Beiträge von obelix

    Hi Tony,
    have you installed the udev update ?
    Look here: http://fedora.redhat.com/docs/udev/


    I have installed Fedora Core 3 on my Lpatop and I dissatisfied.


    Have you SELinux active ? At my work i installed a Time Server with Fedora Core 3 and it will not work. Now i install Fedora Core 1 and it works fine.


    Possibly it is still too early, run Fedora Core 3 with VDR ?


    Regards


    Obelix

    Hi.
    Ich habe mich mal durch die mplayer Mailinglisten gewühlt und habe da was gefunden. Dort wurde empfohlen diese Filme mit der Option -nocache abzuspielen.


    Wenn ich die ruckelnden Filme nun auf meinem PC (Fedora) mit mplayer und der besagten Option abspiele laufen diese ohne Probleme. Diese Option kann man auch in der mplayer config Datei generell setzen.


    Leider funktioniert das nicht am VDR.


    Obelix

    Hi.
    In der aktuellen c't ist ein Testbericht über Recorder mit Platte und DVD drin. Im c't TV ist wird diesesmal auch darüber berichtet: http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20041106/#52792


    Das Video ist glaube ich morgen Online.


    Wiederholungen:


    Sendung vom 6.11.


    hr fernsehen
    6.11.04, 12:30 Uhr

    7.11.04, 22:40 Uhr
    8.11.04, 09:20 Uhr
    9.11.04, 15:05 Uhr


    Eins Extra
    7.11.04, 15:30 Uhr
    8.11.04, 01:20 Uhr


    MDR
    9.11.04, 13:00 Uhr


    RBB
    12.11.04, 13:30 Uhr


    ...und in New York auf German TV
    9.11.04, 9:15 Uhr und 15:15 Uhr


    Gruß, Obelix

    Zitat

    Original von knebb
    Klär mich mal bitte auf, werde aus dem Produkt nicht schlau. Was macht es? Rein geht wohl analogTV/ Video, aber was geht raus? Und wohin und überhaupt?


    Über Firewire auf den PC.


    Zitat

    Aber hier steht nur was von "DigitalVideo", nicht von analog.


    Deshalb die MovieBoxDV. Dort kann man auch Analoggeräte anschliesen. Eingänge sind Chinch, S-VHS und Firewire.


    Zitat

    Original von burki
    (ii) Qualitaet der VHS-Baender leidet einfach mit der Zeit und soo viel kann ein "einfaches" Restaurieren (vorallem wenn man die Qualitaet einer guten DVD gewohnt ist) da auch nicht mehr rausholen.


    Das ist klar. Ich Restauriere da nicht viel sondern möchte einfach meine mit einer VHS Videocam gedrehten Filme vor weiterem Verfall bewahren. Die Qualität ist noch echt gut - natürlich nicht Kauf - DVD Qualität.


    Was mir bei meinen VHS Kassetten aufgefallen ist: Die Top Bänder von TDK, Maxell usw., welche damals 5 bis 10 DM teurer waren wie irgendwelche Standard Lulli Kassetten, haben selbst nach 15 Jahren noch recht gute Qualität.


    Viele Grüße Obelix

    Moin.
    Wieviele VHS Kassetten hast du denn ? Ab einer gewissen Menge lohnt sich eine Investition in eine externe Hardware Lösung auf jedenfall.


    Ich bin gerade dabei ca 70 VHS Kassetten zu digitalisieren. Ich habe mir die Pinnacle MovieBox DV für ca. 250 € gekauft und bin sehr zufrieden damit. Läuft natürlich auch unter Linux.


    Ich probierte es erstmal mit der Software von Pinnacle unter W2K und war entäuscht. Die von Studio 9 erzeugten DVD's liefen auf keinem DVD - Player und DVD's mit mehr wie 5 Menueinträgen liesen sich nicht erstellen (Programmabbruch).


    Ich benutze nun kino um die VHS Videos einzulesen , ein wenig zu bearbeiten und dann als DVD MPEG Viedeo zu exportieren. Zum Schluss nehme ich dann dvdstyler um meine DVD's mit "einfachen" Menus zu erstellen.


    Gruß Obelix

    Zitat

    Original von jackfritt
    Was war denn eure erste Spielkonsole ?


    Jo, hatte ich auch noch. Einen Atari 2600. Kult !

    Zitat

    Original von jackfritt
    Übrigens war doch der C-16 mit Datasette der erste ALDI Rechner oder ?


    Jupp, da hatte ich meinen auch her.


    Obelix

    Hi,
    mein erster Computer war ein C-16 mit Datasette.


    ... danach ein C-64 (Brotkasten) mit 1541
    ... dann einen Atari 1040 STF mit 20 MB Festplatte !!!! und Monochrom Monitor
    ... dann einen 386 SX 40
    ... dann einen 486 DX2-66
    ... dann einen P1-166
    ... dann einen Celeron 433
    ... dann einen AMD 1 Ghz, der nun in meinem VDR werkelt. In meinem PC ist nun ein Athlon XP 2400+.


    Als ich damals meinen C-64 verkauft habe, hat mich das so geärgert, dass ich mir kurze Zeit später wieder einen gekauft habe. Zusätzlich habe ich dann noch einen C-128 mit 1571 günstig erwerben können.


    Ich bereue es auch meinen Atari 1040 STF verkauft zuhaben. Ich werde mir irgendwann nochmal einen besorgen.


    Viele Grüsse,
    Obelix

    Ich habe nun ein paar Aufzeichnungen konvertiert und funktioniert super. Nochmal vielen Dank herbsl.
    Nur wie sieht das jetzt mit dem queuehandler.sh Script für die Vorschau von der Version 0.2xx aus ? So wie ich das sehe, benötige ich das nicht mehr, oder ?


    Obelix

    Zitat

    zeigt die mplayer/mencoder-variable im file queuehandler.sh.conf auf eine ungepatchte version ?


    Ja. Wenn ich diese DVD unter Fedora mit MPlayer über die Konsole öffne, bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    Öffne Audiodecoder: [liba52] AC3 decoding with liba52
    Using SSE optimized IMDCT transform
    AC3: 5.1 (3f+2r+lfe)  48000 Hz  448,0 kbit/s
    Using MMX optimized resampler
    AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 56000->192000 (448,0 kbit)
    Selected audio codec: [a52] afm:liba52 (AC3-liba52)


    Zitat

    welchen vorteil hat das ?


    Damit nicht ständig auf dem DVD Laufwerk genudelt wird.


    Obelix

    Ich teste gerade mal eine DVD zu rippen. Ich bekomme in der queuehandler.err folgende Einträge:


    Irgendeine Idee was da schief läuft ?


    Vorschlag für eine der nächsten Versionen: Es wäre vielleicht nicht schlecht die DVD vor dem codieren auf die Festplatte zu kopieren.


    Obelix

    Hi,
    vielen Dank nochmal an alle 8). Das Lüfterblech habe ich mit meinem Proxxon entfernt, allerdings habe ich die restlichen Komponenten des Netzteils nicht ausgebaut. Nach der Trennaktion habe ich das Netzteil mit Druckluft ausgeblasen um eventuell verlflogene Schhleifreste zu entfernen.


    Momentan betreibe ich den VDR ohne zusätzliches Gitter und das entfernen des Standart Gitters hat auf jedenfall viel gebracht :] Ein passendes Gitter werde ich mit noch besorgen.


    Wie in dem Bericht (Link von Macavity) habe ich nun ein anderes Problem. Zitat von dort:

    Zitat

    8.
    So jetzt könnt ihr das Netzteil wieder schließen und euch darauf freuen das jetzt der CPU-Lüfter und der Gehäuselüfter zu laut sind *g*


    Ich habe einen Cooler Master XDream HAC-V81 (25db). Der CPU Lüfter ist heftig. Ich betreibe den selbigen in meinem Desktop PC (2400 XP) wo er schön leise vor sich hin werkelt. Im Yeong-Yang Gehäuse wird das Lüftergeräusch durch die darüber positionierte Trichteröffnung verstärkt.


    Ich werde mir wohl noch einen anderen CPU Lüfter besorgen müssen.


    Obelix