Beiträge von Horstl

    vielleicht hast Du gar nix falsch gemacht.
    Premiere sendet meines Wissens manchmal Filme auch in der Originalversion, vielleicht hast Du genau diese Ausstrahlung erwischt.

    Last Samurai kam doch auf Premiere, oder?


    Da kanns schon deutliche Unterschiede geben, hängt ja nicht (nur) von der Laufzeit des Films ab, sondern von der gesendeten Datenrate.


    Herr der Ringe - die Gefährten habe ich ja auf ORF aufgenommen. Allerdings keine Vergleichsaufnahme auf RTL dazugeschaltet.
    Schau Dir nochmal die Vergleichsdaten von Monster AG, ein paar Beiträge weiter oben an. :D

    nachdem meine Dbox jetzt läuft.


    Habe gerade testweise eine Aufnahme mit der Dbox und mit dem VDR gemacht (Freunde - das Leben geht weiter auf Pro7).


    Und siehe da: Sowohl die 001.vdr als auch das *.ts-File von der Dbox (Direktaufnahme) sind fast gleich groß. Die Abweichung von ca 35 MB bei 1,3 GB resultiert wohl daraus, daß die Dbox etwa 1 Minute früher gestartet hat.


    Hätte mich ja auch gewundert, wenns anders gewesen wäre.


    Habe auch in einem Dbox-Forum einen Thread gefunden, in dem ein Dbox-User bei ORF auch so große Dateien erhalten hat. Ging - soweit ich mich erinnere - um die Spiderman-Aufnahme von ORF, das waren bei ihm auch über 5 GB.

    Hi Thomas,


    nein, da liegst Du falsch.
    Beide Aufnahmen wurden mit VDR gemacht. Habe (noch) keine DBox.


    Wollte gestern Abend mal die geschnittene ORF-Version auf eine DVD backen => da mußte ich sogar tcrequant drüberlaufen lassen, damit alles draufpaßt.


    Horst


    [EDIT]
    habe bisher Deine Sig noch gar nicht richtig angeschaut:
    Du hast ja Kabel und ich Sat. Ob die digitalen Daten aus dem Kabel und die vom Sat identisch sind, weiß ich natürlich nicht.

    Größe der Aufnahme-Dateien hängt davon ab, was die Sender liefern.


    Habe auf meinem VDR auch ganz unterschiedliche Größen für die gleiche Zeit. Untergrenze liegt bei ca. 1 GB/h, als Maximalwert hatte ich mal knapp 5 GB für 1:40h.


    Probiers doch einfach aus: gleiche Sendung mit DBox und VDR aufnehmen. Wenn dann große Differenzen auftauchen ..... weiß ich auch nicht mehr weiter :rolleyes:

    Wenn Du VDR erstmals installierst, stellt er beim Einschalten einen Sender ein (in Deinem Fall wohl RTL) und empfängt auch die EPG-Daten von diesem Transponder.
    EPG anderer Transponder empfängt er nur, wenn du den Sender wechselst (probier doch einfach mal mit der Fernbedienung von vdradmin zu zappen) oder nach der fest vorgegebenen Zeit für den EPG-Scan (standardmäßig glaube ich 2 oder 5 Stunden).

    Erzähl doch einfach mal ein bisserl mehr von Dir ;-))
    Welche Distri setzt Du denn auf dem Linux-PC mit Internet-Zugang ein?


    Ansonsten schau doch zu Linux allgemein einfach mal unter
    www.linuxforen.de
    www.debianforum.de
    www.google.de


    da gibts prinzipiell für alles eine Lösung. Grundvoraussetzung ist allerdings, daß man bereit ist, sich schon etwas intensiver mit der Materie auseinander zu setzen.


    "...das ist mir alles viel zu hoch ..." ist keine sonderlich gute Voraussetzung für Linux im allgemeinen und VDR im besonderen :rolleyes:


    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Hab vor 1 1/2 Jahren auch bei Linux - wegen VDR - von null angefangen und zwischenzeitlich mein gesamtes Heimnetzwerk auf Linux umgestellt.

    Zitat

    Original von Hollywood


    MinUserInactivity stell ich mal auf 90 Min. Beginnt diese eigentlich wieder von neuem, wenn ich über die Fernbedienung des VDR-Admin irgendwas mache ?


    Wenn Du die "Fernbedienung" verwendest, dann ja. Interpretiert VDR genau so, wie wenn Du mit der richtigen Fernbedienung rumhantierst.


    Zitat


    Was mir trotz Suche im Forum noch nicht ganz einleuchtet, ist die Funktion von "housekeeping" ! Da wird der VDR also um 5:00 Uhr hochgefahren um die EPG-Daten zu reinigen ? Was heisst das, er schmeisst dann alte, nicht mehr gültige Daten raus und läuft dafür wieder für die Zeit die in MinUserInactivity eingegeben ist ?


    Bei meinem VDR2 ist es auf jeden Fall so. Ist allerdings kein LinVDR drauf.


    Servus

    Wann schaltest Du den vdr morgens "manuell" aus?


    laß mich raten: vor 8:00 Uhr, richtig?


    hat mich auch schonmal verwirrt, war aber ganz einfach:


    vdr macht um 5:00 Uhr "housekeeping", dabei wird er bei mir lt. Logfile immer neu gestartet.
    Ergo beginnt ab diesem Zeitpunkt wieder die min-user-inactivity von 180 Minuten zu laufen.


    Wenn Du nix machst, wird er sich vermutlich irgendwann kurz nach 8:00 wie gewünscht abschalten. Probiers einfach mal aus.


    Hi Jan,


    stört mich auch nicht wirklich, ist ja leicht zu beheben (wenn man's weiß ;-)).
    Aber wenn die Sender nunmal in den Titeln solche Zeichen verwenden ....