee von mir.


    Zum PSP Display. Wenn da jemand Erfolg hatte mit der Ansteuerung würde mich das interessieren. Mit welchen Kosten kann man denn da so rechnen ? Wobei ich es versuchen würde hinter das Plexiglas zu bekommen (schwarzes Mittelteil) und da drfte das mit dem PSP knapp werden (9cm Mittelteil und wenn das PSP 16:9 ist wird es breiter sein als das(wenn ich mich nicht verrechnet hab). Wenn da jemand ne Idee hat für mich (mit zwei linken Händen was das handwerkliche angeht :)) Ich meine Hochkant dürft das PSP da ja reinpassen ;)


    Hallo,


    der Mittelteil ist definitiv schwarz getönt! Hab das Gehäuse schonmal komplett auseinander gebaut gehabt. Das ist schwarzes durchsichtiges Plexiglas, was zusätzlich innen "milchig" beschichtet ist mit Ausnahme des Ausschnittes für das VFD natürlich.
    Die Beschichtung kriegt man nicht ab (ohne es total zu verkratzen). Davon abgesehen, will ich in's Plexi mittig ein Griffin Powermate verbauen (mit blau beleuchtetem Ring drumrum)... ;)


    Aber klar doch: klick...

    Zitat

    Original von Adama


    Du sprachst von 6 Zoll, nicht von 5,6 (Psone oder Derivate) oder 5,8 ()


    oder sonst was. Und daher hast du für 6 Zoll auch ne Antwort bekommen. Die üblichen Grössen sind 5,6 - 5,7 - 5.8 - 6.3 - 6.4 - 6.7 wobei 16:9er Schnitte nicht in allen Grösse verfügbar sind.


    Hallo Adama,


    nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch die Beiträge! :P
    Ich hab eingangs erwähnt "etwa 6 Zoll Widescreen" und später nochmal "irgendwas zwischen 5,5 und 6 Zoll". Und 5,8 Zoll fällt meines Erachtens auch in das Raster.


    Sorry, falls das in der Überschrift nicht so verständlich war.
    Aber da du es jetzt ja weißt, frage ich nochmal, ob du in der Richtung (5,8 Wide) vielleicht irgendwas empfehlen könntest. Sollte relativ günstig sein und (wegen verspiegelter Folie) einigermaßen hell sein.
    Hast du da ein Tip für mich?



    Wird sich eventuell noch etwas hinziehen, aber Bilder kommen ganz bestimmt, wenn's soweit ist...


    Gruß...

    Hallo, da bin ich wieder.


    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Nach lang andauernder Recherche im Netz, hab ich doch (wider Erwarten bei Euren negativen Aussagen diesbezüglich) einige 16:9 TFTs gefunden, die meinen Verstellungen entsprechen! Zwar keine 6 Zoll aber immerhin fast (5,8 Zoll). Unter anderem von VDO Dayton, Saga (?), Evervox (?), Panasonic, Phonocar (?), Axion (?), Clarion, etc. Auflösung ist meistens 320x234 oder 400x234.
    Alle inkl. Controller, etc. Also komplett.
    Wundert mich, dass die keiner von euch kennt?!

    Zitat

    Original von dreamy1
    Nun, es gibt schon fertige 16:9 TFTs in ca. 6 Zoll, aber für uns unbezahlbar. Die werden überwiegend im Automobilbau eingesetzt, für uns bei Einzelabnahme nicht unter 200€ pro Stück. Wohlgemerkt ohne Controller.


    Die oben angesprochenen TFTs sind in der Tat im Automobil-Entertainment-Sektor zu finden. Aber so teuer sind die gar nicht. Fertige Geräte (also komplett Plug&Play inkl Fernbedienung kriegt man ab 100 Euro neu (die billigen Marken) oder 50 Euro gebraucht.


    Zitat

    Original von dreamy1
    Ich würde ein etwas kleineres TFT nehmen und das Ganze hinter eine silberne Sonnenschutzfolie setzen, hab ich selbst auch mal gemacht - hab leider keine Bilder mehr davon. Ich habe die Folie genommen, mit der man z.B. Wintergärten vorm Aufheizen schützen kann. Von vorne sieht das dann wie verspiegelt aus solange das TFT aus ist - wenns eingeschaltet ist, scheint das dann einfach durch. Sieht toll aus, nur sollte das TFT ein kräftiges Backlight haben, da in diesem Fall natürlich Verluste entstehen (sollte >300-350cd haben).


    Guter Tip, danke. Weißt du, wie hoch ungefähr der Lichtdurchlaß solcher Folien ist? Und spiegelt es sehr, bei laufendem Display?


    Zitat

    Original von dreamy1
    Das das Panel nicht hundertprozentig zum Ausschnitt passt, fällt dann überhaupt nicht auf.


    Hab nie behauptet, dass das Display hundertprozentig zum Ausschnitt passen muss (was ehrlich gesagt auch scheisse aussehen würde, wenn da gar kein Rand drum rum ist).
    Was allerdings sehr wohl scheisse aussieht, ist ein 4:3 Display (PSOne und Konsorten) in einem 16:9 Ausschnitt!!!

    Zitat

    Original von Adama
    16:9 mit 6 Zoll musste dir wahrscheinlich machen lassen, aber schau doch mal bei pollin unter 600 071.


    Gut gemeinter Ratschlag aber leider einen Zoll zu groß.


    edit:
    Noch mal ne andere Frage: sieht man den Unterschied zwischen 320x234, 400x234, 480x234 doll?!
    Sollen alles 16:9 Displays sein aber alle unterschiedliche horizontale Auflösung bei gleicher vertikalen Auflösung?!? Wie geht das? Sind da die Pixel nicht quadratisch oder ist der Abstand zwischen den horizontalen Pixeln größer?!

    Zitat

    Original von hannsens
    6" findet man in der Tat kaum - es gibt aber eine Reihe von 5,6" TFTs (PSOne, ICE)- musst Du Dir dann halt was fuer den Rand einfallen lassen.


    PSOne, ICE, etc fallen leider raus, da die nicht 16:9 Format aufweisen. :(


    Zitat

    Original von hannsens
    Es wird allerdings sehr schwierig, wenn Du die genauen Masse schon im Kopf hast und ein genau passendes Display suchst.


    Genau passend muss es nun auch nicht sein. Halt irgendwas zwischen 5,5 und 6 Zoll aber ganz wichtig: Widescreen! Und da was passendes zu finden, ist in der Tat nicht einfach.


    Zitat

    Original von hannsens
    Verspiegelte Folie zu finden ist wohl das geringere Problem. Ein Display zu finden, dass hell genug ist, durchzuleuchten, schon eher.


    Uberleg mal, wie hell das Teil sein muss, dass Du nicht nur bei absoluter Dunkelheit was hinter dem silber Deines Gehaeuses lesen können wuerdest...


    Extrem verspiegelt muss es ja gar nicht mal sein. Es soll nur nicht schwarz sein. Hab mir aus Spass mal schwarze Tönungsfolie in den fertigen Maßen zurecht geschnitten und aufgeklebt und das Schwarz versaut die Gesamt-Optik doch schon irgendwie sehr(s. Anhang).
    Durchsichtig wäre natürlich auch für' Arsch. Bleibt nur irgendwas, was sich einigermaßen homogen ins Silberne einfügt.

    Hallo,


    ich möchte mir in mein Silverstone LC14s ein TFT einbauen.
    Das Display soll in die linke Seite des Gehäuses integriert werden und die gleiche Breite haben, wie die Laufwerksblenden der rechten Seite.
    Breite: 138 mm
    Höhe (im Verhältnis 16:9 gerechnet): 78 mm
    Diagonale: 158 mm
    Um mein Vorhaben zu verdeutlichen, hab ich mal schnell ein Bild im Netz gesucht und fix mit Paint bearbeitet (bitte nicht lachen). Siehe Anhang.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Die Diagonale entspricht 6,2 Zoll. Den Rand zum Einbauen mal abgerechnet bleiben etwa 6 Zoll für's Display. Wo finde ich ein solches TFT?! Hab jetzt schon tagelang gesucht und die einzigen 6 Zoll Widescreen TFTs die ich finden konnte (bei Ebay), sind Auto-Rückspiegel mit integriertem Display (480x234 Pixel). Für 100 bis 150 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen.


    2. Da ich die symetrische Optik des Gehäuses (links silber, mitte schwarz, rechts silber) mit einem schwarzen Display nicht unbedingt zerstören möchte, suche ich nach einer Alternative für die Scheibe.
    Gibt es vielleicht irgendwie silber/verspiegeltes Plexiglas (ähnlich wie verspiegelte Tönungsfolie für's Auto)?! Oder noch besser ne Folie, die oberflächlich wie gebürstetes Aluminium aussieht aber trotzdem das Display durchscheinen läßt?!



    Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen...