Beiträge von ZwergNase

    Hallo Leute!


    Ich bin schon einige Zeit lesend als Gast hier im Forum unterwegs. Dies ist nun mein erstes Posting.


    Nachdem der DVD-Player nicht mehr richtig mag und die alte DBox auch ein paar Ausfallerscheinungen hat, hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe mich an meinen ersten VDR gemacht. Es sollte ein Budget-only-System werden, da die aktuellen CPUs ja genug Power haben sollten.


    Erstmal zur Hardware:
    * Asus Pundit P1-AH2
    * Athlon64 3500+
    * 512MB RAM
    * Samsung SP2504C (250GB S-ATA)
    * alte Technisat Skystar2 (war mal von EOL gesponsert)
    * Hauppauge PVR150


    Zum System:
    * Xubuntu 6.06LTS (Kernel 2.6.15-27-386)
    * VDR 1.4.5
    * Softdevice 0.3.1 (Ausgabe über xv)
    * ffmpeg SVN-r7591
    * ivtv 0.4.9
    * pvrinput-0.1.1
    * lirc-0.8.1-CVS-pvr150


    VDR und Konsorten habe ich selbst kompiliert und keine vorgebackenen Repositories von Ubuntu benutzt.


    Wenn ich das pvrinput-Plugin nicht lade, läuft alles wunderbar! Unter X habe ich ein Vollbild und kann ruckelfrei DVB-S schauen. Ich nutze die Fernbedienung der PVR150 mit Lirc. VDR erzeugt ca. 11% Last, mit X und Rest zusammen ca. 20%.


    Wenn ich die PVR150 ohne VDR nach einem Reboot teste

    Code
    cat /dev/video0 > /tmp/test.mpg

    kann ich wunderbar Rauschen aufnehmen. Ein nennenswerter Anstieg der Last ist nicht zu merken.


    Wenn ich nun VDR mit pvrinput starte, springt nach ca. 2 Sekunden die Prozessorlast auf 100% und ich habe nur noch Ruckeln und Stocken (vielleicht 1 Bild/Sek.). Dabei ist es egal, ob ich einen analogen oder digitalen Kanal eingestellt habe. Nur mit Mühe kann ich VDR noch beenden.


    Wenn ich nun im Anschluss wieder die PVR zu Fuss teste

    Code
    cat /dev/video0 > /tmp/test.mpg

    kann ich sehen, wie nach 3-4 Sekunden die Last allmählich wieder auf 100% geht (das war vorher nicht der Fall !!).


    Nach einem Reboot läuft der Test wieder ohne nennenswerte Last.


    * VDR 1.4.5 ist nicht gepatcht.
    * Das passiert auch, wenn ich alle Plugins (auch softdevice) ausser pvrinput weglasse.
    * Eine andere Firmware für die PVR hat nichts gebracht.
    * Ein Wechsel auf ivtv 0.4.10 (CVS Snapshot) hat das Ruckeln auf vielleicht 2 Bilder/sek. gebracht, sonst keine Änderung.
    * Ein Patch in pvrinputs device.c von

    Code
    codec.stream_type = IVTV_STREAM_PS

    auf

    Code
    codec.stream_type = IVTV_STREAM_DVD_S2

    hat nichts gebracht.


    Ich bin echt ratlos. Was kann das bloss sein??
    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Ich hoffe, jemand hat hier noch ein paar Tips für mich. Danke.


    Zwerg Nase