Beiträge von X-Dimension

    Das würde mich allerdings auch interessieren.
    Zumindestens was den geringen Stromverbrauch angeht sollen Core i3 / H55 Combos ja die AMDs schlagen. Aber wie sieht es mit HDTV aus?


    Bin auch gerade am Überlegen, ob ich mein HTPC System durch ein Core i3 ersetze.

    Habe das Problem nun auch lösen können, auch wenn ich die Ursache nicht weiß.
    Ich habe alle Pakete aus der YaVDR Quelle entfernt und anschließend die Karmic VDR-Team Quellen in Ubuntu Lucid eingefügt.
    Bei der installation musste ich jedoch feststellen, daß sich das Paket vdr-plugin-xineliboutput nicht installieren ließ. Also schmiss ich die VDR-Team Karmic Pakete wieder runter und installierte wieder die YaVDR Stable Quelle.
    Was soll ich sagen... mein Umschaltproblem ist nun weg.
    Offenbar gab es irgendwelche Konflikte zwischen xine bzw. xineliboutput-Paketen.

    Im Ausgangsposting ging es noch nicht um die yaVDR Distribution sondern darum die yaVDR Quellen in Ubuntu Lucid einzubinden. Da ich das ebenso mache, habe ich mich hier eingeklinkt und Lucid gibt es nunmal auch als 64Bit Version.


    Ich denke seit das VDR-Team an YaVDR bastelt wird hier im Forum auch einiges durcheinander geworfen und oft von YaVDR gesprochen, obwohl nur die VDR-Team Quellen bzw. YaVDR Quellen gemeint sind und nicht die Distro.
    Vielleicht sollte es hier auch irgendwie eine klare Abgrenzung geben.

    Gibt es eine Möglichkeit das Karmic VDR-Team Repo in Lucid einzubinden?
    Direkt nach dem Upgrade auf Lucid, lief der VDR nämlich noch ohne Probleme unter Lucid.
    Erst nach dem Update auf das testing-ppa hatte ich den "64Bit-VDR-Umschalt-Bug".
    Da das Problem offenbar nicht kurzfristig gelöst wird und ich es leid bin bei jedem umschalten den VDR-SXFE per XKill zu beenden und es dann neu zu starten, würde ich gern ein downgrade auf das Karmic repo machen wollen.


    Ich habe versucht per

    Code
    sudo apt-add-repository ppa:the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic


    die Quellen hinzu zu fügen, jedoch meldet ein apt-get update anschließend

    Code
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu/dists/lucid/main/binary-amd64/Packages.gz  404  Not Found


    Wie kann ich ihm verklickern, daß er nicht im pfad lucid sondern im pfad karmic suchen soll?

    Um mal zum Thema zurück zu kommen:


    Die Xinelib(output) Updates von heute haben das Problem nicht behoben!


    BTW: Ich finde die Frage 64 oder 32 Bit ist doch heutzutage leicht beantwortet:
    Bei HDTV/VDPAU können doch fast nur noch 64Bit Systeme genutzt werden, wenn man mal vom Atom mit Nvidia 9xxx Chipsatz absieht.
    32Bit CPUs werden doch primär nur noch in Verbindung mit FF-Karten genutzt und diese Systeme nutzen normalerweise eine andere Distro als YaVDR bzw. dessen Ubuntu PPA Repo.
    Von daher ist 32Bit mittlerweile eigentlich überflüssig.

    Nutzt ihr die 32 Bit oder die 64 Bit Version?
    Ich habe in den letzten Tagen die neuen xineliboutput Updates eingespielt, aber bei mir (64Bit) hängt sich vdr-sxfe weiterhin nach dem Kanalwechsel auf.

    Auf yaVDR zu wechseln ist aber nicht der Sinn der Sache.
    Ich möchte meinen HTPC auch als vollwertigen PC nutzen können.


    Hat denn sonst niemand eine Lösung?

    Nutze auch Lucid (amd64) und die oben genannten Testing Quellen.


    Bei mir hängt sich vdr-sxfe bei jedem umschalten auf und lässt sich dann nur noch per Xkill abschießen. (bzw. STRG + C wenn aus der Konsole gestartet)
    In der Konsole wird mir dabei folgendes ausgespuckt:



    Sobald ich dann vdr-sxfe neu starte wird der Kanal angezeigt, den ich vor dem absturz wählen wollte. VDR selbst läuft also problemlos. Es muss also ein Problem mit Xine/liboutput sein.

    Hallo hepi!


    Das erste Problem habe ich lösen können: In meiner "Aufräumwut" hatte ich das Paket "at" deinstalliert, wodurch der Shutdown-Vorgang nicht ausgeführt werden konnte.


    Nach der Installation von "at" bin ich nun ein Stück weiter gekommen, allerdings erhalte ich nun nach ein paar Sekunden im VDR die Meldung "Shutdown Vorgang abgebrochen".


    Im Syslog sieht es so aus:



    Was sagt mir denn "exitcode 2"?

    Hallo,
    ich nutze Ubuntu 9.10 64Bit und die VDR-Team/yaVDR Quellen und musste feststellen,
    daß im VDR die Shutdown-Funktion nicht geht.


    Wenn ich über das Menü "Befehle" "System Herunterfahren" wähle und die Abfrage mit OK bestätige, passiert gar nichts.


    Im Syslog steht dabei folgendes:


    Code
    : 
    vdr: [1643] warning: System herunterfahren? 
    vdr: [1643] confirmed 
    vdr: [1643] executing command '/usr/bin/poweroffvdr'


    Woran stört sich der VDR?

    Hallo,


    ich habe mir mein "Problemkind" gestern mal wieder vor geknöpft und habe nochmal die neuesten yaVDR Updates eingespielt.


    Allerdings musste ich gleich einen Rückschritt feststellen, denn ich kann den VDR übers Webinterface jetzt nicht mehr neu starten. Der VDR Dienst bleibt beim Neustart über das Webinterface mit dem yaVDR Logo hängen.
    Dieses Problem wurde doch erst durch das vorletzte Update behoben, im neuesten Update scheint es jedoch wieder vorhanden zu sein. :(


    Wie ist eigentlich der Status bzgl. der Startprobleme? Habt ihr schon einen Fix in Aussicht?
    Bis dato werden DVB Treiber und Lirc immernoch zu spät gestartet und funktionieren somit nicht.

    Also zumindestens die ersten Probleme kann ich auch bestätigen.


    Zitat

    Original von Ioannis
    Startprobleme kann ich leider bestätigen, habe bisher sporadisch das gehabt:
    - Nach reboot oder coldstart hängt sich der Rechner hart weg, auf dem TV ist dauerhaft die Meldung "starting yet another vdr" zu sehen. Keine Netzwerkverbindung oder reaktion auf lokale tastatur -> Resetschalter nötig.
    - Rechner bootet bis zum Nosignal/xine, aber es kommt kein Bild


    Der erste Punkt tritt bei mir allerdings nicht sehr häufig auf, aber hin und wieder hängt das System auch bei mir an der gleichen Stelle nach einem Reboot!
    Das zweite Problem ist, das was ich schon beschrieben habe, hier sind die DVB Treiber nicht schnell genug da.
    Ein fehlender /dev/dvb/adapterx Eintrag ist bei mir bisher jedoch noch nicht aufgetreten.


    Das dvb-s2api-liplianin-dkms Paket habe ich am Wochenende auch runter geschmissen.
    Sobald ich einen neuen Kernel ausprobieren und dann wieder entfernen wollte, dauerte das runterschmeißen fast zwei Stunden, weil das dkms Paket irgendwie beim entfernen jedes einzelnen moduls ewig brauchte.
    Stattdessen nutze ich nun den aktuellen dvb-v4l Snapshot von linuxtv.org und kompiliere die Treiber bei jedem Kernel selber ein.
    Allerdings hat sich damit auch das späte starten des dvb und lirc-treibers nicht gebessert.


    Wenn ihr Debug Infos braucht, einfach Bescheid sagen was ich wann wo wie ausführen soll und ich poste das Ganze hier.

    Mit dem neuen Webfrontend-Update kann ich nun den VDR neu starten.
    Danach habe ich auch wieder ein Bild und die Fernbedienung funktioniert auch wieder.


    Jetzt hoffe ich, daß schnell noch ein Update nach geschoben wird, damit ich nicht jedes mal erst den VDR nach dem anschalten per Webinterface neu starten muss...

    Habe der Sache mal etwas auf den Zahn gefühlt...


    Immer wenn ich nach dem yaVDR Start die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar erhalte, finde ich in den Logs folgenden Eintrag:



    Er findet beim Start also keine DVB-Karte, obwohl die Treiber geladen sind. Vermutlich wird der Treiber ähnlich wie beim LIRC Problem erst nach dem VDR Start geladen.


    Ich habe versucht über das yaVDR Frontend den VDR Service neu zu starten, jedoch sehe ich auf dem Fernseher dann nur noch das yaVDR Startlogo und mehr nicht.


    In meinem Syslog steht dann sowas:


    Komisch, irgendwie habe ich noch in Erinnerung daß es vor vielen vielen Jahren als LinVDR 0.5 brandaktuell war, mal ein Plugin oder eine Konfigurationsmöglichkeit dafür gab.
    Aber vielleicht war das auch nur Träumerei...

    Nein, das "Kanal nicht verfügbar" Problem tritt auch auf wenn ich yaVDR über die Konsole neu starte oder herunterfahre. Beim "Soft Off" im S3 Modus habe ich generell kein TV-Bild, deswegen werde ich das auch abschalten.


    Mir scheint, daß Ubuntus Upstart noch nicht so ausgereift ist. Gestern blieb manchmal auch mein VFD-Display schwarz (Das funktionierte in yaVDR bis gestern immer). Es wirkt so als wenn beim Bootvorgang die Prozesse Kreuz und quer gestartet werden und kein Prozess prüft ob ein anderer benötigter Prozess schon fertig ist.