Beiträge von nichtsistfrei

    Hallo,


    ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich stelle meine Frage mal in diesen Bereich. Ich habe jetzt seit ca. 6Monaten einen VDR zum Fernsehen. Angeschlossen war der Fernseher (73cm Röhre) bisher über die Hauppauge FF Karte (Audio Out und Video Out(Composite) an Scart Adapter und dann in den Fernseher). Letzte Woche habe ich mir einen 32" LCD Fernseher gekauft und ebenfalls wie den Fernseher angeschlossen. Bild ist ganz OK, könnte aber besser sein. Meine Frage ist, ob es einen großen qualitativen Bildunterschied zwischen dem normalen Composite und S-Video gibt. Wenn ich mir eine FF Karte mit J2 Pin besorge, oder meine Umbaue könnte ich den Fernseher über S-Video anschließen, oder? Hat dies jemand schon mal so praktiziert und lohnt sich der Aufwand (ist das Bild viel besser als über Composite)? Oder würdet Ihr mir eher zu einer Bildausgabe auf der Grafikkarte raten?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe gerade wieder ein Mahlzeit 3.2 am laufen. Wollte jetzt ein paar Aufnamen vom VDR zu meinem Windows PC per Samba kopieren. Habe ein Netzlaufwerk gemountet die AUfnahmen ausgewählt und kopiert. Leider bricht das kopieren nach ein paar min ab. Es sind dann vielleicht einige hundert MB kopiert. Wenn ich parallel zum kopiervorgang eine cmd öffne und mit dem Ping -t befehl einen dauerhaften ping auf den vdr setze kopiert er die Aufnahme bis zum Ende. Aber der Ping ist alles andere als stabil. Hier mal ein kleiner Auszug (während des Kopiervorgangs vom VDR zum WinPC)


    Ping wird ausgeführt für 192.168.10.20 mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.10.20: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
    Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Ping-Statistik für 192.168.10.20:
    Pakete: Gesendet = 18, Empfangen = 9, Verloren = 9 (50% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms


    Die Aufnahme wird trotzdem kopiert. Aber so richtig erklären kann ich es mir nicht. Ich habe auch den VDR gestoppt, keine Änderung.



    DIe Fehlermeldung ist dann immer: xyz kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar



    Das Netzwerk ist ein 100MBit LAN mit Switch etc. Die Netzwerkkarte im VDR ist eine sis900. Im WindowsPC eine Gigabit Broadcom. Änderungen am Netzwerk haben nichts gebracht. (Karten, Kabel, Switch etc. sind in Ordnung)


    Jetzt wollte ich das kopieren per ftp ausprobieren. Der FTP ist gestartet. Die Passwörter habe ich mehrmal im Setup eingetragen. Aber immer wenn ich mich mit den verschiedenesten FTP Programmen auf den VDR einloggen will, bekomme ich ein Access denied. Habe es mit linvdrt und mit root ausprobiert. Mit dem Passwort linvdr oder halt meinem vergebenen. Gibt es da einen Trick?


    Grüße
    Dirk

    Also die remote.conf war von meiner Mahlzeit3.2 installation. Da habe ich die FB bestimmt 3 Monate ohne Probleme eingesetzt. Also angeschlossen war Sie richtig und funktion hatte Sie auch.
    Deswegen habe ich auch gedacht, dass ich die alte remote.conf verwenden kann. Habe heute ein wenig zeit zum testen gehabt und festgestellt, dass das Problem mit der Fernbedienung bei folgenden Distributionen auftritt:
    CTVDR 5.1; CTVDR 6; Mahlzeit4 Beta2
    Bei LINVDR 0.7; Mahlzeit 3.2, EasyVDR 0.43 und EasyVDR 0.5 Beta2 hingegen gibt es keine Probleme mit der Fernbedienung.
    Also habe ich folgendes gemach (Diesmal mit CTVDR 6)t: Die Nova auf den Platz der Nexus und umgedreht. Somit ist die FF Karte jetzt die hintere auf den PCI Steckplätzen. Remote.conf entfernt und Siehe da, beim nächsten Start konnte ich die Fernbedienung ohne Probleme anlernen. Aber nach ein paar mal ausschalten ging es wieder nicht?
    Muss jetzt mal weiter Probieren
    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    habe jetzt mal wie oben beschrieben den event4 in die remote.conf eingetragen. Der Vdr startet jetzt normal, aber die FB geht trotzdem nicht. Habe auch schon eine remote.conf vom Mahlzeit3.2 reinkopiert und den event4 eingetragen. Weder an der Nova nich an der Nexus lässt sich die FB anlernen.


    Hier der Auszug:


    cat /proc/bus/input/devices
    I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0002 Version=0000
    N: Name="Power Button (FF)"
    P: Phys=ACPI_FPB/button/input0
    S: Sysfs=/class/input/input0
    H: Handlers=kbd event0
    B: EV=3
    B: KEY=100000 0 0 0


    I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
    N: Name="Power Button (CM)"
    P: Phys=PNP0C0C/button/input0
    S: Sysfs=/class/input/input1
    H: Handlers=kbd event1
    B: EV=3
    B: KEY=100000 0 0 0


    I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0003 Version=0000
    N: Name="Sleep Button (CM)"
    P: Phys=PNP0C0E/button/input0
    S: Sysfs=/class/input/input2
    H: Handlers=kbd event2
    B: EV=3
    B: KEY=4000 0 0 0 0


    I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
    N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
    P: Phys=isa0060/serio0/input0
    S: Sysfs=/class/input/input3
    H: Handlers=kbd event3
    B: EV=120013
    B: KEY=4 2000000 3800000 3800c000 fef3ffdf ffefffff ffffffff ffffffff
    B: MSC=10
    B: LED=7


    I: Bus=0001 Vendor=13c2 Product=100f Version=0001
    N: Name="Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0)"
    P: Phys=pci-0000:00:0b.0/ir0
    S: Sysfs=/class/input/input4
    H: Handlers=kbd event4
    B: EV=100003
    B: KEY=100fc312 214a802 0 0 0 0 18000 41a8 4801 9e1680 0 0 10000ffc


    I: Bus=0001 Vendor=13c2 Product=0003 Version=0001
    N: Name="DVB on-card IR receiver"
    P: Phys=pci-0000:00:09.0/ir0
    S: Sysfs=/class/input/input5
    H: Handlers=kbd event5
    B: EV=100003
    B: KEY=fc812 a052041 0 0 0 0 0 4000 40002800 1e1680 0 0 ffc


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe mir gerade Mahlzeit 4 beta 2 installiert. Ich habe ein Problem mit meiner Fernbedienung. Wenn ich im Setup auswähle, dass die interne IR der Hauppauge Karte verwendet wird kommt auch brav die Neuanlernung der FB beim Neustart. Allerdings steht da immer remote-event4 Fernbedienung wird gesucht, keine Taste drücken, Protokoll gefunden und dann kommt Taste für auf drücken. Wäre ja alles ok, wenn ich auch die Fernbedienung gedrückt hätte, damit er das Protokoll überhaupt erst findet. Das läuft alles automatisch innerhalb weniger sekunden durch. Der vdr steht dann im Anlernmodus und man kann nichts machen. Wenn ich Setup dann unter IR auswähle andere FB verwenden, kann ich den VDR starten und per Tastatur bedienen. Habe auch schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Plugin "remote" an/ aus etc. Es it momentan auch nur das remote Plugin aktiv und unter IR steht intene FB verwenden. BIn langsam mit dem Latein am Ende? Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Grüße
    Dirk

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mal wieder ein neues Thema, habe in der Suche auch noch nichts direktes gefunden.
    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich aufgenommene Filme vom Verzeichnis Video auf meinen Windows PC kopiere (Windows XP SP2, keine Firewall oder Virenscanner aktiv) habe ich eine übertragungsgeschwindigkeit von ca. 70MBit (100 MBit Lan Verbindung). Das ist ja eigentlich fast der max Wert den man praktisch über die Leitung bekommt. Mache ich es aber umgedreht und Verschiebe Videodateien in das Mplayer Verzeichnis, dauert es ewig (Übertragungsgeschwindigkeit 2-5 MBit). Hat jemand eine Idee, wieso das so langsam sein kann? Und noch eine Frage habe ich, wie kann ich auf das Video Verzeichnis Schreibrechte von einem WIndows PC aus geben?
    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe ein Problem und habe auch schon hier im Forum gesucht jedoch nichts passendes gefunden. Mein MPlayer im Mahlzeit VDR V3.2 spielt teilweise AVI Dateien in schwarz-weiß ab. Auf dem PC laufen sie einwandfrei in Farbe. Der VDR macht dies nicht bei allen Dateien. Ich habe mehrere AVI Dateien und einige spielt er in Farbe einige in schwarz-weiß. Wie gesagt auf dem PC sind alle in Farbe. Ich habe auch schon geguckt, aber an den EInstellungen vom Mplayer lässt sich in dieser Richtung nichts drehen. Hat jemand eine Idee, oder liegt es vielleicht am Divx Codec? Muss ich am VDR einen neuen Mplayer installieren und wenn ja, wie geht das?


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage. Da meine Festplatte im VDR langsam vollläuft, habe ich vor zwei weitere Festplatten einzubauen.
    Und zwar habe ich folgende vor:


    Festplatte Nr. 1 20GB Notebookfestplatte für das System etc.
    Festplatte Nr. 2 und 3 300GB für Aufnahmen und MPlayer etc.


    Ich habe es zur zeit so gemacht, dass meine eine 300GB Festplatte in 4 Partitionen unterteilt ist.


    hda0 = System
    hda1 = nicht belegt(war in einem CTVDR Testsystem die Swappartition)
    hda2 = gemountet als Video
    hda3 = gemountet als save (um config files etc zu sichern)


    Ich habe es so gemacht, dass das video verzeichnis ein Link auf meine gemountete Video Partition ist. (Ist doch richtig so, oder?)


    In Zukunft soll im Normalen Betrieb nur die 20GB Notebookfestplatte im Betrieb sein (leiser und weniger Stromverbrauch). Bei Aufnahmen oder Wiedergaben soll dann die jeweilige andere HDD zusätzlich im Einsatz sein. Also müsste ich die beiden HDDs eigentlich nur in den Standbye bringen, oder? ABer wie? Übers BIOS?
    Nur wie richte es ein, dass ich zwei video partitionen habe? Wenn die eine voll ist, dass dann die andere aufnimmt?


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Grüße
    Dirk

    Ich habe die Datei entfernt und neu gestartet. Danach kam automatisch die Abfrage um eine neue Fernbedienung anzulernen. Hast du im Setup ausgewählt, dass du den Empfänger der TV Karte verwenden möchtest. Ich weiß nicht ob das "remote" Plugin erforderlich ist, gegebenenfalls kannst du es ja mal aktivieren.

    Hallo,


    hat jemand eine idee warum sich meine Fernbedienung nach jedem Neustart neu anlernen will? Die Fernbedienung ist an der FF Karte angeschlossen.
    Bei der Erstinstallation habe ich die Datei remote.conf gelöscht um die Fernbedienung neu anzulernen. Hat auch Funktioniert, beim nächsten Neustart konnte ich die Fernbedienung neu anlernen. DIe Fernbedienung funktioniert auch einwandfrei, allerding muss ich immer warten bis er autoatisch über die Meldung: Fernbedienung anlernen hinweggeht.


    Gruß


    Dirk

    Alles klar, ich schaue nachher mal nach. Die Festplatte ist ein Maxtor 7200rpm mit 16MB Cache und sollte eigentlich nicht zu langsam sein. Die paar MBit schafft die schon. Ich schaue aber trotzdem noch mal nach, ob mit dem DMA alles in Ordnung ist. Aber wie gesagt auch 3 oder 4 Aufnahmen gleichzeitig laufen ohne Probleme und die Ruckeln auch nicht. Mich nervt halt nur das die Kiste während der Aufnahmen so viel Performance verliert.
    Kern ist der 2.6er

    Ok, dann läuft noad schon mal nicht. Meine CPu Auslastung liegt in der Regel zwischen 10-20% und wenn ich FIlme mit dem MPlayer schaue geht Sie mal auf 50-60%. Aber bei meinen Ausfnahmen sieht es halt so aus, Speicherauslastung 99% und CPU Auslastung 15%.

    DMA ist aktiviert. Wenn ich den vdr neu starte, dann ist der Speicher ja noch frei (ca. 150MB belegt) dann kann ich auch 4 aufnahmen starten und alles ist noch schnell. Man sieht nur dann, dass der Speicher innerhalb weinger minuten bis auf 6-7MB voll läuft und dann wird die Kiste langsam. Fernsehe, aufnehmen und auch aufnahmen anschauen, ist kein Problem. Aber im Menü navigieren ist grausam langsam.