Beiträge von FJe

    Hi, ok, das scheint auch der böse Bube zu sein, der mir immer die Links in meinem viderdir wegputzt.

    Ich hab in der fstab

    /dev/sdb /mnt/b1 xfs ....

    /dev/sdc /mnt/b2 xfs ......


    und händisch im videodir angelegt

    ln -s /mnt/b1 b1

    ln -s /mnt/b2 b2


    Ab und zu, nicht immer, werden die Links gelöscht mit der Fehlermeldung "remove unneeded symlinks"

    Scheint die Meldung aus dem helper script zu sein, hab den "Helfer" bisher nicht finden können ;)


    Was wäre die beste Möglichkeit, die Platten dort sicher zu linken, so dass sie nicht wegpeutzt werden?

    mount -o bind hab ich schon versucht, dass hatte Seiteneffekte, darum hab ich es aufgegeben.

    Könnte der avahi-linker hier helfen mit einer statischen zeile in der conf?

    Oder kann ich irgendwo Ausschlüsse definieren in einer conf?


    VG

    F

    Hi,

    in dem NUC ist eine SSD mit dem OS sowie eine externe USB, die Aufnahmen gehen auf die SSD.

    Ich bin am WE wieder vor Ort und schaue mir hdparm.conf usw. an. Die USB-HDD geht sicher schlafen, weiss nicht, ob er auf die wartet, schaue mal was passiert, wenn die nicht dran ist, von der Dauer der Probleme und der Anlaufzeit her, könnte das aber passen

    Ansonsten nutze ich skindesigner mit standard skin, epgsearch, vnsi, softhdvaapi, femon und die im ansible.playbook standardmässig gezogenen plugins.

    Den Update der dvb-c Kanäle hab ich schon lange deaktiviert.


    VG

    F

    Moin,

    bei mir beobachte ich den Effekt, wenn ein Timer Event startet.


    Am Anfang des Logs steht "switching to channel..." läuft da eine Aufnahme?


    Das ist bei mir zu beobachten:

    - TV läuft auf einem Programm

    - Bild / Ton bleibt tw. stehen, FB reagiert nicht, svdrpsend über ssh auch nicht

    - nach ca. 10.20 sec. läuft es wieder (wenn Aufnahme auf gleichem Transpoder) oder schaltet um auf Timer-Kanal


    Im log steht nix, nur dass Timer Event startet und ggf. das umgeschaltet wurde.


    Bye

    Frank

    @seahawk: cool, danke, versuch ich.


    @utility: gute Idee, nehm ich für das Gesamtsystem auf, danke.

    aufgrund der vielen Suchtimer hab ich was gesucht, dass die conf's nach vdr-ende gesichert werden, die Kombi löst es.

    moin, hab da noch eine kleine herausforderung, da mein produktiver wohnzimmer vdr noch 0.5 ist.


    würde die rsync-cmds dort in

    /usr/lib/vdr/vdr-shutdown

    vor

    ...

    eval $SHUTDOWNCMD &


    eintragen, oder gäbe es da einen besseren Ort?


    vg

    f

    hi, geht bei mir auch, verweist jetzt auf ein kleines script, dass mir wichtige Sachen auf andere partition schreibt.

    falls die alte kleine ssd demnächst den Geist aufgibt, kann ich dann aus system backup und diesem backup auf den letzten Stand wiederherstellen.

    vor allem inkl. timersdone und suchtimern.


    danke nochmal.

    moin,

    geht leider nicht, rückmeldung ist:


    Failed to restart after-vdr-bkp.service: Transaction contains conflicting jobs 'start' and 'stop' for umount.target. Probably contradicting requirement dependencies configured.


    bzw.

    Failed to restart after-vdr-bkp.service: Transaction contains conflicting jobs 'stop' and 'start' for shutdown.target. Prob ably contradicting requirement dependencies configured.


    kann leider nicht überblicken, wie da die Zusammenhänge sind, hab Unix vor 25 Jahren gelernt, da gabs das nocht nicht ;)

    Hi Seahawk,


    klasse, 1.000 Dank, bau ich nachher ein, mache mir wohl dann sogar ein script mit mehreren cmds.


    viele grüße

    frank

    moin,

    ich möchte meine config beim shutdown backupen.

    dazu hab ich zeilen in /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom eingetragen

    wie

    Code
    rsync -av --quiet /etc/vdr/ /srv/backups/vdr_bkp/etc_vdr

    frage ist, ob der vdr dann schon alle wichtigen dateien wie channels.conf oder speziell die timersdone schon geschlossen hat, damit die richtigen dateien gesynced werden. (Konnte beim Suchen dazu leider nix finden.)

    wenn nicht, müsste das wo anders eingetragen werden?


    vg

    f

    Hab noch Zeit gefunden ein wenig zu forschen.

    apt -a list vdr-plugin-skinnopacity

    zeigt nur noch die Version, die installiert ist, bietet keine Ältere an.

    Gibt es das evt. noch als .deb in einem Archiv oder eine Alternative, die ähnlich ist?


    VG

    F

    hi,

    der skinnopacity isses:

    aus apt history.log:

    vdr-plugin-skinnopacity:amd64 (1:1.1.3+git20200415-317-00cc15b-0yavdr4~focal, 1:1.1.7-0yavdr0~focal)


    nach vdrctl disable skinnopacity und vdrctl enable softhdvaapi und reboot ist das Bild da mit skin lcars.


    wie komme ich zurück auf die vorige Version?

    Code
    sudo apt install vdr-plugin-skinnopacity=1:1.1.3+git20200415-317-00cc15b-0yavdr4~focal

    ?


    Danke für die Tipps, die zum Ziel führten, wär ich so nicht drauf gekommen.


    VG

    F

    Hi,

    danke, Ja, DRI 3 ist drin, wird auch im Xorg.0.log gezeigt:

    der tuner ist da, denke ich, syslog:


    ein >systemctl status vdr zeigt:

    Im syslog kann zumindest ich keine echte Ursache erkennen, die mir was sagt:


    vdr start mit frindend softhdvaapi:



    vdr start mit frontend xineliboutput


    vdr start mit allen frontends disabled:

    irgendwo scheint was zu fehlen für die Grafikausgabe, dass der vdr sucht, wie gesagt, vlc verhält sich identisch


    Wo kann ich suchen? (syslog komplett anbei)


    VG

    F