Beiträge von Horstl

    Richtig, Timeout ist die Zeitspanne, nach der Autotimer aktiv wird.
    Setz' die mal runter, dann funzts.
    Wichtig auch (aus eigener Erfahrung): Autotimer aktiv setzen!

    RTL und RTL2 gleichzeitig funzt. ARD muß dann auf der anderen Karte aufgenommen werden, da anderer Transponder.


    Auf der VDR-Kurzanleitung hier ist eine Übersicht zu finden, welche Kanäle auf dem gleichen Transponder liegen.


    Erstmal etwas genauer beschreiben, was Du machst und womit ;) und vielleicht einen aussagekräftigeren Betreff verwenden.


    1. Tippe auf vdradmin, richtig? Der zeigt natürlich nur was an, wenn auch entsprechende EPG-Daten vorhanden sind. Gab's erst kürzlich einen Thread dazu, die Kiste nachts aufzuwecken und alle Transponder durchzuzappen, um die EPG-Daten zu aktualisieren.


    2. geht sicher, hab ich aber (noch) keine Ahnung von


    3. Such mal nach vdrrip oder vdrconvert.

    Läßt Du die Systemzeit über EPG stellen? Dann probier doch mal den systohc-Aufruf mit der option -noadjtime.
    Den hctosys-Aufruf in der vdrshutdown kannst Dir doch eigentlich sparen, wenn die Systemzeit schon gestellt ist, oder?

    bin grad nicht an meiner Kiste, aber in der Konfiguration steht irgendwo eine Zeitangabe bei Autotimer. In diesen Abständen wird der Autotimer aufgerufen und checkt dann die vorhandenen epg-Daten durch.


    Steht standardmäßig glaub ich auf 60 Minuten, da haut's natürlich nicht hin, wenn Du um 12:30 eingibst und die Sendung um 13:00 beginnt.


    Du kannst nach Eintrag mit "manuelles Update" einen Lauf des Autotimers anstoßen, dann siehst Du zumindest, obs funzt.

    und setz' es unter Linux ein.


    einzige Voraussetzungen dafür sind:
    1. Du bist des Readme-Lesens mächtig
    und
    2. Du kannst Befehle in einer Kommandozeile eintippen



    :D :D :D :D


    Don't panic, bin auch erst seit 8 Monate bei Linux und wie Du über den VDR "reingerutscht". Aber das ist echt easy.

    Zitat

    Original von funta
    Habs eben auch mal auf einem MMX 233MHz mit vdr-vcd-0.0.6c getestet, allerdings ruckeln dort VCDs stark, was aber auch an dem Plextor 32x SCSI CD-Rom liegen kann.


    Das ist definitiv so! Hab' auch so ein Ding in meinem Arbeitsrechner und VCDs oder SVCDs über MPlayer kannst damit vergessen. Bis ich da allerdings draufgekommen bin .....

    Was sagen denn die Logfiles? Solche Aufteilungen kommen eigentlich nur vor, wenn während der Aufnahme der vdr abstürzt und wieder neu startet. Dann wird kontinuierlich weitergezählt ;-))

    Hast mal in die Logs geschaut?


    Ich hatte das auch schon ein paar mal, wobei die Aufnahme bei einfachem Hinschauen auch einwandfrei wirkte.
    Aus den Logs war dann erkennbar, daß irgendein Fehler passiert ist und vdr scheinbar vom Watchdog neu gestartet wurde. Dann beginnt die nächste Aufnahme natürlich mit einem neuen File.


    Bei Überprüfung der files habe ich dann festgestellt, daß am "Schnittpunkt" jeweils etwas gefehlt hat, was mir aber beim normalen anschauen gar nicht so aufgefallen ist.

    Dann Schau Dich doch einfach mal draußen um. Auf was ich (einfach so ins Blaue gesprochen) mal achten würde:
    Mobilfunkstationen
    Amateurfunker/CB-Funk
    Irgendwelche sonstigen Funkgesteuerten Geräte (Wetterstation, ...)


    Sonst vielleicht:
    Anschlüsse am LNB (Feuchtigkeit?)
    Leitungen ok, F-Stecker richtig drauf?

    Zitat

    Original von elastico
    nun interessiert mich nur noch, wie das mit dem Uhrstellen zuverlässig aus dem TV-Empfang funktionieren soll/kann ... Ist das echt so gedacht, dass man einen Sender einstellt der das Signal sendet und man diesen Sender dann auch aufrufen muss?


    elastico


    jepp, genau so isses.


    Zu Deinem Problem mit der BIOS-Uhr: kenn zwar Linvdr nicht, aber welche Zeitzone hast Du denn bei der Installation eingestellt. Die von Dir angesprochene Differenz von 1 Stunde läßt auf ein Problem UTC / Local Time schließen.


    schau mal da, vielleicht paßt's.


    Servus