Beiträge von Borgal

    Hallo Leute,


    ich denke das meine Onboardnetzwerkkarte (D945GCLF) nicht ganz in Ordnung ist, da sie ab und zu nicht erreichtbar ist.
    Anscheint gibt es 2 Probleme, die sich wie folgt zeigen...


    1. die Link LED blinkt in einer sehr hohen Frequenz
    Das Problem lässt sich mit einem Netzwerkneustart beheben. Daher hab ich pauschal in den VDR Start ein Netzwerkneustart eingebunden, was dieser Problem somit beseitigt.


    2. die Link LED blinkt ca. im 1 Sekundentakt
    Das Problem lässt sich leider nicht mit Netzwerkneustart beheben.
    Nach einem Reboot ist Funktion aber wieder gegeben, daher dachte ich ich binde ein Script in den VDR Start mit ein, was testet, ob mein Router anzupingen ist und wenn nicht, dann einen Reboot ausführt.


    Da ich leider nicht ganz so fit darin bin, wäre ich für Denkanstösse sehr Dankbar !!! :ausheck


    Vielleicht hatte ja noch jemand so etwas schon und es ist gar keine Hardware Problem, das wäre natürlich auch super.


    Danke erstmal für Eure Tipps
    Borgal

    So ich denke ich hab es jetzt soweit hin, das es zumindest mit normalen Aufnahmen klappt.
    Wie es mit Serien aussieht muss ich nochmal testen.


    Meine move.sh die in /etc/vdr/noad/rec_after.d liegt (easyvdr) sieht wie folgt aus.



    Für Verbesserungen bin ich immer offen :)


    Danke nochmal an alle helfenden !!!


    halbfertiger: Die Idee ist auch gut, aber ich hab bisher im VDRAdmin keine Möglichkeit gefunden den Pfad anzugeben und mit der FB ist mir das zu wild. Oder bin ich doch zu blind ?

    Das scheint leider auch nicht zu klappen :(
    Hab mich oben vielleicht auch ein wenig falsch ausgedrückt, es ist natürlich nicht die *.rec Datei sondern der *.rec Ordner.



    Ich habe jetzt folgendes in meiner move.sh




    finde ich in $2 nicht die Ordner wieder ?

    Hallo Leute,


    ich versuche gerade vergeblich meine Aufnahmen nachdem sie fertig sind auf mein NAS zu verschieben.


    Soweit ich das bisher mitbekommen hab werden alle Scripte die in /etc/vdr/noad/rec_after.d liegen automatisch ausgeführt.


    mit folgendem Inhalt klappt es ja wunderbar:


    mv QUELLORDNER /video0/mediatank


    aber wie bekomme ich den Namen der aktuellen Aufnahme (oben QUELLORDNER) herraus.


    Oder gibt es hierfür ganz andere Wege ?


    Danke schonmal für Eure Tipps


    Gruß
    Borgal

    Ich habe im BIOS einmal alles auf default gesetzt und nun ist wieder alles in Ordnung, ob es nun Zufall ist oder nicht weiß ich nicht, denn eigentlich war ich nicht im BIOS und gestern lief ja noch alles.


    Ich werde berichten, falls es wieder auftritt.


    Auf jedenfall erstmal vielen Dank !!!


    Gruß
    Borgal

    Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir in folgender Sache helfen.
    Wenn ich mein VDR starte bekomme ich auf dem TV nur grüne Kästchen zu sehen und ab und zu mal ein TV Bild.
    Im Logread habe ich folgende Einträge:


      May 27 20:15:05 (none) user.info vdr: [16243] frontend 0 timed out while tuning to channel 4, tp 112188
      May 27 20:14:55 (none) user.err vdr: [16229] ERROR (dvbdevice.c,783): Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
      May 27 20:14:56 (none) user.err vdr: [16229] ERROR (dvbdevice.c,934): Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
      May 27 20:14:57 (none) user.err vdr: [16229] ERROR (dvbdevice.c,937): Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
      May 27 20:14:58 (none) user.err vdr: [16229] ERROR (dvbdevice.c,970): Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
      May 27 20:14:59 (none) user.err vdr: [16229] ERROR (dvbdevice.c,970): Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


    Im dmesg Log habe ich folgende Einträge gefunden:


      [ 15.381934] saa7146: register extension 'dvb'.
      [ 15.382039] dvb 0000:02:09.0: PCI INT A -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 21
      [ 15.382477] saa7146: found saa7146 @ mem f8756c00 (revision 1, irq 21) (0x13c2,0x000e).
      [ 15.382495] dvb 0000:02:09.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
      [ 15.470432] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3)
      [ 15.488926] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:05:0d:76
      [ 15.503260] dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 13
      [ 15.503263] dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed
      [ 15.503397] dvb 0000:02:09.0: PCI INT A disabled[ 15.503260] dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 13
      [ 15.503263] dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed
      [ 15.503397] dvb 0000:02:09.0: PCI INT A disabled


    Ich hoffe mal nicht das die DVB-S Karte defekt ist.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann ?


    Danke und Gruß
    Borgal

    Schwinni: Ja das reicht vollkommen aus durch die Scheibe, immerhin ist es schön schwarz wenns aus ist.


    geronimo: Es liegt wahrscheinlich an deinem Board, ich habe für ein Bekannten ein VDR gebaut in diesem Gehäuse und hab insgesammt 3 Boards gekauft bis endlich mal eins passte. Für die NEXUS 2.3 braucht man PCI Rev. 2.1 glaub ich oder war es sogar 2.2, ich weiß nur das die Boards mit 466, 500 und 650 MHz CPU (nur so als Richtwert) nicht gingen, mit dem Board mit 800 MHz CPU ging es auf anhieb.


    Also ich kann es nur vermuten, ich dachte damals auch das meine RiserCard defekt sei. Teste sie doch einfach mal ohne RiserCard.
    Ich habe auf jedenfall die AGP + 2PCI in 2 verschiedenen Gehäusen ohne Probs im Einsatz.

    Also als IR Empfänger habe ich mich für den Atric IR Einschalter entschieden, da man damit alle FBs benutzen kann und nicht nur die iMon.


    Atric IR Einschalter


    Als Display hab ich mich für ein 128x64 Grafic LCD entschieden. Dieses habe ich bei eBay für 29,75 Euro ersteigert.


    GMS MSG12864A
    Controller: KS0108
    Maße über alles :93*70mm
    Maße display :80*50mm


    Link im Moment noch gültig: gLCD


    Das Display passt eigentlich direkt in die Aussparung, ich habe nur die eine Kante etwas gekürzt (1 Minute arbeit) und links und rechts ein tropfen Heißkleber und fertig.


    MAcht so dann einiges mehr her, aber von 3 Meter oder weiter ist das Display nicht mehr wirklich nutzbar, das es dafür leider zu klein ist, aber mehr Platz ist nunmal nicht im Gehäuse :)


    ICh mach nacher nochmal n paar Bilder.

    habe dieses Gehäause auch im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Mit einem ordentlichen Netzteil und CPU Lüfter ist es wirklich nicht laut bisher habe ich noch keine Wärmeprobleme feststellen können.


    Das iMon Gedöns hab ich entfernt und mir ein IR Einschalter und ein 128x64 gLCD eingebaut. war ein Aufwand von ca. 20 Minuten und möbelt das gute Stück gleich um einiges auf.


    Auf der Rückseite ist Platz für 2 Scart und 8 Cinchausgänge, ist schon alles vorbereitet.

    vielleicht wie bei mir nicht die richtige PCI Rev. des Boards?


    hab hier 3 Mainboards (PII um die 500 MHz) die alle meine Nexus 2.3 nicht erkennen, auf dem etwas neueren (PIII 800 MHz) wird sie ohne Probleme erkannt.


    Ich dachte auch erst an ein defekt aber dei Karte ist zu 100% OK.

    Ich hab mir auch mal ein gLCD geleistet und hatte damit gehofft endlich die Sorgen die ich mit dem kleinen 2x16 Display hatte zu vergessen.


    Doch leider klappt das nicht ganz so wie erhofft.


    Also ich hab ein KS0108 128x64 Display was schon fertig verlötet war.


    Da ca. 1 Meter Druckerkabel daran war, habe ich es aufgrund der Zeilenverschiebung auf ca 30 - 40 cm gekürzt. Was leider auch keine besserung brachte.


    in meiner graphlcd.conf steht folgendes:



    in der setup.conf steht im graphlcd Teil folgendes:



    Ab und zu ist es horizontal verschoben oder auch mal vertikal.
    Vertikal dann meist in der mitte des Displays.


    ich hab mal ein Bild angehängt wie es ab und zu aussieht.


    Hat jemand ne Idee ?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Borgal