Beiträge von X-Dimension

    Hallo,


    ich habe auf einem AMD Athlon X2 feststellen müssen, dass YaVDR 0.5 beim Booten die CPU Frequenz immer auf die maximale Frequenz und den Governor auf "Performance" festsetzt.
    Nun habe ich versucht unter /etc/default/cpufrequtils den Governor auf "ondemand" zu setzen, jedoch zeigt die Änderung keine Wirkung.
    Ein "cpufreq-set -g ondemand" funktioniert zwar und es wird auch die MIN-CPU-Frequenz aus /etc/default/cpufrequtils verwendet, aber nach einem Neustart, ist wieder
    alles auf Performance und maximale CPU Frequenz gesetzt.


    Wo ist denn noch eine Einstellung in YaVDR versteckt, die die CPU immer wieder in den Performance Modus setzt?


    PS: Mir ist bekannt, dass es in Verbindung mit VDPAU und K8 CPUs Probleme mit HD Material gibt, da in dem System aber nur SD Material wiedergeben wird,
    ist ein leises und kühles System wichtiger.

    Es geht zum einen wie Steffen richtig erkannt hat um "haben wollen" und "neues Spielzeug" denn ich bekomme ja Geld für mein System also kann ich mir mit
    ein paar Euro mehr etwas besseres kaufen, andererseits ruckeln hier auch Blu-Ray Filme hin und wieder mal.
    Ich hatte gehofft in den letzten Jahren hätte sich ein wenig was getan. Zu mindestens die Boards mit UEFI booten erfahrungsgemäß schneller als mein
    jetziges Board. Das wäre ein weiterer Pluspunkt, denn momentan braucht das BIOS länger als mein Ubuntu auf der SSD zum booten und das nervt.
    Wenn man aber eine separate Grafikkarte braucht, macht das Ganze natürlich wenig Sinn!

    Hallo, mein VDR basiert noch auf einem Athlon X2 und einem Board mit Geforce 8300 IGP.
    Nun habe ich einen Interessenten für das System und würde mir gern neue Hardware zulegen wollen, die schneller bootet, weniger Strom verbraucht und die gleiche HD Tauglichkeit bietet wie mein Aktuelles System.


    Ich hätte speziell kleine SandyBridge Systeme im Auge, aber ist die Intel IGP mit VA-API schon konkurrenzfähig?
    Es sollte wenn dann auch wieder ein MicroATX System werden, da zwei PCI, sowie Parallel/Com Schnittstellen Pflicht sind.
    Der Stromverbrauch des Systems sollte beim HDTV Gucken die 30 Watt Marke nicht überschreiten.


    Gibt es da was Passendes?


    Vielen Dank für ein paar Empfehlungen.

    Ein Problem gelöst und schon ist das nächste da...
    Nachdem beim apt-get dist-upgrade das yavdr-startup Paket erneuert wurde, findet beim shutdown kein Dateisystem-Check mehr statt. Dafür erfolgt dieser jetzt bei jedem booten was natürlich den Systemstart unnötig verlangsamt.


    In welchen Skripten muss ich rumspielen, um den fsck wieder beim shutdown laufen zu lassen? Kann man ihn auch komplett deaktivieren?

    Hallo,


    ich habe YaVDR 0.3a frisch von der ISO installiert, dann den Shutdown Modus anstelle des S3 Modus aktiviert.
    Bis dahin lief alles prima! Anschließend installierte ich das vdr-plugin-lcdproc, welches mehrere vdr-pakete aktualisierte und auch 4 oder 5 pakete entfernte.
    (VDR-VLC z.b.)


    Nach einem Neustart musste ich nun jedoch feststellen, daß beim Starten kurzzeitig der grüne blinkende Monitor angezeigt wird, dann für einen Sekundenbruchteil das "Kein Signal" Bild
    erscheint und gleich darauf sieht man nur noch einen rot blinkenden Monitor und es passiert nichts mehr!
    Das Ganze ist übrigens jederzeit reproduzierbar: Yavdr 0.3a installieren, apt-get update und dann apt-get install vdr-plugin-lcdproc durchführen, Neustart.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Entweder ist da was mit den Paketabhängigkeiten schief gegangen und es werden wichtige Pakete entfernt,
    oder eines der aktualisierten VDR-Pakete hat einen Fehler.

    Hallo,
    um doppelte Konfigurationsarbeit zu vermeiden habe ich einem Bekannten per "cp -avx" Befehl meine yaVDR installation auf sein System kopiert.
    Die Hardware des Systems ist identisch mit meinem und der Kopiervorgang wurde von einem USB-Stick mit Ubuntu aus gestartet.
    Anschließend wurden noch die UUID Einträge aus der fstab entfernt und gegen /dev/sdax Einträge ersetzt.
    Da noch ein Bootloader fehlte, würde das frisch kopierte System per GUJIN vom USB Stick aus gestartet und anschließend Grub per "sudo grub-install /dev/sda"
    installiert. Soweit funktioniert auch alles prima, allerdings wird bei jedem Bootvorgang ein Dateisystemcheck durchgeführt.
    Ich habe die Festplatte von einer Live-CD aus geprüft und sie ist absolut "sauber".


    Trotzdem legt yaVDR beim herunterfahren auf /dev/sda1 eine Datei "forcefsck" an, die das System beim nächsten start
    dazu zwingt wieder die Festplatte zu prüfen. Ein entfernen der Datei hilft also nur bis zum nächsten Shutdown.


    Hat jemand eine Idee warum das passiert? Könnte es evtl. irgendwo ein Berechtigungs-Problem bei einer Datei geben, die
    den Status, ob eine Festplatte Sauber ist oder nicht, irgendwo speichert?
    Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass auch der zuletzt gesehene Sender beim herunterfahren nicht gespeichert wird,
    obwohl die Option im VDR aktiv ist. Stattdessen wird immer Sat1 nach dem Anschalten gezeigt.


    THX

    Hallo,


    auf meinem HTPC ersetzt yaVDR mein parallel installiertes Ubuntu 10.10 +yaVDR Pakete immer mehr.
    Das einzige was mir momentan noch fehlt sind einige Anwendungen.
    Jetzt habe ich zum Beispiel Pidgin installiert, allerdings frage ich mich wie ich Pidgin zum VDR Menü hinzufügen kann und zusätzlich in diesem tollen Dock-Menü, das sich auf der linken Seite öffnet, wenn man mit der Maus darüber fährt.
    (Tolle Idee übrigens!)
    Was passiert eigentlich wenn ich Firefox deinstalliere, bleiben irgendwelche Links oder Menüeinträge übrig?
    (Ich möchte lieber Opera nutzen.)


    Vielen Dank für ein paar Tipps!

    Hallo,
    ich habe yaVDR 0.3a mit den aktuellsten Updates installiert und es funktionierte auch bisher ohne Probleme.
    Gestern wollte ich nun auch meine Fernbedienung einrichten und habe von meinem Ubuntu Desktop System
    die dort funktionierenden Konfigurationsdateien hardware.conf und lircd.conf auf mein yaVDR System kopiert
    und die Original-Dateien ersetzt.
    Allerdings startet seitdem yaVDR nicht mehr und bleibt beim blinkenden grünen Monitor-Symbol stehen.


    Um das Problem zu beheben hatte ich versucht die Konfigurations-Dateien aus dem Lirc Paket wiederherzustellen,
    allerdings bleibt das System auch damit weiterhin beim Starten stehen.


    Ich bin etwas verwirrt und kann auch nicht ganz nachvollziehen warum Lirc einen derartigen Einfluss auf
    den yaVDR Start hat.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Mich würde auch mal interessieren, ob jemand diese Karte zum laufen bekommen hat.
    Ich habe mit der MyCinema das Problem, dass die Firmware erst nach einem Neustart geladen wird und dann aber beim Scannen auch kein Sender gefunden wird.
    Daher liegt die Karte erstmal nur sinnlos im Schrank.

    Hallo,
    gibt es mittlerweile eigentlich schon brauchbare Alternativen zu den Nvidia Chipsätzen und Grafikkarten wenn es um HD-Beschleunigung geht. (VDPAU und Co.)


    Mal abgesehen von mini-ITX Systemen sind Mainboards mit Nvidia Chipsatz ja immer seltener anzutreffen und eine separate Grafikkarte zu nutzen erhöht wieder unnötig den Stromverbrauch.
    Wie sieht es momentan mit AMD 880G und Co sowie Intels Core-I Systemen aus? Gibt es schon brauchbare Lösungen, die Nvidia und VDPAU das Wasser reichen können?