Beiträge von nichtsistfrei

    Hallo,
    ich setze seit ein paar Tagen Gen2VDR ein nachdem ich über ein Jahr meine AC3 Tonprobleme mit easyvdr und ctvdr nicht in den Griff bekommen habe. Nachdem ich mein Netzwerkproblem mit Gen2VDR in den Griff bekommen habe, stehen noch weitere Probleme an.


    1. Wenn ich über die Konsole einen Neustart durchführe (init 6) oder per "System Neu Starten" neustarte, passiert es fast immer, dass das System in einer Neustart endlosschleife hängt. Das System Bootet, und bevor er auf den Bootloader zugreift startet das System neu (es erscheint noch Verifying DMI Pool Data und danach kommt ein neustart usw usw). Komme ich aus dem Bios oder unterbreche das ganze per Strg+alt+enf passiert das gleiche, kontinuierliche Neustarts. Mache ich dann ein Hardreset am System oder schalte Ihn aus und wieder an, startet er normal oder es kommt höchstens 1x dieser Neustart.
    Ich habe auch die Bootreihenfolge geändert, aber er bekommt es komischerweise auch nicht hin von CD zu Booten erst nach einem Hardreset oder ausschalten/anschalten.


    Das Board ist ein Gigabyte MA78GM-S2H mit neustem Bios. Ich habe es mit abgeschaltetem IDE Controller versucht und auf verschiedenen SATA Festplatten installiert. Desweiteren SATA im IDE Modus und SATA im AHCI Modus. Auch habe ich es mit abgeschaltetem SATA Controller und verschiedenen IDE Platten probiert. Ich stehe vor einem Rätsel, dass Problem ist immer das selbe. Unter Easyvdr und CTVdr hatte ich dieses Problem nicht, habe allerdings dort den Grub als Bootloader im Einsatz gehabt. Kann es sein das der Lilo Probleme macht? Ich glaube nicht, dass alle meine Festplatten MBR Probleme haben. Aber kann es sein, dass irgendwie noch reste von alten Easyvdr und CTVDR installationen im MBR hängen und dadurch Lilo die Probleme hat?


    Ich bin wirklich ratlos, schreibt gen2vdr irgendwas irgendwo hin, welches bei einem soft reboot erhalten bleibt?


    Doch jetzt das Beste. Ich habe eben noch mal getestet (nur eingeschalteter IDE Controller im Bios)


    IDE Platte mit Gen2VDR rein gestartet, alles ok. init 6 = reboot und anschließende Endlosschleife...
    Gen2VDR Platte raus und Easyvdrplatte (auch IDE, gleiche Bioseinstellungen) rein. Gestartet, alles ok. init 6 = reboot und wieder alles ok. Noch mal gegentest per " System neu starten" und immer noch alles ok.
    Dann wieder Gen2VDR HDD rein, hochgefahren und ok. "System neu starten" = ok, init 6 = neustart = ok,
    Ausgeschaltet/ gestartet = ok, "System neu starten" = ok
    Shutdown und start per wol = ok, init 6 =ok


    Ich werde langsam verrückt, nicht das ich ein funktionierendes System nicht möchte, aber sowas?
    Gibt es irgendeine Erklärung für dieses Phänomen ?

    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Tagen den ersten Gen2VDR installiert (DVD mit dem ISO Builder erzeugt und installiert). Mein Board ist das Gigabyte MA78GM-S2H Rev. 1.1 mit der Netzwerkkarte RTL8111/8168B. Hintergrund der Gen2VDR Installation ist, dass ich seit ca. 1 Jahr Easyvdr und den CTVDR installiert hatte und immer wieder AC3 Tonaussetzer während der Wiedergabe und auch im Live Betrieb hatte. Mit der Gen2VDR installation wollte ich überprüfen, ob die Tonaussetzer hier auch vorkommen und bis jetzt scheint es deutlich positiver zu laufen. Hatte nur in einer alten Aufnahme einen Aussetzer. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich die Netzwerkkarte nicht zum laufen bekomme. Unter keiner anderen Distri war das bis jetzt ein Problem, Sie wurde immer automatisch erkannt. Ich bin kein Linux Spezi, aber mit ein wenig Hilfe von euch hoffe ich es hinzubekommen?
    Hier ein paar Ausgaben, die ich schon durchgeführt habe:


    dmesg | grep eth0
    eth0: RTL8168b/8111b at 0xf8da6000, MAC Adresse, XID 3c4000c0 IRQ 0
    eth0: RTL8168b/8111b at 0xf90f4000, MAC Adresse, XID 3c4000c0 IRQ 0


    ein ifconfig eth0 up bringt: SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy


    in die lilo.conf habe ich auch schon - append"pci=noacpi" eingetragen und ein /sbin/lilo ausgeführt


    Ein /-config/bin/detect_net.sh bringt die Ausgabe: testing r 8169 Module r8169 loaded successful


    Ist das Problem, weilein falscher Treiber/Modul geladen wird, oder weil die LAN karte auf dem IRQ 0 liegt. Kann mir bitte jemand helfen?

    Hallo,


    ich teste zur Zeit die Skripte vdrtransxvid für Transcode von "faup". Weiß jemand wie ich das Resize abstelle oder verändere? Ich möchte eigentlich die Bildgröße nicht verändern, es sollte am besten die Originalauflösung bleiben.


    Hier ein Beispiel, was mein VDR mit einer Aufnahme machen möchte. Ich habe von dem Resize ja eigentlich keinen Vorteil bis auf die Dateigröße, oder?



    easyVDR:/# ./mpg2avi.sh -do
    --> /root/mpeg2avi/Info/Welcome_to_the_Jungle


    *INFO : Encoding startet jetzt mit 1. Durchgang...
    ---> Resizeformat Video : 720x544 1.32:1
    ---> Exportformat Video : 720x320
    ---> Bit-Pixelverhältnis : 0.809
    | Frames | Framerate | Prozent | verbl. Zeit |
    | 1525 | 24.50 | 10.1% | 0:09:16 |



    Grüße
    Dirk

    @ faup
    Hallo ALex,


    danke für die Info. Ich sag es ja auch immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Habe natürlich nicht den mp4creator und den x264 auf meinem System. Muss mal schauen wie ich das am geschicktesten installiere (easyvdr).


    Ich habe allerdings schon erfolgreich deine Skripte vdr2mpg.pl und mpg2avi.pl getestet und finde deine Arbeit wirklich Super. Vielleicht kannst du oder jemand anders mir da noch ein wenig weiterhelfen. Ich möchte die meisten meiner Aufnahmen gerne in Xvid oder ein anderes Format konvertieren um ein wenig Platz zu sparen. Ich möchte allerdings die Originalauflösung nicht verändern (verkleinern) und die Platzeinsparung sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Mir reicht es eigentlich, wenn eine 90min Aufnahme mit DD statt 3,5GB nur noch 1,5-2GB hat. Ich möchte halt das die 720x576 erhalten werden und man keine Bildartefakte sieht. Bei der veränderten Auflösunf geht ziemlich viel Qualität verloren, oder? (Kommt mir auf meinem LCD jedenfalls so vor). Wie kann ich bei deinen Skripten das verändern der Auflösung verhindern? Mit welchem verfahren komprimierst du mittlerweile deine Videos?
    Grüße
    Dirk

    Hi,
    habe gerade noch mal probiert aber wieder das gleiche. Ich muss mit STRG+C abbrechen.


    Grüße


    Dirk


    easyVDR:/# ./transcode_mpg_2_h264.pl welcometrans.mpg 220
    Design study for transcoding vdr to mp4 on ultra low video bitrates from alex Richter last edit 2008-08-12
    transcode to h264 mp4 with transcode and piped x264, also transcode Audio from mpg to aac for mp4
    welcometrans.mpg --> welcometrans.mp4 TargetSize --> 220


    ° get Frames...15154 OK
    ° get Orig Picture Sizes... 720 x 576 , 4:3 OK
    ° get Black Border, Deinterlace Informations... 112,0,112,0 , -I off OK
    ° Target Picture Size : 720 x 320
    Freeware Advanced Audio Coder
    FAAC 1.25


    [transcode] (probe) suggested AV correction -D 0 (0 ms) | AV 0 ms | 0 ms
    [transcode] auto-probing source welcometrans.mpg (ok)
    [transcode] V: import format | MPEG-2 (V=vob|A=vob)
    [transcode] V: AV demux/sync | (1) sync AV at initial MPEG sequence
    [transcode] V: import frame | disabled
    [transcode] V: bits/pixel | 0.000 (unknown)
    [transcode] V: decoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] V: Y'CbCr | YV12/I420
    [transcode] A: import format | 0x50 MPEG layer-2 [48000,16,2] 192 kbps
    [transcode] A: export format | 0x55 MPEG layer-3 [48000,16,2] 128 kbps
    [transcode] V: encoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] A: bytes per frame | 7680 (7680.000000)
    [transcode] A: adjustment | 0@1000
    [transcode] A: rescale stream | 0.900
    [transcode] V: IA32/AMD64 accel | sse3 (sse3 sse2 sse 3dnowext 3dnow mmxext mmx asm C)
    [transcode] V: video buffer | 1024 @ 0x0
    [filter_normalize.so] v0.1.1 (2002-06-18) Volume normalizer
    [import_vob.so] tccat -i "welcometrans.mpg" -t vob -d 0 -S 0 | tcdemux -a 0 -x mp3 -S 0 -M 1 -d 0 | tcextract -t vob -a 0 -x mp2 -d 0 | tcdecode -x mp2 -d 0
    [import_vob.so] tccat -i "welcometrans.mpg" -t vob -d 0 -S 0 | tcdemux -s 0xc0 -x mpeg2 -S 0 -M 1 -d 0 | tcextract -t vob -a 0 -x mpeg2 -d 0 | tcdecode -x mpeg2 -d 0 -y yv12
    Quantization quality: 75
    Bandwidth: 14000 Hz
    Object type: Low Complexity(MPEG-4) + M/S
    Container format: Transport Stream (ADTS)
    Encoding test.wav to out.aac
    frame | bitrate | elapsed/estim | play/CPU | ETA


    28350/524289 ( 5%)| 108.5 | 32.6/602.2 | 18.57x | 569.6
    clean up | frame threads | unload modules | cancel signal | internal threads | done
    28413/524289 ( 5%)| 108.4 | 32.6/602.3 | 18.57x | 569.7


    ° H264 Data Rate set at 2748 KBit/sec


    [transcode] (probe) suggested AV correction -D 0 (0 ms) | AV 0 ms | 0 ms
    [transcode] auto-probing source welcometrans.mpg (ok)
    [transcode] V: import format | MPEG-2 (V=vob|A=vob)
    [transcode] V: AV demux/sync | (1) sync AV at initial MPEG sequence
    [transcode] V: import frame | 720x576 1.25:1 encoded @ 4:3
    [transcode] V: new aspect ratio | 720x544 1.32:1 (-B)
    [transcode] V: clip frame (->) | 720x320
    [transcode] V: rgb2bgr | yes
    [transcode] V: bits/pixel | 0.312
    [transcode] V: decoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] V: Y'CbCr | YV12/I420
    [transcode] A: import format | 0x50 MPEG layer-2 [48000,16,2] 192 kbps
    [transcode] A: export format | 0x55 MPEG layer-3 [48000,16,2] 128 kbps
    [transcode] V: encoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] A: bytes per frame | 7680 (7680.000000)
    [transcode] A: adjustment | 0@1000
    [transcode] V: IA32/AMD64 accel | sse3 (sse3 sse2 sse 3dnowext 3dnow mmxext mmx asm C)
    [transcode] V: video buffer | 1024 @ 720x576


    ° first done


    [transcode] (probe) suggested AV correction -D 0 (0 ms) | AV 0 ms | 0 ms
    [transcode] auto-probing source welcometrans.mpg (ok)
    [transcode] V: import format | MPEG-2 (V=vob|A=vob)
    [transcode] V: AV demux/sync | (1) sync AV at initial MPEG sequence
    [transcode] V: import frame | 720x576 1.25:1 encoded @ 4:3
    [transcode] V: new aspect ratio | 720x544 1.32:1 (-B)
    [transcode] V: clip frame (->) | 720x320
    [transcode] V: rgb2bgr | yes
    [transcode] V: bits/pixel | 0.312
    [transcode] V: decoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] V: Y'CbCr | YV12/I420
    [transcode] A: import format | 0x50 MPEG layer-2 [48000,16,2] 192 kbps
    [transcode] A: export format | 0x55 MPEG layer-3 [48000,16,2] 128 kbps
    [transcode] V: encoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] A: bytes per frame | 7680 (7680.000000)
    [transcode] A: adjustment | 0@1000
    [transcode] V: IA32/AMD64 accel | sse3 (sse3 sse2 sse 3dnowext 3dnow mmxext mmx asm C)
    [transcode] V: video buffer | 1024 @ 720x576


    ° second done


    sh: mp4creator: command not found
    Wed Oct 15 13:37:48 2008
    Wed Oct 15 13:39:29 2008
    easyVDR:/#

    Hallo,
    ich wollte gerade mal das Skript testen, aber irgendwie tut ab diesem Punkt nichts mehr und ich muss mit STRG+C abbrechen. CPU Last ist auch gleich 0. Hat jemand eine Idee?



    easyVDR:/# ./transcode_mpg_2_h264.pl welcometrans.mpg
    Design study for transcoding vdr to mp4 on ultra low video bitrates from alex Richter last edit 2008-08-12
    transcode to h264 mp4 with transcode and piped x264, also transcode Audio from mpg to aac for mp4
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./transcode_mpg_2_h264.pl line 52.
    welcometrans.mpg --> welcometrans.mp4 TargetSize -->


    ° get Frames...15154 OK
    ° get Orig Picture Sizes... 720 x 576 , 4:3 OK
    ° get Black Border, Deinterlace Informations... 112,0,112,0 , -I off OK
    ° Target Picture Size : 720 x 320
    [transcode] (probe) suggested AV correction -D 0 (0 ms) | AV 0 ms | 0 ms
    [transcode] auto-probing source welcometrans.mpg (ok)
    [transcode] V: import format | MPEG-2 (V=vob|A=vob)
    [transcode] V: AV demux/sync | (1) sync AV at initial MPEG sequence
    [transcode] V: import frame | disabled
    [transcode] V: bits/pixel | 0.000 (unknown)
    [transcode] V: decoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] V: Y'CbCr | YV12/I420
    [transcode] A: import format | 0x50 MPEG layer-2 [48000,16,2] 192 kbps
    [transcode] A: export format | 0x55 MPEG layer-3 [48000,16,2] 128 kbps
    [transcode] V: encoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] A: bytes per frame | 7680 (7680.000000)
    [transcode] A: adjustment | 0@1000
    [transcode] A: rescale stream | 0.900
    [transcode] V: IA32/AMD64 accel | sse3 (sse3 sse2 sse 3dnowext 3dnow mmxext mmx asm C)
    [transcode] V: video buffer | 1024 @ 0x0
    [filter_normalize.so] v0.1.1 (2002-06-18) Volume normalizer
    [import_vob.so] tccat -i "welcometrans.mpg" -t vob -d 0 -S 0 | tcdemux -a 0 -x mp3 -S 0 -M 1 -d 0 | tcextract -t vob -a 0 -x mp2 -d 0 | tcdecode -x mp2 -d 0
    [import_vob.so] tccat -i "welcometrans.mpg" -t vob -d 0 -S 0 | tcdemux -s 0xc0 -x mpeg2 -S 0 -M 1 -d 0 | tcextract -t vob -a 0 -x mpeg2 -d 0 | tcdecode -x mpeg2 -d 0 -y yv12
    Freeware Advanced Audio Coder
    FAAC 1.25


    Quantization quality: 75
    Bandwidth: 14000 Hz
    Object type: Low Complexity(MPEG-4) + M/S
    Container format: Transport Stream (ADTS)
    Encoding test.wav to out.aac
    frame | bitrate | elapsed/estim | play/CPU | ETA


    28350/524289 ( 5%)| 108.5 | 32.6/603.0 | 18.55x | 570.4
    clean up | frame threads | unload modules | cancel signal | internal threads | done
    28413/524289 ( 5%)| 108.4 | 32.7/603.0 | 18.55x | 570.3


    Use of uninitialized value in division (/) at ./transcode_mpg_2_h264.pl line 288.
    Use of uninitialized value in subtraction (-) at ./transcode_mpg_2_h264.pl line 288.
    ° Beta Code Warning ---> h264Rate lower than 200 Kbit/sec ( -106 Kbit/sec ) !!!!!
    ° H264 Data Rate set at -106 KBit/sec


    [transcode] (probe) suggested AV correction -D 0 (0 ms) | AV 0 ms | 0 ms
    [transcode] auto-probing source welcometrans.mpg (ok)
    [transcode] V: import format | MPEG-2 (V=vob|A=vob)
    [transcode] V: AV demux/sync | (1) sync AV at initial MPEG sequence
    [transcode] V: import frame | 720x576 1.25:1 encoded @ 4:3
    [transcode] V: new aspect ratio | 720x544 1.32:1 (-B)
    [transcode] V: clip frame (->) | 720x320
    [transcode] V: rgb2bgr | yes
    [transcode] V: bits/pixel | 0.312
    [transcode] V: decoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] V: Y'CbCr | YV12/I420
    [transcode] A: import format | 0x50 MPEG layer-2 [48000,16,2] 192 kbps
    [transcode] A: export format | 0x55 MPEG layer-3 [48000,16,2] 128 kbps
    [transcode] V: encoding fps,frc | 25.000,3
    [transcode] A: bytes per frame | 7680 (7680.000000)
    [transcode] A: adjustment | 0@1000
    [transcode] V: IA32/AMD64 accel | sse3 (sse3 sse2 sse 3dnowext 3dnow mmxext mmx asm C)
    [transcode] V: video buffer | 1024 @ 720x576


    P.S.
    Was muss ich bei Targetsize angeben? Ich möchte doch, dass er selbst das bestmögliche berechnet? Ich habe auch schon verschiedene Werte Probiert, doch er bleibt immer an der selben Stelle stehen?


    Grüße


    Dirk

    Hallo,


    ich bin auch gerade dabei ein bisschen mit vdrtransxvid zu experimentieren um ein gutes xvid etc. aus meinen VDR Aufnahmen zu erzeugen. Habe es jetzt dank der vielen Hinweise hoffentlich zum laufen gebracht (test läuft gerade) aber meine Frage ist, wie starte ich vdrtransxvid ohne über den Menüpunkt "Als geschnitten markieren" zu gehen? Ich habe seit 2 jahren einen VDR im Einsatz und schon etliche sachen aufgenommen. Einen Teil davon möchte ich gerne nach xvid etc Archivieren um Plattenplatz zu sparen. Archiviere ausschließlich auf HDD (schlechte Erfahrungen mit DVDs). Ich habe in dieser zeit fast alle Aufnahmen auf meinem Windows PC mit ProjectX geschnitten und Sie ohne Werbung als vdr direkt auf mein Archiv verbannt. 001.vdr, 002.vdr usw., info und index vorhanden, aber nicht die marks Datei. Wenn ich das richtig sehe, braucht vdrtransxvid die Datei um zu starten, oder? Habe es eben mit einem archivierten video ohne marks probiert um bekomme folgende Fehlermeldung:


    easyVDR:~/vdrtransxvid# ./vdr2mpgV4.pl


    # this is a beta Release ....
    # last edit 18.11.2007
    --------------------------------------------------------------------------------
    ------------------
    ° Alle anstehenden Files nochmal zum abnicken :
    --------------------------------------------------------------------------------
    ------------------
    ° READY -> @Falling_Down-Ein_ganz_normaler_Tag


    [Enter] für weiter [Ctrl-C] für abrechen ...


    ° und nun : @Falling_Down-Ein_ganz_normaler_Tag
    Couldn't open /media/video0/[cut]@Falling_Down_-_Ein_ganz_normaler_Tag/2008-08-3
    0.23.19.50.99.rec/marks.vdr at ./vdr2mpgV4.pl line 196, <STDIN> line 1.
    ° projectx : erzeuge bytepos Datei für SchnittmarkenfunktioneasyVDR:~/vdrtransxv
    easyVDR:~/vdrtransxvid# ./vdr2mpgV4.pl


    # this is a beta Release ....
    # last edit 18.11.2007
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ° Alle anstehenden Files nochmal zum abnicken :
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ° READY -> @Falling_Down-Ein_ganz_normaler_Tag


    [Enter] für weiter [Ctrl-C] für abrechen ...
    *quit...




    Mit einer Simpsonfolge, die die marks.vdr enthält funktioniert es. Er markiert allerdings nach dem umwandeln automatisch die folge zum löschen. Kann man das auch abstellen?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,
    ich habe schon seit dem ich den VDR einsetze ein seltsames Phänomen. Mein VDR ist ein easyvdr 0.5 RC1. Er ist an ein gut funktionierendes GigaBit Netzwerk angeschlossen (Fehler in der Verkabelung und an der Netzwerkhardware würde ich erst mal zurückstellen, da alle Komponenten getestet sind). Auf meiner Windows XP Workstation habe ich ein Netzlaufwerk zur Mediarfeiagbe des VDRs aufgebaut. Hole ich jetzt Aufnahmen vom VDR ab, geschieht das mit einer Übertragungsrate von ca. 250-300MBit (Kopieren über das Netzlaufwerk). Versuche ich nun Dateien auf den VDR zu schieben (egal wie groß, oder welcher Dateityp) beträgt die Übertragungsrate nur noch 5-10MBit :tdw
    Wenn ich das gleiche per FTP auf den VDR schiebe, geht es mit einer Übertragungsrate von ca. 200-250MBit. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich suche halt ein Programm, wo ich VDR als Quelle habe und Xvid als Ziel. Es gibt ja viele Programme die das mit DVDs machen und auch keine zwischenschritte benötigen (oder diese Automatisieren).
    Meine Filme schneide ich auch alle am PC mit ProjectX, das geht auch Super. Worin liegt der Vorteil beim schneiden mit Cuttermaran? Man kann doch auch mit ProjectX schneiden und anschließend demuxen?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    habe jetzt schon länger gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Ich nehme jetzt schon seit einem Jahr sehr viel mit dem VDR auf (Jäger und Sammler :lovevdr ), natürlich alles auf externen Platten archiviert. Da bei vielen Aufnahmen (gerade ältere Filme) keine DD Spur vorhanden ist, oder das Videomaterial eh nicht so gut ist, möchte ich es am liebsten konvertieren. Ich dachte eigentlich an Xvid oder ähnliches. Kennt jemand ein gutes Opensource Tool mit dem man am Windows PC die Aufnahmen umwandeln kann. Cool wäre auf jeden Fall eine Batch Funktion.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich wollte eben mal eine DVD mit dem VDR erzeugen, habe eigentlich immer nur auf HDD archiviert. Also habe ich den Film markiert, dann auf DVD erstellen und los gings. Das konvertieren dauerte für 90min Film fast 20min. Dann hat er angezeigt brennt Film, aber als er fertig war lag nur eine Iso Datei unter Exports und mein DVD brenner hat nichts gebrannt. Was muss ich umstellen, damit er auch DVDs bebrennt?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe bei mir Mahlzeit 3.2 im Einsatz. Meine Aufnahmen verschiebe ich auf meinen PC, schneide Sie mit Project-X und kopiere Sie anschließend auf meine Archiv HDD. Jetzt habe ich festgestellt, dass alle Filme die ich geschnitten habe beim Spulen eine starke Artefaktbildung haben. Und ein Sichtbares Spulen mit 2x oder 3x kaum möglich ist, weil man nichts erkennt. Wenn ich aber die ungeschnittenen Aufnahmen Spule, sind die Tip Top. Alos liegt es am schneiden. Ich habe allerdings keine Ahnung, was da falsch laufen kann. Die FIlme laufen ohne Probleme, nur beim Sichtbaren Spulen sind die Probleme. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


    Grüße
    Dirk

    Ok, das hört sich doch gut an. Danke. Habe allerdings USB und kein eSata.
    Wie mach eich das mit dem link, dass der automatisch da ist wenn ich die HDD anschließe. Habe meine Archive auf mehreren HDDs.
    Lege ich im video0 einen Link nach z.B. /dev/sda1 an? oder muss ich erst die HDD mounten nach z.b. /mnt/usb1 und dann einen link "ln /video0 /mnt/usb1" ? Wäre das so irgendwie richtig?


    Danke und Grüße
    Dirk

    Hallo,


    habe mal eine frage am Rande. Habe in letzter zeit viel aufgenommen. Die Aufnahmen mit PrjectX bearbeitet und auf einer Fat32 USB Platte archiviert. Jetzt kann ich mir die Filme z.B. am PC anschauen. So langsam habe ich mir aber mal gedanken gemacht wie ich die Filme wieder am VDR anschauen kann?
    Ich kann Sie ja von der USB Platte in mein video0 verzeichnis schieben. Das ist aber irgendwie ein bisschen umständlich. Weiterhin habe ich mir überlegt ein Verzeichnis in video0 zu erstellen und in dieses mounte ich dann die externe USB Platte, oder auch zwei Platten in ein weiteres Verzeichnis.
    Ich wollte einfach mal so wissen wie Ihr das handhabt und ob meine Idee mit den mounten in ein Unterverzeichnis Sinnvoll oder Problematisch ist. Habe auch schon überlegt die Archivplatte nach ext3 zu konvertieren, ist dies für die Archivierung besser? Ich meine in meinem Windows PC kann ich die Platten ja dann immer noch über diverse Tools mounten.
    Wäre einfach mal für Tips und Tricks dankbar.


    Grüße
    Dirk